Gibt es ein Zep-Limit im MP?

SS 2 Forum für Scripte und den Mapeditor.
Antworten
Benutzeravatar
Richie
Hauptmann (Member)
Hauptmann (Member)
Beiträge: 223
Registriert: 27.07.2002, 20:04
Wohnort: Hamburg / Germany
Kontaktdaten:

Gibt es ein Zep-Limit im MP?

Beitrag von Richie »

Hi Leutz,

beim Durchwandern der MP-Scriptbefehle hab ich die eine oder andere Frage.

1. Bei Message for flags geht die Liste nur bis "29", ist es auch gleichzeitig das Limit für Zeps? In diesem Zusammenhang, kann man nur Meldungen für "einzelne" Zeps scripten, oder auch für Gruppen?

2. Kann man eigentlich in Verbindung mit den Scriptbefehlen auch mit "Wert in Zelle" arbeiten?

3. Muss die Startverstärkung auf Zeit 00 gesetzt werden, oder kann man um den Spielern erst einmal die Möglichkeit zu geben, sich mit der Karte vertraut zu machen, die Startzeit z. B. auf 3 Minuten setzen?

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Richie
Benutzeravatar
T.W.A.
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 135
Registriert: 02.11.2002, 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von T.W.A. »

Hi richie,

1. Ja das Limit ist damit ausgeschöpft, es ist ohnehin besser nicht zu viele zeps einzusetzen, da im Fall, daß nur noch wenig Spieler in einer Partie zugange sind und diese dann mächtig Stress damit hätten, über 20 zeps kontrollieren zu müssen.

2. Wert in Zelle funktioniert natürlich auch in MP Maps, fagt sich nur wofür? :)

3. Nach 3 Minuten würden 50% der Mitspieler das Game frustriet verlassen. Ich persönlich stelle die Zeit immer auf 00:00:04 und schiebe einen Begrüßungstext oder dergleichen ein. Es ist besser man schickt mehre Staffeln an Starteinheiten, die können alle in das selbe Skript und da kannst Du ja mit delay alles zeitliche regeln.

Achte darauf, daß Du bei Textmeldungen in Zusammenhang mit einer Zep-Eroberung stets send message for flaks statt say phrase verwendest. Was die Zonen anbelangt, so habe ich bisher noch keine ausserhalb der üblichen Verstärkungszonen eingerichtet, da mein bisherig einziger Versuch damit eine map unspielbar machte. Sollte es Dir gelingen andere Zonen für Spezial-Effekte wie beispielsweise ein überraschendes Luftlandeunternehmen einzusetzen, so laß es mich wissen. Im übrigen wirst Du angnehm überrascht sein zu sehen mit wie wenig Skripten letzten Endes eine MP map auskommt, da man ja schließlich nicht auf ein KI Verhalten Einfluß nehmen muß.

cu
Haltet die Ohren steif, :) ..... Adorno
Benutzeravatar
Richie
Hauptmann (Member)
Hauptmann (Member)
Beiträge: 223
Registriert: 27.07.2002, 20:04
Wohnort: Hamburg / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Richie »

Hi TWA,

vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung :)
Naja, ich konnte jetzt meine mit 43 Zepps ausgestattete Map wieder einstampfen, aber ich hatte sowas schon befürchtet.
Es wird eine 512er 6vs6 MP-Map, da verlieren sich die Zepps sehr schnell.
Bei dem "Wert in Zelle" Thema bin ich mir selbst noch nicht im Klaren, ob es Sinn macht, es einzusetzen.

Wenn Einheiten über Delay später kommen sollen, wie kann man dann die erste Warnung mit den "unbesetzten Zepps nach 5 Min Niederlage" umgehen?

Kann man eigentlich einen Startinfotext für alle über "say phrase" in das Startscript einbinden?
Ganz unabhängig davon, das Erstellen von MP-Maps bereitet mir ähnlich große Kopfschmerzen wie SP! :?
Beginnend bei der hohen Kunst, die Einheitenbalance in halbwegs sinnvoller Weise in den Griff zu bekommen, ist schon ein heftiges Stück Arbeit für mich gewesen, das ausgeglichene Verteilen der Zepps und Pontonmöglichkeiten ist auch nicht ohne.
Und die Scriptanzahl für die entstehende MP-Map liegt im Moment bei 60 Stück und ich bin noch nicht fertig!
Ich denke aber, wenn die Vorarbeiten erledigt sind, hat man eine gute Grundlage, um weitere MP-Maps zu erstellen, da man dann zumindest auf die eine oder andere schon vorhandene Verstärkung zurückgreifen kann. Danke noch mal für Deine Hilfe. :)

Gruß

Richie
Benutzeravatar
T.W.A.
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 135
Registriert: 02.11.2002, 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von T.W.A. »

Also wenn die ersten starteinheiten nach 3 Sek auftauchen werden sich die jungs sich schon darum bemühen rechtzeitig einen zep zu erreichen.
Von dem bau einer 512er map für MP rate ich ab, da es sehr schwierig ist, eine klahre front zu bilden, die versorgungswege extrem lang ausfallen und es schwierig ist die passenden notwendigen 12 leutz zusammen zu trommeln. Die meisten haben keine lust spiele epischen ausmaßes zu zocken. Ich selbst habe eine 384er MP map gebastelt wovor ich 4 wochen allein der karte wegen benötigt habe, nur um dann festzustellen, daß sie kaum ein spiel zustande kommt.

Textmeldungen, die über say phrase eingeblendet werden, können von allen gelesen werden. send message for flaks hingegen, ist nur für das entsprechenden team sichtbar.

Was das einheiten anbelangt, so behalte im auge, daß es nicht zu viele werden. Halte die belohnungen in grenzen, damit durch sie nicht gleich die völlige materialüberlegenheit entsteht und das unterlegene team völlig demoralisiert ist. Die motivation bei einer MP partie steht und fällt mit der gewissheit, daß man keine chance mehr hat das ruder rumzureißen.

nebenbei erwähnt: Ich habe heute einen trojaner ausfindig gemacht, der meinen editor zerstört hat. :cry: Ich befürchte das schlimmste.
Haltet die Ohren steif, :) ..... Adorno
Benutzeravatar
Richie
Hauptmann (Member)
Hauptmann (Member)
Beiträge: 223
Registriert: 27.07.2002, 20:04
Wohnort: Hamburg / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Richie »

Hi TWA,

eigentlich wollte ich mit einer 2-3 minütigen Startpause nur jedem Spieler die Gelegenheit geben, die Map ein wenig vor dem eigentlichen Spiel kennen zu lernen.
Ob ne 512er das Gelbe vom Ei ist weiß ich selbst auch noch nicht, aber man kann eine 6vs6 ja auch mit weniger Leuten spielen. Ausserdem gibt es schon so viele 128er und 256er und wer weiß, vielleicht finden sich ja doch noch ein paar Anhänger für größere Maps.
Ich hoffe, dass ich die Nachschubversorgung so fein dosiert habe, dass sich ein ausgeglichenes Spiel über längere Zeit ergibt.

Gruß

Richie
Benutzeravatar
oSo
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 52
Registriert: 17.10.2002, 18:33
Wohnort: Norden
Kontaktdaten:

Beitrag von oSo »

(Silverfox) Richie hat geschrieben:
eigentlich wollte ich mit einer 2-3 minütigen Startpause nur jedem Spieler die Gelegenheit geben, die Map ein wenig vor dem eigentlichen Spiel kennen zu lernen.

Hmm, das ist vielleicht beim ersten Spiel auf der Karte sinnvoll, aber wer die Karte öfter spielt, den wirds nerven....
Benutzeravatar
Richie
Hauptmann (Member)
Hauptmann (Member)
Beiträge: 223
Registriert: 27.07.2002, 20:04
Wohnort: Hamburg / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Richie »

Hi Leutz,

@ oso

da ist was dran, aber 2-3 Minuten bei so einer großen Map, ich denke es ist mit voranschreitender Spielzeit schnell vergessen ;)

@all

Wie ich gerade erfahren habe, kann man nur für einzelne Zepps "oder" Zeppgruppen Nachschubscripte basteln: :shock: :cry:
Schon kann ich von den 65 Scripten 55 in die Tonne schmeissen, aber man gönnt sich ja sonst nichts :?
Ich begreife so langsam, was im MP Scripten alles nicht geht, äußerst frustrierend :?
Jetzt werde ich mich doch einmal über das Thema Zonen hermachen, mal sehen, ob es da nicht doch irgendeine Lösung gibt. Falls ich etwas finde, werde ich es natürlich posten.
Gruß

Richie
Benutzeravatar
T.W.A.
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 135
Registriert: 02.11.2002, 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von T.W.A. »

Hi Richie,

Sag ja Du brauchst nur wenige Skrips für eine MP map. :wink:

Der Haken ist eben, daß alle als "Spieler" vom Programm behandelt werden. Wenn Du irgendwelche Extra-Überraschungs-Bonus-Spezial-Einheiten über bsp. dem Betreten einer Zone freischalten würdest, so bekämen beide Teams dieselbigen. Das kann man im Prinzip ja auch so machen, die tauchen dann quasi als verspätete Starteinheiten auf.

He He :lol: , mach doch ne Zone XY nach deren Betreten jeder Spieler einen Jeep mit zwei Offis bekommt dazu ne Textmeldung, "UN-Inspekteure treffen im Operationsgebiet ein......." oder eine andere Zone bei deren Betreten der Wetterbericht von Moskau als Newsticker erscheint oder die Meldung:
(1) unsichtbarer Beobachter hat das Spiel verlassen
(1) unsichtbarer Beobachter hat sich abgemeldet
:lol:

P.S. morgen mach ich format C. Das einzige was bei einen Trojaner, der alle reg Einträge durcheinander gebracht hat, noch hilft ist verbrannte Erde.
Haltet die Ohren steif, :) ..... Adorno
Benutzeravatar
-=Slyder=-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2002, 11:03
Wohnort: 12. PzDiv
Kontaktdaten:

Beitrag von -=Slyder=- »

@Richie

Bei "the war office" gibt es in MP-Map ohne Zeps. Da kannste bestimmt mal schauen wie die das gemacht haben. :wink:
.:SLYDER:.

Bild
Benutzeravatar
Richie
Hauptmann (Member)
Hauptmann (Member)
Beiträge: 223
Registriert: 27.07.2002, 20:04
Wohnort: Hamburg / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Richie »

Hi Leutz,

@slyder

kannst Du bitte Deinen Tipp näher beschreiben, so weiß ich leider nicht wo ich suchen soll :wink:

Danke und Gruß

Richie
Benutzeravatar
-=Slyder=-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2002, 11:03
Wohnort: 12. PzDiv
Kontaktdaten:

Beitrag von -=Slyder=- »

@Richie

Kein Problem. Ich wollte eigentlich nur sagen, das die Mapper von "the war office" eine MP-Map ohne Zep's gemacht haben! Du kannst die Map kompiliert und auch als Source downloaden!

MP-Map hier erreichbar

Ich habe mit Absicht nicht das File verlinkt, weil die Seite auch für andere Sachen sehr interessant ist.

Hoffe sie bringt dir das , was du suchst! Viel Erfolg! :wink:
.:SLYDER:.

Bild
Benutzeravatar
Richie
Hauptmann (Member)
Hauptmann (Member)
Beiträge: 223
Registriert: 27.07.2002, 20:04
Wohnort: Hamburg / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Richie »

Hi Slyder,

vielen Dank für die Adresse, sie hat mir leider bei meinem Problem nicht weitergeholfen, aber es ist unabhängig davon eine sehr interessante Seite. :)

Danke und Gruß

Richie
Antworten

Zurück zu „Sudden Strike 2 Mapeditor / Scripte“