MP-Skript-Tutorial wäre nicht schlecht !!

SS 2 Forum für Scripte und den Mapeditor.
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Hier mal ein Screenshot von einem Skript für die 2. Verstärkung für zwei Zepps (zwei Zonen):

In dem Bedingungs-Fenster stehen jetzt jeweils zwei Sätze, einmal für dem SPIELER und dann noch für den GEGNER. Da das ziemlich viel wird im Ganzen (Es sind jeweils 5 Skripte für SPIELER und auch 5 Skripte für den GEGNER !!!), macht zusammen 10 Skripte !!

Eine 1.Frage dazu:
Kann man diese Bedingungen " units of player in location" nicht durch einen kürzeren Befehl ersetzen. Irgendwie hatte ich mal gehört, dass man das mit den Zellwerten machen kann ???!!

2.Frage:
Reicht es zu wenn man wie im Screenshot zu sehn ist diese Bedingung für den SPIELER und für den GEGNER macht ??! (Wir spielen IMMER zu dritt auf der LAN !) Oder müsste da noch eine Bedingung für VERBÜNDET mit hinein ??!!

Danke schon mal im Voraus dafür...!


MfG
Leutnant Triebisch
Dateianhänge
Skript 1 für Team Spieler.jpg
Skript 1 für Team Spieler.jpg (36.58 KiB) 4470 mal betrachtet
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Beitrag von -gehtnix- »

@ Grübel ... grübel ... 10 Scripte "ziemlich viel" ... nun, wenn ich daran denke für die Pioniere + Ari-Begrenzung auf einer 6vs6 Karte kamen ca. 130 Sätze zusammen ... was bitte schön sind da 10 oder ein paar mehr?
"Schlüssig" für das Programm müssen sie sein und du kannst ein paar hundert schreiben im MP genau so wie im SP!

Willst du Einheiten des Spielers " xxxx" in Zone "xx" ersetzen durch eine Variable geht dies durchaus, wenn du vorher die Variable zugewiesen hast oder deren Wert ...! Hier siehst du dann nur noch die Cell_1 z.B. = "xx" falls du stehts weist was hier jetzt gemeint ist kannst du gerne so "umstellen", zu empfehlen ist dies nur bedingt! Man kann ja auch bestimmte Gruppen eines Teams abfragen hier jetzt mit den Variablen zu arbeiten da bedarf es wohl einer Legende, so belasse ich es bei der "Beschreibung" innerhalb der Bedingung!

Zu 2) Eine Bedingung für "Verbündeter" macht mich stutzig, heißt dies du läßt mehr als zwei Teams im Spiel zu? würde gleich erklären warum bei euch einer auf der Karte startet durch ein "Zusatztor" ... !
MfG
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Hallo Gehtnix,

danke erstmal für den Post.
Nochmal zu vorigem Punkt 2.) Würde es zureichen wenn ich bei 3 Mitspielern für "Player" und für "Gegner" die Skriptbedingung schreibe ??!

Ich dachte immer, dass bei 3 Mitspielern es folgendermaßen sein müsste:

Spieler 1 = PLAYER
Spieler 2 = GEGNER
Spieler 3 = VERBÜNDET
(Reihenfolge wie im Editor unter "Einheiten" )

Und dass ich daraufhin in einer Skript-Bedingung alle drei miteinander verbinden müsste.

3.) Eine andere Frage zum Skript: Wo müsste ich - ausgehend von deinem Beispiel mit den Panther und der wiederholten Zonenbesetzung - was ändern wenn ich statt Wartezeit von 1 Minute lieber eine 1 Stunde einstellen will ?!

4.) Frage in diesem Zusammenhang: In deinem Beispiel konnte man 2x Verstärkung für die Zone bekommen. Nun möchte dies auf 4x verdoppeln ! Wo stelle ich dies ein ??!

Gruß
Leutnant Triebisch
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Beitrag von -gehtnix- »

@ Der Verbündete ist nicht in Team 1? Dann must du schon ein Script schreiben! ... entsprechend muss das dritte Team seine Startposition haben, so gelegt das kein auf der Karte befindliches Tor als Starttor "erkannt" wird (ausprobieren ob eine "extra Kartenseite" nötig ist)! Obwohl kämpft nicht jeder für sich hätte Spieler + Verbündeter doppelt Nachschub ... falls du nicht extra welchen für den Gegner ausgibst ...

Zu 3) Die Wartezeit kannst du einfach bei der periodisierten Zeitvorgabe zum timer starten ändern, je nach Wunsch ...!

4x Nachschub:
Value in Cell_2 less than Number 4 and Value in Cell_1 exactly Number 21 and more than "0" units of player "Spieler" in location 1 and exactly "0" units of Player "Gegner" in location 1 and exactly "0" units of player "Verbündet" in Location 1
***************
start timer 1 to 00:00:10 (z.B.)
let cell C_1 contain Number "0"
C_2 increase by Number 1

Den Wert der Zelle 2 mit zu verändern bringt "nur" am Ende eine "doppelte" Absicherung nicht mehr als 4 Nachschübe zulassen zu sollen!
MfG
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Vielen Dank Gehtnix,

zu dem ersten Punkt in deiner Antwort hatte ich vergessen zu erwähnen dass wir zu dritt immer spielen ABER immer 1vs1vs1 !!! Muss ich dann trotzdem im Bedingungsfenster "Verbündet" mit aufführen oder nicht. Oder reicht es wenn ich dass für "SPIELER" und für den "GEGNER" mache da es ja eigentlich von jedem einzeln betrachtet nur immer Spieler (ist man immer selbst) und die Gegner (zwei an der Zahl) gibt !!! Ist das so korrekt oder verwechsele ich das irgendwie ??!

zu Punkt 3.)
Value in Cell_2 less than Number 4 and Value in Cell_1 exactly Number 21
Eine Frage noch zu obiger Bedingung. Was bedeutet die Nummer 21 in Verbindung mit der Zelle 1 (Cell_1) ??! Das erste verstehe ich, damit ist die Verstärkung auf 4x begrenzt, aber diese zweite Zelle ...??!

Zum Auslöser:
start timer 1 to 00:00:10 (z.B.)
let cell C_1 contain Number "0"
C_2 increase by Number 1
Jetzt enthält die Zelle 1 einen Wert von 0 ?!! Warum ist das so ??
Die Wirkung auf die Zelle 2 verstehe ich wiederum. Sie wurde um den Wert "1" erhöht um am Ende irgendwann den Wer "4" zu erreichen. Danach sind die 4 Verstärkungen abgearbeitet und der Timer wird beendet. Aber mit der Zelle C_1 komme ich noch nicht so richtig klar...!!!

Gruß
Der lernende Leutnant Triebisch
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Beitrag von -gehtnix- »

@ Sicherlich verwechselst du hier etwas "viel", denn es gibt "nur" Team 1+2+3 in "eurem" 1vs1vs1, Spieler / Gegner / Verbündeter sind die Einheiten im SP - diese Namen stehen für die Teams im MP (warum einfach wenn es so schön konfus geht) du kannst im orginal auf jedenfall mit fünf Nationen spielen aber nur in max. 4 Teams :P !
Also wirst du ein drittes Script erstellen müssen damit ebenso das dritte "Team" Nachschub-Einheiten bekommt, obwohl jedes "Team" nur aus einem Mitspieler besteht ist es doch ein eigenständiges "Team"!
Vor dem Spielstart legt sich jeder fest welches Team er ist / angehören will ...

zu 3) Der Wert 21 in Zelle 1 ergibt sich wenn der Timer die Zelle auf 20 gezählt hat erfüllt dies eine Bedingung und die Zelle wird nochmal um eins erhöht ...!
Gut dann bringen wir mal etwas Farbe ins Spiel sieh dir die Scripte vorher mal an dann fällt dir auf bis die Zelle 1 auf 21 kommt ... zählt sie nur bis 10 ... :oops:

Warum wird die Zelle 1 zurückgesetzt auf "0", nun damit neu über den timer 1 hochgezählt wird und die Bedingungen die zum auslösen des Nachschubs führen erfüllt abgefragt werden ohne ein weiteres oder erweitertes Script schreiben zu müssen!
MfG
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Beitrag von Leutnant Triebisch »

@ Gehtnix

Vielen herzlichen Dank für die guten Erklärungen in Deinem Post.

Eine Frage ergibt sich mir noch zwangsläufig:

Im Multiplayer-Menü muss ja jeder Mitspieler ein Team wählen mittels einer der 4 möglichen Ziffern. So weit so gut. Was ist nun wenn Spieler A eine "1", der Mitspieler B eine "2" ABER der dritte im Bunde eine "4" wählt ??!
Müsste ich dann um auf mein obiges Skript zurückzukommen statt "Verbündet" dann "Neutral" wählen in der Bedingung ??!

Es sind zwar auch NUR drei Mitspieler aber der dritte hat beispielsweise NICHT das Team 3 gewählt, sondern eben Team 4 !!!
Hat das Auswirkungen auf das Skript oder kann ich mit "Verbündet" alles so belassen ??!

Meine Frage ergibt sich zwangsläufig aus der Vorstellung, dass Team 4 (Nummer 4) zwangsläufig "Neutral" bedeutet...!!??

2.Frage: Ich hatte mal hier im Forum irgendwo gelesen, dass man im MP bestimmen kann welches Team von welchem Tor aus startet !! Kannst du mir sagen wie man das einstellen müsste und vor allem wo ??!

Gruß
Leutnant Triebisch
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Beitrag von -gehtnix- »

@ Wenn Jemand mit Team 4 am Spiel teilnimmt sollte es auch hier ein Script geben ...!

Einwählen, die Position im Team geht fest zu legen durch die Reihenfolge der Einwahl wenn alle Tore belegt sind!
Das Team selbst startet wohl nicht gleich soweit ich mich erinnere ... spiele seit mehr als 3 Jahre nicht mehr MP! :shock:
MfG
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Beitrag von Leutnant Triebisch »

@ Gehtnix: Zur ersten Frage, also wäre Team 4 dann "Neutral" in der Skriptauswahl ??!

Ich verstehe ich das mit der Reihenfolge der Einwahl beim MP nicht so ganz. Könntest du das etwas näher beschreiben ??!

Gruß
Leutnant Triebisch
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Beitrag von -gehtnix- »

@ Team 4 ist gleich mit "Neutral" - ja!

Einwahl, wenn mehr wie ein Spieler im Team zulässig ist und man wählt sich in der gleichen Reihenfolge ein startet man auf der Selben Position je Startseite, wenn das Team alle zulässigen Positionen belegt!

Die Startseite selber zu bestimmen ist ein "Problem", welches nicht so "will"! :roll:
MfG
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Danke Gehtnix, das habe ich jetzt also auch verstanden.

Bitte schau doch nochmal in meinen unten aufgeführten Link zu einem Thread wo es um die Anzahl der Objekte ging !!!

http://www.sudden-strike-2-maps.de/phpB ... 7767#57767

Gruß
Leutnant Triebisch
Antworten

Zurück zu „Sudden Strike 2 Mapeditor / Scripte“