MP-Skript-Tutorial wäre nicht schlecht !!

SS 2 Forum für Scripte und den Mapeditor.
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Und hier das zweite Bild:
Dateianhänge
UO0004.jpg
UO0004.jpg (30.53 KiB) 5737 mal betrachtet
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Beitrag von -gehtnix- »

@ Leutnant Triebisch

So war es nicht gemeint im ersten Script sollte bereits eine reserve for flags ... eingegeben sein, damit zweimal ausgeben überhaupt möglich wird!
Wenn der "Gegner=Team 2" zweimal bekommen hat ->woher? war nicht vorgesehen und gescriptet? 1x würde gehen, wenn die Bedingung/Verzögerung keinen Einfluss auf den Zep hat, aber doppelt?

Nun, dann bleibt dir wohl erstmal nur die Teams Nationen bezogen zu besetzen willst du einseitig (einTeam) mehrmals Einheiten zukommen lassen!
Möchtest du mehrmals Einheiten vergeben und dies über Zonen schalten, dann solltest du erstmal mit diesen auf einer SP-Karte Übungen ausführen bis verstanden wurde wie die Zusammenhänge sind vorher ist es nicht zu "empfehlen"!
Kurz warum ich dies meine: Einmalig "starting reserve ..." zu schalten ist kein Thema -> Einheiten von "Team 1=Spieler" in Zone/ 1,2,3 und kein "Gegner=Team2" in Zone 1,2,3, -> dann direkt oder mit einem timer zeitversetzt ein weiteres Script schalten und ausgeben, Ende!
Nachschub ist so bestimmt, dass eine "Nation" die Team 1 inne hat mehr an Nachschub erhält als Team 2 und umgekehrte Bedingung für Team2 erstellt, wird eben ein Nachschub ausgegeben in dem die "Nation" die Team 2 inne hat mehr Einheiten erhält!

Willst du allerdings mehrmals Einheiten ausgeben und dies, wenn die Zonen widerholt besetzt sind ...!
Soll hier "nur mal eben" eine Zone verlassen werden und bei widerbetreten schon schalten? wäre wohl nicht gewünscht!! Also muss dies im Script berücksichtigt werden ... wann, soll es möglich sein weitere Einheiten auf die Karte zu bringen? denn endlos Einheiten geht auch im MP nicht ... wie oft ist noch eins der kleineren "Übel" ...

Ausserdem: Für ein Team eine feste Nation vorsehen, lässt "sehr gut" zu, Einheiten über eine eigene Gruppennummer nur "befristet" auf der Karte zu belassen ganze Gruppen von Einheiten oder auch nur einzelne z.B. KT`s, JT oder sonst was ... :roll:
(... der Gegenseite kann man ja Abwehrwaffen zukommen lassen, kurz bevor sie platt sind ... :P ) eine halbe Stunde "Tontauben" schießen überlebt werden die schweren Waffen abgezogen, über ein entsprechendes Script! Dem Gegner die Reihen auffrischen ...? :shock:
MfG
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Hallo Gehtnix,

Danke erstmal für deinen Post.
Also ursächlich ist es mein Wunsch gewesen folg. im MP zu erreichen:

A.) Ein Zepp mit einer Zone (oder eine zweier-Zepp-Gruppe mit jeweils einer verschied. Zone) wird das 1. Mal von egal welchem Mitspieler erobert.
Er bekommt dafür die ganz normale "Reserve for Flags" für den Zeppelin.

B.) Nun soll dieser Mitspieler falls er den Zepp, na sagen wir eine Stunde gehalten hat eine 2. Mal eine kleinere Verstärkung bekommen.

C.) Nun soll dieser Mitspieler nur noch ein 3. Mal eine kleinere Verstärkung erhalten wenn er von diesem Zepp vertrieben wurde und er ihn wieder zurück erobert hat. Also NUR dann eine 3. Verstärkung wenn er diese Zone von einem anderen Gegner gesäubert hat.

Er soll freilich keine 3. Verstärkung erhalten wenn KEIN Gegner diesen Zepp erobert !! Der Mitspieler muss unbedingt erst wieder vertrieben worden sein bevor er was bekommt.

Auch mit Punkt B.) soll es so sein. Wenn innerhalb einer Stunde dieser vom Zepp vertrieben worden ist bekommt er auch diese 2. Verstärkung natürlich NICHT !!

Da wir eh im MP ohne Teams spielen brauch dies nicht berücksichtigt werden ! Wir sind eh nur zu dritt !!

1. Frage hierzu: Wie könnte ein solches Skript ausschauen ?! Sicherlich könnte jetzt hier das Arbeiten mit Zellwerten ins Spiel kommen damit die Skripte von der Anzahl gering bleiben...!!

2. Frage: Ist es korrekt, dass man bei einem Zweier-Zepp unter
jedem Zepp 'ne unterschiedliche Zonennummer legen muss ??!

MfG
Leutnant Triebisch
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Beitrag von -gehtnix- »

@ Leutnant Triebisch
Wie wird gespielt 1vs1vs1 oder wird zwei (in einem Team) gegen einen einzelnen gespielt ...!

Egal wie Ihr spielt als Team "Spieler" gegen Team "Gegner" oder gar Team "Verbündeter" und Team "Neutraler" wird aufgeteilt! Die Aufteilung in die 2-4 möglichen Teams erfolgt!

zu Frage 1: Sripte zu einem einzelnen Zep=Zonenbereich sieht etwas anders aus, diese hat man inne oder nicht! Bei zwei Zonenbereiche hat man einen nach dem anderen oder erst Zone 1 und dann Zone 2 jedoch derweil Zone 1 wider verloren z.B. ...

zu Frage 2: ja, zwei Zonen wären "sinnvoll", bei nur einer Zone ist man entweder am einen oder anderem Zepbereich und eine Abfrage ob entsprechende Einheiten in der Zone sind greift dennoch als Ganzes, bei zwei verschiedene Zonen logischerweise nicht!
MfG
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Beitrag von Leutnant Triebisch »

@Gehtnix

Jetzt wäre allerdings das Entscheidende: Wie könnte so ein Skript für zwei Zepps mit zwei Zonen konkret ausschauen gemäß meiner Punkte A.), B.) und C.) ???!!

Wie stelle ich da was zusammen und wieviele Skripte müsste man da machen (auch für Gegner, Verbündete und Neutrale) ???!!

Mit der Kopierfunktion kann ich ja im Skripthauptfenster allerhand Zeit sparen denke ich...!!

MfG
Leutnant Triebisch
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Beitrag von -gehtnix- »

@ Siehe hier mal rein für einen Zep/Zone ein Beispiel wie erstmal der Spieler/"Team1" zum erneuten Nachschub kommt!

Panther gleich auf den erdfarbenen Fleck fahren und zusehen, jetzt zählt ein timer 10x bis zum "Nachschub" mit Anzeige im Spiel, nach drei-vier mal zählen gesellt sich ein M10 vom Team3 dazu worauf hin der timer unterbricht fährt der M10 aus der Zone zählt der timer weiter - nun kommt der erste "Nachschub" in Form eines Panthers und der zweite Gegner von Team2 kommt mit zwei IS2 zur Zone und sollte deinen Panther ohne eigene Munition vernichten - jetzt nimmst du die Dreiergruppe eigene Panther und vernichtest die beiden IS2 und stellst wenigstens einen eigenen Panther wider in die Zone und der timer zählt erneut und bringt einen weiteren Panther als zweiten Nachschub auf die Karte!
Timerzeiten sind variabel zu vergeben hier dauert das Zählen je 1 Minute!
Anhang ist im CDV Mod gebastelt und als SP ausgelegt, sollte für die anderen Mods ebenso verwendet werden können! Verstehst du den Ablauf kannst du für die Gegner ebenso den Nachschub einstellen/abrufen mit dem entsprechenden Scripten!
Für zwei Zonen/Zeps sollte dann ebenso ein Script erstellen möglich sein?
MfG
Dateianhänge
map.zip
(18.67 KiB) 193-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Kleist
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 362
Registriert: 26.05.2006, 01:43
Wohnort: RO-RWM Spiele Gemeinschaft
Kontaktdaten:

Beitrag von Kleist »

Wo wir gerade bei Mehrspielerkarten Scripte sind, hätte ich auch mal ne Frage, vielleicht kannst du mir da ja auch weiterhelfen, Gehtnix.

Ich würde gerne Verstärkung schicken können, nachdem als "Auslöser", z.B. der Oberst, ein bestimmtes Gebäude betreten hat.

Ist das möglich?
Und wenn wie?

Danke im voraus :D
Halt! Mein Freund, wer wird denn gleich in die Luft gehen? Gut gelaunt geht alles wie von selbst.

Bild

Hier gehts zum großen SuddenStrike Portal - Und zu den Kleist`schen Karten

Die Sudden Strike, Red Orchestra und Men of War Spiele Gemeinschschaft
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Beitrag von Leutnant Triebisch »

@Gehtnix: Vielen Dank dafür, werde mich alsbald mal dran machen und es ausprobieren. Endlich hab ich wenigstens einen Anfang an dem man anknüpfen kann !!

Mit vaterländischem Dank

Leutant Triebisch
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Beitrag von -gehtnix- »

@ Kleist
Möglich ist (fast) alles, MP-Scripte ist "gut" meist findet vieles im SP eher Verwendung! Es hält sich einfach hartnäckig, dass SP-Scripte im MP nicht verwendet werden können!

Wenn du mit einem Oberst etwas auslösen möchtest stellt sich im MP die Frage wieviele Spieler pro Team sind vorgesehen, soll eine Nationen bezogene Teameinwahl sein?
Soll wirklich nur EIN Oberst (bei mehrere Spieler im Team) die Möglichkeit haben "Nachschub" zu ordern?

Team1 als feste Nation z.B. deutsche, dann 1 Oberst vergeben als SP-Ausführung/Wirkung "send reinforcement ..." dazu kannst du sogar ein Tor auf die Karte stellen (selbst bei einem 6vs6 verbleiben noch 4 Tore)
Ein Spieler aus Team1 bekommt das Kommando zu dieser/n Einheit/en!
Bedingung wann der Oberst gesendet wird nach belieben.
Kannst ebenso allen im Team einen Oberst zukommen lassen mit dem üblichen "Nachschub" starting reserve ..."
Mit dem einzelnen Oberst etwas schalten, dazu sucht man sich ein Gebäude aus welches mit einer Zone unterlegt auf das betreten durch den Oberst bzw. seiner einmaligen Gruppennummer reagiert! (nicht in allen Gebäuden werden Einheiten "erkannt")
Hast du mehr als einen Oberst vergeben kannst du das Schalten von der Zahl an Oberste in dem Gebäude abhängig machen, also z.B. 3 Teamspieler 3 Oberste -> Nachschub nur wenn alle drei im betreffenden Gebäude sind!
Nachschub Ausgabe, wenn man sich im Team einig ist kann auch dieser über ein "auf der Karte-Tor" vergeben werden der Spieler mit dem Kommando über diese Einheiten sollte nur bereit sein Einheiten ab zu geben! Sonst eben über die Starttore an jedem im Team!

Im Anhang: SP-Karte, Kartenmitte erstes Häuschen der Oberst im selben = einmalig "Nachschub", alle anderen Infanteristen sollen nur verdeutlichen hier wird nur auf die Gruppennummer des Oberst reagiert!
Das "Gehöft" mit dem Oberst betreten gibt es "Nachschub", Gebäude verlassen und erneut betreten wider kommt Nachschub insgesamt 3mal!
Im Süd-Osten wird nur reagiert wenn alle drei Oberste im Gebäude sind!

Verwendet wurde RWM 6.7 B4, im CDV Modus fehlen nur ein paar Nachschubeinheiten erstellt man hier eine Karte!
MfG
Dateianhänge
map.zip
(18.88 KiB) 189-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Kleist
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 362
Registriert: 26.05.2006, 01:43
Wohnort: RO-RWM Spiele Gemeinschaft
Kontaktdaten:

Beitrag von Kleist »

Jupp, Dank schön.
Werde das direkt mal bei meiner neuen Belgorod 1943 ausprobieren.

Ach hab da noch ne Frage, wie ist es wenn ich als Auslöser für Verstärkung im MS, die Zerstörung eines Gebäudes voraussetzen möchte, wie geh ich da vor?

Und wie kann man durch Ereignis erreichen das sich bestimmte Truppen aus der Karte zurückziehen und diese über die Tore wieder verlassen, z.B. wenn der Gegner eine bestimmte Linie überschreitet?
Und ist dies auch gefahrlos möglich? hab gehört das manche es geschaft haben, durch Beschuß der zurückziehenden Truppen, diese auf ihre Seite zu ziehen.
Halt! Mein Freund, wer wird denn gleich in die Luft gehen? Gut gelaunt geht alles wie von selbst.

Bild

Hier gehts zum großen SuddenStrike Portal - Und zu den Kleist`schen Karten

Die Sudden Strike, Red Orchestra und Men of War Spiele Gemeinschschaft
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Beitrag von -gehtnix- »

@ Kleist

zu1: Wie man auf die Zerstörung eines Gebäudes eine Verstärkung kommen lässt, so wie man auf die Zerstörung Einheiten abziehen kann ... siehe Karte im Anhang! Statt des Abzugs von Einheiten vergibst du eben neue ...! Zur Regelung über das Script musst du eine Markierung unter das Gebäude legen und diese wird abgefragt!

zu2: Im Anhang siehst du wie die Einheiten -> einmal als Gruppe von der Karte genommen werden wenn der "Wasserturm" gleich zerlegt wird ... wenn du mit der Zerlegung wartest und Einheiten in den erdfarbenen Bereich unterhalb des Wasserturms stellst werden diese mit von der Karte genommen!
Hier ist es egal ob du aus der Gruppe die zu erst abgezogen wird teilweise welche nimmst oder aus der Gruppe von der anderen Seite oder von beiden Gruppen auf der Karte oder sogar die Einheiten die bereit stehen den Turm zu zerlegen probiere mal ...!

Willst du eine bestimmte "Linie" als Auslöser -> lege eine Zone oder frage eine vorhandene ab nach bestimmten Einheiten oder Team z.B.!

Es liegen zum Abzug der Einheiten Tore auf der Karte dies kann muss aber so nicht laufen, entscheidend ist wie du die Ausgabe der Nationen vor hast - regeln oder freie Wahl ...! Kannst du schon vorhandene Tore erreichen/bestimmen zum Abzug ...

Wenn Jemand Einheiten übernehmen kann dann im SP die "Neutralen" mit Offiziere in direkter Nähe oder sonst nur per Script ...!

Karte kann wider im CDV oder sonstigen Mod eingesetzt werden als SP zum ersten ansehen!
Dateianhänge
map.zip
(21.76 KiB) 200-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Kleist
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 362
Registriert: 26.05.2006, 01:43
Wohnort: RO-RWM Spiele Gemeinschaft
Kontaktdaten:

Beitrag von Kleist »

Danke nochmals, werde mal sehen was sich draus machen läßt.
Und wenn es dann endlich im Mehrspieler mehrere gescripte Karten gibt hoffe ich das die Spieler auch mitziehen.
Halt! Mein Freund, wer wird denn gleich in die Luft gehen? Gut gelaunt geht alles wie von selbst.

Bild

Hier gehts zum großen SuddenStrike Portal - Und zu den Kleist`schen Karten

Die Sudden Strike, Red Orchestra und Men of War Spiele Gemeinschschaft
Benutzeravatar
pTah
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2002, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von pTah »

Kleist hat geschrieben:Danke nochmals, werde mal sehen was sich draus machen läßt.
Und wenn es dann endlich im Mehrspieler mehrere gescripte Karten gibt hoffe ich das die Spieler auch mitziehen.
auf sowas warte zumindestens ich ... :D
grüße Stephan

Bild
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Beitrag von -gehtnix- »

Ob`s passt oder nicht, wer HS2 im MP spielt kann ja mal die "neuen" Karten von Max-Lonton anspielen da kann man ein Beispiel sehen was man z.B. scripten kann !![CSAG-HS2] The Temple Muliplay + [CSAG-HS2] The Temple Pro 2 !
MfG
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Hallo allerseits,

@Gehtnix: Hatte Dein letztes Beispiel mit den Panther mal mir näher angeschaut und es war genau so wie ich mir wünschte. Habe es dann so für einen Zweier-Zepp und einen einzelnen Zepp in meine MP-Karte übernommen. Ich hatte auch jeweils ein Tor in die unmittelbare Nähe der Zepps platziert wo dann die zweite Verstärkung herauskommen soll.

Alles klappte soweit aber beim Start dieser Karte stellten wir fest, dass einer unserer Mitspieler nicht wie wir am Kartenrand aus einem Tor kam sondern eben aus einem dieser Einzeltore mitten auf der Karte !!!????

1. Frage dazu: Wie kann man dies unterbinden denn so etwas hatte ich gar nicht gewollt !!

2. Frage: Reicht es eigentlich zu wenn ich im Skript die Bedingungen für SPIELER und GEGNER definiere ??! (Siehe auch mein nächster Post mit dem Screenshot ! Wir sind immer nur zu dritt auf einer LAN !!)

MfG
Leutnant Triebisch
Antworten

Zurück zu „Sudden Strike 2 Mapeditor / Scripte“