MP-Skript-Tutorial wäre nicht schlecht !!

SS 2 Forum für Scripte und den Mapeditor.
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

MP-Skript-Tutorial wäre nicht schlecht !!

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Hallo everybody,

da es hier im Forum noch kein Tutorial speziell für Multiplayer-Maps der Sudden- bzw. Hidden-Reihe gibt bitte ich mal die Experten um das Wort.

Würde sehr helfen, da ich zwar die einfachen Skripts relativ gut beherrsche aber sobald es komplizierter wird - war's das. (Trotz Abi...:roll: )

WICHTIG in diesem Zusammenhang wäre u.a. :

1.) Umgang mit Timern
2.) Umgang mit Zellwerten in Kombination mit Zonen
3.) Variation aus Punkt 1.) und 2.)

Gruß

Leutnant d. Inf. Triebisch
Zuletzt geändert von Leutnant Triebisch am 04.09.2007, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Lamafarmer

Beitrag von Lamafarmer »

Hööö? Ich dachte da gibt's schon ausreichendes Material hier in den Foren?! Vielleicht findest du ja was, wenn du etwas mehr stöberst.

Ansonsten einfach mal ausprobieren; dadurch hab ich auch einiges zu verstehen gelernt. Die Theorie der Zellen versteh ich auch; angewandt hab ich die nur noch nie. Schau dir einfach mal im Editor an, welche "IF" und "THEN" Einträge du hast und überleg dann, wie du die Zellen mal testen könntest. Denk dran, dass du scheinbar auch vieles mit "AND" verknüpfen kannst.
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Freilich Lamafarmer
gibt es hier und da etwas. Aber das Entscheidende ist dass damit mal etwas zusammengefasst für alle zur Verfügung stände. Man brauch natürlich im Gegensatz zum SP keine KI zu skripten aber es gibt nichts desto weniger äußerst komplizierte Skripts für den MP-Bereich. Zumindest für die oben aufgeführten Punkte wäre eine grundsätzliche Erklärung ganz gut. Somit steht mal diese Sachen gesammelt in diesem Thread.

Hilfreich wäre, dass man zu den 3 oben aufgeführten Punkten je ein einfaches und ein fortgeschrittenes Beispiel anführt !

Für die ganz einfachen Skripts findet man immer was, das ist keine Frage. Aber zu den etwas schwierigeren Skripts gibt's wenig bis gar nichts. Das könnte sich ja hiermit ändern.
Mal sehen...

Ich hoffe dennoch auf eine gute Resonanz

Gruß vom Leutnant Triebisch
Zuletzt geändert von Leutnant Triebisch am 18.11.2007, 20:09, insgesamt 2-mal geändert.
Lamafarmer

Beitrag von Lamafarmer »

Den "Script-Guru" wirste eventuell noch im Forum auf www.strategicgames.de finden; den haben wir hier ja leider angeblich vertrieben.

Und sonst einfach mal anschauen und ausprobieren; so schwer scheint das wirklich nicht zu sein. Wenn du was erstellt hast, kannstes uns ja kundtun und vielleicht sogar selbst ein Einführungstutorial zur Zellennutzung schreiben heh.
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Hallo Lamafarmer und alle anderen,

Ich fange gleich mal mit einem guten Beispiel an von dem ich weiß dass es dazu noch keine befriedigende und funktionierende Lösung gibt.

z.B. habe ich in folg. Thread die Problematik einer "zweiten Verstärkung" für Zeppeline angeregt. http://www.sudden-strike-2-maps.de/phpB ... php?t=7438

Folg. Idee hatte mir mal [-ZK-] gepostet:

Hier der Link dazu:
http://www.sudden-strike-2-maps.de/phpB ... c&start=30
also skript 1:
bedingung: more than 0 units of player player in zone XYZ AND "c_0 contains value of cell c_1" AND c_0 less than number 5

aktion:
-send reinforcements for player to zone ALPHALAMBDADELTA(is ja egal)
-increase c_1 by number 1

skript 2:
bedingung: value c_1 more than value c_0 and exactly 0 units of player player in zone XYZ:
aktion:
-increase c_0 by number 1
Habe es letzte Woche mal ausprobiert weil ich es für eine MP-Map benötigte. Klappt aber nicht richtig. Nur der SPIELER bekam die zweite Verstärkung aber nicht so wie es sein soll sondern die ganzen 5 mal auf einmal !!!!!!!!!!!! Irgendwas stimmt also im Skript noch nicht...!!
Wieso hatte erüberhaupt zwei Skripts aufgeschrieben ??! Könnte es nicht auch nur eines sein ??!

MfG
Leutnant Triebisch
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Beitrag von -gehtnix- »

@ Leutnant Triebisch

Gefragt war wohl für MP, geantwortet wurde für SP - lese mal den Text von [-ZK-].
Wenn du hier die "Notwendigkeit" von zwei Scripte nur für den Spieler schon nicht verstehst, wie soll es dann mit den ebenfalls zwei für den Gegner werden oder gar den notwendigen im MP was wird bei mehr wie 2 Teams?!

Die Bedingungen sind nicht mal "komplett", da "neben" dem Spieler auch Einheiten des Gegners in der Zone sein können und die Bedingung dennoch erfüllt wäre!
MfG
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Danke Dir Gehtnix,

stimmt ich wollte es zu MP wissen. Kannst du mir denn weiterhelfen was in dem Skript von [-ZK-] anders sein müsste bzw. was unbedingt noch ergänzt werden sollte ??! Hatte mich jetzt wieder mal dran gemacht an das Thema weil ich es in absehbarer Zeit in einer MP-Map anwenden wollte.

MfG

Leutnant Triebisch
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Beitrag von -gehtnix- »

@ Leutnant Triebisch

Frage was verstehst du überhaupt von Variablen, Timer und Zonen-Abhängigkeiten der Einheiten!
Keinesfalls böse gemeint diese Frage, nur eine Antwort mal eben so zu erstellen zu so einer Sache im MP ist nicht leicht schon gar nicht verständlich zu machen für Jedermann - was von mir gemeint ist :P !

Kannst du erstmal ein zweites schalten der Zep`s erstellen und sehen ob dieser Nachschub sich von einer Bedingung abhängig machen lässt oder nur nach der einmal ausgelösten Zeit für reserve for flags erscheint?

Beispiel: Zep wurde ausgelöst und du startest mit der ersten Ausführung einen timer, dieser abgelaufen, soll nochmal der Nachschub für den Zep erscheinen also nochmal reserve for flags ... ! (habe kein Lan mehr kann dies selber nicht testen)
MfG
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Hi Gehtnix,

bin am Testen wegen der gestellten Aufgabe.
Eine Frage: Ist es korrekt, dass man den Befehl "Send Reinforcement" im MP-Skript NICHT verwenden kann, weil ich ja gar nicht wissen kann an welchem Tor ich als SPIELER herauskomme ??!!!
Wollte nämlich zuerst diesen Befehl für die zweite Verstärkung anwenden aber ich bemerkte, dass das irgendwie nicht klappen könnte, zumindest wäre es ein Zufallsspiel und ich würde im ungünstigsten Fall beim GEGNER herauskommen - Das wär natürlich etwas blöd !

Ist meine Erkenntnis richtig ??!

MfG
Leutnant Triebisch
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Beitrag von -gehtnix- »

@ Dies ist nur bedingt "richtig" ... man kann die Tore die nicht für die gesamten am Spiel beteiligten Spieler verwendet werden auf die Karte legen und Bedingungen erstellen das Einheiten durch ein Tor erscheinen wenn in direkter Nähe (Zone) die passenden Einheiten des Spielers sind ... (Einheiten bekommt der erste Spieler des Teams)

Jedoch sollte getestet werden ob man mit einer Bedingung (timerzeit) eine Wartezeit für ein zweites mal Nachschub reserve for flags ... erzwingen kann oder nicht!
Könnte so aussehen: Einzelzep, Zone darunter legen nun stellst du dich zum Zep=in die Zone!
Script 1 wäre schlichte Bedingung-> mehr als "0" Einheiten von "Spieler" in Zone "xx"
Ausführung -> reserve for flags 1 ... "00:00:30"
Starte timer 1 to "00:05:00"
exclude this condition

Script 2 Bedingung -> timer elapsed 1
Ausführung -> reserve for flags 1 ... "00:00:30"
exclude this condition

Klappt eine Verzögerung nicht, sollte der Nachschub gleich doppelt erscheinen! Das die Auslösezeit für den Zep nur kurz sein sollte versteht sich von selbst - liegt sie bei ebenfalls 5 Minuten erübriegt sich ein Test!
Ebenso musst du zum Team 1 gehören ...

Dies ist nur für einen Test zu erstellen, für ein "übliches" MP wäre diese erste Bedingung "Käse" ...
MfG
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Hallo Gehtnix und alle die das Problem auch interessiert,

habe deinen ersten Post mal ausprobiert. Die Skripts hab ich mal als Bilder beigefügt.

Skript 1:
Dateianhänge
UO0008.jpg
UO0008.jpg (32.59 KiB) 6425 mal betrachtet
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Beitrag von Leutnant Triebisch »

...und hier dann das zweite Skript,

Das Problem ist, dass bei Einnehmen des Zepp 9 zeitgleich auch die zweite Verstärkung mit auf die Karte kommt, obwohl ja durch den Timer einer Verzögerung von 2 Minuten eingestellt ist !!???
Dateianhänge
UO0009.jpg
UO0009.jpg (33.98 KiB) 6422 mal betrachtet
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Leider weiß ich noch nicht was die einzelnen Skriptbefehle die man im Editor hat bewirken !!!!

Frage: Gibt es irgendwo eine Erklärung zu den einzelnen Skriptbefehlen damit man erfährt was diese bewirken ??!

Bzw. welche kann man miteinander kombinieren und welche nicht ??!!

Was ist bspw. der Unterschied zwischen "Timer elapsed" und "Stop Timer" ??
Ist das nicht ein und dasselbe ??!

@ Gehtnix: Werde sodann auch deinen zweiten Vorschlag mal im MP testen ! Es ist wirklich gut wenn man zwei Rechner hat...!!

MfG
Leutnant Triebisch
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Beitrag von -gehtnix- »

@ Leutnant Triebisch
Zu den gemachten Scripteingaben:
"mission start" - damit einen timer starten in der Ausführung/Wirkung, somit wird dieser gestartet sobald die Karte erstellt/aufgerufen wurde, wenn deine Einheiten jetzt 2 Minuten oder gar mehr benötigen um am Zep zu sein ist der timer "nutzlos" ohne Wirkung da abgelaufen ...!

Die Zone mit mindestens einer Einheit vom "Spieler" = Team 1 unter dem Zep sollte zur Bedingung gemacht werden um den timer selbst zu starten und ein erstes mal reserve for flags .... exclude this condition!

Timer elapsed -> erneute Ausführung/Wirkung reserve for flags ... wie von dir im zweiten script erstellt!

War es "kein Zufall" das sich die Zeiten gleichen ist es eh so wie von dir beschrieben der "Nachschub" kommt unabhängig von Scriptbedingungen!
Ausprobieren sollte man es dennoch als TEST, ist nicht im endgültigen Spiel selbst so allein verwendbar!

zu Frage 1:Scriptbefehle - hast du den Guide von Gareth schon gesehen?
http://www.sudden-strike-2-maps.de/DM/d ... hp?id=1956

1a) Kombinieren kann man alles als Bedingung nur möglich sollte/muss es sein!

Die Ausführungen möglichst nicht mehr als ca. 10-12 einzelne im selben Scriptsatz, bei einer längeren Scriptlegende kann es vorkommen, dass dir Ausführungen ausbleiben setzt du mehr in einen Satz!

1b) Timer elapsed -> als Bedingung erfüllt -> Folge eine Ausführung/Wirkung ... (hier kann dann z.B. in der Ausführung ein"set timer period" stehen/gesetzt sein/werden ohne exclude ...)

Stop timer -> als Ausführung/Wirkung auf eine erfüllte Bedingung - z.B. wenn sich während der Laufzeit des Timers die Bedingungen geändert haben!
MfG
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Hallo Gehtnix,

bitte schau dir mal unten die folg. zwei Bilder an. Habe auch diese Variante mal probiert und es ist so, dass der GEGNER bei Erreichen des Zepp 9 die reguläre Verstärkung und sofort auch die Bonus-Verstärkung erhält. Komisch, eigentlich sollte der Bonus auch der SPIELER bekommen (leider kommt da nur die reguläre aber nicht die zweite Verst.) und der Timer mit den 5 Minuten funzt nicht so wie er eingestellt ist !!??
Sicher ist da noch ein Fehler im Skript aber ich weiß net wie und wo ich da schauen soll !!


P.S. Vielen Dank vor allem nochmal für den Link von Gareth Editor Guide !!!
Dateianhänge
UO0003.jpg
UO0003.jpg (22.13 KiB) 6384 mal betrachtet
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Antworten

Zurück zu „Sudden Strike 2 Mapeditor / Scripte“