HP runtersetzen wenn Zone betreten !

SS 2 Forum für Scripte und den Mapeditor.
Antworten
Benutzeravatar
marde
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 509
Registriert: 25.05.2005, 20:37
Wohnort: Schwaben Württemberg
Kontaktdaten:

HP runtersetzen wenn Zone betreten !

Beitrag von marde »

Hi,
kann man die HP einer Gruppe von 100 % auf 24 % runtersetzen wenn diese immer eine bestimmte Zone betritt ? Ich meine auf gehtnixs Sauerland-Map war das so,oder ?
Hat da jemand das Script dazu ? Ich bräuchte das für eine Sumpfmap !
Lamafarmer

Beitrag von Lamafarmer »

So evtl. ?

Bild

Das untere wird mit "set attribute of" erreicht.

Wobei das halt ALLE Einheiten der Gruppe A0 auf 24% HP setzt.
Dann vielleicht eher das hier, sofern das in der Reihenfolge und mit einem Scripteintrag auch geht:

Bild
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: HP runtersetzen wenn Zone betreten !

Beitrag von -gehtnix- »

marde hat geschrieben:Hi,
kann man die HP einer Gruppe von 100 % auf 24 % runtersetzen wenn diese immer eine bestimmte Zone betritt ? Ich meine auf gehtnixs Sauerland-Map war das so,oder ?
Hat da jemand das Script dazu ? Ich bräuchte das für eine Sumpfmap !
Auf der "Neues vom Sauerland" wurde runter gesetzt wieder hoch und ein "Zufallsgenerator" lief der bestimmt hat wann und wie dies wiederholt wurde, so kam man durch oder nicht mit mehr oder weniger Einheiten!

Weiss nicht ob du "nur" die HP runter setzen möchtest, habe mal so wie auf der Sauerland wider hoch gesetzt fehlt nur der "Zufallsgenerator"!
Die Leersprünge der Variabel werden gebraucht sobald den Script etwas "größer" ausfällt, ebenso stellt man dann den Timer von jetzt 2 Sekunden auf drei, vier oder wie es bei der Sauerland nötig war gar auf 5 Sekunden ... :roll:
Springst du am Anfang mit Variabel "0" erst zu einem weiteren Timer kann dieser mit einer weiteren Variabel als Zufallsgenerator das raufsetzen der ersten Variabel schalten wie eingerichtet ... :shock:
... muss ja nicht sein ...
Datei im Anhang ist mit RWM 6.7 B4 erstellt sollte aber auch unter CDV Modus laufen ...!
MfG
Dateianhänge
map.zip
(18.79 KiB) 208-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
marde
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 509
Registriert: 25.05.2005, 20:37
Wohnort: Schwaben Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von marde »

Moin,
ich hätte wohl noch etwas mehr an Beschreibung geben sollen. Sorry ! Ich hatte vor ca. 15-20 Sumpffallen für Panzer einzurichten. Jede Falle eine andere Zone, da ich jedesmal einen extra Kommentar dazu geben wollte. Jede Falle sollte max. 1-3 Zellen groß sein. Die Falle sollte nur einmal aktiviert sein. Nach dem die Falle ihren Zweck einmal erfüllt hat, sollte die Zone im weiteren Verlauf der Map normal befahrbar sein. Das ganze ohne Zufallsgenerator, der Spieler muß einfach entscheiden ob er das Fahrzeug aufgibt und ausbooten läßt, oder ob er noch über genug Material vefügt um die Kiste zu reparieren ! Wichtig ist eigendlich nur, das die Hp auf unter 25 % gesetzt wird und dann weiter gen 0 % geht.

@ Lama : Mit den ersten Script von dir , geht es nicht, das hatte ich schon versucht. Da gehen alle Fahrzeuge dieser Gruppe, wie du ja auch schon geschrieben hast, auf die 24 %. Desweiteren bleibt die HP dabei immer konstanz auf den 24 %. Sie fällt nicht weiter ab und läßt sich auch durch Versorger nicht hochpeppeln.
Das 2. Script werde ich mal versuchen, allerdings gäbe das dann eine wahre Gruppenumbennungsorgie ! :lol:
@ gehtnix : Ich werde mir mal deinen Download absaugen und mal anschauen. Bin mal gespannt was du da zusammen gezaubert hast !

Ich danke euch mal fürs erste !
Lamafarmer

Beitrag von Lamafarmer »

marde hat geschrieben:@ Lama : Mit den ersten Script von dir , geht es nicht, das hatte ich schon versucht. Da gehen alle Fahrzeuge dieser Gruppe, wie du ja auch schon geschrieben hast, auf die 24 %. Desweiteren bleibt die HP dabei immer konstanz auf den 24 %. Sie fällt nicht weiter ab und läßt sich auch durch Versorger nicht hochpeppeln.
Das 2. Script werde ich mal versuchen, allerdings gäbe das dann eine wahre Gruppenumbennungsorgie ! :lol:
Zum 1.: Versuchs mal mit "exclude this condition", damit das nur einmal passiert. Zum 2.: Kannnst ja danach auch wieder auf A0 zurückbenennen. Aber der gehtnix mag da bestimmt mehr zu wissen :P
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Beitrag von -gehtnix- »

@ marde

So informiert, hätte man wahrlich "besser" reagieren können!

Zu berücksichtigen wäre, dass bei unter 3-4 Zellenbreite ein reagieren nicht 100%tig gewährleistet ist, besonders wenn man über die Diagonale der Zelle auf diese fährt!!!
Möchte man ein wiederholtes "schalten" bei mehreren Fahrzeugen gleichzeitig auf mehrere "Sumpfgebiete" verhindern, wird man um eine "Gruppennummernorgie" nicht drumrum kommen! Es werden ja für eine Gruppe die Attribute geschaltet, nicht für Einheiten in der Zone - hier wechselt man erst nur die Gruppe/n ...!

Man könnte bei deinem "Vorhaben", eine Zone verwenden und die "Fahrzeuge/Panzer" wenn es denn nicht zuviele unterschiedliche sein sollen mit verschiedene Gruppennummern versehen und auf jede Gruppe einmalig reagieren lassen! Eine Zone kann in viele kleine Teile auf der Karte verteilt werden!

1."Problem" Dein Sumpf zu schmal/breite fehlt - schaltet die "KI" zu langsam und deine Einheit ist durch bevor reagiert wird - sieht man bei den Panther + Jagdpanther fährt man durch den schmalen Teil passiert nichts, Programm wiederholen (muss sein!!! da der "Ablauf" geschaltet hat und sonst nichts mehr reagiert/passiert für Panther/Jagdpanther) und fährt nun mit etwas Abstand an die Querseite einer "längeren" Zone und fährt so durch den "Sumpf" gehts ...!
Alle anderen sollten schalten, egal wie man fährt ...!

2."Problem" beim herabsetzen werden ebenso die Besatzungen auf 24% gesetzt da diese die Gruppennummer der Panzer übernehmen, wenn als "Nachschub" die Panzer definiert wurden haben diese Besatzungen gar grundsätzlich die Gruppennummer der Panzer, dies führt schnell zu "kuriosen" Situationen - daher gilt "Besatzungen" eine eigene Gruppennummer erstellen !!!
Diese Besatzungen reagieren zwar immer noch mit den Panzern/Fahrzeugen aber nicht mehr, lässt man sie diese verlassen und verwendet sie anderweitig!
Repariert man nun die 24% Panzer/Fahrzeuge bleiben die Besatzungen "Verwundet" - daher habe ich jetzt hier nicht nur jedem gleichen Panzer eine eigene Gruppennummer verpasst sondern wechsel diese im Sumpf und schalte nach dem Verlassen zurück mit "Reparatur und Heilung" der Besatzung 98% so sieht es noch "realistisch" aus, der Sumpf wurde verlassen Fahrzeug/Panzer o.k. und Besatzung ohne Schaden davon gekommen! :roll:

Datei ist mit RWM 6.7 B4 erstellt benutzt man hier jetzt den CDV Modus fallen diesem einige Panzer zum "Opfer"!
Dateianhänge
map.zip
(19.79 KiB) 191-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
marde
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 509
Registriert: 25.05.2005, 20:37
Wohnort: Schwaben Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von marde »

@gehtnix : Danke für deine Beschreibung. Muß mir mal deinen 2ten DL reinsaugen und mal schauen was du da hast.
Ich hatte auch schon etwas weiter getestet. aber wenn es auch geklappt hat, so war immer noch das Problem mit der Besatzung, die auch die HP verloren hatte. Mal sehen wie ich dein 2tes Script verstehe. Dein erstes war mir zu kompliziert, da verstehe ich nur Bahnhof !
Ich finde es so ein Fallen-Script kann man ja auch für andere Vorfälle nehmen, wie Motorenschäden, Getriebeschäden,Reifenplatten,usw.
Aufjedenfall Danke für die Hilfe bisher !
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Beitrag von -gehtnix- »

@ marde
Möchtest du die "reine" Inf. nach dem "ausbooten" z.B. am leben halten müsstest du in dem Scriptsatz wo die HP der Panzer wider hochgesetzt wird die Gruppe der Inf. ebenso aufführen und für diesen "Sumpfbereich/Zone" mit hochsetzen! Bisher funktioniert dies nur so lange die Inf. in den Panzern bleibt!
MfG
Antworten

Zurück zu „Sudden Strike 2 Mapeditor / Scripte“