Proportionalität von Karten-Größe zur Anzahl der Objekte !!

SS 2 Forum für Scripte und den Mapeditor.
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Proportionalität von Karten-Größe zur Anzahl der Objekte !!

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Hallo allerseits,

habe da mal eine vielleicht nicht unwichtige Frage in Bezug auf den Editor.

Frage 1: Wieso sind bei einer kleiner Karte die erlaubte Anzahl an Objekten und Häusern genau so groß (nämlich 50.000 Objekte; 200 Häuser; 32 Brücken) wie bei einer 512x512 Karte ??!!!

Das ist doch totaler Unsinn wenn man auf einer sehr großen Karte (512) nur exakt genau so viele Objekte, Häuser und Brücken verbauen kann !!!

Es müsste doch eigentlich von der Logik her proportional mit der Größe der Karte auch die Menge an erlaubter Bebauung größer werden ??!!! Das würde zumindest einen Sinn ergeben. Denn wenn ich mit dieser erlaubten Anzahl eine kleine Karte (128 oder 256) gut ausgestalten kann habe ich damit auf einer 512x512 ziemliche Probleme da diese ja auch doppelt bzw. dreifach so groß ist !!!

Könnte mir das jemand erklären ?!
Frage 2: Oder ist es vielleicht so, dass auf einer 512x512-Map ein gewisser Mehr-Bonus an Objekten, Häusern und Brücken über die zulässige Anzahl hinaus gewährt wird vom Editor ???!!!

Gruß
Leutnant Triebisch
Zuletzt geändert von Leutnant Triebisch am 19.11.2007, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Beitrag von -gehtnix- »

@ Die Proportionen der Karten 128² x 4 = 256² x 4 = 512² = 16 fach so gorß wie eine 128² Karte ... :?
Zur 1.+2.Frage: Wann war das noch gleich wie SS2 erschienen ist? welche Grafickarten waren "Standart" und entsprechend ein problemloses spielen möglich? Hier liegt wohl der Grund für die Behauptung 50.000 Objekte wären das Maximum, dies stimmt so nicht es können auf einer 512² durchaus 200.000 plus X sein! Häuser stellt man einige mehr auf wie 800 - abhängig von der Leistung der Rechner + Grafik! Brücken(teile) gehen kaum mehr diese werden meist nicht mehr dargestellt über 32!
Am Ende (fast) eine Frage der Leistungfähigkeit der Rechner! Abgesehen das man Objekte nicht warlos (endlos) übereinander legen kann und Brücken z.B. sehr "empfindliche" Stellen auf der Karte sind!
MfG
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Hi Gehtnix,

Vielen Dank für die Antworten zunächst erstmal.

1.) Warum kann man ausgerechnet bei Brücken nicht mehr verwenden und warum sind diese Stellen so sehr "empfindlich" wie du beschrieben hattest und warum bei den Objekten/ Häusern nicht so anfällig ??!

2.) Ich habe unten mal ein Screenshot einer Karteninfo mit angefügt. Es handelte sich dabei um eine MP-Karte von CWC von mir selbst. Diese Karte hat außer bei Einheiten überall eigentlich "zuviel" !! Diese Karte lief dann beim Spiel äußerst instabil und fror sehr oft ein (nur über Taskmanager konnte man beenden) !!
Welchen Punkt bzw. welche Punkte (Objekte, Häuser, Brücken) sollte ich aus diesem Grund unbedingt reduzieren ??!
Ein Punkt ist bemerkenswert. Es werden 73.952 Objekte in der Karteninfo angezeigt. Und zwar muss mein Limit an Objekten schon erreicht worden sein weil ich als letztes 2 Tunneleingänge verbaut hatte aber diese dann im Spile nicht mehr dargestellt wurden - sie waren einfach weg !!???

3.) Ist das "überschreitbare" Limit in allen Sudden Strike und Hidden Stroke sowie CWC und Resource War stets gleich hoch oder gibt es da Unterschiede ??!

Leistungsmäßig sind alle unserer 3 Rechner eigentlich bestens gerüstet !! (schwächste Graka: N6600 von Asus; alle 3 Rechner haben 1 Gb Dual DDR RAM mit 2,5 CL oder besser; schwächster Prozessor: Athlon XP 3000+ Barton 200 Mhz FSB)

Gruß
Leutnant Triebisch
Dateianhänge
Karteninfo.jpg
Karteninfo.jpg (8.08 KiB) 8174 mal betrachtet
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Beitrag von -gehtnix- »

@ Nun die "Leistungsfähigkeit" der verwendeten Rechner als allein ausschlaggebend zu nennen war nicht beabsichtigt obwohl erfolgt ...!
Das hier eher die Engine zu nennen wäre hab ich als "selbsterklärend" angenommen ...! :roll:

Fakt ist es geht (bei jeder Kartengröße) nur bis zu Punkt "X" und dieser ist nicht "Fix" zumindest nicht in jeder Situation aus zu machen! Bei den "Gebäuden" hast du ja feststellen können wann schluß ist, hier jetzt würde ich ein "Sicherheitspolster" einsetzen und mehrere Gebäude von der Karte nehmen um Fehler in der Darstellung aller verbliebenen zu vermeiden!
Brücken sind von anfang an "sensibel" gewesen genau umschreiben spar ich mal aus schreib nicht gerne "überlänge" :P
ergo auch hier reduzieren auf ein "Mindestmaß" nahe "32"!
Objekte sollte das doppelte noch machbar sein auch für MP! Mit der Einschränkung "saubere" Verarbeitung, kein "unmögliches" aufeinander legen, z.B. auf ursprüngliche Wasserstellen Schienen legen und solche "Späße" können schnell zu Problemen führen - können, müssen muß gar nichts! Man kann einzelne Stellen vorab "testen" Karte generieren mit allem möglichen an Einheiten und läßt diese nach Lust und Laune herum ballern! Nach noch so vielen Tests verbleibt für eine mehrfach überlagerte Kartenposition immer noch ein "Restrisiko"!

Zu den Unterschieden der Modis, eigentlich "kaum" bis auf die, die speziell erstellt wurden hier hat man sich wohl etwas dabei gedacht z.B. für CWC die Gebäude auf den Ursprung von 200 Stück "zurück" zu legen? ...! Was dann jeweils geht ist und bleibt zu versuchen ... wenn man sich nicht vorab selbst einschränkt!
MfG
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Hi Gehtnix,

Vielen dank dafürfür die ausführliche Antwort.

Was mich interessiert: Hattest du selber schon einmal Probleme, genauer gesagt dass was ich hatte - nämlich Abstürze/ Einfrieren von Desktop - wenn du zuviel an Besagten verbaut hattest auf einer Map ??! Was war am häufigsten die Ursache dafür ??!

Frage 2 zu deinem letzten Absatz:
Zu den Unterschieden der Modis, eigentlich "kaum" bis auf die, die speziell erstellt wurden hier hat man sich wohl etwas dabei gedacht z.B. für CWC die Gebäude auf den Ursprung von 200 Stück "zurück" zu legen?..!
Frage 3: Heißt das konkret, dass die Mods die es gibt (z.B. RWM) auf jeden Fall NICHT so empfindlich reagieren auf ein MEHR an Objekten, Häusern... als die Original-Spiele ??!

Frage 4: Was meintest du genau in Bezug auf CWC mit dem "Ursprung von 200 Stück" ??!

Frage 5: Machen eigentlich diese sogenannten "Freien Objekte" z.B. in CWC gibt es da Sanddünen, Grünflächen, usw. häufig Probleme in Bezug auf das angesprochene "Überlagern von Objekten" ??! Frage 5.1: Was muss man bei dem Verarbeiten von diesen "Freien Objekten" genau beachten bzw. was sollte man auf jeden Fall vermeiden ??!

Vielleicht bekomme ich mit den ganzen hilfreichen Info's meine verbugte Karte endlich mal zum Laufen, wäre echt schön...!!!

Gruß vom Leutnant Triebisch
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Beitrag von -gehtnix- »

@ Häuser bleiben selbst auf großen Karten nahe bei 800 Stück Brückenteile werden max. 32 Teile gesetzt ...

"häufigste" Fehlerquelle/n Brückenteile, überlappt von was auch immer angefangen von Teile einer gesamten Brücke bis hin zu "Verschönerungen" an den selben!

Was wie reagiert ist sowas von unterschiedlich da kann man keine genauen Angaben festlegen - ich tus jedenfalls nicht ...!

Den Ursprung von 200 Häusern hatte man bei SUST 1 ...

Was man vermeiden könnte sind z.B. unnötige Überlappungen die keiner mehr "sehen" kann am Ende zur fertigen Karte! Meist hat man Bereiche von denen man weiss hier tut sich einiges an Kämpfe dann sollte man versuchen nicht zu viele Objekte gerade hier her zu legen!
Am ehesten frei macht deine Karte eine Reduzierung der Brücken und Häuser! Dann kannst du nach Blockierungen suchen die du eventuell so gar nicht wolltest ... volle Stopps ergeben sich ab und an wie von selbst also auch hiernach die Karte absuchen ... und testen, testen, testen :?
MfG
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Danke an Gehtnix für die hilfreichen Antworten,

aber wie war das mit den Mods (z.B. RWM, SNN-Mod, usw.): Haben die privaten Entwicklergruppen da etwas mehr an Stabilität gegenüber den Original-Spielen erzeugen können was das Überschreiten der Anzahlen an Häusern, Objekten u. Brücken angeht ??!

Gruß
Leutnant Triebisch
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Beitrag von -gehtnix- »

@ Kann ich nicht behaupten ...
MfG
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Beitrag von Leutnant Triebisch »

@ Gehtnix: Vielen Dank trotzdem nochmal für Deine Tipps !!

Aber wie baut man z.B. eine reine Stadtkarte mit der Größe 512x512 wenn man NUR bis 200 Häuser verbauen kann ???! Mit so wenig Gebäuden kann man ja gar keine richtige Stadt bauen !!!!!!

Gruß
Leutnant Triebisch
Benutzeravatar
|FrEaK|Safran
Major
Major
Beiträge: 893
Registriert: 12.03.2007, 16:16
Wohnort: Im Cockpit einer Ar 234
Kontaktdaten:

Beitrag von |FrEaK|Safran »

Kommt drauf an, ich hab mal ne Karte mit 732 Häusern zum laufen gekriegt.
Aber nur alle drei Versuche -.-
Nix Signatur, wir haben Weltwirtschaftskrise, da wird an ALLEM gespart, egal wie unsinnig es auch ist ;P
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Beitrag von -gehtnix- »

@ Man kann mehr wie 800 Gebäude setzen nur bei CWC weiss ich nicht wie weit die Karte dort spielbar bleibt, habe ihn nicht installiert ...!
200 Gebäude galt mal für Forever, bei SS2 gehen mindestens 800 Gebäude bei den größeren Karten auf jeden fall!
MfG
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Beitrag von Leutnant Triebisch »

@ |FrEaK|Safran: Wie ist das mit den "...alle drei mal" zu verstehen ??! Ist es nicht in aller Regel so, dass eine Karte mit wesentlich mehr an Häusern entweder spielbar ist oder eben nicht - also an oder aus - 0 oder 1 !!! Aber dazwischen dürfte eigentlich nichts möglich sein..., bzw. was hattest du den gemacht damit die Map spielbar wurde ??!

@ Gehtnix: Gut das mit der "200er- Regel" galt also vorbehaltlich für Sust Forever, Mmh..., aber warum hat man dann ab Sust 2 dies im Editor nicht erweitert was die Anzeige der Karteninfo angeht, also statt 200 die 800 !!

Kann ich denn davon ausgehen, dass bei CWC die "800er-Regel" anwendbar ist ??! Schließlich ist das Spiel ja später als Sust 2 erschienen (Ende 2003 glaub ich...!). Die Entwickler haben sich ja sicher nicht auf die älteren Spielefeatures und -bedingungen bezogen. CWC basiert doch hoffentlich auf Sust 2, zumal ja auch die 512er Maps dort wählbar sind im Editor.

Könnte man außer durch "testen" auch noch auf andere Weise herausbekommen, ob bei CWC auch dieser Mehr-Bonus (wie bei Sust 2) an Häusern existiert...??!


Gruß
Leutnant Triebisch
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Beitrag von -gehtnix- »

@ "Nur" bei CWC steht noch zu lesen Max. 200 Gebäude alles sonstige ab SUST 2 hat die Angabe 800 Gebäude ...!
Ums testen kommst du nicht, man kann ungewollt die Stabilität der Karte zu oft in Frage stellen durch alles mögliche ... bei jeder Version/Ableger von SUST!
MfG
Benutzeravatar
|FrEaK|Safran
Major
Major
Beiträge: 893
Registriert: 12.03.2007, 16:16
Wohnort: Im Cockpit einer Ar 234
Kontaktdaten:

Beitrag von |FrEaK|Safran »

Es lag interessanterweise an der Anzahl der Mitspieler.
Im Singleplayer funktionierte die Karte recht passabel, allerdings kam es schonmal vor, dass Krater verschwunden sind, im MP funktionierte sie erst ab
4Spielern und stürzte auch recht häufig ab (btw) :?
Die Objektezahl lag bei ca. 40k Objekten...
Nix Signatur, wir haben Weltwirtschaftskrise, da wird an ALLEM gespart, egal wie unsinnig es auch ist ;P
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Beitrag von -gehtnix- »

@
Auf so wage Angaben kann man nicht mal im "groben" Antworten! :cry:

Nur nochmals die Anzahl der Objekte, diese 50.000 kann man bedenkenlos überschreiten selbst für eine MP-Karte, provoziert man keine "Blockierungen" hat man ebenso kein mehr an Spielabstürze zu erwarten!
MfG
Antworten

Zurück zu „Sudden Strike 2 Mapeditor / Scripte“