Kartenwünsche/Vorlieben

SS 2 Forum für Scripte und den Mapeditor.
Benutzeravatar
Packard
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 545
Registriert: 15.01.2008, 12:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Packard »

Ich könnte jetzt gar keine nennen, die ich wirklich überragend finde. Wenn ich mal eine länger spiele stellen sich dann nach längerer Zeit die Macken ein.

Das ist ja auch sehr anspruchsvoll beim Testen. Man müßte dann alle Möglichkeiten stundenlang testen.

Leider sind auch viele Maps mit BTW's und technischen Fehlern, gar keinem richtigen Script, keine Siegbedingungen, unendlichen Verstärkungen beim Gegner usw. dabei. Da könnte auch so manches aus dem Downloadbereich entfernt werden.

Die technischen Fehler steigen wohl auch bei der Größe und der Länge der Spielzeit an.
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Beitrag von -gehtnix- »

@ Packard
Was "Das" Testen angeht, man kann so lange testen wie man will, alle Möglichkeiten wirst du nicht "gesehen" haben bei einer Map mit freiem Spielverlauf jedenfalls nicht!
Mal als Beispiel, meine letzte veröffentlichte Karte - über diese geschrieben weil man hier weiß was Real abgelaufen ist!
Mehr als 4 Monate tägliches testen - Ergebnis, lange nicht alles lief wie erwartet und wurde anhand von ebenso nicht erkannten Möglichkeiten gefunden! :?

Was BTW`s angeht gibt es die kuriosesten Möglichkeiten, selbst hab ich immer geglaubt alle Karten zum laufen zu bringen, doch eine hat sich wehement "geweigert" selbst noch nachdem der Urheber mir eine Kopie aus dem Editor zugesand hatte ... :shock: ... zu allem Überfluss gab es glaubwürdige Bestättigungen, dass die Karte problemlos gespielt werden konnte ... :shock:
Teils "verhindert" bereits ein "voller" Map-Ordner ein Fehlerfreies spielen, leert man diesen, versucht die selbe Karte erneut zu spielen ... gehts ...!
... oder man entfernt einen der mittlerweile "vielen" Modi aus dem Switcher ... und es läuft .... :?

Sollten dennoch mit der Spielzeit die Fehler sich mehren, liegt es oft genug am nicht korrekten Scriptablauf - zugegeben - nur muss man hier fragen wieviele können ein "korrektes Script" erstellen ? welches über Stunden vom Ablauf stimmig bleibt ? hier wäre wieder das Testen als solches gefragt und um es besser zu verstehen mit jeder Spielstunde potenziert sich der nötige Testaufwand was dies bedeutet kann man wohl nur "erahnen" ... :roll:

Jetzt noch zu den Spielern selbst: "Anfänger" versuchen SUST 2 Maps mit RWM z.B. zu spielen ... läuft nicht "Käse" .... RWM 6.2 Map läuft nicht unter RWM 6.7 .... erneuter "Käse" .... :roll: :roll: :roll:

Hat man dann doch die "Richtige Karte" im rechten Mod, dann befolgt man schlicht nicht die Spielanweisungen und läuft das Spiel so nicht .... das übliche ... "Käse" ....
... aus eigener "Erfahrung" weiss ich, dass die "meisten" einen längeren Begleittext ums "verrecken" nicht lesen - komme was da wolle - "paßt den Herrschaften dann etwas nicht" .... wieder dass übliche - "Käse" ...

Nun ist der "Beitrag" bereits lang genug obwohl einiges mehr zu schreiben bliebe ... :wink:
MfG
Benutzeravatar
2wk
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 467
Registriert: 15.12.2006, 12:53

Beitrag von 2wk »

@Gehtnix,

Ja, hättest noch schreiben sollen, wann Deine nächste SP online ist,

wäre dringendst erforderlich! 8)

Solltest Du nen Beta-Tester brauchen... stehe zur Verfügung! :lol: :lol:

Grüße
2wk
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Beitrag von -gehtnix- »

2wk hat geschrieben:@Gehtnix,

Ja, hättest noch schreiben sollen, wann Deine nächste SP online ist,

wäre dringendst erforderlich! 8)

Solltest Du nen Beta-Tester brauchen... stehe zur Verfügung! :lol: :lol:

Grüße
2wk
@ Die "neueste" sieht seit Monaten eher nach Alpha denn nach Beta-Map aus ... :cry: ... sollte eine RWM 6.7 im "Ostfrontschema" werden ... "klein" wie zu letzt 512² ... :P
Wird sie noch "fertig" gibts bestimmt "Bauchschmerzen" bei so manchem Spieler (wenn sie online gestellt wird) ... bisher bestimmt dort nur einer, :ccc6 , was der Spieler kann und darf ... :roll: ... die "ersten" dürfen sehen wie sie ins Spiel finden, danach weiss es schnell jeder, wie geht`s noch gleich? .... :shock:

Entsprechend meiner mangelnden Motivation, wirds bis "Tests" anfallen, wohl noch Zeit brauchen ...
MfG
Benutzeravatar
Packard
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 545
Registriert: 15.01.2008, 12:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Packard »

Gehtnix,

Was BTW`s angeht gibt es die kuriosesten Möglichkeiten

Das ist leider richtig. Möchte hier noch zwei Fälle berchten. Der Erste war mit CWC, was ja aber praktisch das gleiche Programm wie SuSt2 ist, nur mit anderen Nationen.

1. Beim Besetzen eines Patton Panzers blieben 2 Soldaten draußen. Im Spiel schwebten sie in festem Abstand außerhalb des Panzers und flackerten. Ich machte es neu mit 2 weniger und es ging.

2. Bei SuSt 2 wollte ich den Minekaze und danach die Bevern in eigenen Verstärkungen kommen lassen. Vorher lief es etliche Male. Danach kam immer sofort "Sieg" wenn die feindliche Bevern kommen sollte, obwohl bei Terminate Mission eine völlig andere Abbruchbedingung angegeben war. "Mehr als 0 Units of Player in Zone 62" Die Zone war ganz woanders, hat also *überhaupt* nichts damit zu tun.

Es gibt da offenbar viele verborgene Zusammenhänge, die nirgends erklärt oder beschrieben sind. Teilweise ist es ja auch gut, wenn etwa die KI etwas unberechenbar ist und sich oft leicht anders verhält. Aber grobe Fehlfunktionen sind nicht so gut für die Spielbarkeit eines Programmes und man kann den Spaß daran verlieren.

Das mit dem "Käse" ist schon richtig, das kenne ich. Oft sind die Leute "selber schuld". Andererseits ist gute Software so gestaltet, daß Fehler abgefangen und behandelt werden. Sie ist also "narrensicher". Ewig lange Beschreibungen finde ich auch nicht so gut. Hintergrundinfos kann man in einer Extra-Textdatei dazupacken. Zu wenig Erklärung ist auch nich gut. Man sollte eben eine optimale Mittelösung finden.
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Beitrag von -gehtnix- »

@ Bringt man etwas auf eine Karte was es so bis dato in all den Jahren vorher noch nicht gegeben hat bedarf es einer "Erklärung", wird diese nicht gelesen, allerdings vehement über einen "Bug" geschrieben selbst nach unzähligen weiteren Hinweisen man möge sich doch mal diesen Text der die "Lösung" hergibt lesen ... da hilft nichts mehr, selbst bloßes Kopfschütteln nicht ... :evil: ... man bleibt Stur dabei alles voller "Bugs" :roll: ... :P :P :P

Also bis dato muss ich sagen lagen "Script-Abarbeitungsfehler" immer an unvollständiger Auflösung der Selben, ungereimte Starts oder Zuordnungen, Verknüpfungen die nicht schlüssig waren ...!
Was solch ein "Beliebter" angewanter Fehler ist, dass mehrere Teams die gleiche Gruppennummer verwenden und dann im Script abgefragt wird ob es diese Gruppe noch im Spiel gibt ... :roll: ... es wurden doch alle Gegner vernichtet warum endet das Spiel nicht .... :cry: ... nun es gibt zwar keine Einheit des Gegners mehr, ebenso in der bestimmten Gruppe doch die Gruppe als solche die abgefragt wurde ist noch aktiv ... :P

Fahrzeuge oder Geschütze die der Spieler gerne vom Gegner übernimmt werden ebenso als nicht mehr aktiv abgefragt und wieder wird sich gewundert ... der Gegner hat keine Einheit mehr und das Spiel endet nicht ... ja dann "kill" mal die übernommenen Geschütze nach deren aktivem vorhanden sein gefragt wird und schon ändert sich ein bis dahin nicht ausgelöstes Script in ein ausgelöstes ... und siehe da das Ende wird frei gegeben ... :roll: ... dies gibt es sogar in einer Kampagnenmission bei Forever zu "sehen" ....

Geschütze ... achtet man nicht darauf im Editor der Besatzung eine extra Gruppe zuzuweisen gibt es eine Gruppe von Geschütze noch, obwohl es kein Geschütz auf der Karte mehr gibt .... aber deren Besatzung, diese hat die selbe Gruppennummer wie die Geschütze hatten und somit löst ein Script nicht aus wenn nach keinem aktiven "Geschütz" gefragt wurde ... :roll: ... mal als ein paar wenige Beispiele, liest man die Scripte als solche müssten sie Ihre Funktion erfüllen, doch im Spiel sieht es eben anders aus und dennoch kein Fehler der Abfragemodalitäten, im Gegenteil diese arbeiten völlig korrekt! :shock:
MfG
Antworten

Zurück zu „Sudden Strike 2 Mapeditor / Scripte“