Kartenwünsche/Vorlieben

SS 2 Forum für Scripte und den Mapeditor.
Benutzeravatar
Jin-Roh Sturmelite
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 05.03.2008, 17:31
Wohnort: Schmedehausen

Kartenwünsche/Vorlieben

Beitrag von Jin-Roh Sturmelite »

Tag die Herren.

Hab da eine Frage, die alle Sudden-Strike 2 Spieler betrifft, da ich ein Kartenbastler und Programmierer bin.

Was für Kartenwünsche oder Vorlieben habt ihr (Auch für RWM 6.71)?

Bitte umfangreich und detailliert zurückschreiben, damit ich neue Ideen bekomme und mit dem Bau von Maps beginnen kann. Für RWM 6.71 kommen auch Karten raus.

Bin gespannt auf eure Antworten.



Gruß: Die Sturmelite
Einen Soldaten der Sturmelite zu begegnen, ist ein wahrgewordener Alptraum:
Die rot glühenden Augen sind das letzte, was du siehst. Mein Lachen das letzte, was du hörst.
Das Eindringen der Kugeln das letzte, was du spührst.
Benutzeravatar
GeorgiSchukow
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 1438
Registriert: 11.03.2007, 21:10

Beitrag von GeorgiSchukow »

Also ich bevorzuge große Singleplayerkarten,Massenschlachten,mit Angriffen,Gegeangriffen und auch Häuserkämpfen.Lieblingssetting ist die Westfront (1944/45).Wenn du mehr brauchst,frag :wink:
Benutzeravatar
|FrEaK|Safran
Major
Major
Beiträge: 893
Registriert: 12.03.2007, 16:16
Wohnort: Im Cockpit einer Ar 234
Kontaktdaten:

Beitrag von |FrEaK|Safran »

Ich wünsche mir seit Ewigkeiten eine Karte die so im April 45 aud deutscher Seite an der Ostfront spielt.
Alles was ich hin bekommen habe war nicht so das, was ich mir vorgestellt habe :roll:

Spielbar sollten Deutsche sein, richtig mit Munitionsmangel, fast nur Infantrie gegen eine fürchterliche Übermacht. Wäre auf jeden fall nett :wink:
Nix Signatur, wir haben Weltwirtschaftskrise, da wird an ALLEM gespart, egal wie unsinnig es auch ist ;P
Benutzeravatar
Packard
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 545
Registriert: 15.01.2008, 12:44
Wohnort: Berlin

Was is ne gute Map?

Beitrag von Packard »

Ich mag das Dschungelschema. Bei Sust2 ist das im Pazifik. Mit Japanern und Palmen. Bei CWC ist es der Koreakrieg mit Tannen. Europäische Schauplätze können auch ihren Reiz haben. Aber für mich ist das Exotische irgendwie interessanter. Die grafische Gestaltung ist natürlich der erste Eindruck, das macht schon viel aus.

Beim Gameplay mag ich es mit etwas Action. Wenn man da mit einem einzelnen Soldaten quer über eine 512er latschen soll und sonst passiert kaum was, das langweilt. Es sollte unterhaltsam sein. Abwechslungsreich. Und plausibel, d.h. der Ablauf sollte wie in Wirklichkeit sein. Das erreicht man schon automatisch, wenn man sich an historische Ereignisse anlehnt, was ja bei SuSt dazugehört. Beispiel, wie ich es bei "Landung in Incheon" gemacht habe:

1. Amis kommen in der Bucht an.
2. Koreaner schicken Aufklärer, um erstmal die Situation zu checken
3. Nach einiger Zeit kommen koreanische Bomber um die ausgemachten Ziele zu bombardieren.

Es sollte einigermaßen vorangehen. Wenn man sich an einer Stelle verbeißt und kommt nicht weiter, da kann man den Spaß verlieren. Dazu gehört auch, daß keine nahezu unmöglich herauszubekommende Sachen und ewiges Gesuche drin sind.

Es gibt ja auch Maps, die sind offenbar so eingerichtet, daß man gar nicht gewinnen kann. Aber auch so eine kann ihren Reiz haben. Es gibt also keine festen Regeln und man kann es nie allen recht machen.

Aber als Grundregel kann man vielleicht davon ausgehen, wenn man selber die Map gelungen und gut spielbar findet werden das vielleicht auch andere tun.
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Beitrag von -gehtnix- »

|FrEaK|Safran hat geschrieben:Ich wünsche mir seit Ewigkeiten eine Karte die so im April 45 aud deutscher Seite an der Ostfront spielt.
Alles was ich hin bekommen habe war nicht so das, was ich mir vorgestellt habe :roll:

Spielbar sollten Deutsche sein, richtig mit Munitionsmangel, fast nur Infantrie gegen eine fürchterliche Übermacht. Wäre auf jeden fall nett :wink:
@ Mal diesen "Gedanken" vom Ablauf grob beschrieben, die Schwächen der "KI" sind den meisten Spielern geläufig, so "muss" ein halbwegs ausgeglichenes Verhältnis in etwa 1:5 zu Gunsten der "KI" ausfallen - wenn das Script "sehr gut" ist sonst eher noch höher :roll:

Jetzt stellt man sich mal eine "fürchterliche Übermacht" vor, kurz vor Kriegsende, da kommt der "Russe" nicht kleckerweise sondern mit aller Macht! Heißt - mit vielfacher Überzahl mal 5, zum Ausgleich der "KI-Schwäche" :twisted: ... in Zahlen? 5 fache Übermacht mal 5 für die "KI" ... hat der Spieler also 10 Mann kommt der "Russe" mit 250 :P :P :P ... nun ab 1000 pro Team wirds "schwierig" das Spiel spielbar am Leben zu halten, also drei Teams ginge zusammen zu legen - 3000 Einheiten durch 25 bleiben für den Spieler 120 Einheiten :roll: auf einer 512² Karte wohl noch? da hat man ja schon ein "Problem" diese zu "finden" :P :P :P .... Munitionsmangel - Überleben - und wohl auch noch "gewinnen" wollen? :lol: :lol: :lol:
(`tschuldigung - musste einfach sein) :wink:
MfG
Benutzeravatar
Jin-Roh Sturmelite
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 05.03.2008, 17:31
Wohnort: Schmedehausen

Beitrag von Jin-Roh Sturmelite »

@ GeorgiShukow:
Welches Gebiet und mehr Action oder mehr Taktik?

@|FrEaK|Safran:
Hmm... hört sich nach viel Strategie und Taktik an. Ich guck mal, was sich machen lässt. Hast du da irgend einen speziellen Ort im Visier?

@Packard:
Dschungel Maps habe ich bis jetzt noch nie gemacht. Mal schauen, was wird.

@gehrnix:
Erst einmal richtig viel Respekt! hab viele deiner Beiträge gelesen. Echt Super! Dank deinem Wissen haben meine Karten richtig leben eingehaucht bekommen. Was den Wunsch von |FrEaK|Safran angeht, da bin ich recht optimistisch. Wo ein Wille ist, sollte auch ein Weg sein, wenn nicht, erstürme ich mir einfach einen(Wofür bin ich sonst Eine speziell ausgebildete Sturmelite? military3 ),
also @|FrEaK|Safran: nicht die Hoffnung aufgeben. Brauche nur etwas Zeit...

@Alle: Mögt ihr richtig detailgetreue Schlachten oder irgendwelche fiktiven Karten?
Bevorzugt ihr Karten in Küstennähe oder im Herzland?
mögt ihr viel Luftwaffe oder Marine?

Bin für weitere Wünsche und Details offen.

Gruß: Die Sturmelite
Einen Soldaten der Sturmelite zu begegnen, ist ein wahrgewordener Alptraum:
Die rot glühenden Augen sind das letzte, was du siehst. Mein Lachen das letzte, was du hörst.
Das Eindringen der Kugeln das letzte, was du spührst.
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Beitrag von -gehtnix- »

Was den Wunsch von |FrEaK|Safran angeht, da bin ich recht optimistisch. Wo ein Wille ist, sollte auch ein Weg sein, wenn nicht, erstürme ich mir einfach einen(Wofür bin ich sonst Eine speziell ausgebildete Sturmelite? ),
also @|FrEaK|Safran: nicht die Hoffnung aufgeben. Brauche nur etwas Zeit...
@ Jin-Roh Sturmelite
Sicherlich ist so ein Spiel dennoch "machbar", zum Ausdruck kommen sollte grob beschrieben sein: nichts für "ungeübte Spieler" - soll es wirklich "gut" - "sehr gut" werden ist ein Scriptablauf mit allen erdenklichen "Sicherungen" nötig - eher Pflicht :idea:
Ein Überleben dürfte nur per "Zufall" möglich sein und "Gewinnen können" gar nicht - maximal "Unentschieden"!
hab viele deiner Beiträge gelesen. Echt Super! Dank deinem Wissen haben meine Karten richtig leben eingehaucht bekommen.
So sollte es sein, dass Dritte mindestens einen machbaren Weg als Anstoß erkennen können!
Mögt ihr richtig detailgetreue Schlachten oder irgendwelche fiktiven Karten?
Man tut sich zwar keinen Gefallen so etwas zu schreiben, dennoch: "Detailgetreue Schlachten" kann man mit einem Spiel niemals wiedergeben - "und, dass ist gut so" :idea:

Zu wünschen wäre dir ein "dickes Fell" und größtmögliche Ausdauer, damit trotz ständiger "Nörgeleien", die einen Mapper und Scripter stehts begleiten, mehr als nur Ankündigungen von Maps erscheinen :wink:
MfG
Benutzeravatar
|FrEaK|Safran
Major
Major
Beiträge: 893
Registriert: 12.03.2007, 16:16
Wohnort: Im Cockpit einer Ar 234
Kontaktdaten:

Beitrag von |FrEaK|Safran »

Nun, ich dachte mit meinem Post eher an eine Singleplayerkarte, wenn es denn eine solche sein sollte :)
An einen besonderen Ort habe ich allerdings nicht gedacht, sollte auch nur ein - wie gewünscht- Denkanstoß sein :wink:
Nix Signatur, wir haben Weltwirtschaftskrise, da wird an ALLEM gespart, egal wie unsinnig es auch ist ;P
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Beitrag von -gehtnix- »

|FrEaK|Safran hat geschrieben:Nun, ich dachte mit meinem Post eher an eine Singleplayerkarte, wenn es denn eine solche sein sollte :)
An einen besonderen Ort habe ich allerdings nicht gedacht, sollte auch nur ein - wie gewünscht- Denkanstoß sein :wink:
@ Auf ein SP wurde bisher reagiert und geantwortet :?:
:P ... auch im SP gibt es mehr als Sieg oder Niederlage z.B.!
Benutzeravatar
2wk
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 467
Registriert: 15.12.2006, 12:53

Beitrag von 2wk »

Ich wünsch mir mal ne SP mit folgenden Prämissen:

1. Phatasievolles Scenario, muß nicht authentisch sein, aber logisch schlüssig! :D

2. Karte: Liebevoll, detailliert gestaltet, so weit wie es geht realistisch...
Wasser, Ufer, Gebüsch , Klippen usw. Schattierungen, Blocks, Sicht, usw
ans Scenario angepaßt.

3. Script:

1. Ausschöpfen aller Möglichkeiten des ED! :P (??..Traum?)
Perfekte Simulation des KI, mit Ausladen, Munitionieren usw. Handeln
auf Reaktion (intelligent, soweit möglich) Keine Feindeinheiten 2cm vom
Kartenrand als Verstärkung usw. :evil:

Das alles in einen funktionierenden Scriptablauf gepackt!... wäre nur der
1. Teil!

2.Teil Script: Der Scripter muß einen weiteren Scriptablauf schreiben um
das Umgehen des Spielscripts durch den Player zu verhindern. :D
Auch das möglichst logisch und nicht durch Schikanen (Blocking etc)

3.Teil Script: s.Teil 2, und dann immer wieder testen! :D :D

Grüße
2wk
Benutzeravatar
Packard
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 545
Registriert: 15.01.2008, 12:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Packard »

Ausschöpfen aller Möglichkeiten des ED

2WK, hast du dir schon mal den ED angesehen, was es da für Möglichkeiten gibt? Einerseits kann man ja viel machen, aber in gewisser Weise sind die Möglichkeiten bei den - guten - Maps bereits optimal genutzt. Es ist eben begrenzt und man kann nicht unbegrenzt mehr rausholen als drin ist.

Wenn man sich viele Stunden mit dem Mapdesign beschäftigt findet man schon ein paar gute Tricks. Aber für wirklich weitergehende Entwicklungen müßte sich das Programm selbst weiterentwickeln.
Benutzeravatar
2wk
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 467
Registriert: 15.12.2006, 12:53

Beitrag von 2wk »

@Packard


Sorry, aber da muß ich Dir leider widersprechen!

Ich freue mich zwar über JEDE SP die hier zum DL angeboten wird,
aber ca 80% sind Schrott! (script)

Die wenigsten Scripter können wohl den ED voll auskitzeln, Gehtnix z.B.

leider mappt der wohl im Mom. nicht mehr! :oops:

Es wäre sehr zu begrüßen, gerade in Bezug auf RWM7, hier mal wieder
raffiniert gescriptete SPs zu sehen, mit den neuen Schemen im ED!

Grüße
2wk
Benutzeravatar
Packard
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 545
Registriert: 15.01.2008, 12:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Packard »

2wk, das ist genau meine Meinung, daß 80% der SP-Maps Schrott sind.

Wer weiß, vielleicht wird Mancher auch meine (CWC) dazurechnen...

Welche würdest Du denn bei SP (RWM, SuSt2) als besonders gelungen vom Script bezeichnen?
Benutzeravatar
GeorgiSchukow
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 1438
Registriert: 11.03.2007, 21:10

Beitrag von GeorgiSchukow »

Packard hat geschrieben:2wk, das ist genau meine Meinung, daß 80% der SP-Maps Schrott sind.

Wer weiß, vielleicht wird Mancher auch meine (CWC) dazurechnen...

Welche würdest Du denn bei SP (RWM, SuSt2) als besonders gelungen vom Script bezeichnen?
Neues vom Sauerland 1.1 von -gehtnix- ,die Map ist GOTT
astro
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 879
Registriert: 06.09.2002, 15:46
Kontaktdaten:

Beitrag von astro »

Richtig, egal ob für RWM oder für Hidden Stroke.

So oft habe ich sie angefangen immer wieder gescheitert. Wollte schon den PC aus dem Fenster schmeißen.
Leider immer noch keinen Weg gefunden als mich zu verteidigen. Bis dato aber immer nur die Version von HS II gespielt.

Gruß
Stephan
Bild




Bild
Der, der keinen Plan hat , wie man mir sagte !
Antworten

Zurück zu „Sudden Strike 2 Mapeditor / Scripte“