Limits

SS 2 Forum für Scripte und den Mapeditor.
astro
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 879
Registriert: 06.09.2002, 15:46
Kontaktdaten:

Limits

Beitrag von astro »

Besteht die möglichkeit durch einen Trick das Häuserlimit im RWM Editor zu umgehen?

Versuche mich gerade an einer Stalingrad Map.

Bild

Denke mit der möglichen Häuseranzahl werde ich nicht auskommen .

Bild

Gruß
astro
Bild




Bild
Der, der keinen Plan hat , wie man mir sagte !
Benutzeravatar
GeorgiSchukow
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 1438
Registriert: 11.03.2007, 21:10

Beitrag von GeorgiSchukow »

Ich denke man kann das Häuserlimit etwas strecken,aber umgehen geht nicht,aber gehtnix kann dir da sicher besser helfen ;-)
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Beitrag von -gehtnix- »

@ 256² Karte nehme ich an, nun um die 1000 Gebäude sollten machbar sein! Mit einem "besseren Rechner" auch mehr nur jeder besitzt eben nicht einen solchen und diese wollen ebenso möglichst ohne BTW spielen können!

Soll es der erste Angriff auf Stalingrad sein? (Gebäude sind "unbeschädigt") falls nicht, kann man sehr leicht "Trümmer" als Gebäudeersatz darstellen ohne wirklich Gebäude zu benutzen! :wink:
MfG
astro
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 879
Registriert: 06.09.2002, 15:46
Kontaktdaten:

Beitrag von astro »

Danke Dir.

Denke werde einen Teil der Karte auch so machen.

Vom zerstörten Teil übergehend in einen Teil der Stadt der noch nicht betroffen ist.

Gruß
astro
Bild




Bild
Der, der keinen Plan hat , wie man mir sagte !
astro
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 879
Registriert: 06.09.2002, 15:46
Kontaktdaten:

Beitrag von astro »

Nochmal ich .

Nur für mein Verständniss.

Ruinen aus den Statischen Objekten ? Denn da gibt es nicht wirklich viele.

Oder Häuser setzen und die dann "Beschädigen". Sprich die Damge ganz raufsetzen ?

Zählt das dann nicht mehr unter "Einem Haus" ?

Gruß
astro
Bild




Bild
Der, der keinen Plan hat , wie man mir sagte !
Benutzeravatar
Packard
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 545
Registriert: 15.01.2008, 12:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Packard »

Astro, das sieht ja schon gut aus.

Mit der Häuseranzahl: probieren geht über studieren.

Ich habe festgestellt, daß die angegebenen Anzahlen weit überschritten werden können ohne daß es einen BTW gibt.

Probleme gibt es wohl eher dann, wenn sich Objekte überlappen.
Benutzeravatar
kopfabhassan
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 640
Registriert: 18.02.2007, 22:56
Kontaktdaten:

Beitrag von kopfabhassan »

Cool Stephan hat es dich mal gepackt ne Map zu bauen?
MP oder SP?
Zitate:

1.oder mit das Programm 2.ich komm nicht wieter Merdè 3.ich bekomme das nicht zum leufen (Final) 4.und wer bis du den für einer
auch so einer wie Lamafarmer wen ja da gut nacht Deutschland 5.Aber keiner war mal in einen La Guerre 6.Ich kaufe das nicht für 49,95 ,für ein 10 ja 7.ich mach kein kampf mit die ok8.Dein Deutsch ist ok 9.nicht den scheiss Forever der ist Mühl , Merdè HS2 ist genau richtig und besser als RWM 10.Schlauchboote wahrum nicht toole idee Danke11.@ kopf ab
und das ist dein Oder für den Forumwechter
Benutzeravatar
GeorgiSchukow
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 1438
Registriert: 11.03.2007, 21:10

Beitrag von GeorgiSchukow »

@astro:
Einfach aus Kratern,Felsen,Objekten usw. eigene Ruinen kreiren,da komen manchmal bessere Sachen raus als bereits existierend :wink:
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Beitrag von -gehtnix- »

@ So wie schon von GeorgiSchukow gepostet, also keine (weiteren) Gebäude verwenden! ... unter den Strassen sehen manche helle Pflaster wie "Bruchsteine" z.B. aus noch freie Objekte dort verwendet wo man diese Stellen begehen oder befahren können soll, sonst eben horizontale oder vertikale Objekte ...

@ Packard
Bitte lies doch nochmal, nicht jeder hat einen Rechner der alles und jedes ermöglicht, es spielen noch etliche unter 2Gh P4 oder AMD 2000+ oder höher ... :roll:
Was du mit deinem Rechner spielen kannst, kann nicht automatisch jeder andere ebenso ...
MfG
Benutzeravatar
Packard
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 545
Registriert: 15.01.2008, 12:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Packard »

Gehtnix, es ist richtig, die Objekte werden in SuSt offenbar dynamisch erzeugt. Das heißt, es gibt keine feste Anzahl von möglichen Objekten, sondern es hängt von der Menge des vorhandenen Rams ab, nicht von der CPU-Leistung wie du annimmst, wie viele Objekte verwendet werden können.

Mit einem Ram von 512 MB sind offenbar schon wesentlich mehr Objekte möglich wie zu dem Zeitpunkt als SuSt erschien. Allerdings macht sich irgendwann eine deutliche Verlangsamung bemerkbar.

Ob man Rücksicht auf Benutzer nehmen will, die sehr wenig Ram eingebaut haben muß der Mapdesigner entscheiden. Vielleicht wäre es sinnvoll, in kritischen Fällen einen Hinweis beizufügen wie "Lauffähig mit 512 MB Ram".

Wobei man aber bedenken muß, daß das verfügbare Ram auch davon abhängt, wieviel vom Betriebssystem und bereits laufenden Tasks belegt wird.
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Beitrag von -gehtnix- »

@ Ja richtig, ich hab aus Zeitmangel halb und heile geschrieben ... so kann man getrost schreiben egal wie groß CPU und Ram vorhanden sind es stellen sich Dinge ein die nicht theoretisch zu erklären sind!

Wie z.B. der reine Map-Ordner recht voll, läuft eine weitere hinzugefügte Karte nicht ohne stehtig sich zu verabschieden, leert man diesen Ordner bis auf wenige Karten kann man spielen was vorher nicht ging - keine allerwelts Behauptung sondern im laufe der Jahre mehrmals so erlebt ...!

@ Du erwähntest die Objektüberlappungen, "guter Hinweis" diese haben einen beachtlichen Anteil an folgenden BTW`s ... ebenso, hier geschieht beim Testspielen an bestimmter Stelle nichts an zusätzlichem Geschehen, Kämpfe und Einschläge die dargestellt werden wollen, so läuft eine Map durch jeden Test ohne BTW, der Erstbeste erzeugt jetzt eben dies Kampfgeschehen und findet sich prompt auf dem Desktop wieder ...

Man könnte fast eine Auflistung in "Buchgröße" schreiben wollte man alles und jedes was so vorkommen kann festhalten, pauschal geht wohl nur: eigentlich sind die Anforderungen so gering, da sollte man spielen können, doch die Realität lehrt uns besseres ... :roll:

Einen Hinweis mindestens 512 MB Ram für diese oder jene Karte, hast du dich mal auf so manchem PC umgesehen? unaufgeräumt und zugemüllt, da helfen selbst 1024 MB nicht mehr viel ... neben dem Ram fressenden Betriebssystem :roll: :P

@ Ach ja, vor ein paar Tagen sah man im Downloadbereich meine erste Karte wurde geladen, selbst aufgerufen und was laß ich da, wurde diese für SUST 2 erstellte mit RWM 6.7 B4 gespielt und dieser Spieler war "begeistert" ... falls du fragst wie es so zu BTW`s kommen kann obwohl beim testen keine vorkamen ...

Auf Nachfrage zu alle möglichen Maps ob den wohl mit dem richtigen Modi gespielt wird kommt es zu Antworten: ... spiele schon seit Jahren SUST .... und wenn die Karte nicht läuft ist sie voller "Fehler" ... Punkt um! :P ... glaub nicht die folgenden Spieler interessiert es ob die Karte mit dem rechten Mod gespielt wird, sie mosern lieber erstmal mit ... :twisted:

Wenn man zum "Thema BTW" erstmal anfängt könnte man endlos diskutieren und käme auf maximal ein paar "Kompromisse" aber keine allgemein gültigen Aussagen! :shock:
MfG
Benutzeravatar
Packard
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 545
Registriert: 15.01.2008, 12:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Packard »

Gehtnix, ich greife mal ein paar Fäden auf, denn ich plaudere ab und an gerne mal ein bißchen, zumal ja auch SuSt derzeit meine Lieblingsbeschäftigung ist:


egal wie groß CPU und Ram vorhanden sind es stellen sich Dinge ein die nicht theoretisch zu erklären sind!

Leider ist es heutzutage so, mit der Kompliziertheit der Software und der Verzahnung verschiedener Programmiersysteme und -Sprachen stellen sich auch Fehler ein, die ebenso kompliziert sind. Die sind dann sehr schwer zu finden. Darum bin ich z.B. - wie viele andere Erfahrene User- schon dazu übergegangen bei Windows-Fehlern gar nicht mehr lange zu suchen. Ich habe mir ein Image von der C: - Partition gemacht als die wichtigsten Treiber und Programme installiert waren und das wird alle paar Monate zurückkopiert, womit auch gleich der ganze Datenmüll erschlagen ist, den MS routinemäßig produziert... (Das Windows-Verzeichnis schwillt in dieser Zeit auf ein Vielfaches an)


Wie z.B. der reine Map-Ordner recht voll, läuft eine weitere hinzugefügte Karte nicht ohne stehtig sich zu verabschieden, leert man diesen Ordner bis auf wenige Karten kann man spielen was vorher nicht ging - keine allerwelts Behauptung sondern im laufe der Jahre mehrmals so erlebt ...!

Sehr viel Kaarten im Ordner machen das Laden des Mapauswahl-Menüs sehr langsam. Ein weiterer BTW- Fehler kann auftreten wenn seltsame Zeichen, ehemals ä, ö, ü, ß usw. im Dateinamen verwendet werden.


Einen Hinweis mindestens 512 MB Ram für diese oder jene Karte, hast du dich mal auf so manchem PC umgesehen? unaufgeräumt und zugemüllt, da helfen selbst 1024 MB nicht mehr viel ... neben dem Ram fressenden Betriebssystem

Genau, die Software macht sehr viel aus. Wenn man Super-Hardware hat aber das BS und die Software ist schlecht eingerichtet kann man im Endeffekt eine schlechtere Performance als mit einem alten Rechner haben. Darum halte ich auch nichts von der Methode auf alle Probleme mit neuer Hardware zu reagieren. Zuerst sollte man die Software optimieren. Dazu gehört auch das BS. Die verschiedenen Windowsversionen beanspruchen ja recht unterschiedliche Mengen an Ressourcen. Da läßt sich viel sparen - auch an Geld.


... glaub nicht die folgenden Spieler interessiert es ob die Karte mit dem rechten Mod gespielt wird, sie mosern lieber erstmal mit ...

Darum sollte es Standard sein, daß jeder Mapdesigner im Dateinamen angibt für welches Game/Mod diese Map ist.


Wenn man zum "Thema BTW" erstmal anfängt könnte man endlos diskutieren und käme auf maximal ein paar "Kompromisse" aber keine allgemein gültigen Aussagen!

Zumindest zu einer Aussage kann man kommen: Leider wird heute in Programmiererkreisen immer öfter auf eine Fehlerbehandlung und eine aussagekräftige Fehlermeldung verzichtet. Tritt ein Fehler auf steigt das Programm kommentarlos aus, ist der Fehler auch noch so läppisch.

Man stelle sich mal vor, eine Kellnerin bekommt kein Trnkgeld. Sie steigt sofort kommentarlos aus und geht nach Hause?

Ein Friseur nimmt eine Schere in die Hand die stumpf ist. Er bleibt sofort bewegungslos stehen und rührt sich nicht mehr bis er stirbt?

Bei Software ist das Alltag!
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Beitrag von -gehtnix- »

@ Trotz unterschiedlichem Wissensstand um so manchem relevantem zum Thema, liegt dass wiedergegeben doch nahe bei einander ...!
Einzig zu den Spielern, gerade SUST Neulinge tun sich doch schwerer als erwarten werden sollte eine Karte dorthin zu bringen und mit dem zu installierenden Mod auf zu rufen, mit dem die selbe erstellt wurde!
Etwas Abhilfe schaffte bereits eine Weigerung der Karte selbst, in den "falschen" Ordner gestellt zu werden ... nicht erst eine Weigerung der "falschen" Modi diese zu laden: roll:
Möchte gar nicht "sehen" was sich in so manchem Map-Ordner wiederfindet ... :shock:
MfG
Benutzeravatar
Packard
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 545
Registriert: 15.01.2008, 12:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Packard »

Es ist nun nicht mehr zu ändern. Mods und Maps bestehen nun in den Verzeichnissen und die Benutzer müssen mit dem Durcheinander irgendwie klar kommen.

Ändern können wir nur noch die Zukunft.
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Beitrag von -gehtnix- »

@ Zukünftiges im Stile von SUST (2) warte ich sehr gerne drauf!
Wenn es zu Anfang wohl ein versuchen müssen wird, so sollte doch der Editor erheblich mehr an Scriptführung möglich werden lassen ohne kompliziert tricksen zu müssen :roll:
Sollte etwa auf jede erdenkliche Verhaltensweise des Spielers eine "angemessene" Reaktion ermöglichen, so dass der Spieler nicht das Gefühl haben muss hier kann ich tun was ich will die "KI" reagiert im voraus berechenbar - zumindest ist es bei den beschränkten Abläufen bisher, zu aufwendig andere Reaktionen zu scripten! Geht es "z.B." um dass vorhalten beim Beschuß beweglicher Ziele!
Bisher "trifft" die "KI" mal durch abweichenden Beschuß der ursprünglichen Position per Zufall :roll:

Zonen auf die reagiert wird sind mit 63 + gesamte Karte schlicht viel zu wenig, bei einer Größe 512² hätte ich nichts gegen 256 Zonen ebenso 100 Gruppen oder Timer erhöhen und vor allem mehr Variablen, da hätte ich meinen "Spaß", wenn man dann nicht mehr darauf angewiesen wäre über die Werte die Nutzung der 100 Stück zu erhöhen, leider bleibt es ja dabei die Variable selbst arbeitet nur für eine Einstellung und wechselt nach Abfrage zur nächsten, also mehr von den "Dingern" :P
Die Querverbindungen unter den Variablen "darf" man ruhig erhalten, wenn man hier zur Scripführung auch eine "extra Legende" führen müsste so sollte diese Option nicht aufgegeben werden! Wer weiß wann man diese mal wirklich nutzen möchte/muss! :shock: und sei es "nur" als Zufallsgenerator ...

"Wünschen" kann ich schon ganz gut, mitarbeiten weniger die "Teamfähigkeit" hat man mir hier abgewöhnt .... :evil: ins offene Messer laufen kann ich selber, da braucht es Niemanden der dabei (nach)hilft ... :twisted: :twisted: :twisted:
MfG
Antworten

Zurück zu „Sudden Strike 2 Mapeditor / Scripte“