FRAGEN UND ANMERKUNGEN zum Tutorial von Gehtnix Variablen/Ce

SS 2 Forum für Scripte und den Mapeditor.
Antworten
Benutzeravatar
2wk
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 467
Registriert: 15.12.2006, 12:53

FRAGEN UND ANMERKUNGEN zum Tutorial von Gehtnix Variablen/Ce

Beitrag von 2wk »

http://www.sudden-strike-2-maps.de/phpB ... php?t=8001

:yyy2 :dance Genau so sollte es sein!

Das Tut geschlossen halten und Diskussion extra führen, 1A Vorbild in diesem Forum!

Ich hoffe es ist in Deinem Sinn, daß ich das Thema mal eben eröffnet habe! :D

Dann fange ich mal zart vom Urschleim an:

-Der Wert C_X kann der willkürlich gewählt werden, zb c_1 für Aktion
der Einheit A, und C_2 für Aktion der Einheit B? oder ist dieser Wert
irgendwie abhängig, von der Anzahl oder Art der Einheiten? :?:
Zuletzt geändert von 2wk am 20.09.2008, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Beitrag von -gehtnix- »

@ Der Wert einer Variablen ist (erstmal) unabhängig von Art und Anzahl Einheiten, so kann man jedem Wert eine ganz bestimmte Aktion zuweisen/ausführen lassen!
Ebenso kann man einen Wert für bestimmte Einheiten setzen oder für eine Anzahl bestimmter Einheiten eine Variable, (bei SSRW kann man einer Variablen gleich bestimmte Einheiten zuweisen, sodas selbst Einheiten die noch nicht auf der Karte sind schon von der Variablen "verarbeitet" werden! Dies bedeutet bei SSRW mehr Möglichkeiten einfacher nutzen zu können!)

Wenn man Variablen setzt tragen diese erstmal eine eigene Nummer also von C_0 bis zu C_99 und dann folgt ein erster Wert meist "0", diesen Wert "0" bekommen beim starten einer Mission (erstmal) alle Variablen vom Programm automatisch vorgegeben!
///Was man nicht übersehen sollte man kann eine Variable auch nach Werte anderer Variablen abfragen, dies ist dann wohl vorerst nicht so toll um zu begreifen was alles geht///
Was kann man an Werte verwenden von 0 bis über 2,1 Milliarden werden Zahlen angenommen!

Eine Abfrage von Variablen sollte wie sonst für Scripte immer möglichst noch eine zweite oder mehr Bedingungen vorweisen, so wird ungewolltes auslösen am einfachsten vermieden! Es gibt Abfragen die mit einfachem Wert der Variablen "X" auskommen z.B. wenn mit einem periodisiertem Timer eine Variable im Wert hoch oder runter gezählt wird, dies wäre ein nächstes Beispiel was interessant sein dürfte!

Der Vorteil einer Variablen, man kann mit dem einfachen verändern des Wertes ein Script schließen und doch offen lassen (ohne "exclude this condition" zu setzen) für Wiederholungen ohne umständlich neue Scripte zu schreiben nur einfach einen bestimmten Wert für eine bestimmte Variable setzen und die Scripte zu diesen Werten sind wieder aktiv, hier erkennt man gleich den Sinn einer zweiten oder mehr Bedingung/en um eine Aktion ausführen zu lassen!

... gaaanz kurze Antwort ...
Benutzeravatar
2wk
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 467
Registriert: 15.12.2006, 12:53

Beitrag von 2wk »

zu " Timer erhöht Variablenwert ->dies löst Nachschübe aus"

was ich dabei nicht verstehe ist dieses End-script:




Es gibt doch nur Zone 1! :?: wieso also Bezug auf Zone 2-4 :?: :?:
Dateianhänge
Entwurf31.jpg
Entwurf31.jpg (69.82 KiB) 4141 mal betrachtet
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Beitrag von -gehtnix- »

@ 2wk

Dieser Satz war in der Form für den nächsten Schritt, den ich erst vor hatte mit ein zu setzen, gedacht! Jedoch wäre die Übersicht abhanden gekommen und diesen Satz hab ich schlicht "vergessen" auf das notwendige zu reduzieren ... :oops:
Bastel mal den nächsten Schritt und da wirst du sehen, dass dieser Satz wieder vorkommt um 4x 16 Nachschübe mit der einen Variablen zu schalten nur durch die verschiedenen Zonen bei gleichem Satzbau getrennt ...! Soll zeigen was gehen würde wenn man soetwas wollte!

Edit: den betreffenden Satz im Script nun auf die eine notwendige Zone als Bedingung reduziert!
Benutzeravatar
2wk
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 467
Registriert: 15.12.2006, 12:53

Beitrag von 2wk »

Ich natürlich mal wieder.........

mal Frage zum Fuck-ED:

Objekt tot :?: was meint der Gute ED denn damit?

-Marker?

-Location?

-Einheit?

das muß doch irgendwie eine Gruppen-ID haben?

bei näherer Betrachtung erscheint dann urplötzlich:

ni und ( :!:

ni interpretier ich mal als NICHT, also nicht zerstört, aber das ( ????

Ich lehne mich schon mal entspannt zurück, Du weiß es bestimmt wieder! :D
Dateianhänge
Entwurf33.jpg
Entwurf33.jpg (73.95 KiB) 4120 mal betrachtet
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Beitrag von -gehtnix- »

@ Den Editor so an zu gehen ... :P

"Objekt tot was meint der Gute ED denn damit? "
Gebäude und Objekte kann man auf Ihren "Zustand" abfragen, noch nicht vollständig zerstört, da meist in mehreren Stufen zu beschädigen möglich, oder eben -> "xx Objekt tot"

"-Marker? "
0-99 Markierungen sind möglich zu setzen, um z.B. ein Objekt abfragen zu können setzt man einen Markierungspunkt -> "Marker" diese Nummerierungspunkte sind es die eine Abfrage zu den Objekten möglich machen! Ebenso setzt du einen solchen Punkt um Flieger diesen Punkt zu benutzen zum Bombenabwurf, Flugroute ... Ari als Beschußpunkt, Versorger als Reparaturmarkierung von festen Brücken und als Ausgangspunkt wo eine Pontonbrücke zu erstellen ist!

"-Location?"

.... hier im Spiel sind die Zonen-Bereiche gemeint ...

"-Einheit? "
Nun "Einheit" einzelne sowie Gruppen mit der selben Gruppennummer wenn aufgestellt, Nachschubweise ausgegeben ....

"ni." Ursprung -> "not" also "nicht"

"(" dies "komische Teil" ist was es ist, eine öffnende Klammer? und dies ")" das ausgelassene Gegenstück schließend .... die Fragezeichen erscheinen beim setzen der öffnenden Klammer bis die schließende Klammer gesetzt wird ... :wink:

Setzen, z.B. wenn eine Bedingung mit jeder einzelnen mehrerer weiterer eine Aktion auslösen kann, so setzt man die verschiedenen "Zweit-Bedingungen" in Klammern und erspart sich so die erste mit jeder anderen extra aufführen zu müssen!
... ähm ... :P
Benutzeravatar
2wk
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 467
Registriert: 15.12.2006, 12:53

Beitrag von 2wk »

ok, werd ich probieren!
noch was, klare Frage:

wie bekomme ich nen Zug von der Karte?

geht das generell nicht?

(ich werd hier bald verrückt!) :roll:
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Beitrag von -gehtnix- »

2wk hat geschrieben:ok, werd ich probieren!
noch was, klare Frage:

wie bekomme ich nen Zug von der Karte?

geht das generell nicht?

(ich werd hier bald verrückt!) :roll:


... wenn du mit SSRW und Ableger scriptest -> gehts ... :P ... sonst, schade wärs schon wenn du jetzt schon am Rad drehst .... :lol:
... kannst ihn ja noch zerschießen ... :roll: klare Antwort: bei CDV und co. gehts nicht ...
Benutzeravatar
2wk
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 467
Registriert: 15.12.2006, 12:53

Beitrag von 2wk »

womit wir also wieder bei SSRW sind! :D

Spiele leider z.Z. nur RWM 67, ! völlig unlogisch, daß ne Lok nicht mehr
von der Karte kann! :twisted:

Aber ok, ich werde den Lockführer erwürgen und die Heizer durch
Eliteeinheiten ersetzen, ... schaun mer mal! :P
Antworten

Zurück zu „Sudden Strike 2 Mapeditor / Scripte“