Betreten verboten / Befehlverweigerung !!!!!!

SS 2 Forum für Scripte und den Mapeditor.
Antworten
Benutzeravatar
marde
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 509
Registriert: 25.05.2005, 20:37
Wohnort: Schwaben Württemberg
Kontaktdaten:

Betreten verboten / Befehlverweigerung !!!!!!

Beitrag von marde »

So, heute in aller früh mal eine Frage zum Thema "Betreten verboten" .
Nun, ich habe ein Stadt die der Spieler von der KI säubern muß. Ziel ist die Hauptbrücke, um die KI einzukesseln und ihr den Rückweg nach Osten zunehmen !
Weiter nördlich gilt es im weitern Spielverlauf eine Pontonbrücke zubauen.
Nun darf der Spieler die Hauptbrücke gen Osten erst übertreten wenn er den Befehl dazu bekommen hat und auch mit dem Bau mit der Pontonbrücke sollte er erst beginnen dürfen, wenn er die Anweisungen dazu bekommen hat. Da ja die Spieler ihren eigenen Kopf haben und es trotzdem versuchen, würde mich mal interessieren wie ihr das Problem lösen würdet, den Spieler daran zu hindern schon vorher in Versuchung zu gehen ! Befehlsverweigerung ? Als Kommandeur absetzen ? Erschießen lassen ? Map als Niederlage beenden ? Wie würdet ihr das Handhaben und vorallem aber wie Scripten ?
Dateianhänge
333.JPG
333.JPG (74.76 KiB) 4264 mal betrachtet
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Beitrag von -gehtnix- »

@ marde
Laß es "einfach" nicht zu, dass der Spieler diesen Bereich betritt bevor dies sein soll.

Edit: Falls du dies für einen "Scherz" gehalten haben solltest ... :P

Auf der Karte kannst du jetzt Einheiten nach "Wunsch" auf die andere Seite schicken egal was, ob Panzer, LKWs oder Infanterie jede löst beim ersten betreten einmalig einen 2 Minuten Countdown aus. Läuft dieser Countdown noch kommt keine Einheit rüber sobald die 2 Minuten rum sind gehts mit jeder Einheit ...

Sollte weiteres Interesse bestehen z.B. für eine Wiederholung? oder ein reagieren von beiden Seiten ... welche Bedingung man voraussetzt als Schalter ist völlig beliebig muss nicht ein Countdown sein ...

Bei der Pontonbrücke kann ebenso verfahren werden, sogar noch "leichter" hier müssen ja nur die Versorger vom Baubeginn abgehalten werden ....
Dateianhänge
Rueckzug RWM 6.zip
(50.96 KiB) 193-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
marde
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 509
Registriert: 25.05.2005, 20:37
Wohnort: Schwaben Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von marde »

-gehtnix- hat geschrieben:@ marde
Laß es "einfach" nicht zu, dass der Spieler diesen Bereich betritt bevor dies sein soll.
Ja,ja, soweit war ich ja schon, zumindestens Geistig. In der Praxis sah es dann anderst aus ! :lol:

Nein, ich hab jetzt mal zumindestens für die Pontonbrücke eine Lösung gefunden. Der Spieler bekommt am Anfang leere Versorger, so das er weder sehen kann wo man Ponton-Brücken bauen kann, noch das er welche bauen kann. Zumindestens so lange das Ladevolumen nicht auf 400 steigt. Und das dauert bei der aktuellen RWM-Version eine zeitlang !

Bei der Hauptbrücke weiß ich noch nicht so recht weiter. Das von dir vorgeschlagen Szenario ist nicht so mein Ding. Da der Verbündeten-Part wieder bei der KI liegt.
Vielleicht währe ein einfaches Niederlagen-Script, bei mehrmaligen betreten der Brücke am einfachsten. Oder ich muß mehr Widerstand der KI vom Ostufer ins Spiel bringen, so das der Spieler erst garnicht in Versuchung gerät und gezwungen wird später die Ponton-Brücke zu bauen um aus der Flanke anzugreifen.
Im meine auf irgendeiner Briansk-Map vom Doc war ein ähnliches Szenario enthalten. Komm bloß nicht mehr drauf ! :cry:
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Beitrag von -gehtnix- »

@ marde

Da versteh ich jetzt nicht, was du damit sagen willst?
Da der Verbündeten-Part wieder bei der KI liegt.
"Nur" wenn der Spieler die Brücke vorzeitig zu überqueren versucht wird "ihm" die Befehlsgewalt kurzzeitig entzogen ...

Was muss den von der "KI" ausgehen wenn der Spieler die Brücke vorzeitig überqueren will und Angriffe der "KI" erfolgen sollen? oder du "irgendein" Niederlagenscript erstellst?

Nun diese Scriptfolge hier von mir angewendet, ist nicht zu "umgehen" vom Spieler, sowie zeitlich variabel und mehrfach zum Brücke/n blockieren schaltbar, wenn gewollt. Falls du es wünscht kann man einige Gruppe/n gleich "durchlassen" z.B. den Befehlshaber? oder aus der Truppe nach und nach einige oder einzelne Gruppen :idea:
Bei allem anderen was man sonst so sieht, geht oder geht es nicht und dass wars dann auch ...


Ebenfalls auf die Versorger zum Pontonbrückenbau angewand, kann der Spieler mit den Versorgern tun und lassen was immer er will - nur während der geblockten Zeitspanne eben keine Pontonbrücke setzen, dies "nur" da wo du es nicht zulassen willst - soll heißen sind weitere Pontonbrücken möglich die nicht zum gesperrten Gebiet führen können diese gebaut werden, wenn diese Stellen nicht geblockt werden - reparieren -> aufmunitionieren bliebe immer möglich ...
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Kartenbereiche für bestimmte Einheiten (zeitlich)blockieren

Beitrag von -gehtnix- »

@ 1.) Hier nochmal das Brücke blockieren, erst für alle Einheiten 3,5 Minuten lang, bis auf die beiden Obersten, als Befehlshaber der Truppe "dürfen" diese wohin sie wollen ... :P ... direkt anschließend "nur noch" für Panzer 4,5 weitere Minuten lang kein Durchlaß.
Nach der ersten Blockierungszeit können also alle ungepanzerten Fahrzeuge sowie Infanteristen die Brücke bereits überqueren, ebenfalls die Besatzungen der Panzer + Fahrzeuge (an der Brücke stehend) ... wozu diese die Gruppennummer der sonstigen Infanteristen tragen und nicht wie sonst oft getan keine eigene Gruppennummer tragen somit automatisch frei umherlaufend als "zur Panzer-Gruppe" oder Fahrzeuge zählen würden :idea:

2.) Pontonbrücken: einmal oberhalb zu einer kleineren Insel ohne Bedeutung, darf sofort gebaut werden und einmal zur "Hauptinselseite" diese dürfen erst nach 4 (Spiel)Minuten erstellt werden.
Es stehen 6 Versorger zur Verfügung welche und wozu sie benutzt werden ist gleich. Es stehen ebenso noch beschädigte Tiger auf der Karte so kann man zwar die Pontonbrücken zur Hauptseite hin erst nach der Sperrzeit bauen doch sonstige Aufgabe ungestört erledigen.

Zur Demonstration "dürfen" die Versorger die Steinbrücke IMMER und gleich benutzen, um die Pontonbrücken während der Sperrzeit zum bauen eventuell von beiden Seiten zu versuchen ... :roll:
Die Pontonbrücken sollte man eventuell erstmal versuchen da hier die Sperrzeit mit dem öffnen der Karte abzulaufen beginnt.

Wurde die Pontonbrücke erstellt und noch nicht mit den geblockten Einheiten versucht die Steinbrücke zu überqueren können jetzt diese Einheiten die Brückensperre umfahren ... :roll: ist erstmal so freigelassen, dies Beispiel soll ja nur demonstrieren was man mit dem Editor überhaupt so machen kann ... (ein blocken auch der Pontonbrücken wäre ein hinzufügen der Zone dort zu den Scripten für die Steinbrückenzone :roll: )

Lange Rede kürzerer Sinn ... was für einen Brückenbereich gilt, Einheiten zu blocken, kann man auf jeden Bereich einer Karte anwenden für bestimmte Einheiten oder alle eines Teams ... man könnte z.B. eine "steilere Anhöhe" simulieren, für Infanterie frei zugänglich und für (bestimmte)Fahrzeuge z.B. Panzer sperren, ohne alle Fahrzeuge ausschließen zu müssen wie es mit gesetzte Blockierungen der Fall wäre. Gemischte Truppenteile in einem Bereich frei handeln lassen von einem anderen Kartenbereich fernhalten ... :shock:
Dateianhänge
Rueckzug+Ponton.zip
(52.93 KiB) 189-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
marde
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 509
Registriert: 25.05.2005, 20:37
Wohnort: Schwaben Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von marde »

@gehtnix : Kannst du das Script hier veröffentlichen ? Ich kann dann mal reinschauen und es mir ansehen.
Ich habe meinen Ablauf nun so geändert, das der Spieler sogar kurz nach Besetzung des nördlichen Stadtteils den Befehl bekommt die Pontonbrücke zubauen. Das wäre vom Tisch. Da die Hauptbrücke dann nicht mehr in die zuerst angedachte Rolle kommt, ist ein nichtbetreten nicht mehr relevant.
Dennoch könnte so ein Nichtbetreten-Script auf anderen Zonen der Karte wieder wichtig werden.
Bedarf es dazu mehrerer Gruppennummern für die Spielereinheiten ?
-gehtnix- hat geschrieben:Da versteh ich jetzt nicht, was du damit sagen willst?
Damit meinte ich das der Part des Verbündeten bei der KI liegt, sprich Team 2 Feind !
Wäre also nur noch eine Umwandling in Neutral möglich. Gäbe es da keine Probleme mit ? Auch hinsichtlich voller LKWs mit Infanterie oder SPWs mit Infanterie ?
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Beitrag von -gehtnix- »

@ marde
Kannst du das Script hier veröffentlichen ? Ich kann dann mal reinschauen und es mir ansehen
Kann geschehen, jedoch sollte dieses auf eine (zwei) Zone/n - Bereich/e erstellt werden, nicht so wie es jetzt für verschiedene Zeitabläufe in Abhängigkeit von einander der Fall ist.
Dies was du jetzt siehst ist nur so aneinander gehängt ohne wirklich "Hand und Fuss" zu haben,(die verwendeten Variablen arbeiten unnötig verkompliziert :oops: ) eben darum wurde es als "Mission" eingestellt und nicht gleich als Editor Dateien.

Zu den Gruppennummern: Für jede verwendete Gruppennummer auf die reagiert werden soll (der Spieler hat meist kaum mehr als eine "Handvoll") braucht man eine als "Ersatz", damit nur die Einheiten reagieren die wirklich den unerlaubten Bereich betreten abgewehrt werden und nicht alle Einheiten der betreffenden Gruppe egal wo sich diese befinden.

Die Vorstellung Spielereinheiten geht nur nach Neutral zu wandeln, kann ich nicht nachvollziehen?! Würde der Spieler einen Grenzbereich überschreiten kommt er auch nicht als "Neutraler" der "KI"-> also dem "Gegner" entgegen?! Somit bleibt der Verbündete -> des Spielers - die rechte Wahl?!
Werden diese Einheiten (falls überhaupt) in einen Kampf verwickelt (bevor sie zurückgestellt werden) geschieht dies doch nur weil der Spieler einen Befehl missachtet hat, verliert er dabei Einheiten, da er selbst nicht einschreiten kann, ist dies ein "gerechtes Ergebnis" - oder nicht? :P

Volle LKW oder SPW sollten warum Probleme machen? Die Probleme bestehen nicht durchs Script, sondern wie sie erstellt werden ...
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Einheiten auf einen markierten Bereich binden/abhalten

Beitrag von -gehtnix- »

@ Hier nun ein Beispiel:
Links auf der Karte 22 Inf.+8LKW+8Versorger+8Panzer, vor einem markierten Kreis stehend, wenn diese Gruppen ausserhalb des Kreises bleiben können sie sich auf der restlichen Karte frei bewegen. Wird der ersichtliche Kreis erreicht werden die Einheiten in den Kreis geführt dem Spieler wider zurück übergegeben und können diesen nicht mehr verlassen. (Man kann diese Einheiten natürlich gleich in einen Bereich stellen den sie so nicht mehr verlassen sollen - oder auch nach dem erfüllen gewollter Bedingungen erst gebunden werden sowie verlassen dürfen)

Rechts auf der Karte gleiche Einheiten mit anderen Gruppennummern versehen, werden von der markierten rechten Kartenecke weggeführt, falls versucht wird in die Ecke zu gelangen und wider dem Spieler übergeben.

Einheiten von der linken Seite können rechts in die Ecke und Einheiten von rechts in und aus dem Kreis linke Seite fahren.

Eine Besonderheit gibt es mit den Besatzungen zu sehen, nimmt man ein Fahrzeug/Panzer von der rechten Seite kann diese Einheit unbehelligt durch den Kreis links fahren nimmt man z.B. im Kreis stehend die Besatzungen aus diesem Fahrzeug/Panzer und läßt diese zu Fuss versuchen den Kreis zu verlassen wird Ihnen dies nicht gelingen. Ebenso kann mit gebundene Fahrzeuge die Besatzung getauscht werden und jetzt kann das Fahrzeug von ursprünglich der rechten Seite mit der neuen Besatzung ebenfalls den Kreis verlassen.
Besatzungen sind mit der selben Gruppennummer versehen wie die Inf. links auf der Karte um zu demonstrieren wie "wichtig" es sein kann/ist diese Besatzungen eigene Gruppennummern zu vergeben (was man ebenso tun sollte)!

Dies ist jetzt nur ein einfaches Beispiel, es ginge noch mehr zu scripten mit Passagiere/Besatzungen, kann ja noch ein weiteres Beispiel erstellen.
Anhang RWM 6.71
Dateianhänge
betreten-verlassen 1.zip
(65.7 KiB) 190-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
marde
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 509
Registriert: 25.05.2005, 20:37
Wohnort: Schwaben Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von marde »

@gehtnix : Danke für deine Mühe mit den Script. Habs mir mal kurz angeschaut und, Oh Wunder, es sind keine Varriablen und Cellen vorhanden ! :lol:
Dennoch von den Auslößern her verständlich, selbst für so eine Scriptpflaume wie mich ! 8)
Das kommt aufjedenfall mal in mein Scripthilfe-Ordner. Ist sicherlich vielseitig anwendbar wenn man als sich als Scripter im Ablauf nicht sicher ist was man in gewissen Spielsituationen dem Spieler zugesteht oder auch nicht !
Antworten

Zurück zu „Sudden Strike 2 Mapeditor / Scripte“