Haubitze

SS 2 Forum für Scripte und den Mapeditor.
Antworten
Benutzeravatar
schradder
Schütze
Schütze
Beiträge: 31
Registriert: 25.02.2009, 18:41

Haubitze

Beitrag von schradder »

Hi
Ich wollte das der Gegner mit eine Haubitze in die Stadt schießt.
Doch er schießt immer nur 1mal.
Und wie mache ich das das der Gegner nur in das Gebiet schießt wenn ich da entdeckt wurde?
Benutzeravatar
jo
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 20
Registriert: 08.12.2008, 11:15
Wohnort: Mainz

Re: Haubitze

Beitrag von jo »

Wenn die Bedingung, welche die Haubitze aktiviert, NICHT durch "exklude this ..." beschränkt wird, wird die Haubitze bis in alle Ewigkeit weiter in das Gebiet schiessen - oder sie hat keine Munition mehr, dann hörts auf.
Weiss selbst nocht nicht genau wie man das Feuer in diesem Fall ohne "exclude this ..." umlenken kann.
Zweiter Teil: Du musst eine zone einrichten. Die Schussbedingung für die Haubitze ist das Betreten der Zone durch Einheiten von "player", also deiner Einheiten. Eine wichtige Sache ist dabei auch die Einstellung des Verhaltens der Haubitzen. Ist sie feindlich und du willst, dass sie erst nach deinem eintreten in die Zone feuern, ist das verhalten "Keines" einzustellen. Wenn du zum Bsp. "Haubitzen nicht verlassen" oder "Zone bewachen" einstellst ballern sie schon los, wenn du in die Reichweite der HAubitzen kommst.
EIne andere Möglichkeit ist natürlich auch die Haubitzen neutral zu machen und ihnen einfach den Befehl zu geben: "Schiesst, wenn player in zone so und so ist" Sie werden schiessen bis ihnen die Muni ausgeht. Später kannst du sie dann immer noch zu Feinden machen, aber das bleibt dir überlassen.
greetz
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Haubitze

Beitrag von -gehtnix- »

@ schradder
In eine "Stadt" schießen, heißt hier eine bestimmte Zone beschießen oder einfach wahrlos in die gesamte Stadt? ... bei wahrlos, würde sichs besser machen man legt ein paar Markierungs-Punkte und benutzt diese als Ziel! ... siehe Anhang ... hier schießen 3 Haubitzen mit gleicher Gruppennummer auf drei verschiedene Ziele und dies 25x ... Muni wird per Script zur Verfügung gestellt. Allein durch die Streuung der Ari sieht es schon so aus als würden keine bestimmten Ziele beschossen, obwohl bei drei Gebäuden sich dies wieder aufhebt.

Nur beim entdeckt beschießen, dazu muss man "Sicht" auf die Einheiten bekommen, im Falle des Gegners, dieser natürlich Sicht auf die "Spielereinheiten". Dazu kann man zur Bedingung machen, dass z.B. zu den Spielereinheiten ebenso Gegnereinheiten in der Zone sein müssen um zu feuern. Setzt man "nur" Zone bewachen, wenn Spieler dort, feuert die Haubitze sobald Spieler sich dort aufhält mit oder ohne "Sicht". Es gibt noch mehr Varianten, doch in einer Stadt muss es nicht "kompliziert" gestalltet werden, nur Dauerfeuer ebenso bestimmtes Feuer, wenn gewollt.

@ jo
Es muss nicht immer "exclude this condition" sein um ein Script zu unterbrechen/beenden.

Eine Zone braucht es ebenso nicht "unbedingt", Markierungen genügen durchaus als primäres Ziel die Streuung tut ihr übriges ...

Haubitzen nicht verlassen, macht sich besonders, wenn man eine eigene Gruppe Infanteristen die Geschütze besetzen läßt und will man diese besetzt belassen obwohl die Gruppe etwas anderes tun soll gibt man diese Unteroption ein um zu verhindern, dass die Geschütze unbemannt dastehen. "Kein" Verhalten bewirkt, bei eigener Gruppennummer der Infanteristen, ein verlassen jeglicher Geschütze ...

"Neutrale" Einheiten, insbesondere festpositionierte, können von anderen "Teams" über deren Offiziere am schnellsten "übernommen" werden, stellt man diese nah genug an die betreffenden Einheiten. :? ... also, wenn "neutral" dann in sicherer Position zum Spieler ...

Grundsätzlich noch zu der Ari, diese schießen meisst balistisch und haben daher nicht nur eine maximale Reichweite, sondern ebenso eine minimale, dieser Abstand muss selbstverständlich gegeben sein um feuern zu können.

*****************
Beispiel im Sommerschema mit RWM 6.71 erstellt ...
Dateianhänge
3xHaubitze auf Objekt.zip
(60.59 KiB) 214-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
jo
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 20
Registriert: 08.12.2008, 11:15
Wohnort: Mainz

Re: Haubitze

Beitrag von jo »

@ jo
Es muss nicht immer "exclude this condition" sein um ein Script zu unterbrechen/beenden.

Eine Zone braucht es ebenso nicht "unbedingt", Markierungen genügen durchaus als primäres Ziel die Streuung tut ihr übriges ...
Zum ersten: Kannst du mir mal ein Beispiel dafür geben? Ich habe bisher die gleiche Erfahrung wie schradder gemacht, dass nämlich die Haubitzen bei einer eingetretenen Bedingung nur einmal in die Zone schiessen und dann nicht mehr ...
Es sei denn man läßt dann die exklude this condition weg.

Zum zweiten: Markierungen auf dem freien Feld? Braucht man da nicht extra ein Gebäude? Die Angaben wären da wohl: fire a volley by howitzer into object so und so?
Es gibt da ja die Möglichkeit den Umkreis eines Gebäudes mit einer Markierung für einen Spieler (Player/Enemy usw.) zu zeigen. Hat bei mir aber immer nur geklappt, wenn ein Gebäude auf der Markierung stand. Deshalb dachte ich immer die Markierungen sind nur für GEbäude oder Brücken gut, Zonen dagegen für Haubitzen usw.

Außerdem habe ich dann auch nochmal eine Frage
Wenn ich die Haubitzen von vorne herein auf die map stelle und der zugeordneten Gruppe das Verhalten "Haubitze besetzen" und "nicht verlassen" gebe, also keine Haubitzenmannschaft mit diesem Verhalten in die Haubitzenzone schicke, dann muss ich mir immer wieder ansehen, wie diese Heinis trotzdem die Haubitzen verlassen. Deswegen stelle ich die Haubitzenmannschaft erstmal auf "kein Verhalten" und auf neutral, was ich erst später in feindlich ändere. Was könnte mein Fehler sein? Ich habe auch schon die Umstellung des Verhaltens ausprobiert, aber bisher klappt es eben nur auf meine Art....
Oder liegts daran, dass ich den Haubitzen eine andere Gruppe zugeordnet habe, als der Mannschaft? Ich will nämlich später die Haubitzen vom Player einnehmen lassen. Eine der Bedingungen, die erfüllt werden soll, ist die Beseitigung aller aktiven Mitglieder der bedienenden Haubitzenmannschaft. aber: es klappt nicht :(


Viele Grüße
Jo
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Haubitze

Beitrag von -gehtnix- »

@ jo
Zum ersten: ...
Das obige "Beispiel" zeigt ja bereits wie z.B. mit den Variablen zählen ein mehrmaliges feuern auf sogar mehrere Ziele funktionieren kann.
Jetzt hab ich es mal etwas abgewandelt und so bald die Haubitzen besetzt sind feuern diese alle 20 Sekunden auf eine der drei Markierungen 24x feuern insgesamt wurde beibehalten.
Ob man nun auf eine Markierung feuert oder in eine Zone/n ist gleich, nur getrennt durch die erforderliche Ausführung: auf Markierung "yy" oder in die Zone "xx" feuern ...

Zum zweiten: ...
Markierungen können frei auf die Karte gelegt werden, die Abfrage muss stimmen ... man kann nicht nach einem Gebäude fragen, wenn auf der Markierung keins ist z.B.

Haubitzen: "nur" in Zonen - wozu ist dann die Möglichkeit gegeben auf Markierungen zu feuern ...

Zum dritten:
Infanterieverhalten: Gibst du dieses per "Optionen" ein startet die Karte und es wird nicht nachgesetzt für vorhandene Einheiten auf Geschütze, funktioniert nicht da die Inf. auf den Geschützen deren Verhalten übernehmen ... also per Script selbst nachsetzen.

Haubitzen/Geschütze eine eigene Gruppe sowie deren Besatzungen eigene Gruppen sollte man für "KI" geführte Einheiten immer dann verwenden wenn genügend Gruppennummern vorhanden oder eben die Inf. etwas eigenständiges tun soll ...

Setzt du bemannte Geschütze ohne die Inf. eigene Gruppennummern zu geben und willst die Geschütze nach Anzahl vorhandener abfragen wirst du immer wieder erleben, dass zerstörte Geschütze allein nicht zählen, sind noch "Besatzungen" vorhanden besitzen diese die Gruppennummer der Geschütze und ein Script ausgelegt auf teilweise Geschütze zerstört wird nicht greifen - können - es gibt ja noch "Inf. als ersatzweise Geschütze". Ebenso auf "alle Geschütze zerstört" - Besatzungs-Inf. ohne eigene Gruppennummer vorhanden, so gibt es noch "Geschütze"!

Im neuen Beispiel hab ich jetzt die Inf. eine eigene Gruppe vergeben, so besetzen sie die eben verlassenen Geschütze per Script gleich wieder und wenn du mal die Spielerschützen benutzt und die Besatzungen killst wird das "Spiel" als "Sieg" beendet ...

Beispiel ist wieder mit RWM 6.71 erstellt. Solltest du genauere/weitere Vorstellungen haben?
Dateianhänge
Haubitzen+Siegbedingung.zip
(61.42 KiB) 198-mal heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „Sudden Strike 2 Mapeditor / Scripte“