Problem mit Nachrichten-Einstellungen.

SS 2 Forum für Scripte und den Mapeditor.
Antworten
Benutzeravatar
Oberfw. Schrödinger
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 146
Registriert: 02.07.2009, 20:35
Wohnort: Westfalen

Problem mit Nachrichten-Einstellungen.

Beitrag von Oberfw. Schrödinger »

Seid gegrüßt, werte Kartenbastler-Kollegen.
Ich wende mich heute an euch, weil ich von einem sehr merkwürdigen Problem geplagt werde, dass da wie folgt aussieht:

Ich versuche mit dem RWM 6.5 Mapeditor (Ist ja der aktuellste, soweit ich weiss) eine 256x256 Karte zu bauen. Das Äußere der Karte ist auch soweit komplett, nur als ich mich dann daran machen wollte, die Scripts und Nachrichten für die Mission einzustellen, musste ich zu meinem Entsetzen feststellen, dass in dem Menü, wo man die Nachrichten einstellen kann, überhaupt keine Platzhalter vorhanden sind! :ddd4
Dort, wo normalerweise [LEER] oder [EMPTY] stehen sollte, ist einfach... nichts!
Paradoxer weise leigt dieses Problem nicht mehr vor, wenn ich auf der selben Karte eine andere Mission starte. Dann ist alles normal.

Jetzt frage ich mich, woher das kommt! Es muss ja wohl irgendwas mit der Mission zu tun haben. Ich hoffe, dass ihr mit helfen könnt, denn ich habe bereits viele Monate an der Karte gesessen und könnte mir die Haare raufen, wenn der ganze Krempel mit dem Einheiten plazieren für die Katz war! :ccc5

Wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet das Problem zu beheben oder mir zumindest sagen, was die Ursache sein könnte, damit ich diesen Fehler nicht nochmal mache.



Ich weiss nicht, ob die Infos etwas nützen, aber in der Mission befinden sich zur Zeit 434 Einheiten und eine taktische Karte, sowie eine Testmission ist bereits generiert.
Bin mal gespannt, ob ihr eine Idee habt.



Verzweifelte Grüße: Schrödinger



Edit:
Ok, den groteil meienr Arbeit konnte ich zum Glück retten und es muss sich ganz offensichtlich um einen Fehler in den Missionsdateien gehandelt haben, nichtsdestotrotz will ich eure Meinungen dazu hören. ^^
Bild
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Problem mit Nachrichten-Einstellungen.

Beitrag von -gehtnix- »

@ Oberfw. Schrödinger
Also so wie von dir beschrieben ist mir dieser "Fehler" noch nie untergekommen ... jedenfalls so lange du die Karte öffnen kannst im Editor läßt sich alles "retten", Karte kopieren -> Mission kopieren von einer der Karten die Mission löschen (vorher die Kopie kontrollieren ob alles vorhanden) von der zweiten Karte Satz für Satz der Mission übernehmen -> mit speichern/laden, sollte bekannt sein ... jetzt kannst du immer mal nachsehen wann oder ob überhaupt dieser "Fehler" wieder auftritt ...

Hast du die Karte noch mit Fehler? ... wäre schön wenn du sie mir mal zukommen läßt per PN (Editordatei)
Benutzeravatar
Stahlin
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 251
Registriert: 03.01.2009, 12:04

Re: Problem mit Nachrichten-Einstellungen.

Beitrag von Stahlin »

Das Problem kenne ich zwar nicht, aber es hat sich in manchen Fällen als hilfreich erwiesen einfach mal abspeichern, beenden und neu starten und laden. Da verhakelt sich vielleicht intern was. Zumindest bei Einheiten, die nicht geladen werden können hilft das. Die sind nachher ganz weg.
Benutzeravatar
Oberfw. Schrödinger
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 146
Registriert: 02.07.2009, 20:35
Wohnort: Westfalen

Re: Problem mit Nachrichten-Einstellungen.

Beitrag von Oberfw. Schrödinger »

Die Missionsdatei habe ich leider nicht mehr in der fehlerhaften form, aber ich will nicht ausschließen, dass sich der Fehler wiederholt. :?

@gehtnix:
Habe das Problem "erstmal" so behoben, dass ich die Players-, Locations- und Unitsdateien in eine neue Mission auf der selben Karte hinein kopiert habe. Ich vermute mal ganz stark, dass die Phrases2-Datei seit meinem letzten schwereren Absturz einen Knacks mitbekommen hat. Jedenfalls bin ich heilfroh, erstmal wieder daran weiterarbeiten zu können. military9

@Stahlin:
Leider war das keiner dieser gewissen Fälle, wo das funktioniert, aber zum Glück habe ich bereits fürs erste eine Lösung gefunden. Hoffe, dass ich sie schon bald hier veröffentlichen kann. military9

@Allgemein:
Zwar habe ich den Ärger erstmal überstanden, aber wenn sich trotzdem noch jemand so frei fühlt, etwas dazu zu schreiben, so ist sein Beitrag hier gerne gesehen. Ausserdem will ich nicht ausschließen, dass ich das Problem bald wieder haben könnte.



Ps: Hmm... Ich frage mich, ob es vielleicht damit zusammenhängen kann, dass ich bereits mit dem Briefingeditor an der Karte rumgespielt habe. :-?
Bild
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Problem mit Nachrichten-Einstellungen.

Beitrag von -gehtnix- »

Ich frage mich, ob es vielleicht damit zusammenhängen kann, dass ich bereits mit dem Briefingeditor an der Karte rumgespielt habe.
... in wie fern spielt man denn mit dem Briefingeditor an der Karte rum? Das fertige Briefing wird der Karte doch nur zugewiesen?!

Nun das dein Rechner einen schweren Absturz hatte hast du nicht erwähnt ...
Im übrigen ist zu empfehlen grundsätzlich die Karte wie Mission immer doppelt zu haben eine Karte/Mission erweitern testen, wenn alles Läuft beide Karten/Missionen aktualisieren, weiter machen ...

Bei HS ist es so, baust du einen Fehler ins Script verlierst du nach dem Editor verlassen alles nachdem fehlerhaften Scriptsatz, ebenso wenn du einen Satz nachbesserst und damit einen Fehler setzt - dies kann eine komplette Mission kosten wenn man so weit am Anfang einen fehlerhaften Teil einsetzt .... :shock:
Benutzeravatar
Oberfw. Schrödinger
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 146
Registriert: 02.07.2009, 20:35
Wohnort: Westfalen

Re: Problem mit Nachrichten-Einstellungen.

Beitrag von Oberfw. Schrödinger »

Wenn man mit dem Briefing-Editor eine Animation erstellt, dann muss man Diese doch noch für die generierte Mission "rendern", oder was da in der Anleitung stand. Will meine Hand dafür jetzt nicht ins Feuer legen, aber kann sein, dass ich da irgend einen Fehler gemacht habe. Würde mich zwar auch wundern, wenn es ausgerechnet damit zu tun hätte, aber ausschließen will ich es auch nicht. :?

Ich denke dass mit dem Mission doppelt speichern werde ich durchziehen. Kann auf jeden Fall nicht schaden!^^
Bild
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Re: Problem mit Nachrichten-Einstellungen.

Beitrag von -gehtnix- »

@ Meinst du über den "Begleittext" zur Mission, dessen Ablauf mit dem Briefing zu koppeln geht, könntest du die in der Mission eingebundenen Texte beeinflussen? mehr als unwahrscheinlich ... über die Karte selbst gehts schon gar nicht ....

Der Absturz des Rechners dürfte da am wahrscheinlichsten die Ursache gewesen sein ... du schreibst ja selbst neue Mission generieren alles normal ...

Kopie/n der Karte:
Meist hab ich Karte und Mission 4fach die erste wird dann mit der letzten überschrieben wenn man meint die neue Sequenz wäre ok. ... stellt man später fest dieser letzte Teil passt doch nicht hat man die Wahl wie weit man zurück geht ohne in den Scriptdateien "rumpfuschen" zu müssen ... da die Karte ihr letztes Aussehen im Detail mit der Mission fertigen bekommt, ist auch diese 4fach vorhanden ... und doch kam es vor dass man mit dem löschen der Kopien etwas voreilig war ... :shock:
Benutzeravatar
Oberfw. Schrödinger
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 146
Registriert: 02.07.2009, 20:35
Wohnort: Westfalen

Re: Problem mit Nachrichten-Einstellungen.

Beitrag von Oberfw. Schrödinger »

Deswegen wimmelt es auf meinem Rechenr ja auch immer von Schmierzettel-Dateien von Word-Pad und parallel laufenden Test-Missionen, wo ich dann die einzelnen Vorgänge gezielt vorprogrammiere. military9

So habe ich einen besser variierendes Grundmuster und kann die einzelnen Schritte genauer unter die Lupe nehmen und Verbesserungen am Ablauf vornehmen. Letztendlich muss ich die Schritte dann nur noch in die aktuelle Mission übernehmen und fertig!

Hatte allerdings nicht damit gerechnet, dass ausgerechnet bei den Nachrichten-Optionen Komplikationen auftreten, weshalb ich dem auch nicht so viel Beachtung schenkte, wie den Skripten. Daher viel es mir erst so spät auf. military8
Bild
Antworten

Zurück zu „Sudden Strike 2 Mapeditor / Scripte“