Hilfe für Newbies

SS 2 Forum für Scripte und den Mapeditor.

Fändet ihr solch ein Handbuch nützlich???

Umfrage endete am 14.08.2002, 20:46

1. Ja klaro!!! Unbedingt!!
3
100%
2. Nö, muss nicht unbedingt sein.
0
Keine Stimmen
3. Mir doch egal.
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

Benutzeravatar
General_AZAD
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 101
Registriert: 26.07.2002, 15:19
Wohnort: Umkreis Köln/NRW/Germany/Europa/Erde/....
Kontaktdaten:

Hilfe für Newbies

Beitrag von General_AZAD »

Hi. Vielleicht hat ja mal jemand Lust ein kleines Editorhandbuch mit mir zu schreiben, was nicht nur das Scripten beinhaltet, sondern auch wie man eine schöne Map bauen kann, (schatten, Wälder u.s.w....)

wenn jemand dazu Lust/Zeit hat, kann er sich ja hier melden.

Hoffe auf fleißige Mitarbeit :wink:

bis dann
mfG General_AZAD

Bild
Benutzeravatar
Lindbergh
Fahnenjunker
Fahnenjunker
Beiträge: 232
Registriert: 26.07.2002, 22:36
Wohnort: Giessen / Germany

Beitrag von Lindbergh »

Bin dabei!

Wie stellst Du dir das vor?
So mit Demokarten und vorstellen der Möglichkeiten.
Kannst Dich ja per Mail bei mir melden wenn du willst.

Gruß
Lindbergh
Benutzeravatar
-=Slyder=-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2002, 11:03
Wohnort: 12. PzDiv
Kontaktdaten:

Beitrag von -=Slyder=- »

Ich finde Anleitungen sind immer positiv zu betrachten. Gerade bei Spielen sind Handbücher meist sehr, sehr schlecht.

Gerade wenn es dann noch um Editoren geht und sinnvollen Aufbau ist jede Hilfe willkommen!

Bild
SuddenStrike II Desktop-Theme nur hier!
.:SLYDER:.

Bild
Benutzeravatar
Lindbergh
Fahnenjunker
Fahnenjunker
Beiträge: 232
Registriert: 26.07.2002, 22:36
Wohnort: Giessen / Germany

Beitrag von Lindbergh »

Moin,

ausserdem steigert es die Attraktivität unserer Site.
Auf den meisten Sites kann mann zwar Maps und Patches runterladen aber Handbücher und Tutorials sind selten.

Gruß
Lindbergh
Taktik

Admin bei www.suddenstrike-edit.de

Beitrag von Taktik »

Tach,

würde auch helfen... meldet euch bitte mal. Gehe nämlich fast nie auf diese Seite, bin unter SuSt-Edit zu finden, oder im ICQ: 115430113
Benutzeravatar
Lindbergh
Fahnenjunker
Fahnenjunker
Beiträge: 232
Registriert: 26.07.2002, 22:36
Wohnort: Giessen / Germany

Beitrag von Lindbergh »

@Taktik

Solltest Du aber ! :D :D

Gruß
Lindbergh
Benutzeravatar
tom
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 881
Registriert: 15.10.2002, 11:22
Wohnort: dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von tom »

Tom fragt:

:?:
Hat sich eigendlich in dieser Richtung schon was entwickelt?

Grüße
:wink: Tom
Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln. Es erhebt sich nur die Frage, ob er immer nötig ist. Wehret den Anfängen!!!!!

Bild
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Moin Leude

Ich weiss den Stand der Dinge nicht, aber eines möchte ich noch anfügen:

Scripthilfe finde ich eine feine Sache, denn da haben viel Mühe damit, die sich noch nicht so gut auskennen.
Das Mapen hingegen ist ein Akt der Erfahrung, den man, je mehr man baut immer mehr verfeinert.
Mapvorlagen finde ich deshalb schlecht, denn es beschneidet die Eigeninitiative.
Ideen kann man sich schliesslich auch beim Spiel einer Map holen, also wenn ich Maps von einem guten Maper zokke, dann kann man immer wieder das eine oder andere abgucken, resp. die Idee übernehmen.
Es war sogar schon mal die Rede davon, dass man Maps zu entpacken versuchte & diese dann kopieren könnte, dies finde ich eine Sauerei & zeugt von wenig einfallsreichtum.

Sagen wirs so, jeder erfahrene, gute Maper hat seine eigene "Handschrift" beim Bau einer Map und dies sollte so bleiben.
Hingegen bin ich dafür, dass man z.b. Screenshots verwenden könnte, so kann der Maper abgucken & es selbst versuchen!

Learning by doing ist meine Devise und die hat sich bis heute bewährt :!: :wink:

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
-=Slyder=-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2002, 11:03
Wohnort: 12. PzDiv
Kontaktdaten:

Beitrag von -=Slyder=- »

Ich für meinen Part kann dazu nur eines sagen:

Suddenstrike-Edit, the war office und hier von Sudde-Strike-maps.de habe ich meine Info's zum Scripten geholt. Geholfen hat Waldis Fibel und Lindberg Briefing Handbuch. Vor allem aber Panter28 und Pet.

Im übrigen ist es so wie Krupp (Hallo Kamerad) sagt. Inspiration, wie eine Map abläuft muss von einem selbst kommen. Ohne Ideen ist es extrem schwer zu scripten. Und nur abkupfern (kopieren) von anderen finde ich auch keinen feinen Zug.

Das man das nicht Übernacht kann dürfte jedem klar sein der sich ein bisschen mit Programmieren beschäftigt hat.

Aber keine Angst, wenn man Probleme, hat einfach hier mal posten. Da werden Sie geholfen!
8)
.:SLYDER:.

Bild
[stg]Panter
Oberst
Oberst
Beiträge: 1058
Registriert: 26.07.2002, 12:13
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von [stg]Panter »

@ krupp und Slyder.............*RECHTGEB* :wink:
=Gruss Panter= Bild
Die Intelligenz verfolgt mich ständig, aber ich bin schneller.

Bild
Benutzeravatar
T.W.A.
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 135
Registriert: 02.11.2002, 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von T.W.A. »

Hi AZAD,

Wenn Du einen Weg findest, das zügig durchzuziehen bin ich dabei. Allerdings zeichnet sich mittelfristig ab, daß SuSt an Anziehungskraft verlieren wird sobald Blitzkrieg auf dem Markt ist und es wäre sinnvoll diesbezüglich immer einen Blick über den Tellerrand zu riskieren.
Ich habe mich wie wohl die meisten, zunächst allein durch die Materie geschlagen. Mittlerweile entdecke ich, daß jeder seine unverwechselbare Handschrift hat und das ist gut so.


Zeige mir eine map und ich sage wer sie gemacht hat. :lol: He, das wäre doch mal was ..... Weinachtsquiz :oops: :? :wink: räusper zurück zum Thema.

Funk mich doch einfach unter meiner icq an :wink:
Haltet die Ohren steif, :) ..... Adorno
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

...schön, das Ihr das auch so seht, ich habe da nämlich schon mit anderen über die selbe Thematik gesprochen & da war das Echo völlig anders.
Möglichst nichts lernen wollen, aber dennoch mapen & scripten können, wobei das scripten, wie schon gesagt (Hi Slydi :D ), durch die diversen Hilfsmittel, wie Waldis Editor Fibel etc. vielen geholfen hat.
Ich hatte schon Maps auf meinem Prüfstand, die man einfach kopiert hat & ein anderes Script dazu gemacht wurde. Dies finde ich echt langweilig & solche Maps zokke ich nicht.
Dies zeugt eindeutig von Mangel an Ideen & Phantasie!

Aber bei Fragen, immer her damit, im SSM wird darauf eingegangen :wink:

Viel Spass beim mapen & scripten

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hätte auch lust das ist mal eine coole idee 8) :arrow:
Benutzeravatar
tom
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 881
Registriert: 15.10.2002, 11:22
Wohnort: dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von tom »

tom sagt:

:!:


Hier

Gruß

tom :wink:
Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln. Es erhebt sich nur die Frage, ob er immer nötig ist. Wehret den Anfängen!!!!!

Bild
Benutzeravatar
Grayson
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 150
Registriert: 13.01.2004, 13:27
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von Grayson »

[stg]Krupp hat geschrieben: Es war sogar schon mal die Rede davon, dass man Maps zu entpacken versuchte & diese dann kopieren könnte, dies finde ich eine Sauerei & zeugt von wenig einfallsreichtum.
Muss ich dir bedingt recht geben. Bin im Moment drüber ne Sust-standart-map für HS umzumodeln (keine ändereungen an script oder Map lediglich Einheiten neu machen)

In dem fall find ich das ne gut idee, solange nat. der Originalauthor sein Einverständnis gibt.
"....certain dare Death.....small change of success...... What are we waiting for?" - Gimli Gloinsohn"
Antworten

Zurück zu „Sudden Strike 2 Mapeditor / Scripte“