88 problem

Mods für Sudden Strike 2.
mannix

....

Beitrag von mannix »

...im schnitt brauchte die flak für einen bomberabschuss fast 300 schuss....
bei der panzerabwehr mit einer 8,8 sass bei einer geübten besatzung fast jeder schuss.... ;)

grüße
mannix
Kamui
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 773
Registriert: 11.05.2003, 16:25
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kamui »

Sagen wir es mal so. Wo eine 88er trifft, da wächst später kein Gras mehr. Ob das nun eine Panzergranate ist, oder eine Flakgranate - einzig und alleine die Voraussetzung eines Treffers muß auch gegeben sein.

Jeder mag sich Ausrechnen was passiert wenn eine Flakgranate die Abschußfertig 9,24kg wiegt neben oder direkt in einem Flugzeug explodiert und Schrapnells verteilt.

Der Haken war, für die deutsche Flak wurden meinen Quellen nach unverständlicherweise niemals Annäherungszünder entwickelt, sondern immer nur Zeitzünder verwendet. Von daher resultieren dann auch die 300 Schuß auf einen Treffer.
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

Was gut erkenntlich wird ist die Tatsache dass es "üblich" war an Flugzeugen besonders hochfliegende Bomber vorbei zu schießen oder zu kurz! Somit wird im -SPIEL- doch eher akzeptabel wiedergegeben was gewesen ist eben nicht jeder Schuß auf einen Flieger ist ein Treffer, eben auch nicht mit einer 8,8ter Flak ! Ebenso muss man es wohl als Kompromis verstehen dass es meist mehr als einen Treffer bedarf einen Flieger vom -SPIELEHIMMEL- zu holen!
MfG
Benutzeravatar
Schlavmutz
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 797
Registriert: 17.10.2004, 19:50
Wohnort: Suebia - eigentlich, aber zur Zeit meistens unterwegs

Beitrag von Schlavmutz »

Die schwere Flak der Heimatverteidigung hat meistens nicht einzelne Flugzeuge direkt beschossen, sondern sogenannte Feuerräume mit Sperrfeuer und entsprechender Zünderstellung (Zeitzünder wie Kamui schon erklärt hat) der Flakgranaten belegt. Einen solchen Feuerraum zu durchfliegen, war auch für sehr schnelle Feindflugzeuge höchst gefährlich, da bei richtiger Feuerleitung eine dichte Splitterwirkung gegeben war. Bomberverbände umflogen (wenn irgendwie möglich) diese Flakgürtel.
Übertragen auf SuSt etc. ist es durchaus folgerichtig, dass einzelne Achtacht einen Luftraum nicht absichern können (es sei denn, das gegnerische Flugzeug fliegt solange in der Gegend rum, bis es den "Blattschuss" erhält. Feindpanzer, wenn's nicht zu viele sind, können dagegen mit einer einzelnen Achtacht wirkungsvoll aufgehalten und bekämpft werden. Auch dies wird korrekt dargestellt.

Gruß :wink:
Bild

Ohne Chaos entsteht nichts!

Ohne Ordnung besteht nichts!

Bild

Bild
Benutzeravatar
faster
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 162
Registriert: 06.11.2005, 15:32

Beitrag von faster »

In Berlin hat man die "Achtacht" ja wirkungsvoll gegen Panzer eingesetzt. Wenn man an ausgewählten Straßenzügen eine hinstellte, mit genügend Muni ausrüstete und ein paar Mann als Verteidigung zurückließ, konnte man die Russen damit sicher aufhalten. Die Kanone taugt auch gegen alle anderen Panzer was, da sie ja eine (kann das sein?) L46 hatte und somit dieselbe Stärke wie ein Tiger oder Panther. Aber zur Luftverteidigung taugen die Dinger nun wirklich nicht. Gegen langsam fliegende Transporter zwar viel, aber alleine könnte son Ding keinen Jäger aufhalten. Ich vertraue auf die mot. FlaK38 oder FlaK40 sowie die FlaKvierlinge. Die treffen mehr als nur ein paar mal und schon 3 von den Dingern können eine B17 aufhalten (außer, die B17 bombardiert die Stellung). Und eine 8,8 kann mit ein paar gezielten Schüssen einen Kv1 knacken, auch den gut gepanzerten Kv2.
System:
Intel Core2Duo E6700
2,66GhZ x 2,67GhZ
2 Gb Kingston RAM
GeForce 8800 GTS

Bild
Kamui
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 773
Registriert: 11.05.2003, 16:25
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kamui »

Noch zur Anmerkung, hier haben wir es wieder mit dem Problem zu tun, wie integrieren wir etwas richtig ins Spiel.

Mit einer schweren Flak (75 - 128mm) kann man keine tieffliegenden Jäger oder Jabos bekämpfen. Zum einen könnte man garnicht schnell genug kurbeln und zum anderen schickt man im Idealfall zwei Schuss raus, bevor die Maschine die eigene Stellung überflogen hat. Auf dieser Höhe und Entfernung helfen nur Schnellfeuerkanonen etwas.

Mit einer leichten Flak (20 - 40mm) lassen sich im Normalfall aber auch keine hochfliegenden Bomberverbände runterholen. Zum Vergleich, die 40mm Bofors hatte eine maximale Schußhöhe von 6200m - die optimale Flughöhe für Bomber lag bei 7000m.

SUST unterscheidet aber nicht nach Flughöhen und von daher holt eine 37mm Flak eine B-17 runter...
Benutzeravatar
faster
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 162
Registriert: 06.11.2005, 15:32

Beitrag von faster »

Na is doch gut! Sonst bräuchte man am Ende für jeden Typ von Flugzeug ne andere Art FlaKs. Beim PWM1.0 gibt's ja Bomberangriffe für High und Low Levels, will heißen, bei Low Levels fliegen die Dinger so, wie in SuSt auch, bei High Level sieht man nur die großen Bomben explodieren. Die kann man aber nich von selber holen, die sind nur gescriptet.
System:
Intel Core2Duo E6700
2,66GhZ x 2,67GhZ
2 Gb Kingston RAM
GeForce 8800 GTS

Bild
Soldat-Tobias

Beitrag von Soldat-Tobias »

für mich ist die 88 nur im bekämpfen von panzern gut>>.<
Benutzeravatar
Hohensieg
Schütze
Schütze
Beiträge: 49
Registriert: 25.07.2003, 19:38
Wohnort: Ehrenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hohensieg »

also das feature das die schweren flaks inne luft ballern gleich weglassen? :lol: naja vma normalerweise wurden wohl auch kaum schwere flaks dierekt zur front kommandiert... die wird ja nich von schwere bombern angegriffen. Von daher könnte man sie gleich weglassen und stattdessen pak geben ausser eben im berlin endkampf oder so wo wirklich 8.8 stellungen waren. (ka vielleicht noch in dem einen wüstengefecht wo sie die matildas weggeknallt haben) aber regulär wurden wohl kaum schwere flakeinheiten zur front geschickt.

mfg
Benutzeravatar
Panzergrenadier
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1033
Registriert: 01.09.2003, 17:38
Wohnort: Bayern Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Panzergrenadier »

Eigentlich schon :wink:
Die 88 wurde schon sehr früh gegen Panzer eingesetzt z.B. in Frankreich 1940 ,wurde hier auch schon mal besprochen.
Die Briten hatten auch sowas wie die 88 sogar besser (!) doch das Oberkommanod war zu konservativ und sagte das Flak doch für die Luft gedacht ist! So denke ich mal das offiziel die 3.7" (94mm)Mk-2 nie gegen Landeinheiten verwendet wurde . Da hatten die Deutschen was besseres vor, mit ihrer Flak als die Briten. D.h. schwere Flak kann ruhig an die Front.

gruß

Dominik
Bild
Bild


Verkauf deinen Kühlschrank und fahre in die Welt hinaus.
Wojciech Cejrowski
Gast

flak

Beitrag von Gast »

die 94 war sogar so besonders dass die deutschen noch 100.000schuss muni nachproduziert haben.Mehr aber nicht weil dann die rohre ausgeschossen waren. aber mir kommt vor dass bei sudden strike als flag nur der flakvierling richtig genen flugzeuge effektiv is.
Soldat-Tobias

Beitrag von Soldat-Tobias »

ps das war ich wo des geschriebn hat mit der 94 und der munni vergessen einzuloggen
Antworten

Zurück zu „RWM 6.5, 6.6 und 6.71“