Als Anfänger: Rauhes Klima bei Multiplayerspielen

Mods für Sudden Strike 2.
Benutzeravatar
Gojira
Oberfeldwebel
Oberfeldwebel
Beiträge: 405
Registriert: 23.12.2006, 03:01
Wohnort: Tronhow

Als Anfänger: Rauhes Klima bei Multiplayerspielen

Beitrag von Gojira »

Dies ist mein erster Thread hier und Entschuldigung wenn ich dabei gleich jemandem auf die Füsse trete.

Mir ist aufgefallen, dass bei Multiplayerspielen ein Umgangston herrscht, der Multiplayerneueinsteigern gründlich den Spass vermiesen kann.
Da wir man als "dirty moron" tituliert oder auch inflationär mit "noob" beschimpft. Ich finde dass beleidigend. Ein "noob" ist ein Anfänger, der sich weigert zu lernen. Ein "newbie" ist ein Anfänger, der durchaus lernwillig ist, dem aber noch Erfahrung fehlt. Vielleicht sollte man mal über diese Differenzierung nachdenken.

Es gibt natürlich viele nette Kollegen, die einem mal nen Tip zukommen lassen- im Eifer des Gefechtes bleibt dazu aber wenig Zeit. Im Chat vor einem Spiel traut man sich ja schon gar nicht mehr Fragen zu stellen weil man gleich als noob stigmatisiert wird. Vielleicht sollte mal ein Thread eröffnet werden, der einem beim Umstieg von Singleplayer- auf Multiplayertaktik hilft- bei einem solch komplexen Spiel sicher nicht unpraktisch. Das allzu defensives Verhalten zum Tode führt oder was es mit den Zeppelinen auf sich hat usw.

Ich mag dass Spiel sehr- aber im Multiplayer Modus hat man immer wieder mit Leuten zu tun, die augenscheinlich keine anderen Probleme im Leben kennen als zu weit hinten liegende Frontlinien oder taktische Fehler bei der Ausschaltung eines Su 100.

Was meint denn ihr dazu? Ist mein Fell einfach zu dünn für eure community oder ist Multiplayer RWM nur was für Fanatiker? Liegt der RWM community überhaupt an Nachwuchsspielern? Wenn ja, dann muss ich als Anfänger sagen: Das Klima ist rauh hier.
Benutzeravatar
Tovarish
Oberst
Oberst
Beiträge: 1084
Registriert: 01.01.2003, 01:13

Re: Als Anfänger: Rauhes Klima bei Multiplayerspielen

Beitrag von Tovarish »

nakimushi hat geschrieben:Dies ist mein erster Thread hier und Entschuldigung wenn ich dabei gleich jemandem auf die Füsse trete.

Mir ist aufgefallen, dass bei Multiplayerspielen ein Umgangston herrscht, der Multiplayerneueinsteigern gründlich den Spass vermiesen kann.
Da wir man als "dirty moron" tituliert oder auch inflationär mit "noob" beschimpft. Ich finde dass beleidigend. Ein "noob" ist ein Anfänger, der sich weigert zu lernen. Ein "newbie" ist ein Anfänger, der durchaus lernwillig ist, dem aber noch Erfahrung fehlt. Vielleicht sollte man mal über diese Differenzierung nachdenken.

Es gibt natürlich viele nette Kollegen, die einem mal nen Tip zukommen lassen- im Eifer des Gefechtes bleibt dazu aber wenig Zeit. Im Chat vor einem Spiel traut man sich ja schon gar nicht mehr Fragen zu stellen weil man gleich als noob stigmatisiert wird. Vielleicht sollte mal ein Thread eröffnet werden, der einem beim Umstieg von Singleplayer- auf Multiplayertaktik hilft- bei einem solch komplexen Spiel sicher nicht unpraktisch. Das allzu defensives Verhalten zum Tode führt oder was es mit den Zeppelinen auf sich hat usw.

Ich mag dass Spiel sehr- aber im Multiplayer Modus hat man immer wieder mit Leuten zu tun, die augenscheinlich keine anderen Probleme im Leben kennen als zu weit hinten liegende Frontlinien oder taktische Fehler bei der Ausschaltung eines Su 100.

Was meint denn ihr dazu? Ist mein Fell einfach zu dünn für eure community oder ist Multiplayer RWM nur was für Fanatiker? Liegt der RWM community überhaupt an Nachwuchsspielern? Wenn ja, dann muss ich als Anfänger sagen: Das Klima ist rauh hier.
Da draußen lauern einem auch viele Idioten, was man leider sagen muss.
Ich, für mich, helfe, wo ich nur kann. Wenn jemand fragen stellt und ich die Antworten kenne, dann lass ich sie auch raus und stell mich nicht auf blind und warte ab, was passiert.

Leider, muss man auch sagen, sind diese Neukömmlinge meist schweigende Gräber, die im Spiel alles vermasseln, vorher nicht Bescheid geben, dass sie neu sind und/oder auch nicht antworten, wenn man fragt?!
kuebel

Beitrag von kuebel »

Ach bei manchen is das egal ob du neu bist oder net; war gestern in maik's Spiel; 256er mit 12 Spielern :aaa7, geh in einer Linie runter zur Mitte, dann nimmt mir einer meinen Abschnitt scheinbar weg und stellt sich da selber hin; dann herrscht Verwirrung und ich zieh am ende nach rechts, wo ich scheinbar auch hin sollte. Das war denen dann aber immernoch net gut genug und ich werd vom maik angekackt ich wär nen Noob und hätte alles versaut obwohl noch gar nix passiert ist und die starten neu lol. Und danach habense mich dann ausm Spiel gebannt, weilse mich nicht haben wollten. Tut mir ja sehr leid, dass ich normalerweise keine 12er Spiele auf 256er Karten mache und es sonst davon auszugehen ist direkt zur Mitte zu meiner Position zu gehen >_>

Also nakimushi, mach dir nix draus. Spaten gibts überall. Komm einfach in Kleist-Spiele, da isses immer schön ruhig und entspannend :lol:
Benutzeravatar
Admiral-Krause
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 373
Registriert: 08.05.2004, 23:21
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Admiral-Krause »

Ich glaube Kleist zahlt dir Geld....*g*


Stimmt schon das mindestens 1/3 der Spieler kein Benimm hat, ging mir am Anfang auch so. Hab viel durch Spielen erst herausgefunden und später dann im Clan. Aber du wirst bald Leute kennenlernen die vernünftig sind und in Spielen hälste dich dann einfach an denen.
Benutzeravatar
Roy
Oberst
Oberst
Beiträge: 1001
Registriert: 21.05.2006, 20:51

Beitrag von Roy »

@Kuebel: Mit nur ein wenig Verstand findest man schon seine Position. Und wenn nicht, frag halt. Pollox die Bratze fährt nach 2 Jahren noch manchmal falsch, mir unverständlich *kopfkratz*

@Nakumushi: Es stimmt schon, RWM ist sehr newbie-feindlich. Das liegt zum einen an einigen Impulsiven Spielern denen schnell der Kragen platzt, aber zum großen Teil an den ganzen Idioten die sich da rumtreiben. Da kommen Leute ins Spiel, die machen alles falsch was man falsch machen kann, die schauen nicht auf den Chat und sind vollkommen resistent gegen jeden Ratschlag. Gerne wird auch nach 15 Minuten das Spiel verlassen nachdem alle Panzer verbummelt wurden. Es kommt leider viel zu oft vor das Spiele kaputt gemacht werden, und deßhalb reagieren einige Leute mittlerweile sehr allergisch auf Spieler die sie nicht kennen.
Wie dem auch sei, wenn Du was wissen willst frag einfach im Spiel, wenns mehr Zeit hat frag im Forum. Ssack schreibt grad an einem "newbieguide", wenn der fertig ist übersetz ich den ins Deutsche und stell den ins Forum. Es gibt da draußen eigentlich genug Leute die einen gerne weiterhelfen. Wenn Du ein Headset hast kommst Du am besten mal in einen Teamspeakchannel, da bekommst Du noch am einfachsten ein paar Tipps, auch im dicksten Gefecht ;).
RWM ist schon ein bisschen durchbeißen, auch vom Spiel an sich her, aber wenn man ein paar grundlegende Dinge weiß spielt es sich schon einfacher. Was ist denn Wissensstand, ganz neu in Sust, ganz neu in RWM, oder hast Du schon ein paar Spiele auf dem Buckel?
Soldat-Tobias

Beitrag von Soldat-Tobias »

nakimushi da geb ich dir recht es gibt wirklich viele Arschlöcher.Sorry anders kann mann es nicht5 sagen.Ständiges rummgemecker und beschimpfungen.Als ich die map wolga gespielt habe also 3vs3 wurde ich von so nem scheiss engländer beleidigt ich bin zu blöd meine einheiten einzusetzen weil die verteidiger auf einmal angriffen. Der hats einfach net verstanden dass die nachschubwege vom gegner viel kürzer waren. :?
kuebel

Beitrag von kuebel »

Admiral-Krause hat geschrieben:Ich glaube Kleist zahlt dir Geld....*g*
Hehe, schön wärs :D
Ist aber bisher eigentlich nicht vorgekommen, dass da großartig rumgekackt wurde, wenn überhaupt, oder ähnliches passiert wär. Und die meisten Spieler, die da reinkommen, kennt man auch.
Roy hat geschrieben:@Kuebel: Mit nur ein wenig Verstand findest man schon seine Position. Und wenn nicht, frag halt.
Also ich kenn das eigentlich so, dass du von deiner Startposition die Mitte suchst; vorallem auf so kleinen Karten mit so vielen Spielern. Bin mir auch ziemlich sicher, dass neben mir noch einer war, von daher war das unnötig mir einen erzählen zu wollen.
Bei denen war mir das dann auch egal nachher. Selber bekommense nix geschissen, kacken mich an obwohl nix passiert is und starten ohne guten Grund das Spiel nach 5 Minuten neu. Ne, dat muss ich mir dann net geben, dieses elitäre Gesabbel. Geht ja auch die Welt unter, wenn ich net einfach reinrenne in den Gegner :P
Benutzeravatar
Gojira
Oberfeldwebel
Oberfeldwebel
Beiträge: 405
Registriert: 23.12.2006, 03:01
Wohnort: Tronhow

Beitrag von Gojira »

Also erst ma wollt ich mich bei allen bedanken- Wow soviel Resonanz in so kurzer Zeit!
Ihr werdet aber nakimushi eher weniger sehen, weil ich unter dem Namen angefangen habe und damit ordentlich auf die Mütze bekommen habe und das Gefühl hatte, so in kein Spiel mehr zu kommen. Ich spiele unter einem anderen Nick und es geht auch mittlerweile einigermassen. Vielleicht nicht die feine Art unter nem falschen Nick zu spielen, Entschuldigung.
Mein Wissensstand ist dergestalt, das ich Su1, Su Forever, Su 2, RWM (alle Teile) viel gespielt habe und die Spiele ziemlich gut kenne. Ich habe aber bisher immer nur SP Spiele gemacht und dies mit einer völlig anderen Taktik als dies im Mutiplayer von Nöten ist. Ich war immer sehr defensiv, habe immer versucht Stellungen mit möglichst wenig Verlusten einzunehmen und auf grosse Attacken mit viel Infanterie hab ich immer verzichtet- es gab Runden (z.B. Marienfelde) in denen ich wenige oder gar keinen Panzer am Schluss verloren habe... Dies funktioniert hier natürlich nicht mehr...
Ich hab mich aber angepasst und hab jetzt ca. ne fifty fifty Chance ein Spiel zu gewinnen. Als ich zuletzt duel gespielt hab wurd ich gefragt ob ich in nem clan spielen würde- aber so gut bin ich nicht. Mit Kleist habe ich bisher drei Runden gespielt und alle gewonnen. So ein totaler noob (respektive newbie) bin ich nicht mehr.
:D

Der Auslöser bei dem mir der Kragen geplatzt ist war ein 4vs4 Spiel. Wir hatten alle unsere Start Zeps besetzt, ich war ganz links und hab meine Frontlinie ein wenig weiter hinten angesiedelt, um meine Paks hinter Alleebäumen vrstecken zu können. vor mir war ein weites freies Feld- sehr gut zu verteidgen also. Rechts neben mir ist eine vom Mitspieler gehltene STadt, auf die die Russen gerusht haben. Natürlich habe bei der Verteidgung fleissig mitgeholfen- wegen der anstürmenden Masse allerdings nen Grosstei meiner Panzer verloren... Mein Mitspieler rechts hielt es aber nicht für nötig die hinter der Stadt wartenden Panzer einzusetzten... :( Auf jeden Fal hielten wir die Stadt und den dortigen Zeppelin. Verlustreich, aber in unserem Besitz. So, dann bekommt man erst mal schelte von Teamkollegen, man solle die Front gefälligst nach vorne verlagern, ich hatte noch Infanterie und einen Flammpanzer- nicht das ideale Gerät um dasfreie Feld vor mir zu besetzen wenn da tonnenweise T34 rumfahren. Anstatt aber auf den nachschub zu warten- hielten es die Kameraden für sinnvoller zu disconnecten. Das es schwierig war die Stadt zu halten und wir immer noch alle Zeps hatten viel anscheinend nicht ins Gewicht...

Nun ja, Krieg hat nunmal ein rauhes Klima, ich werd mich dran gewöhnen.
Danke für die vielen netten Worte und das Verständnis hier!!!!
Viele von euch kenn ich schon vom Spielen ;)
kuebel

Beitrag von kuebel »

GODZILLA? :shock:
Benutzeravatar
Gojira
Oberfeldwebel
Oberfeldwebel
Beiträge: 405
Registriert: 23.12.2006, 03:01
Wohnort: Tronhow

Beitrag von Gojira »

Boah! Hast mich erkannt... :oops:
(aber net weitersagen... :wink: )
Benutzeravatar
Tovarish
Oberst
Oberst
Beiträge: 1084
Registriert: 01.01.2003, 01:13

Beitrag von Tovarish »

nakimushi hat geschrieben:Anstatt aber auf den nachschub zu warten- hielten es die Kameraden für sinnvoller zu disconnecten. Das es schwierig war die Stadt zu halten und wir immer noch alle Zeps hatten viel anscheinend nicht ins Gewicht...
Erste Regel bei SuSt:

Lass dir nichts von Quittern sagen!

Solange du deinen Zeppelin hältst, und es auch noch (relativ) gut aussieht, lass dir nichts dazwischen quatschen, sondern spiele so, wie du es für richtig hältst, außer du bekommst gutgemeinte Ratschläge von erfahrnenen Spielern.
Soldat-Tobias

Beitrag von Soldat-Tobias »

Ehgeiz ist auch immer wichtig wenn deine teamkollegen sagen geb auf des sin zu viele net druff hören!.Mein kollege wollte aufhören weil der gegner 100panzer gehabt hat und ich und er 30.Aber viele tiger und panther.Der feigling is abgehauen.Naja hab zwar verloren gingen aber locker 50 feindpanzer drauf weil er sie einfach drufflosgeschickt hat. :?
Benutzeravatar
Tovarish
Oberst
Oberst
Beiträge: 1084
Registriert: 01.01.2003, 01:13

Beitrag von Tovarish »

Soldat-Tobias hat geschrieben:Ehgeiz ist auch immer wichtig wenn deine teamkollegen sagen geb auf des sin zu viele net druff hören!.Mein kollege wollte aufhören weil der gegner 100panzer gehabt hat und ich und er 30.Aber viele tiger und panther.Der feigling is abgehauen.Naja hab zwar verloren gingen aber locker 50 feindpanzer drauf weil er sie einfach drufflosgeschickt hat. :?
Aufgeben sollte man, eh, in jeglicher Situation, nie.



@Godzilla:
Kannst dir ja mal Ventrilo besorgen und uns einen Besuch abstatten. :wink:

Bist du 'Gozija' (, der irgendwat japanisches studiert)?
Soldat-Tobias

Beitrag von Soldat-Tobias »

naja tut mir manchmal schon weh wenn ich seh wie die armen infanterie schweine verrecken :cry:
kuebel

Beitrag von kuebel »

Towa el Amok hat geschrieben:Bist du 'Gozija' (, der irgendwat japanisches studiert)?
Mönsch Drogi, GOJIRA! Net Gozija. Tz, du alter Toast du :lol:
Antworten

Zurück zu „RWM 6.5, 6.6 und 6.71“