Panzerreichweite und Schadenswirkung

Mods für Sudden Strike 2.
Antworten

Sollten mittelschwere Panzer (PzIV G/H, Cromwell, Shermans und T34/76) an schweren Panzern wie Tiger und Stalin leichten Schaden machen?

Dafür
13
48%
Dagegen
14
52%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

Lamafarmer

Beitrag von Lamafarmer »

Das ist ja alles super spannend, tut aber nicht viel zur eigentlichen Sache hier. Wie so viele deiner Kommentare, Kamui. :P
Und den gehtnix versteht man scheinbar seit Jahren eh net mehr richtig, so wirr wie der schreibt.
Benutzeravatar
Roy
Oberst
Oberst
Beiträge: 1001
Registriert: 21.05.2006, 20:51

Beitrag von Roy »

Ich finde Kamuis Beiträge immer sehr aufschlußreich. Einer, der Ahnung hat wovon er spricht, zumindest erweckt der den Anschein :wink:
Kamui
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 773
Registriert: 11.05.2003, 16:25
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kamui »

@Lamafarmer

Man muß eigentlich immer zwei Sachen unterscheiden:

1.) Technisch-historischer Hintergrund
2.) Sudden Strike als Spiel & Mod

Wenn ich etwas schreibe, beziehe ich mich immer auf Nummer 1. Wenn Du schreibst, das tut nichts zur eigentlichen Sacher hier, mußt du folgendes bedenken:

- Du sprichst über ein Vorkommnis im RWM Mod (betrifft Punkt 2)
- Dieser Mod sollte an realistische Hintergründe angelehnt sein (betrifft Punkt 1)
- Weiterhin schreibst Du direkt etwas über die Geschütze und Panzerungen der einzelnen Fahrzeuge (betrifft Punkt 1)
- Um dein Problem zu lösen müßte der RWM angepaßt werden (betrifft Punkt 2)

Wir haben also eine "bunte Mischung" zusammen, Fakt ist aber das Änderungen nicht durch herumreden vollzogen werden, sondern nur dadurch das Barbarossa etwas am Mod bastellt. Was er ändert und wie er ändert ist ja nun seine Sache.

Gruß, Kamui^^
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

@ Kamui

Deine erste Aussage hab ich nicht in frage gestellt, denke doch dies siehst du nicht anders?
Wollte nur erweitern, um einen runden Punkt wenn man so will :P
MfG

@ lamafarmer, Roy
Warum schmeißt ihr wider und wider mit Steinen wo Ihr doch wissen solltet wie das wirkt wenn man ihm Glashaus sitzt!
Meint ihr wirklich, Jemand nimmt euch noch ernst?
Benutzeravatar
Roy
Oberst
Oberst
Beiträge: 1001
Registriert: 21.05.2006, 20:51

Beitrag von Roy »

Gehtnix hat geschrieben:@ Kamui

Deine erste Aussage hab ich nicht in frage gestellt, denke doch dies siehst du nicht anders?
Wollte nur erweitern, um einen runden Punkt wenn man so will :P
MfG

@ lamafarmer, Roy
Warum schmeißt ihr wider und wider mit Steinen wo Ihr doch wissen solltet wie das wirkt wenn man ihm Glashaus sitzt!
Meint ihr wirklich, Jemand nimmt euch noch ernst?
Weisste Gehtnix, mir reichts langsam. Was hast Du für ein Problem?? Das Lama hat Dich angespuckt, ja. Da habe ich mich herausgehalten. Ich habe bewusst nichts dazu gesagt, weil ich keine Lust hatte wieder eine Fehde anzufachen. Und jetzt macht Du mich blöd an, sagmal, gehts noch??

Wolltest Du widersinnigerweise auf meinen Beitrag zu Kamui anspielen so gilt was da steht, Kamui bringt hilfreiche Kommentare. Tolle Steine die ich da geworfen habe, wohl eher Wattebäuschchen.
Lamafarmer

Beitrag von Lamafarmer »

Roy hat geschrieben:Ich finde Kamuis Beiträge immer sehr aufschlußreich. Einer, der Ahnung hat wovon er spricht, zumindest erweckt der den Anschein :wink:
Das auch in allen Ehren, aber es hatte in den letzteren Beiträgen von ihm nicht so viel mit dem Thema zu tun. Hintergrundwissen hin oder her; wenn die RWM Modifikation real wäre würden die Russen wahrscheinlich von einem Ende zum anderen auf ner 128er abgeschossen werden ;)
Hier geht's mir um das Gameplay und darum, die meist genutzten Panzer nicht zu überflüssig zu machen. Und auf selbst ~500 simulierte m wird mir der Kamui wohl zustimmen, dass zumindest die späteren der "Standart-Panzer" alles zumindest ankratzen sollten (vielleicht nicht beim Köti; scheint ja doch eine Ausnahme darzustellen).
Gehtnix hat geschrieben:@ lamafarmer, Roy
Warum schmeißt ihr wider und wider mit Steinen wo Ihr doch wissen solltet wie das wirkt wenn man ihm Glashaus sitzt!
Meint ihr wirklich, Jemand nimmt euch noch ernst?
Lies dir deine Beiträge doch mal durch. Ich bin da nicht der einzige, der nur schwer durchblickt. Und das hat nichts mit "Steine werfen und im Glashaus sitzen" zu tun. Aber du willst wohl mal wieder nur deinen Status raushängen lassen. Vielleicht haste dem Roy ja (wieder) ne Drohung per PM geschickt wie manch anderem hier :roll:
Zuletzt geändert von Lamafarmer am 01.04.2007, 15:07, insgesamt 3-mal geändert.
Soldat-Tobias

Beitrag von Soldat-Tobias »

en panzer 4 hkonnte damals einen js2 abschießen. Sogar von Vorne, bis die verbesserte version rauskam
Benutzeravatar
Roy
Oberst
Oberst
Beiträge: 1001
Registriert: 21.05.2006, 20:51

Beitrag von Roy »

Jetzt lassen wir das angegifte mal sein und gehen zurück zum Thema.

Überflüssig sind die kleinen Panzer auch jetzt nicht. Was gameplaytechnisch präferiert wird ist Geschmackssache, ein gangbarer Weg sind sicherlich beide Varianten, aber ich finde die Immunität einiger Panzer gehört irgendwo zum RWM dazu
Lamafarmer

Beitrag von Lamafarmer »

Roy hat geschrieben:Jetzt lassen wir das angegifte mal sein und gehen zurück zum Thema.

Überflüssig sind die kleinen Panzer auch jetzt nicht. Was gameplaytechnisch präferiert wird ist Geschmackssache, ein gangbarer Weg sind sicherlich beide Varianten, aber ich finde die Immunität einiger Panzer gehört irgendwo zum RWM dazu
Jo. Ich sag ja nicht, dass sie komplett nutzlos sind, nur halt frontal. Und bei den Reichweiten wäre es interessant, wenn diese "Bollwerke" ihre komplette Immunität verlieren würden und man halt, wenn einem der Krams, den man gegen diese bevorzugt und frontal einsetzt, verloren gegangen ist, seine anderen Panzer auch noch einsetzen kann, statt entweder zu versuchen die Stellung zu halten oder nur zurückzuweichen. Bei einer gut gesicherten Frontlinie sind Manöver, um die Flanke anzugreifen, schwer zu gestalten.

Man darf auch nicht außer Acht lassen, dass die Standart-Panzer eine geringere Reichweite haben und schnell liegen bleiben oder weggerotzt werden. Nur wenn eins dieser Bollwerke schon in die Reichweite meiner PaKs kommt, die ja so festgelegt sind, dass sie bis dahin reichen, wo sie ihre gute/beste Durchschlagskraft erreichen und dann keinen Schaden verursachen, finde ich das nicht so toll. Gleiches gilt dann auch für Panzer.
Kamui
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 773
Registriert: 11.05.2003, 16:25
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kamui »

@Gehtnix

Jo, hab ich auch so aufgefaßt, also kein Problem

@Lamafarmer
Das auch in allen Ehren, aber es hatte in den letzteren Beiträgen von ihm nicht so viel mit dem Thema zu tun. Hintergrundwissen hin oder her; wenn die RWM Modifikation real wäre würden die Russen wahrscheinlich von einem Ende zum anderen auf ner 128er abgeschossen werden
Hier geht's mir um das Gameplay und darum, die meist genutzten Panzer nicht zu überflüssig zu machen. Und auf selbst ~500 simulierte m wird mir der Kamui wohl zustimmen, dass zumindest die späteren der "Standart-Panzer" alles zumindest ankratzen sollten (vielleicht nicht beim Köti; scheint ja doch eine Ausnahme darzustellen).
STOP! Hier läuft jetzt anscheinend was aus dem Ruder. Das Thema lautet "Panzerreichweite und Schadenswirkung". Somit haben meine Beiträge sehr wohl etwas mit dem Thema zu tun. Wir sprechen immer noch über RWM - was bedeutet Real Warfare Mod. Und somit ist "Russen wahrscheinlich von einem Ende zum anderen..." quatsch und ich stimme dir nicht zu. Ich habe bereits einen Link auf eine Website mit ballistischen Daten gepostet, hast Du Dir diese angeschaut, Ja oder Nein?

Deutsche 75mm Kanonen
Profil der JS Panzer

Ich möchte Dich daher nochmal bitten, dir diese Beispiele anzusehen. Da bekommst Du schwarz auf weiß deine Antwort ob ein Panzer IV G einen JS-2 frontal beschädigen kann oder nicht.

Das gleiche gilt für alle anderen Panzer und Fahrzeuge. Ich schreibe das ganze hier nicht alles zum Spaß. Jeder kann lesen, jeder kann denken - das ist nicht zuviel verlangt.

Bevor man jetzt also Diskussionen um des Kaisers Bart führt, obwohl dieser gar keinen hat, kürzen wir das ganze ab und Du sagst mir zu welchem Urteil Du bezüglich 75mm L/48 gegen JS-2 gekommen bist.

Abschließend möchte ich noch sagen, daß dein Argument bezüglich "Flankenmanöver" und "PaKs" für mich nicht zählt. Die Wehrmacht sowie alle anderen Nationen auch haben ihre 37mm PaKs nicht umsonst gegen größere Kaliber ausgetauscht, anstelle diese auf 1m Entfernung an den gegnerischen Panzer ranzufahren. Bei Command & Conquer sind wir nicht.
Lamafarmer

Beitrag von Lamafarmer »

Wie gesagt, *ankratzen* könntense selbst den JS2 wohl. Ka wie sich nu 60° statt 30° auswirken, hab ich jetzt auch keine Lust zu :p

Aber ich hab jetzt mal en bissel gelesen und das kam dabei raus:
In March 1944, firing tests were conducted with a 76.2 mm Gun ZiS-3 firing at an JS-2 tank from 500-600 metres. The tank's armour was penetrated from all sides of the tank. Whilst while most of the projectiles did not penetrate the armour completely, they created major splintering and fragmentation inside the turret. This explains the considerable losses of JS-85 and JS-122 tanks during the Winter-Spring of 1944.
Und nuja, sowas meinte ich halt mit *ankratzen*. Die 75mm (PaK) der Deutschen war ja dazu scheinbar auch noch etwas leistungsfähiger. Dazu kommen ja noch Faktoren wie Version und Materialien, wie bei dem Tiger und anderen deutschen Panzern, wo sie dann später wegen Materialmangels nur spröden oder minderwertigeren Stahl herstellen konnten etc. Mir geht's auch nicht um durchschlagen, sondern leichten Schaden machen. Selbst wenn nicht durchschlagen wird, kann doch sowas wie Kettenschaden, Ausfall der Optik, Turm eingeklemmt etc. passieren, oder nicht? Da man das nicht simulieren kann, kann man doch diesen Panzern eine Chance geben, einen Kettenschaden beim Feindpanzer zu erreichen, statt gar nichts zu bewirken.

Was an deinem Post nicht soviel mit der Sache zu tun hatte war, dass du gezeigt hast, wie man die Panzerung "über Ecke" berechnet - dessen Wert es, wie ich jetzt verstanden habe, so in SuSt2 gar nicht gibt. Ich kann mich noch an die Vergleichstabelle vom JSI oder wie er hieß erinnern und da stand nur front - sides - rear drin wenn ich mich net irre.

Möp - hab den Post hier übersehen gehabt :p
Kamui hat geschrieben:@Lamafarmer

Ich verstehe jetzt allerdings die Diskussion nicht, denn

1.) Sind die Kanonen bereits alle individuell eingestellt

2.) Front, Seiten und Heck sind ebenfalls bereits eingestellt

3.) Mit Zoom hat das nun nichts zu tun, sondern es liegt doch am Maßstab.

4.) Du hast ja hier den Vorschlag für RWM gemacht, von daher denke ich, daß es Dir bei RWM Karten aufgefallen ist?

Für Leute die zu Faul sind zum Nachschauen oder kein Excel haben folgen unten ein paar Übersichten:

http://www.freeweb.hu/gva/weapons/british_guns5.html
http://www.freeweb.hu/gva/weapons/german_guns5.html
http://www.freeweb.hu/gva/weapons/soviet_guns5.html
http://www.freeweb.hu/gva/weapons/usa_guns5.html

Gruß, Kamui
1&2 is soweit klar,
3: Wenn du rauszoomen könntest, könntest du auch nen km oder wie weit auch immer schauen.
4: Ich spiele eigentlich nur die Karten vom Kleist oder von mir, die meist ein Kleist Script benutzen, welches vielleicht noch leicht modifiziert wurd.

Aber dein erster Beitrag hatte bis auf den ersten Punkt nichts mit dem Thema zu tun. Der zweite war mir schon klar.

So, jetzt hab ich mal noch den Comet unter die Lupe genommen und der sollte vom PzIV G und H durchschlagen werden können bzw. ziemlichen Schaden davontragen sollen - und das nicht mal im Thema-Sinne von *ankratzen*.

Hättest du jetzt deine Links direkt gepostet, statt zu erzählen, dass wir diese Diskussion doch schon so oft gehabt haben, hätt ich auch net gemeckert ;D
Marc Anton
Major
Major
Beiträge: 814
Registriert: 10.07.2005, 17:09

Beitrag von Marc Anton »

oh oh wenn das Tabellenkamu liest gibts wieder ewig lange Berichte :?
Bild
Benutzeravatar
Roy
Oberst
Oberst
Beiträge: 1001
Registriert: 21.05.2006, 20:51

Beitrag von Roy »

Man pflegt ja seine Fehden :mrgreen:
Benutzeravatar
|FrEaK|Safran
Major
Major
Beiträge: 893
Registriert: 12.03.2007, 16:16
Wohnort: Im Cockpit einer Ar 234
Kontaktdaten:

Beitrag von |FrEaK|Safran »

OMG, was soll das werden? :lol: :lol: :lol:
Uups, das hätte ich besser nicht gesagt, sonst krieg ich wieder was auf den Deckel... :yyy7
Kommt bitte wieder auf die spielerische Relevanz zu sprechen :oops:
Nix Signatur, wir haben Weltwirtschaftskrise, da wird an ALLEM gespart, egal wie unsinnig es auch ist ;P
exilant

Beitrag von exilant »

Und so praktisch, wenn man seine Antworten gleich aus alten Beiträgen kopieren kann... 8) Immer wieder nett, daß seit Jahren die selbe Sau in schöner Regelmäßigkeit durchs Dorf getrieben wird. Aber gut, die Herren Hobby-Detektive leben eben in der absoluten Jetztzeit, da kann man schon mal denken, man hat das Rad neu erfunden.
Aber Ehre, wem Ehre gebührt: Die Kampfweitenberechnung war revolutionär, eine solcher Geniestreich muß einem erstmal gelingen :ccc4 :aaa6 :ccc4
Es lohnt also doch, manchmal hat die Sau tatsächlich noch nen neuen Bürzel. Nur geschmacklich ändert das nun wenig, aber um Relevantes geht es ja eh nicht, solange man seine Fehden weiter führen kann 8)
Grüße Exilant
Antworten

Zurück zu „RWM 6.5, 6.6 und 6.71“