Map Editor Fragen... (Zepps,units,cliffs,aktualität,...)

Mods für Sudden Strike 2.
Benutzeravatar
student@sturmtrupp_eV
Schütze
Schütze
Beiträge: 40
Registriert: 27.11.2006, 17:01

Map Editor Fragen... (Zepps,units,cliffs,aktualität,...)

Beitrag von student@sturmtrupp_eV »

hi leute...
also ich hab jetzt wirklich so einiges versucht und gesucht...aber ich krieg es nicht mehr hin... ich komme nur bis zu dem Punkt "markern" irgendwo auf der Karte zu verteilen :xxx5

:arrow: sagt mir mal bitte, wie man Zepps (einzelne&mehrere einer Farbe) im Editor erstellt ... und auch Verstärkungen dafür festlegt...bitte ziemlich im Detail... :oops:

:arrow: also das oben ist die wichtigste frage...aber wenn jm. trotzdem so nett ist, kann er auch gerne noch mehr beantworten, von den fragen die ich noch so habe =) :oops:

1.)funktioniert das bei jm. mit der automatischen erstellung und ausrichtung von Klippen bzw. Strassen?("automatic generation")... außerdem heißt es man kann dort auswählen welche cliffs man dann aufstellen will-->also eine auswahlmöglichkeit...bei mir ist die anzeige aber leer...

2.)ist es überhaupt der aktuellste Editor den ich habe?...ich habe den,der automatisch mit installiert wurde... er heißt "RWM 6.5 Map Editor"

3.)wenn man "Reinforcements" eingegeben hat steht dahinter immer ein bestimmter "score" ... ist der noch für den RWM 6.7 b4 anwendbar?

4.)gibt es irgendwo eine tabelle/liste/übersicht mit welchem verhältniss man verstärkungen an die einzelnen nationen verteilen sollte?

5.)wie kann es einrichten, dass am anfang des MPgames ein wenig zeit bleibt bevor die ersten Einheiten kommen...ohne das die Karte gleich als gewonnen/verloren angezeigt wird,weil sich keine einheiten auf der map befinden?

6.)wie kann ich festlegen dass das eine team gemeinsam auf der einen seite und das gegnerteam auf der anderen seite der map auftaucht?

7.)kann ich MPmaps auch irgendwie alleine testen o.als singleplayer map?



Also an an leute die mir antworten:
Ich danke euch schon mal im vorraus ... und danach viell.nochmal ;)

Wäre echt nett wenn ihr mir helft - thx! :dance1

Gruß
Benutzeravatar
student@sturmtrupp_eV
Schütze
Schütze
Beiträge: 40
Registriert: 27.11.2006, 17:01

Beitrag von student@sturmtrupp_eV »

... :aaa6 ...ich habe jetzt sogar einiges selber rausgefunden... man,man, warum hat denn nie jm. mal geschrieben, dass man JEDER Nation,egal ob man sie eingeplant hat oder nicht, eine Verstärkung zuweisen MUSS... :ccc7
Jetzt erscheinen endlich auch die Zepps und auch die ersten Einheiten... :roll:

sprich, die wichtigste Frage hat sich erledigt...aber die Fragen von 1-7 hab ich immer noch :oops: ...

Also ich hoffe weiterhin auf antworten ... danke euch! :dance2
Benutzeravatar
Ralf 207
General
General
Beiträge: 1519
Registriert: 22.06.2004, 14:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf 207 »

z 2 Ja

habe dir 5 Fotos gemacht

Bild

Bild

Der Start

Bild

Die Zepps das ist ein 4er

Bild

zur die Frage 5 auf das foto da kann mann das einstellen ok

Bild

z.6 Mit Zonen

mfg ralf
Im Tode kann man keine irdischen Güter mit in das Jenseits nehmen; Es macht keinen Sinn, grenzenlos Besitz anzuhäufen.
Lamafarmer

Re: Map Editor Fragen... (Zepps,units,cliffs,aktualität,...)

Beitrag von Lamafarmer »

1.) Funktioniert mit manchem Schema noch. Ob die Klippe von dir weg- oder auf dich zuzeigt, bestimmst du mit der "Startrichtung". Wenn du links anfängst zu klicken und nach rechts gehst oder umgekehrt zeigt sie von dir weg oder zu dir hin. (Nur bei richtigen Klippen allerdings; man kann das auch für manche Straßen benutzen, wobei eigentlich nur die Schienen nützlich sind.)

2.) Ja, der heißt nur so.

3.) Anwendbar? Den kann man ruhig ignorieren. da kann es eh schon mal arg schwanken, je nach Einheiten, die du kombinierst.

4.) Hier wurde schon ein bisschen darüber diskutiert. Finden tust du das hier http://www.sudden-strike-2-maps.de/phpB ... php?t=7028

5.) Bei den meisten Funktionen kannst du am Ende einen "delay", also eine Verzögerung einstellen. Bei den Screenshots vom Ralf siehst du das.

6.) Verteil einfach, je nach Teamgröße, die Zeppeline auf einer Seite. Also z.B. A-D auf der einen, E-H auf der anderen. Wo die Teams am Ende dann rauskommen, muss erst getestet werden mit einem vollen Spiel.

7.) Zeppeline und die meisten Scripts nicht, nein. Aus dem ganz einfachen Grund, dass du MP spezifische Sachen wie "reserve for flags" benutzt.
Benutzeravatar
student@sturmtrupp_eV
Schütze
Schütze
Beiträge: 40
Registriert: 27.11.2006, 17:01

Beitrag von student@sturmtrupp_eV »

erstmal: Super! Danke für die schönen antworten, beschreibungen u bilder - haben mir sehr weitergeholfen... :zzz1

jetzt haben sich leider gleich neue fragen aufgetan....
hoffe ich kriege weiterhin so ne schönen antworten :bbb4

erstmal neue fragen zu den alten Antworten:

1.) Funktioniert mit manchem Schema noch. Ob die Klippe von dir weg- oder auf dich zuzeigt, bestimmst du mit der "Startrichtung". Wenn du links anfängst zu klicken und nach rechts gehst oder umgekehrt zeigt sie von dir weg oder zu dir hin. (Nur bei richtigen Klippen allerdings; man kann das auch für manche Straßen benutzen, wobei eigentlich nur die Schienen nützlich sind.)
--> also bei mir wird nicht ein schema angezeigt... wenn ich unter "Automatic Generation" auf "Cliff Type" klicke, ist die komplette liste leer... d.h. wenn ich es öffne, öffnet sich ein komplett weißer fensterstreifen,der vom oberen bis untern Bildschrimrand geht...
-muss ich irgendwas erst einstellen um Klippen bzw. Straßen(?) so zu erstellen :?:
4.) Hier wurde schon ein bisschen darüber diskutiert. Finden tust du das hier http://www.sudden-strike-2-maps.de/phpB ... php?t=7028
--> danke hab einiges entnehmen können...aber die riesigen Excellisten... wow... das ist zuviel für mich :ccc2
7.)kann ich MPmaps auch irgendwie alleine testen o.als singleplayer map?

zu 7.) Zeppeline und die meisten Scripts nicht, nein. Aus dem ganz einfachen Grund, dass du MP spezifische Sachen wie "reserve for flags" benutzt.
--> Gut,also das geht schonmal nicht...nagut...
Wenn ich aber einfach paar panzer auf ne map setze u die als Singleplayer map generiere... warum funktioniert bei mir nicht der Befehl "Test mission in Game (without compilation)" im editor... bzw. wenn ich drauf klicke, wird ein viertel geladen dann kommt eine fehlermeldung...
Muss man also dafür immer ins Game und dort dann die singlemap starten! :?:



:arrow: Jetzt hätte ich noch ne neue Frage ... wie siehts aus mit den Gruppen - kann man Gruppen auch im MP verwenden :?:
...z.b. wenn ich will das, sobald eine bestimmte,wichtige einheit zerstört wurde, eine neue einheit dieses Typs in späterer Zeit wieder als Nachschub auf die map kommt...

:arrow: Bei LKWs, Panzerbesatzungen und Paks --> Man kann einmal die Erfahrung des Fahrzeugs/Paks einstellen und zum anderen die Erfahrung der Besatzung... automatisch hat eigentlich immer nur das Fahrzeug/Pak dann die Erfahrung... bei der Besatzung steht als Erfahrung immer nur "-" da...
kann man das so lassen oder sollte man bei der Besatzung nochmal zusätzlich bzw. nur bei der Besatzung die Erfahrung einstellen, oder reicht es dem Fahrzeug/Pak Erfahrung zu geben :?:

:arrow: Thema Flugzeuge --> sollte man den Spielern am Anfang des games über das Dialogfeld "Players" unter "Mission Options" Flugzeuge geben oder nur über scripte :?: ...
Und bei der Scriptmöglichkeit ... wie stellt man das ein :?:
a)wenn man zum missionsstart ein Flugzeug haben will
b)wenn man mitten drin eins kriegen will (nicht über zeps)

Für Antworten wäre ich wieder sehr sehr dankbar! :D
Zuletzt geändert von student@sturmtrupp_eV am 08.05.2007, 01:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ralf 207
General
General
Beiträge: 1519
Registriert: 22.06.2004, 14:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf 207 »

Im Tode kann man keine irdischen Güter mit in das Jenseits nehmen; Es macht keinen Sinn, grenzenlos Besitz anzuhäufen.
Lamafarmer

Beitrag von Lamafarmer »

Ein Scheme ist das, was du auswählen kannst, wenn du auf Map -> New Map klickst. Z.B. ist SSF-Afrika ein Scheme, oder SS2 Sommer etc.

--> Gut,also das geht schonmal nicht...nagut...
Wenn ich aber einfach paar panzer auf ne map setze u die als Singleplayer map generiere... warum funktioniert bei mir nicht der Befehl "Test mission in Game (without compilation)" im editor... bzw. wenn ich drauf klicke, wird ein viertel geladen dann kommt eine fehlermeldung...
Muss man also dafür immer ins Game und dort dann die singlemap starten! :?:
Versuch mal nach der Fehlermeldung hier zu suchen.


Gruppen sollten gehen.

Es reicht dem Fahrzeug / der PaK Erfahrung zugeben, sofern es/sie besetzt ist. Wenn ich mich nicht irre steht "-" dafür, die anderen Werte zu übernehmen. Die Erfahrung der PaK/des Fahrzeuges hängt von der Erfahrung der Besatzung ab. Außer natürlich beim "Springer", der hat ja keine Besatzung :D
:arrow: Thema Flugzeuge --> sollte man den Spielern am Anfang des games über das Dialogfeld "Players" unter "Mission Options" Flugzeuge geben oder nur über scripte :?: ...
Und bei der Scriptmöglichkeit ... wie stellt man das ein :?:
a)wenn man zum missionsstart ein Flugzeug haben will
b)wenn man mitten drin eins kriegen will (nicht über zeps)
Gute Frage. ;D Zum Missionsstart kannste das über "Players", wie du bereits erwähnt hast, einstellen. Das andere weiß ich nicht, ob das überhaupt geht, da es ja an Zeppelinge "gebunden" ist (...planes for flags und so).
Benutzeravatar
student@sturmtrupp_eV
Schütze
Schütze
Beiträge: 40
Registriert: 27.11.2006, 17:01

Beitrag von student@sturmtrupp_eV »

Super Link! Danke...das hätte ich auch gleich mal brauchen können :D

Nee meinte mit schemen die auswahl bei "automatic generation" ... mit dem befehl soll man ja angeblich Klippen(und straßen?) autoamtisch erstellen lassen können... das hilfreichste tool überhaupt im editor... aaaaaber es funzt nich... kann keine einzige Klippe auswählen,weil keine angezeigt wird *ärgerlich* :yyy6

also big thx!!!... erstma hab ich keine fragen mehr :dance1
Benutzeravatar
|FrEaK|Safran
Major
Major
Beiträge: 893
Registriert: 12.03.2007, 16:16
Wohnort: Im Cockpit einer Ar 234
Kontaktdaten:

Beitrag von |FrEaK|Safran »

Das mit der "automatischen Generierung" funzt glaub ich nur bei dem SS2 Summer Scheme...
Nix Signatur, wir haben Weltwirtschaftskrise, da wird an ALLEM gespart, egal wie unsinnig es auch ist ;P
Benutzeravatar
marde
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 509
Registriert: 25.05.2005, 20:37
Wohnort: Schwaben Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von marde »

Hi,
da in den oberen Threads gerade gestreikt wird, schmeiße ich mal mein Frage hier rein.
Ähm, ich möchte auf meiner Map den User am Anfang etwas Luftunterstützung von auserhalb geben. Nun finde ich ich im entsprechenden Menü der Beta 4 nur die JU 88, die JU 87 und die ME 110. Wo finde ich den die HE 111er ? Kann mir da einer den Weg weißen ?
Gruß
marde
Lamafarmer

Beitrag von Lamafarmer »

marde hat geschrieben:Wo finde ich den die HE 111er ?
Die gibt's wohl nicht (mehr).
Benutzeravatar
marde
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 509
Registriert: 25.05.2005, 20:37
Wohnort: Schwaben Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von marde »

Lamafarmer hat geschrieben:
marde hat geschrieben:Wo finde ich den die HE 111er ?
Die gibt's wohl nicht (mehr).
Na klasse, keine Bomber mehr, nur noch Bömberchen ! Viel wohl der Multiplayeroption zum Opfer ! Na denn ! :cry:
Lamafarmer

Beitrag von Lamafarmer »

Also war der vorher scho mal da? Kann mich grad nicht dran erinnern, aber ich meine auch, dass da noch ein anderer war. Spricht denn was gegen den Ju88? :p
Bist du eigentlich soetwas wie ein "halber" Legastheniker oder so?
Benutzeravatar
marde
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 509
Registriert: 25.05.2005, 20:37
Wohnort: Schwaben Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von marde »

Lamafarmer hat geschrieben:Also war der vorher scho mal da? Kann mich grad nicht dran erinnern, aber ich meine auch, dass da noch ein anderer war. Spricht denn was gegen den Ju88? :p
Bist du eigentlich soetwas wie ein "halber" Legastheniker oder so?
Die 111 macht halte mehr "Bumm" als die anderen Jabos.
Benutzeravatar
student@sturmtrupp_eV
Schütze
Schütze
Beiträge: 40
Registriert: 27.11.2006, 17:01

Neue Frage - show modal dialog

Beitrag von student@sturmtrupp_eV »

hab ne neue Frage...

es wird in einem Forum mal erwähnt man kann neuer Verstärkungen ankündigen indem sich mitten auf dem Bildschirm ein Fenster mit einer Mitteilung öffnet (Editorbefehl = "show modal dialog")

So, wenn man bei zeitlichen Verstärkungen ein fenster anzeigen lassen will klappt das:

Condition:
TIME FROM START OF MISSION IS ***

Action:
EXCLUDE THIS CONDITION
STARTING RESERVE, RUSSIANS "***" GERMANS "***", usw.
SHOW MODAL DIALOG "blabla"

:arrow: U jetz die Frage: Bei Zepps wohl nicht!?
Sprich:

Condition:
MISSION START

Action:
EXCLUDE THIS CONDITION
RESERVE FOR FLAGS x,x,x , RUSSIANS "***" GERMANS "***", usw.
SHOW MODAL DIALOG "blabla"

WEnn ich das eingebe werden alle meldungen mit SOund gleich am Anfang abgespielt ... sicher wegen "mission start" ...
:arrow: gibt es denn einen anderen Befehl um Zepps zu definieren?
:arrow: KAnn man für Zeppverstärkung überhaupt Meldungen(egal welcher Art) rausgeben,sobald die Einheiten das Schlachtfeld betreten?

Gruß
Antworten

Zurück zu „RWM 6.5, 6.6 und 6.71“