Rettet die Nationen

Mods für Sudden Strike 2.
PanZerschreck
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Beitrag von PanZerschreck »

franzosen und italiener als eigenstaendige nation währen nur sehr sehr sehr eingeschraenkt nutzbar wenn man einigermaßen realitaetsgetreu bleiben will.

und ob sich dafuer so viel arbeit lohnt.

aber einige single player karten mit franzosen und italienern würde ich begruessen.
es gab da frueher ein paar ganz lustige maps.
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GeorgiSchukow
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Beitrag von GeorgiSchukow »

Wieso nur eingeschränkt?

Wenn ich da an Nordafrika denke,den balkan oder den Frankreichfeldzug,könnte man die beiden Nationen doch sehr gut nutzen!

mfg
GeorgiSchukow
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For Real WW2 feeling
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Beitrag von For Real WW2 feeling »

yes, remember of that for FR,
http://www.sudden-strike-2-maps.de/phpB ... 3108#53108

even if without them, that would not have surely changed anything, French had a certain importance on the faces north africa and west europa. with "Lend lease" USA units.
And i think too than map with 1940 scenario ared good for diversity and use and richness of this mod and of WW2 fighting.

for italian, i think that too for them (but as FR with USA, them with german units too, but not only) in east (italian, africa & east fronts) but surely not whitout Germans units (but i dont specialist of WW2 history)

so alot scenario possible, surely fun, and with "different" ambiances than always the sames classic... after it's a jobs (surely not simple) for equitability on maps by the mappers
Visit a very good RWM SITE (with RWM units tables & many infos & dl...)(UK)
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GeorgiSchukow
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Beitrag von GeorgiSchukow »

Yes,I think like you too.I am currently working on a listing of new units for these three races.
I think i will be ready on sunday.
But the problem is,that too little models for this races are available.

mfg
GeorgiSchukow
PanZerschreck
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Beitrag von PanZerschreck »

GeorgiSchukow hat geschrieben:Wieso nur eingeschränkt?

Wenn ich da an Nordafrika denke,den balkan oder den Frankreichfeldzug,könnte man die beiden Nationen doch sehr gut nutzen!
sicherlich
das habe ich schon bedacht.

aber was wirklich einschraenkt sieht man am beispiel frankreich.
es gibt ja doch einige spieler die wollen es wenigstens grob einigermassen korrekt.

sprich : im extremfall zb mit russen und deutschen zusammen gegen amis und japanern ist doch wohl vielen rwm spielern ein graus und wird auch selten praktiziert oder?



und der frankreichfeldzug war ja schneller zu ende als die franzmaenner "neue waffentechnik" schreiben konnten. :D

also ein sehr kleines spektrum an einheiten die den franzosen zur verfuegung stehen und natuerlich auch den deutschen als gegenpart.

kommt also nur auf den mapdesigner an.
so ein paar sp und mp maps mit franzosen und konsorten die so designed ist, dass die deutschen auch nur die damalig tatsaechlich vorhandenen einheiten zur verfuegung haben haette ich auch richtig uebel fetz drauf.

die frage ist nur ob wirklich so viel interesse besteht, als das es sich lohnen wuerde grossartig arbeit in etwas zu stecken (die woanders mehr fuer das spiel bringen wuerde ) welches nur einen kleinen teil abdeckt.
und da denke ich fuer mich pers., dass es sich nicht lohnt eine armee im spiel weiter auszubauen die schneller auf dem ruecken gelegen hat als eine aehm...na ja lassen wir diesen vergleich besser ^^




aber WENN es maps mit franzosen und deutschen und zeitgemaessen einheiten geben wuerde....ich glaube dann wuerden sich alle darum reissen die franzosen zu zocken denn mit einem char b1 kann man ordentlich party machen unter den deutschen panzern denn die char b1 waren eine verdammt harte nuss fuer die deutschen panzer im frankfreichfeldzug. ;)

das die trotzdem genietet wurden hatte andere gruende, die aber in einem echtzeitstratspiel wie rwm keine weitere bedeutung haben (von wegen veraltetete panzertaktik im sinne von vereinzelt einsetzen zur unterstuetzun der infanterie und nicht wie die deutschen frei nach guderian "klotzen nicht kleckern" ........stuka bombing runs auf ausgemachte chars und flak rankarren um die fuer die deutschen ueberschweren truemmer abflakken zu koennen, und zb der komplette zusammenbruch der franz. kommunikation)

randnotiz :

was mir bei dem game combat mission richtig gut gefaellt sind die moral und erfahrungsswerte.
waehrend deutsche standard heereseinheiten der ersten kriegsjahre im vergleich zu den russischen gegenstuecken dann im spiel richtig hohe moralwerte haben ( um so niedriger die moral um so schneller besteht die chance das die einheiten panisch fluechten) und die rotarmisten sehr niedrige; und was noch wichtiger ist einen viel besseren und modernen ausbildungsstandard der dann mit dem erfahrungswert simuliert wird.


von einheiten mit dem status "rekruten" die ungenauer und langsamer schiessen, schneller panisch werden und ueberhaupt nur kanonenfutter sind bis hin zu hartgesotten oder gar unerschuetterlichen (wars glaube ich) einheiten.

man kann sogar beim kaufen von truppen vor dem spiel auch erfahrene einheiten kaufen die teurer wie die regulaeren sind , aber in der regel das auch wert sind.


der unterschied ist gravierend. die panzer treffen viel frueher, machen eher ziele aus und das wirkt sich stark aus.
bei combat mission hat man punkte mit denen man vor spielbeginn einheiten aus einem pool kaufen kann.
historisch gesehen seltene waffenarten kosten abartig viel punkte bzw sind nicht waehlbar (je nach eingestelltem realismusgrad)


die us army hat 1946 eine studie erstellt wie der faktor abgeschossener panzer zu eigenen verlusten gestanden hat.
herausgestellt hat sich folgendes.
in einem direkten gefecht bei dem beide armeen taktischen spielraum hatten (also nicht zb wie die deutschen 1944 in frankreich die tagsueber bei klarer witterung keinen meter weit fahren konnten ohne gleich 200 jabos am sack zu haben ) zwischen deutschen panthern/amerikanischer und britischer sherman versionen/t-34 in jeweils allen versionen ist folgende verlustrate herausgekommen :

auf einen abgeschossenen panther sind 5 verlorene shermans und satte ! 9 abgeschossene t34 gekommen.

und das lag nicht daran das der panther der so viel bessere tank war.
der firefly und der t34/85 konnten den panther auch gut wegkacheln.
in erster linie lag das an der damals mit abstand besten militaerischen ausbildung in saemtlichen armeen (spaeter wurde natuerlich auch mehr im schnelldurchgang ausgebildet um die horrenden ausfaelle der panzerbesatzungen einigermassen zu kompensieren )

(eine pantherbesatzung hat in der regel bei jedem vierten schuss einen volltreffer gelandet. ein sensationeller wert zur damaligen zeit)

dann die anwednung modernster tatiken.


da waren die franzosen welten von entfernt.
die sind immer noch im ersten weltkrieg gewesen.
also infanterie bekommt zur unterstuetzung ein paar vereinzelte panzer und ende des jahres haengt man hitler in berlin dann an den naechsten baum (was leider nicht so gekommen ist ^^ )

ps:
ich glaube ende 44 haette ein tiger 60 (sechzig) t34 abschiessen muessen um eine pattsituation hervorzurufen.
die deutsche heeresfuehrung hat uebrigens vorausgesetzt das ein gefallener deutscher soldat mindestens 5 russische gefallene Soldaten fabriziert hat.
dann war noch alles in ordnung ^^
krank ohne ende.
genau wie im ersten wk gab es das gleiche rechenspiel "es gibt mehr deutsche als franzosen.....im moment sterben mehr franzosen als deutsche....juhu wir sind am siegen"



lange rede kurzer sinn.
diese ganzen vielen faktoren die die schlagkraft ausgemacht haben; je nach kriegsjahr mehr oder weniger unterschiedlich stark; haben dafuer gesorgt, dass halt eher ein alliierter panzer abbrennt als ein deutscher bei einem kampf.

und das wird in rwm; und erst recht nicht in den ganzen anderen 2wk rts games nicht beachtet wird bzw nicht von den mappern beim justieren des nachschubes ....

wie aendern sich die werte der einheiten in rwm wenn sie erfahren sind ?
schussrate ? genauigkeit ?

ich vermute da geschieht das balancing doch nur nach dem aspekt :

"ok panzer xy von den deutschen hat ungefaehr gleiche panzerungswerte wie panzer abc von den amis und die kanone verursacht genau so viel schadenspunkte also kommt auf einen panzer xy halt ein panzer abc. und voila schon habe ich ein balanciertes game"


oder taeusche ich mich da?


geil waers wenn nicht mehr ein t34/85 + noch was dabei auf einen panther trifft wenn nachschub kommt , sondern vieleicht sogar 4 t34 mit null xp auf den panther mit verdammt viel xp..........der panther allerdings schon zweit t34 in brand geschossen hat und zurueck in deckung faehrt waehrend die anderen 2 t34 noch die gabel am einschiessen sind ^^


aber sicherlich mit der engine ueberhaupt nicht umzusetzen also weiterhin nur traeumerei vom weltbesten game ueberhaupt ^^ und abgesehen davon sind ein grossteil aller rwm spieler auch zufrieden, das dass balancing nicht den statistischen vorgaben angepasst wurde weils dann doch immer einige leute gab die bei frueheren rwm versionen dann immer stur die deutschen genommen haben.


perfekt waere eine mischung aus rwm und combat mission.
schnelle action und urgeile sound und grafikeffekte die so richtig bombastisch rueberkommen gepaart mit einer menge CM typischen faktoren wie aufschlagwinkel der panzergranate, art der panzergranate (hartkern, panzergranate,spreng und hohl wird alles beachtet und ist dementsprechend gegen weiche oder harte ziele mehr oder weniger erfolgreich ) , moralbonus, qualitaet des panzerstahls was sogar nach kriegsjahr schwanken kann, wind und wetterwirkung auf die ballistik und bewegungsfaehigkeit der einheiten (zb matschiges gelaende wo sich ein deutscher panzer tendentiell in CM eher festfaehrt als ein russischer t34 mit breiten ketten und dann als unbeweglicher bunker in der pampa rumsteht und darauf hofft das ein feindpanzer ihm den gefallen macht und zufaellig vor die flinte faehrt ^^ ), bei bewoelkung keine gezielten jaboangriffe moeglich, wenn der offizier/politkommissar in der naehe ist hohe moralwerte, zufallstreffer ala minischeisspanzer zerschiesst die optik des super teuren jagdpanthers und spieler blau beisst sich vor wut ein stueck aus der tischplatte weil er jetzt einen rollenden mg bunker hat wo vorher noch ordentlich kawumms war ^^ )

da gibts manchmal so herzschlagmomente wenn es zu einer duellsituation zwischen zwei panzern kommt und derjenige gewinnt der den feindpanzer zuerst gefechtsunfaehig schiesst.

combat mission ist ja ein rundentaktik spiel falls es einer wieder erwarten nicht kennen sollte.

man gibt seinen einheiten befehle aller arten.
von deckung nehmen, rauchwaende ziehen, verstecken, schleichen, hinterhalt legen, jagen (also panzer aktiv vorruecken und das erste ziel aufs korn nehmen lassen...die besatzung sucht sich selbststaendig ziele nach ihrem bedrohungspotential aus....also wenn der tiger erst auf einen bt5 schiesst und es taucht ein t34 und nimmt den tiger aufs korn wird der t34 attackiert. um so skilliger die besatzung um so kuerzer sind saemtliche handlungs und reaktionszeiten) und sonstige sachen.

wenn beide spieler oder der eine spieler der gegen die ki spielt dann allen einheiten die befehle gibt wird alles ausgewertet und ein zufallsgenerator berechnet aus allen faktoren + quentchen glueck obs nun ein durchschuss oder ein abpraller wird....ob man ueberhaupt trifft....oder ob gar die minderwertige amerikanische panzergranate an der huelle des tigers zersplittert, ob das kanonenrohr beschaedigt wird, ob sich nach einem treffer der zwar nicht penetriert aber durch splitterwirkung den kommandanten ausser gefecht setzt die besatzung erst mal x sekunden handlungsunfaehig weil "geschockt" ist und so weiter und so fort.

so und wenn das abgeschlossen wird werden die ganzen mathematischen ergebnisse die ja so total langweilig waeren in einer zugegebenermassen altbackenen 3d engine in einem 60 sekunden clip wiedergegeben wird.

und das ist so scheisse spannend das kann man sich gar nicht vorstellen wenn man das nicht selber mal gespielt hat.

wenn dann der teure tiger der einzige panzer ist den man noch hat und alle dicke rauchschwaden verursachen und der gegner noch mindestens 3-4-5 shermans hat aber man sich auch nicht sicher ist und der tiger dann
vorrueckt und dann auf einmal von 3 uhr aus 500 meter entfernung ein sherman hinter einem haus auftaucht und anfaengt sich auf den tiger einzuschiessen und einen dann die sekunden wo der sich arsch langsam drehende tigerturm wie minuten vorkommen.
dann gehts los
sherman feuert > dein herz rutscht in die hose
schuss geht vorbei > juhu (der spieler vom sherman wird natuerlich fluchen ^^)
jetzt wirds haarig noch wenige Grad und der tiger kann feuern -> komm schneeeeeller man man
sherman hat zu ende geladen und feuert > arrrg mein herz
schuss geht vorbei > juhu jetzt gibts saures
tiger feuert und....semmelt vorbei > arg ;)
sherman feuert und....trifft ...aber dank mahlzeitstellung und tigerpower prallt der schuss ab und fliegt effektvoll richtung " sonst wo hin" und die nerven liegen blank.
dann feuert der tiger und der sherman zieht eine 30 meter hohe schwarze rauchfahne nach oben.

natuerlich sofort dem gegenspieler ein saftiges "ha ha" gedrueckt damit der sich noch mehr aergert ,)


also kann man sich 1941 keinen sturmtiger kaufen (wuhaa der geht ab in dem game.....senkt mit einem schuss die moralwerte der infanterie von 100 auf ganz weit unten ^^ nur der flammenwerfer hat aehnlich starke moralbrecher eigenschaften und das natuerlich nicht auf range ) und damit dann t26 und anderes geruempel atomisieren.

und man wird eher fuer 400 punkte einen zug sturmgeschuetze kaufen; die zu dem zeitpunkt des schlachtdatums welches man spielt der wahrscheinlich am ehesten anzutreffende feindpanzer fuer die russen war; anstatt sich einen einzigen panzer IV in der neuesten ausfuehrung der zwar zu dem zeitpunkt schon das licht der welt erblickt hatte aber so selten war, dass der russe eher von einem blitz erschlagen wurde als in den monaten auf einen panzer IV schlagmichtot version zu begegnen.

by the way.
habe immer gerne gemischt.
viele mittlerere panzer die die drecksarbeit uebernehmen und den hauptteil uebernehmen und einige wenige teure ueberschwere kampfpanzer mit schlagkraeftiger kanone die man braucht um feindliche ueberschwere panzer auszuknocken weil diese sonst ein massaker unter seinen panzer 4/stugs 4 verueben.
und wenn man 10 panzer hat und davon 2 schwere kann man damit immer noch mehr anrichten als mit 4 schweren die bei einer pechstraehne einer nach dem anderen ganz ungluecklich den loeffel abgeben.
wie zb weil man wieder zu geizig fuer eine ordentliche flak war und sich gedacht hat "ach nae der kaeuft sich schon keinen jabo" und bam was ist ? erstmal 2 koenigstiger durch luftangriffe verloren.

oder weil ein panzerabwehrtrupp fuer 11 credits meinen tollen josef stalin II "ich hab den laengsten muha platz da" panzer mit einer panzerfaust aus seinem versteck hinter dem gebuesch abgeschossen hat weil man wieder mal zu ungeduldig war erst einmal das gebiet mit infanterie zu saeubern ^^

und es gibt nix geileres als einen stinksauren spieler der auf einer karte die nation die einen waffentechnischen vorteil hat (mal war der eine mal der andere am druecker....bestes beispiel erstes auftauchen des t34 ) gerade uebel verloren hat weil er leichtsinnig seine panzer in die stadt hat preschen lassen weil "hab dem ja eh alle panzer abgeschossen der hat voll verloren gerade noch die flaggen einnehmen ) und einer nach dem anderen der teuren blechbuetten von infanterie abgefackelt wurde ^^



und das ist sowas von schweinegeil geregelt.
wenn man sowas in rwm einbauen koennte
alter falter
Lamafarmer

Beitrag von Lamafarmer »

Desen ich hab ne Fall Rot Frankreichkarte gemacht, aber das is ne 4v4 und du spielst ja nur 1v1 ;D
Das dickste was du da bekommst ist ne 88er FlaK und die brauchst auch gegen Char und Matilda heh

Und btw: Bei RWM bzw. SuSt2 geht sowas wie Panzerungsqualität, verschiedene Munitionstypen und vernünftige Moral nicht wirklich zu realisieren.
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GeorgiSchukow
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Beitrag von GeorgiSchukow »

So,ich hab mir mal die Mühe gemacht,deinen beitrag ganz zu durchforsten.
Du schreibst über differenzierte Munitionstypen und ein komplexes Moralsystem.Das ist zwar alles schön,und wäre sicher toll,aber leider,wie ich mal stark annehme,durch die veraltete Engine kaum machbar.

Und da ein komplexes Moralsystem fehlt ist auch dein Vorschlag bezüglich Balancing im MP kaum verwirklichbar,denn:
-)Durch die fehlende Komplexität des Moralsystems ist die Schwächung durch Unerfahrenheit nicht groß genug.
-)Du glaubst gar nicht wie schnell einem so ein Panther kaputtgeschossen wird :wink:

mfg
GeorgiSchukow
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Beitrag von |FrEaK|Safran »

Ich muss auch sagen, dass in RWM oft nicht nach dem Prinzip "der Panzer tötet den" die Verstärkungen geschickt werden, sondern oft gemischt (mehrere T34 für einen Tiger, etc) und mit mehr Erfahrung für den "Unterlegenen".

So hab ich mir das auch für mein Script für "Sturmfahrt nach Avesnes" gedacht/gescriptet, dass die Deutschen mehr Panzer als die Franzosen haben sowie die totale Lufthoheit.
"das Dickste" war auch bei mir eine 88er!
Zudem haben die Deutschen hier mehr EP, was sich auch ausgleicht, ein sehr interessantes Spielen...
Nix Signatur, wir haben Weltwirtschaftskrise, da wird an ALLEM gespart, egal wie unsinnig es auch ist ;P
PanZerschreck
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Beitrag von PanZerschreck »

wie funktioniert das mit der xp in rwm

was bringt ein hoher erfahrungswert
Lamafarmer

Beitrag von Lamafarmer »

Das kann man modden; z.B. bekommt der Tiger dann eine etwas stärkere Front. Etwas anderes ist mir nicht bekannt.

Was man allerdings noch ändern kann sind eigentlich alle Werte, u.a. Schussfrequenz etc.
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Beitrag von |FrEaK|Safran »

Die Treffsicherheit ist auch sehr stark davon beeinflusst!
Stell mal einen 0XP Tiger vor 4 100XP T34/85 :lol:
Der is im nu hin!
Andersum nimmt der (je nach Glück des Spielers) noch 2-3 mit :D
Nix Signatur, wir haben Weltwirtschaftskrise, da wird an ALLEM gespart, egal wie unsinnig es auch ist ;P
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Beitrag von PanZerschreck »

mal ne andere frage

kann ganz vieleicht und eventuell sein, dass wenn panzer ueber die "diagonale" schiessen also zb aehm....hmm.....wenn man sich auf die spielkarte ein ziffernblatt einer uhr vorstellen wuerde und der feindpanzer steht in der mitte....

mir kommt es so vor als ob ein schuss eher vorbei geht wenn der eigene panzer zb von position 11 uhr oder 8 uhr auf das ziel feuert anstatt von 3 uhr 6 uhr 9 uhr oder 12 uhr.
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-Barbarossa-
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Beitrag von -Barbarossa- »

Auzuschließen ist das nicht....die gute, alte und verbuggte Sudden-Engine hat öfter mal unangenheme Überraschungen parat.
Das Leben ist kein Frankreichfeldzug.
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