Problem : Zu wenige Spieler

Mods für Sudden Strike 2.
Antworten
PanZerschreck
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 70
Registriert: 17.03.2004, 19:51

Problem : Zu wenige Spieler

Beitrag von PanZerschreck »

Hi Leute.
Habe nach einigen Jahren RWM Abstinenz wieder volles Rohr Bock auf das meines Erachtens geilste Echtzeitstrategiespiel aller Zeiten (GEFAZ ;) ;) ) .

Leider gibt es nur noch verdammt wenig SPieler.
Im Schnitt ca 20 +- 5 die sich in der Lobby tümmeln.

Teilweise immer die gleichen die schon seit Jahren spielen und dementsprechend ihr Spiel perfektioniert haben.
Zeit für Frischfleisch damit auch so eingerostete middle skilled player wie meiner einer auch mal ein Match gewinnen :D :D :D

Die niedrige Spielerzahl liegt ja nicht daran, dass das Spiel nur so wenigen gefaellt, sondern lediglich nur sehr wenige ueberhaupt von der Existenz wissen und ausserdem die Einsteigerfreundlichkeit nicht sehr groß ist.


Gegenmaßnahmen :


Eine einfache und übersichtliche Seite die :


1) Eine kurze Beschreibung des Mods abgibt.

2) Einen Direktlink zu einem Händler wo man Sudden Strike 2 erwerben kann.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w/028- ... .y=0&Go=Go


3) Downloadlinks auf patches und rwm. Am besten alles auf einem Server hosten.

4) Eine genaue Installationsanleitung und Hinweise wie man diverse Routerprobleme umgehen kann-

5) Spieltips von den alten Hasen.

6) Eine Erklärung des Multimod switchers.

7) Eventuell Einrichtung eines IRC Channels wenn nicht schon vorhanden.

Und dann in diversen Einschlägigen Spieleforen den Link zu dieser Seite "streuen".


Was haltet ihr davon ?
Benutzeravatar
GeorgiSchukow
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 1438
Registriert: 11.03.2007, 21:10

Beitrag von GeorgiSchukow »

Moin

Also,dass mit den wenigen Spielern stimmt in gewisser Hinsicht schon,und wir haben hier auch schon einmal über Gegenmaßnahmen disskutiert,und sind zu dem Ergebnis gekommen,dass so eine Seite zwar sicherlich schön wäre,abr sie niemand anschauen würde,da:

-)Keiner RWM oder andere Mods kennt,ausser den Leuten die schon spielen,oder die es kennen,aber die es nicht interessiert.
-)Sich so schnell keiner finden wird,der diese Arbeit übernimmt.
-)Wo würde man die Seite vorstellen?

Aber vielleicht fällt uns hier was anderes ein.
Bezüglich Frischfleisch:Ich bin noch recht neu,meld dich mal per ICQ,wennste ne Parte spielen willst :wink:

mfg
GeorgiSchukow
Benutzeravatar
Roy
Oberst
Oberst
Beiträge: 1001
Registriert: 21.05.2006, 20:51

Beitrag von Roy »

Das stimmt. Deswegen hatte ich vor, und würde es hier auch anderen vorschlagen, mit dem Release der 6.7 final gehörig Werbung zu machen.

In entsprechenden Echtzeitstrategie- und vielleicht auch Weltkriegsforen lassen sich sicherlich viele Spieler finden die Interesse hätten. Der große Knackpunkt wird sein dass der Mod ziemlich unbekannt ist - und natürlich das Alter von SuSt II.
Ich bin vor drei Jahren schon nur durch Zufall auf den Mod gestoßen.

Also würde ich mit dem Release einen schnieken Text verfassen, ein paar Screenshots einfügen und dann kräftig die Werbetrommel rühren.
Mit einer vernünftigen SuSt Community die die Spieler nicht gleich wieder vergrault könnte man einiges erreichen denke ich.
Immerhin haben wir ja nun sogar englische Kontaktforen und eine kleine Liga zu bieten :D
Benutzeravatar
GeorgiSchukow
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 1438
Registriert: 11.03.2007, 21:10

Beitrag von GeorgiSchukow »

Das wär ne feine Idee@Roy
Mal sehen ob sich da vielleicht was organisieren lässt,abr,wann ist die Veröffentlichung der RWM 6.7 Final eigentlich? o.O

mfg
GeorgiSchukow
Benutzeravatar
Roy
Oberst
Oberst
Beiträge: 1001
Registriert: 21.05.2006, 20:51

Beitrag von Roy »

Ich hab jetzt grad erst Schreckes Liste durchgelesen (schande über mich).

Ich hab schonmal vor Monaten eine Art "Portal" vorgeschlagen wo auf ner Seite alles wichtige steht. Das ist vor allem in Hinblick auf die Einsteigerfreundlichkeit sehr wichtig, insofern würde ich Dir da absolut zustimmen. Wichtig wäre noch, dass die Seite auf jeden Fall in Englisch ist, zweisprachig wäre sicherlich auch ok, wenn nicht sogar besser. Aber Englisch ist ein muss.
Ein IRC Channel ist auch immer sehr hilfreich, wir haben ja schon nen Newbie Guide irgendwo im Forum, die Liga....
wenn dass alles an einer zentralen Stelle organisiert ist, könnte man mit etwas Glück noch einige neue Spieler anlocken.
Benutzeravatar
-Barbarossa-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 1937
Registriert: 11.10.2003, 13:19

Beitrag von -Barbarossa- »

Dann bräuchte man nur noch jemanden der das Heft in die Hand nimmt...
Nananana..?
Niemand?? *G*
Das Leben ist kein Frankreichfeldzug.
RWM auf Twitter folgen! https://twitter.com/RWM_Barbarossa
Benutzeravatar
Roy
Oberst
Oberst
Beiträge: 1001
Registriert: 21.05.2006, 20:51

Beitrag von Roy »

Ich kann die Foren durchstreifen und mitarbeiten, wo ich keine direkten HTML Kenntnisse brauche.
Ich kann leider keine Seite aufsetzen, dazu fehlt mir das Wissen.
PanZerschreck
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 70
Registriert: 17.03.2004, 19:51

Beitrag von PanZerschreck »

hi schukow :)

also ohne dir was zu wollen :D

aber mir draengt sich der verdacht auf, dass du meinen beitrag gar nicht richtig gelesen hast sondern gleich nach dem lesen des topictitels darauf los geschrieben hast hrhr ;)

(mach ich auch des oefteren mal wenn ich ehrlich sein soll ^^ )

GeorgiSchukow hat geschrieben:Moin

Also,dass mit den wenigen Spielern stimmt in gewisser Hinsicht schon
also das steht ja nun mal ganz eindeutig fest oder?
es sei denn es gibt irgendwo eine andere rwm szene die ich nicht kenne und wo taeglich hunderte spieler sich zu spielen treffen.
glaube ich aber eher nicht ^^

vieleicht existiert sogar noch eine super geheime freimaurer artige geheimloge von und fuer rwm spieler ?? :D *akte x musik einspiel*

und wir haben hier auch schon einmal über Gegenmaßnahmen disskutiert,und sind zu dem Ergebnis gekommen,dass so eine Seite zwar sicherlich schön wäre,abr sie niemand anschauen würde,da:

-)Keiner RWM oder andere Mods kennt,ausser den Leuten die schon spielen,oder die es kennen,aber die es nicht interessiert.
ja aber GENAU aus dem grund habe ich doch vorgeschlagen eine seite zu basteln die den leuten einen eindruck vermittelt um was es sich dreht, was rwm ist, welchen sinn es hat (realistischeres spielfeeling wie das standard sudden strike und mehr units)

es gibt viele die sicherlich an dem spiel interessiert sind aber einfach nicht wissen das es rwm ueberhaupt gibt.
musst ja ueberlegen das hier in diesem forum natuerlich in erster linie eine kleine inzestuöse ( :D ) community unter sich ist.
die ist ja nicht die zielgruppe sondern versucht durch neurekrutierungen von neuen mitspielern abgaenge zu ersaetzen.

-)Sich so schnell keiner finden wird,der diese Arbeit übernimmt.
ok ich habe zwar beruflich bedingt kaum zeit fuer irgend etwas und ausserdem absolut gar keinen schimmer von internetseiten bastelei, html, hosting und sonstigen krims krams den man dafuer braucht aber das wenige was ich beitragen koennte wuerde ich beitragen.

wie zum beispiel trotz meiner festung ueberzeugung das icq das schwulste tool ueberhaupt ist sogar selbiges installieren und dann so sachen wie zb "patenschaften" uebernehmen.
obwohl mir selbst sau viele sachen entfallen sind.
habe letztens ewig gegruebelt wie man nochmal eigene einheiten an einen mitspieler abgeben kann.
mitten in einem match ^^
und wenn der andere ein genau so beschissenes englisch der sorte "vor 10 jahren die letzte schulstunde englisch gehabt und von der haelfte der musik die man hoert den text nicht kennen" wie man selber hat und kein deutsch kann (sowas aber auch ^^) kann das echt in arbeit ausarten ^^


mit patenschaften meine ich :

einige spieler machen sich einen icq account oder beantworten fragen im forum um die neuen spieler in die thematik "ein rwm mp match spielen ohne gleich in den ersten 5 minuten auseinandergepflueckt zu werden" einzuweihen.

beispielsweise spiele zwischen anfaengern organisieren und im beobachtermodus zuschauen und tips zu geben und so weiter und so fort.

so lernt man in einem spiel sofort das wesentlichste.

habe ich frueher auch bei einigen bekannten von quake 3 arena gemacht die ich an das spiel herangefuehrt habe.
am anfang haben die 2-3 dann gegen mich alleine gespielt und ich habe mir nebenher noch intensiv einen film reingezogen und trotzdem noch gewonnen obwohl meine multi tasting faehigkeit arg arg arg beschraenkt sind (das ich beim konzentrierten zocken nicht ersticke weil ich dabei das atmen vergesse habe grenzt auch fast an ein wunder ^^ ).

die replays haben wir abgespeichert und ich habe mir das angeschaut und gesagt was sie falsch gemacht haben, wie ich ihre fehler ausnutzen konnte und was ich an ihrer stelle gemacht habe.
habe einen langen artikel (mit per ms paint gezeichneten bilder und screenshots mit markierungen ) geschrieben wie man zb sehr effektiv mit ein paar paks und ein wenig inf einen kleinen riegel macht an dem der gegner ordentlich blut lassen muss wenn er durch will und so weiter und so fort

und siehe da nach ein paar wochen musste ich mich richtig anstrengen um nicht unter zu gehen.

wenn einer von den jungs nicht dauerbekifft und breit wie ein waschbaer gewesen waere haetten die vieleicht auch mal gewinnen koennen ^^ :D

der andere ist recht aktiv hier in der comm und mappt zu meiner ueberraschung sogar fuer rwm maps.
war sehr ueberrascht als der mich letztens im multimod switcher gesehen und mich dann ingame gefragt hat ob ich der panzer bin ^^

also quasi der lebendige beweis, dass mein "anfixen" erfolgreich war :D
^^




na ja .....man muss ja mal ganz einfach sagen wie es ist :
rwm ist halt alles andere als einsteigerfreundlich.
zusaetzlich hat das hauptprogramm nicht mal einen ingame serverbrowser was meines erachtens auch dafuer gesorgt hat dass sudden strike nicht von noch mehr gezockt wurde.

damals bin ich ab und an nochmal auf lans gefahren und wenn ich dann da im intranet einen thread aufgemacht habe ala "wer zockt sudden strike ? habe da einen geilen mod und suche gegner" gabs verdammt viele die zwar sudden strike gerne gespielt haben aber nie gegner im internet gefunden haben und wir dann wie die bloeden rwm auf der lan gezockt haben.




was auch jeder machen koennte waehre die mitarbeit bei der gruendung einer "aktionsgruppe/taskforce" die ideen sammelt und naegel mit koepfen macht.
und gibt sicher noch genug andere bekloppte die was beitragen koennten.

(von mir aus koennen wir auch nach getaner arbeit mit der gleichen gruppe noch fix nach heiligendamm ein paar stein aufsammeln und zu den autonomen zurueckwerfen hrhr ^^ )


Wo würde man die Seite vorstellen?
na ja ist doch logisch.
da wo sich potentiell uebermaessig die geeignete zielgruppe virtuell trifft.

wie sieht der typische rwm spieler denn so aus und wo findet man dieses vom aussterben bedrohte seltsame gezuecht ?

- durschnittsalter 25-30 jahre vermute ich

- leichter bis mittelschwerer bauchansatz von den ganzen vielen feldrationen und bierflaschen aus den langen rwm matches ^^

- interessiert sich in relation zur restlichen durchschnitt der bevoelkerung uebermaessig stark fuer militaertechnick aus dem zweiten weltkrieg ist aber von der gesinnung her zwischen spd und cdu zu finden

- zockt gerne computerspiele und hat viel sudden strike und/oder sudden strike 2 gespielt vieleicht sogar mal das eine oder andere mp match mit kumpels und in ganz wenigen faellen vieleicht auch ueber die unkonfortable weil ottonormalanwender benutzerunfreundliche IP boerse gezockt.....aber dann war doch die luft raus und das spiel vergammelt nun im schrank.

- hat als kind gerne mit plastiksoldaten gespielt und dem verfeindeten nachbarjungen als feindlichen soldaten betrachtet und bei jeder begegnung gezeigt was ein sauber durchgefuehrter erstschlag mit wasserbomben fuer verheerende auswirkungen haben kann :D :D




mal spass beiseite.
natuerlich in den foren der ganzen anderen spiele, die einen militaerischen konflikt (insbesondere den zweiten wk) als szenariohintergrund besitzen.

man trifft immer wieder alte bekannte aus anderen foren wieder weil sich die gespielten spiele oft ueberschneiden.

wargamer szene halt.


beispielsweise die wo ich mal mehr oder weniger aktiv dabei war :

combat mission (saemtliche teile) , IL2 (saemtliche teile), day of defeat, red orchestra, theatre of war , bf42, operation flashpoint und wie sie alle heissen.

und ohne ausnahme habe ich in jeder community alte bekannte wieder getroffen mit denen ich schon aus einem anderen spiel her kontakt hatte.

mit den bf42 leuten habe ich il2 gespielt.
mit den dod leuten rwm und combat mission.

und so weiter und so fort.

und selbst wenn man nur ein paar zehntausend leute erreicht.
wenn ein paar davon gefallen finden und dann ihren kumpels/bruedern/arbeitskollegen den link weiterreichen mit der bemerkung "kuck mal hier son mod fuer sudden strike 2....hab ich mir mal die tage gesaugt ist voll geil...lass uns das mal zocken"


und dann dann ein paar von diesen leuten angefixt werden und die ersten monate nicht durch die derben abrisse von den "seit jahren zocker und mit original stahlhelm von ebay ins bett geher" demotiviert sind.

na ja daaaaaaaaannn............haette man selbst noch bei 40 neu hinzu gewonnen leuten eine zuwachsrate von ca 200%.

ist doch ein ganz passabler wert oder ?^^


bin auch im moment dabei wieder ein paar alte spieler anzufixen oder nach jahren wieder ausfindig zu machen...

3-4 potentielle mitspieler haette ich die frueher regelmaessig mit mir rwm gespielt haben.
Benutzeravatar
Tovarish
Oberst
Oberst
Beiträge: 1084
Registriert: 01.01.2003, 01:13

Beitrag von Tovarish »

Mein armes ICQ strömt über vor alten RWM-Spielern. Nur leider sind diese Namen immer rot...

Fängt an bei 'Achim' und hört bei 'Soviet-General' auf. Manche sind sogar noch aus RWM 5.0 Zeiten...
Benutzeravatar
-Barbarossa-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 1937
Registriert: 11.10.2003, 13:19

Beitrag von -Barbarossa- »

Achim und Spencer hab ich die letzten Wochen 1-2 Mal im Spiel gesehen, aber glaube kaum das die nun öfter am Start sind.
War wohl eher: "mal reingucken, wie RWM jetzt so ist".
Das Leben ist kein Frankreichfeldzug.
RWM auf Twitter folgen! https://twitter.com/RWM_Barbarossa
Benutzeravatar
kopfabhassan
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 640
Registriert: 18.02.2007, 22:56
Kontaktdaten:

Beitrag von kopfabhassan »

Das Problem bei der Sache mit den weinigen Spielern ist teilweise auch darauf zurückzuführen das die wenigen Spieler die RWM noch spielen mit Neulingen nicht gerade nett umgehen und darum ein großer Teil dieser Anfänger garkeine Lust mehr haben online zu zocken es fängt schon damit an das im Switcher immer wieder steht only for Pros da hat man als Neuling garkeinen Bock mitzumachen weil man sofort angemacht wird das man ein Noob sei und niemand mit einem spielen will.Ich kenne mehrere Leute die das Game gut finden aber es nicht spielen aus diesem Grund
Zitate:

1.oder mit das Programm 2.ich komm nicht wieter Merdè 3.ich bekomme das nicht zum leufen (Final) 4.und wer bis du den für einer
auch so einer wie Lamafarmer wen ja da gut nacht Deutschland 5.Aber keiner war mal in einen La Guerre 6.Ich kaufe das nicht für 49,95 ,für ein 10 ja 7.ich mach kein kampf mit die ok8.Dein Deutsch ist ok 9.nicht den scheiss Forever der ist Mühl , Merdè HS2 ist genau richtig und besser als RWM 10.Schlauchboote wahrum nicht toole idee Danke11.@ kopf ab
und das ist dein Oder für den Forumwechter
PanZerschreck
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 70
Registriert: 17.03.2004, 19:51

Beitrag von PanZerschreck »

jaau denke ich auch ^^
Benutzeravatar
kopfabhassan
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 640
Registriert: 18.02.2007, 22:56
Kontaktdaten:

Beitrag von kopfabhassan »

@PanZerschreck
Hab mir mal eben deine anderen Posts durchgelesen und bei mir war es genauso nur das neben dem ewigen gemecker mach dies mach das auch noch meine Mutter beleidigt wurde ich persöhnlich beleidigt wurde und deswegen spiele ich RWM nicht mehr weil die Mitspieler (nicht alle) fürn A.... sind.
Zitate:

1.oder mit das Programm 2.ich komm nicht wieter Merdè 3.ich bekomme das nicht zum leufen (Final) 4.und wer bis du den für einer
auch so einer wie Lamafarmer wen ja da gut nacht Deutschland 5.Aber keiner war mal in einen La Guerre 6.Ich kaufe das nicht für 49,95 ,für ein 10 ja 7.ich mach kein kampf mit die ok8.Dein Deutsch ist ok 9.nicht den scheiss Forever der ist Mühl , Merdè HS2 ist genau richtig und besser als RWM 10.Schlauchboote wahrum nicht toole idee Danke11.@ kopf ab
und das ist dein Oder für den Forumwechter
Benutzeravatar
Ralf 207
General
General
Beiträge: 1519
Registriert: 22.06.2004, 14:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf 207 »

jo so ist es auch bei mir und da immer die gleichen map`s

kaum neue map`s die gut zum spielen sind

mfg ralf
Im Tode kann man keine irdischen Güter mit in das Jenseits nehmen; Es macht keinen Sinn, grenzenlos Besitz anzuhäufen.
Benutzeravatar
|FrEaK|Safran
Major
Major
Beiträge: 893
Registriert: 12.03.2007, 16:16
Wohnort: Im Cockpit einer Ar 234
Kontaktdaten:

Beitrag von |FrEaK|Safran »

Zurück zum Thema:

RWM Portal:

Wäre eine super Idee, nur stellen sich folgende Fragen:

- wer kommt für die Domain auf? (zB: www.rwm.de)
- wer baut das ganze? (Ich hab rudimentäre HTML Kentnisse und würde es zur Not auch noch machen)
- was kommt alles hinein

Wie bereits oben erwähnt würde ich mich bereit erklären in den Sommerferien etwas zusammenzubasteln,
wo dann ein anderer noch drübergucken kann, wenn er Lust dazu hat.
Dritter Punkt:
Ist bereits angesprochen worden aber noch mal kurz was alles hinein soll:
-WAS ist RWM?
-Verschiedene Versionen (Liste/Erklärungen/Links)
-Newbie Guide
-TS-Links/Verknüpfungen oder ICQ-Nummern
-Hilfe und Foren (Links zu Foren/Kartenbörsen)
Nix Signatur, wir haben Weltwirtschaftskrise, da wird an ALLEM gespart, egal wie unsinnig es auch ist ;P
Antworten

Zurück zu „RWM 6.5, 6.6 und 6.71“