Häuser ..die Munitionsfresser schlechthin.

Mods für Sudden Strike 2.
Ulan Bator
Fahnenjunker
Fahnenjunker
Beiträge: 214
Registriert: 11.10.2006, 10:54

Beitrag von Ulan Bator »

Der Häuserkampf ist halt nicht jedermanns Sache, und fordert neue Strategien von einem. Ist es nicht gerade das, was wir "alle" wollen oder soll es immer nur "rushen" sein. gähhhn. Ich finde die Häuser vom Prinzip her gut wie sie jetzt sind, so kann man mit ihnen sehr gute Verteidigungsstellungen aufbauen und so auch starken Angriffen trotzen. Zugegeben schwere Waffen sollten schon ein größeren Schaden bei Ihnen anrichten, aber beim Spiel gibt es ja keine Unterscheidung der Munitionssorten.
Benutzeravatar
student@sturmtrupp_eV
Schütze
Schütze
Beiträge: 40
Registriert: 27.11.2006, 17:01

Beitrag von student@sturmtrupp_eV »

Der Häuserkampf ist halt nicht jedermanns Sache, und fordert neue Strategien von einem
hey hey willst du damit sagen das is nich meine sache? =)

Ich will auch nich rushen... aber campen is noch schlimmer ...
und nich jede map besteht nur aus paar Häuschen ...
sehr doof wenn taktische ansätze NUR wegen paar häusern im nichts verpuffen...

:!: Starke Angriffe sollten nicht durch hauptsächlich häuser aufgehalten werden... :yyy2
:arrow: z.B. inf in häusern die feindliche Inf fast komplett niederschießt, bis irgendwann die Pz das ding geschafft haben zu zerstören... :zzz4 denn ohne inf kommt man meist nich weit

:arrow: oder wenn man die inf solange zurück hält bis es zerstört ist...da sich das meist so in die länge zieht, hat der feind ewig zeit sich auf die überraschung bestens vorzubereiten... :zzz4
Zugegeben schwere Waffen sollten schon ein größeren Schaden bei Ihnen anrichten
Ja das wäre wünschenswert ... oder bestimmte speziell "Häuserbrechende" Waffen ... im Sinne von hochexplosivgeschossen o flammenwerfern... dann hat man wenigstens bessere Karten,wenn man sie im Angriff schafft mitzuführen ...
Benutzeravatar
plastique
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 142
Registriert: 08.12.2006, 12:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag von plastique »

Oder die Inf. fällt besonders leicht bei Pz.beschuss. Man hat ja auch damals eher auf die Fenster gezielt und nicht das Ziel gehabt, das Haus einzureissen.
Benutzeravatar
pTah
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2002, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von pTah »

mit flammenwerfern sind häuser schnell gegrillt. muss halt nur der mapper welche raufmachen auf die karte...

ansonsten sind häuser nunmal eine gute defensivposition, auch wenn sie derzeit wohl etwas zu stark sind!
grüße Stephan

Bild
Benutzeravatar
Richie
Hauptmann (Member)
Hauptmann (Member)
Beiträge: 223
Registriert: 27.07.2002, 20:04
Wohnort: Hamburg / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Richie »

Nabend Leutz,

Grundsätzlich zerstört in meinen Augen ein Zuviel an Häusern bei den jetzigen Schadenswerten einen auch nur annähernd realstischen Kampfverlauf, wobei in machen Fällen auch schon ein einziges Haus den gleichen Effekt auslösen kann.
plastique hat geschrieben: Man hat ja auch damals eher auf die Fenster gezielt und nicht das Ziel gehabt, das Haus einzureissen.
Ein interessanter Denkansatz, wobei es sich meiner Kenntnis völlig entzieht, ob es die engine überhaupt hergibt, z. B. bei "Feuer einstellen" andere Deckungs- bzw. Schadenswerte für die Inf in den Häusern zu setzen als bei "Feuer frei" :?:
Wenn das ginge, wäre eine meiner Meinung nach schon eine entscheidende Hürde genommen.

Falls dies nicht möglich ist:

Grundsätzlich scheinen mir die Häuser nicht zu stabil sondern ganz im Gegenteil teilweise deutlich zu instabil, aber im Gegenzug dafür die eingeschränkten Schadenswerte der Inf in den Häusern bei Infbeschuss ebenfalls deutlich zu niedrig eingestellt zu sein. Auch gerade um dem R in RWM Rechnung zu tragen und in völliger Ermangelung einer natürlichen Deckung der Inf im Gelände (Progibedingt) sollten die Schadenswerte der Inf im Haus und der Inf außerhalb etwas angenähert werden um diesen offensichtlichen Mangel etwas auszugleichen. So würden dann nach erfolgter Schlacht zumindest ein Großteil der Häuser neu besetzt werden können.

Gruß :)

Richie
Benutzeravatar
pTah
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2002, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von pTah »

ich hoffe ich hab dich richtig verstanden. ich sehe es (auch) so, dass gebäude durchaus schwer nzw. weiterhin schwer zerstörbar sein sollten!!! nur halt die inf dürfte nich zuuu lange darin überleben. allerdings sollten die schutzwerte nicht alzu krass heruntergeschraubt werden.
grüße Stephan

Bild
Benutzeravatar
student@sturmtrupp_eV
Schütze
Schütze
Beiträge: 40
Registriert: 27.11.2006, 17:01

Beitrag von student@sturmtrupp_eV »

mit flammenwerfern sind häuser schnell gegrillt. muss halt nur der mapper welche raufmachen auf die karte...
Naja...bis die das Haus erreicht haben, zumindest Inf...das müsste der mapper schon ganze LKW Ladungen nur mit Flammenwerfern bestücken...
Sobald die aus der Masse der angreifenden Inf herraustreten wegen der geringen Reichweite, werden sie als erstes aus dem Haus beschossen...

...oder man verändert die Reichweite von Flammenw. ums 3-4 Fache! :ccc7
:wink:
ich sehe es (auch) so, dass gebäude durchaus schwer nzw. weiterhin schwer zerstörbar sein sollten!!! nur halt die inf dürfte nich zuuu lange darin überleben. allerdings sollten die schutzwerte nicht alzu krass heruntergeschraubt werden.
...das ist ja im enddeffekt auch mein wunsch! - Die Inf muss halt einigermaßen schnell raus... wäre natürlich super wenn die häuser danach weiter verwendbar sind (da wäre der jetzt eingestellte schaden schon i.O.!) und man sie nach erfolgreichem Sturm selbst zur Verteidigung nutzen kann!
Da könnte vielleicht auch ein Sniper ne besondere Rolle kriegen, was das einzeln rausschießen betrifft... am besten nur wenn die Inf im Haus das Feuer eröffnet...
RüCkZuG mag MeIsTeRlIcH sein, doch SiEgEn ist in die AnDeRe RiChTuNg!
Benutzeravatar
pTah
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2002, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von pTah »

^^ ich meinte auch mehr einen flammenwerfer-panzer oder -spähwagen...
grüße Stephan

Bild
Benutzeravatar
Mat
Schütze
Schütze
Beiträge: 31
Registriert: 06.12.2006, 22:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Mat »

Bezüglich der Sniper ist das Verhältnis meines Erachtens schon ok. Die räumen relativ schnell ein Haus leer mit 4-5 Infanteristen... Nun auch nicht jeweils mit einem Schuss, und manchmal treffen sie auch gar nicht, aber es gibt ja auch Deckungsmöglichkeiten im Haus... nicht jeder steht am Fenster... :roll: :roll:
Benutzeravatar
GfM Rommel
Schütze
Schütze
Beiträge: 25
Registriert: 12.06.2007, 15:05
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von GfM Rommel »

ich muss sagen, dass ich das schadensmodell so wie es ist befürworte.
Finde ich Klasse, da haben die Häuser wieder einen Sinn. In früheren Versionen (glaube 6.6) hatten sie ja gar keinen Taug mehr...jetzt sind das meiner Ansicht nach "Rushhemmer" was sich positiv auf die Taktik und aufs Gameplay auswirkt. So kann man effektive Häuserkämpfe führen oder Verteidigungen bauen, sich verschanzen etc. Hat mir schon öfters in einem Unterlegenen Spiel den A*sch gerettet.

Trotz allem kann man doch mühelos mit Flamepz, Flammenwerfer oder ein paar schweren Pz (Panther,T34 etc) die Häuser nach und nach "abreißen"...

Gruss!
Benutzeravatar
student@sturmtrupp_eV
Schütze
Schütze
Beiträge: 40
Registriert: 27.11.2006, 17:01

Beitrag von student@sturmtrupp_eV »

Wie gesagt - Schadensmodell der Häuser: SUPER!
Aber die doofen Leute da drinn müssen raus =) ... Vielleicht nich bei jedem Schuss eines Pz o Snipers einer...aber in gewissen abständen ...u vorallem überhaupt irgendwann, bevor das Haus komplett niedergeschoßen wurde!!!...
Hat mir schon öfters in einem Unterlegenen Spiel den A*sch gerettet.
Finde aber das Häuser nicht die Hauptrolle in solch unterlegenen Situationen tragen sollten...

Passiert das nämlich zu häufig, kommt es nur dazu das der Feind, sobald er merkt, dass er eine Übermacht erlangt hat u man ihm im normalen Frontalgefecht nicht mehr viel anhaben kann, nicht in irgendeiner Weise vorstürmt - und damit noch geilste Abwehrgefechte entstehen -, sondern stück für stück ein Haus nach dem anderen mit Pz zerstört,...bevor er seine Inf überhaupt in die Nähe bringt...sonst würde sich das Blatt unter Umständen auf eine sehr, sehr ärgerliche Weise gegen ihn wenden...

Mal abgesehen davon, dass sich das Spiel dann echt unnötig in die Länge zieht, ist es sicher nicht der Sinn und wunsch aller Spieler so auf den Untergang zu warten...
Finde ich Klasse, da haben die Häuser wieder einen Sinn. In früheren Versionen (glaube 6.6) hatten sie ja gar keinen Taug mehr..
Oh ja! Das ist wohl absolut richtig! - Nee, das fand ich damals auch echt sch...schlimm u nervig!


PS-Frage: War es denn nich schonmal so, dass die Inf schneller heraussgeschossen wurde, wenn sie geschossen hat bzw. aufgeklärt wurde?

:dance1
RüCkZuG mag MeIsTeRlIcH sein, doch SiEgEn ist in die AnDeRe RiChTuNg!
Benutzeravatar
GfM Rommel
Schütze
Schütze
Beiträge: 25
Registriert: 12.06.2007, 15:05
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von GfM Rommel »

student@sturmtrupp_eV hat geschrieben:
Finde aber das Häuser nicht die Hauptrolle in solch unterlegenen Situationen tragen sollten...

Passiert das nämlich zu häufig, kommt es nur dazu das der Feind, sobald er merkt, dass er eine Übermacht erlangt hat u man ihm im normalen Frontalgefecht nicht mehr viel anhaben kann, nicht in irgendeiner Weise vorstürmt - und damit noch geilste Abwehrgefechte entstehen -, sondern stück für stück ein Haus nach dem anderen mit Pz zerstört,...bevor er seine Inf überhaupt in die Nähe bringt...sonst würde sich das Blatt unter Umständen auf eine sehr, sehr ärgerliche Weise gegen ihn wenden...
nun...zum einen muss man dem Feind ja nicht unbedingt zeigen dass in einem Rückzug in irgendeiner Siedlung etc. Inf ist (Hold Fire) und die eigenen Pz als Ablenkung oder Sicherheit gut hinter den Häusern oder in den Flanken stehen, als Beispiel. Nu ja die Taktik machts, und das ist doch das wichtigste ;)
Des weiteren liegt (wie so vieles) in der Hand der Mapper.
Klar ärgerlich, wenn plötzlich die Übermacht ins Schwanken gerät. Aber war es denn nicht auch so? Werden wir hier nicht dem R getreu? Stichwort Guerilla, Partisanen etc...! Alles in einer Reihe und dann per Glück und Zufall entscheiden lassen, wer zuerst die schwersten Pz ausschaltet....nu ja das war damals bestimmt nicht der Style von Guderian, Rommel etc... 8)
student@sturmtrupp_eV hat geschrieben: Mal abgesehen davon, dass sich das Spiel dann echt unnötig in die Länge zieht, ist es sicher nicht der Sinn und wunsch aller Spieler so auf den Untergang zu warten...
Also mir kanns gar nicht lang genug gehen :) Solche "Scharmützel" liegen mir mehr :yyy2 Ein richtig gutes Spiel dauert halt...das von gestern Nacht hat gute 2 Stunden gedauert. Ich denke, der Schnitt pendelt sich meist bei 1 Stunde ein (gleiche Balance, Team etc. vorausgesetzt)
Benutzeravatar
plastique
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 142
Registriert: 08.12.2006, 12:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag von plastique »

student@sturmtrupp_eV hat geschrieben:Aber die doofen Leute da drinn müssen raus =) ... Vielleicht nich bei jedem Schuss eines Pz o Snipers einer...aber in gewissen abständen
Aber man war doch damals schon gezwungen, Häuser auch "durch die Eingangstür" zu stürmen. Also, nur von draussen sozusagen, ging es auch nicht immer.
Benutzeravatar
student@sturmtrupp_eV
Schütze
Schütze
Beiträge: 40
Registriert: 27.11.2006, 17:01

Beitrag von student@sturmtrupp_eV »

Aber die doofen Leute da drinn müssen raus =) ... Vielleicht nich bei jedem Schuss eines Pz o Snipers einer...aber in gewissen abständen


Aber man war doch damals schon gezwungen, Häuser auch "durch die Eingangstür" zu stürmen. Also, nur von draussen sozusagen, ging es auch nicht immer.

Das Problem ist ja military8 das man aus dem Haus beschossen wird und trotz erwidern des Feuers - egal wie lange und intensiv - schafft man es nich die Schützen zu eliminieren.
Es geht mir hauptsächlich nich darum allgemein inf aus Gebäuden zu kriegen - nur wenn meine ganze Inf dabei drauf geht - nur durch den beschuss vom Haus aus...dann find ichs sehr nervig.
Wenn die im Haus nicht schießen würden, z.b.durch hold fire, geringere
Reichweite oder keine mun mehr...dann erst wäre das Stürmen des Hauses das Realste!

:dance1
RüCkZuG mag MeIsTeRlIcH sein, doch SiEgEn ist in die AnDeRe RiChTuNg!
Benutzeravatar
Mat
Schütze
Schütze
Beiträge: 31
Registriert: 06.12.2006, 22:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Mat »

Da stellt sich mir doch auch wieder der Wunsch in den Weg, die Inf ganz einfach einen kleinen "Mü", wirklich nicht viel, aber ein wenig in ihrer gesamten Allgemeinheit stärker zu machen. Bezüglich des stürmens eines Panzers mit der Stärke einer Gruppe und bezogen auf die Häuser ansich.

Denn eines weiß ich auf jeden Fall: Die Infanterie-Werte haben mir vor dem großen Desaster mit der Moral und ausgeflippten Kompanien durch Ari-Beschuss immer noch am besten gefallen. Seither wurde dieser, für mich perfekte, Wert der Infanterie nie wieder erreicht, obwohl die Tendenz jetzt sich schon wieder aufzeigt... deshalb dran bleiben... :wink: :wink:
Antworten

Zurück zu „RWM 6.5, 6.6 und 6.71“