Selbstfahrlafetten Final

Mods für Sudden Strike 2.
Benutzeravatar
Nero
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 71
Registriert: 20.07.2007, 12:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von Nero »

Hm, wirklich viel findet man da nicht...

"One of the most powerful variants of the M4 Sherman was the 105mm howitzer equipped version, which provided valuable fire support for the U.S. Army and Marines as well as extensive use in anti-tank operations."
Link

"Assault Gun Platoon - close support was furnished by three Howitzer Motor Carriages, the M8, based on the M5 tank chassis but mounting a 75-mm short-barrelled gun. Platoon HQ added a halftrack with a .50-cal HMG and Bazooka, and there was a supply track with a .30-cal HMG. During late 1944 the Platoon swapped its M8 vehicles for three M4 Sherman tanks, each mounting a 105-mm howitzer, greatly increasing its firepower."
Link

Die Briten haben die Variante wohl auch genutzt, zumindest in Italien
"In Italy it appears Regiments did use the 105 mm armed Sherman in CS (Close support) tank role, but did not necessarily have enough to go round. The Admin portion of SHQ was eventually split into its own Troop, containing the relief crews for the tanks and usual mess and supply facilities.
Link

Viel mehr finde ich auf Anhieb nicht.
Benutzeravatar
|FrEaK|Safran
Major
Major
Beiträge: 893
Registriert: 12.03.2007, 16:16
Wohnort: Im Cockpit einer Ar 234
Kontaktdaten:

Beitrag von |FrEaK|Safran »

Die Sturmhaubitze wurde Anfang 1943 in Serie gebaut, da die Sturmgeschütze seit der Version F immer mehr als Panzerjäger, und nicht mehr als Bunkerknacker bzw als Infanterieunterstützung eingesetzt wurden.
Also rüstete man ein StuG III mit einer 10,5cm L28 aus.
Die StuH 42 nutzte man also wie die anderen Sturmgeschütze nur in Direktbeschuss, da der Schwenkbereich auch nicht mehr zuließ.

Schwenkbereich StuH 42:
12,5° links und rechts,
11° runter und
32° hoch.

Quelle: "Die Deutsche Panzerwaffe im zweiten Welkrieg" von George Forty.

PS: Die StuH 42 hatte auf dem Dach ein Fernsteuerbares MG.
Vielleicht kann man einfach stattdessen ein Bug-MG einbauen.
Nix Signatur, wir haben Weltwirtschaftskrise, da wird an ALLEM gespart, egal wie unsinnig es auch ist ;P
Lamafarmer

Beitrag von Lamafarmer »

Hab meinen Post mal noch etwas aktualisiert.
Marc Anton
Major
Major
Beiträge: 814
Registriert: 10.07.2005, 17:09

Beitrag von Marc Anton »

Man sollte aber bedenken, dass die 105mm L23 nur mit HL Granaten in der Lage war, Feindpanzer zu bekämpfen.
Soweit ich weiß, gibt es aber in RWM nur AP oder HE Munition ?!
(Wobei man das ja schlicht und einfach mit dem Schadenswert simulieren kann)

Persönlich würde ich den M4(105) und den M7 lieber in der Rolle der Panzerbekämpfung sehen.
Durch ihre Kanone bieten sie sich geradzu an, die Lücke zwischen Sherman 75mm und Sherman 76mm zu schliessen.

75mm/L-38 = 87mm Pentr. (auf 1000m AP Mun.)
105mm L-23 = 109mm Pentr. ( bis 0-2000m HL Mun.)
76,2mm/L-52 = 119mm Pentr. (auf 1000m AP Mun.)

Die Rolle der Artillerie, sofern sie auf MP Karten überhaupt zum Einsatz kommt, können andere Einheiten viel sinnvoller und besser übernehmen.
Im Krieg wurden M7 und M4(105) gemischt mit anderen Shermans eingesetzt und nicht hinter der Front als fahrende Artillerie Batterien.

Im Spiel würde ich die 105er von der Reichweite an die 76mm Kanonen anpassen mit etwas weniger Schaden.
Das macht IMHO den meisten Sinn zumal die USA damit 2 neue und mit dem M7 (anfällig wie ein offener Jagdpanzer aber mit guter Feuerkraft) sogar eine recht interessante Einheit bekämen. (Stichwort Balancing etc.)



Post Scriptum: das würde dann auch für die StuH42 gelten
Bild
Benutzeravatar
Nero
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 71
Registriert: 20.07.2007, 12:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von Nero »

Marc Anton hat geschrieben:Im Krieg wurden M7 und M4(105) gemischt mit anderen Shermans eingesetzt und nicht hinter der Front als fahrende Artillerie Batterien.
Na ja, so ganz stimmt das nicht. Die M4(105) wurden in Assault Gun Platoons auf Bataillonsebene eingesetzt (Link), während die M7 Priest in Artilleriebatterien auf Divisionsebene organisiert waren (Link).

Auch die Einsatzgebiete unterscheiden sich:
"Der M7 basierte auf dem Fahrgestell des Medium M3. Dabei sollte eine 105 mm Kanone aufgenommen werden, die Artillerieunterstützung auf mittlere Distanz liefern sollte und außerdem das Vorrücken von Panzern unterstützen konnte."

"Der Sherman 105 war ein Medium M4 mit einer 105 mm Haubitze an Stelle der 75 mm Kanone. Damit sollte der M8 abgelöst werden, der bis dahin die Rolle der Nahunterstützung sehr erfolgreich ausführte. So wurde der M8 dann auch nicht aus dem Verkehr gezogen, sondern an der Seite des Sherman 105 eingesetzt. Die 105 mm Haubitze lieferte eine große Sprengwirkung, auch auf mittlere Distanz. Sogar gegen Panzer konnte der Sherman 105 eingesetzt werden, allerdings besaßen die 105 mm Granaten keine große panzerbrechende Wirkung."
Link


"In US service the M7 was a great success. Each US Armored Division had three battalions of M7s, giving them unparalleled mobile artillery support."
Ja ja, ich weiß... Wiki...

Vielleicht könnte man als Kompromiss den M4(105) mit direkten und dem M7 Priest mit indirektem Feuer ausstatten. Die Bewaffnung ist die gleiche und so kann man den einen zur Nahunterstützung und den anderen als mittlere Artillerie einsetzen. Wenn der Priest auch nur direkt feuern kann, fehlt den Amis komplett die mittlere Artillerie. Die 75mm Haubitze ist einfach zu schwach.

Edit:
Marc Anton hat geschrieben:Die Rolle der Artillerie, sofern sie auf MP Karten überhaupt zum Einsatz kommt, können andere Einheiten viel sinnvoller und besser übernehmen.
Welche Einheiten meist du? Die 155mm Haubitzen sind meiner Meinung nach zu stark um im großen Stil eingesetzt zu werden und die 75mm Haubitzen sind recht schwach. Solange es im Spiel keine M101 gibt, bleibt nur noch der M7 Priest als mittlere Artillerie. Für MP-Karten mag das nicht so wichtig sein, für realistische SP-Karten ist es aber unverzichtbar.
Marc Anton
Major
Major
Beiträge: 814
Registriert: 10.07.2005, 17:09

Beitrag von Marc Anton »

Na ja, so ganz stimmt das nicht. Die M4(105) wurden in Assault Gun Platoons auf Bataillonsebene eingesetzt (Link), während die M7 Priest in Artilleriebatterien auf Divisionsebene organisiert waren
In der Tat ist mein "nicht" etwas fehl am Platz :wink:

Sogar gegen Panzer konnte der Sherman 105 eingesetzt werden, allerdings besaßen die 105 mm Granaten keine große panzerbrechende Wirkung.
Mh also die 105er hatte eine bessere Wirkung als der 75mm Sherman - wie schon gesagt verschiesst man auf Panzer HC Munition und nicht HE !
Vielleicht könnte man als Kompromiss den M4(105) mit direkten und dem M7 Priest mit indirektem Feuer ausstatten. Die Bewaffnung ist die gleiche und so kann man den einen zur Nahunterstützung und den anderen als mittlere Artillerie einsetzen. Wenn der Priest auch nur direkt feuern kann, fehlt den Amis komplett die mittlere Artillerie. Die 75mm Haubitze ist einfach zu schwach.

Ja das wäre sicher ein guter Kompromiss.

Welche Einheiten meist du? Die 155mm Haubitzen sind meiner Meinung nach zu stark um im großen Stil eingesetzt zu werden und die 75mm Haubitzen sind recht schwach. Solange es im Spiel keine M101 gibt, bleibt nur noch der M7 Priest als mittlere Artillerie. Für MP-Karten mag das nicht so wichtig sein, für realistische SP-Karten ist es aber unverzichtbar.
Ja gut man könnte ja den britischen Sexton und Bishop dafür nehmen.
Aber ich denke in erster Linie eh nur an den MP da RWM so oder so tot ist.
Ich glaube nicht das es IMHO viel Sinn macht nun noch extra Wert auf den SP Modus zu legen.
Bild
Benutzeravatar
Nero
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 71
Registriert: 20.07.2007, 12:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von Nero »

Marc Anton hat geschrieben:Ja gut man könnte ja den britischen Sexton und Bishop dafür nehmen.
Aber ich denke in erster Linie eh nur an den MP da RWM so oder so tot ist.
Ich glaube nicht das es IMHO viel Sinn macht nun noch extra Wert auf den SP Modus zu legen.
Vielleicht bin ich da etwas penibel, aber wenn ich ein amerikanisches Battaillon in einer Mission einsetze, dann möchte ich da keine britischen Einheiten dabei haben. Aber vielleicht geht das nur mir so... :?

Ich denke schon, dass noch viele RWM im Singleplayer spielen, doch sie hier nicht besonders auffallen. Na ja, wenn der M4(105) direktes und der M7 Priest indirektes Feuer bekommt, sollte wohl für jeden was dabei sein. :)
Lamafarmer

Beitrag von Lamafarmer »

Irgendwas daran auszusetzen, die einfach wie den Sturmtiger zu machen? Kurze + große Reichweite, MG verfügbar, kann über Gebäude/Objekte feuern.
Benutzeravatar
-Barbarossa-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 1937
Registriert: 11.10.2003, 13:19

Beitrag von -Barbarossa- »

Der Sturmtiger ist doch nichts anderes als eine mobile Ari, bei der man das Geschoss sehen kann und es keinen Ari-Pfeif-Sound gibt --> also jetzt im RWM betrachtet.
Das Leben ist kein Frankreichfeldzug.
RWM auf Twitter folgen! https://twitter.com/RWM_Barbarossa
Benutzeravatar
-Barbarossa-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 1937
Registriert: 11.10.2003, 13:19

Beitrag von -Barbarossa- »

Eine Art Zwitter-Lösung wäre noch eine neue Option:
(Anregungen durch Marc Anton)

StuH 42, Sherman (105) und SU-122 (Ari-Version) bekommen einfach imaginär HE- sowie HL-Geschosse. Wenn sie Panzer treffen, schießen sie eben mit HL-Geschossen, wenn sie nur Infanterie unter Feuer nehmen mit HE-Granaten. Um meinen urspünglichen aber gescheitereten Plan forzuführen, würden diese 3 Einheiten die mittlere Panzerreichweite (US 76mm, 75mm L/48 ) bekommen. Das sind dann sehr brauchbare Einheiten, die man auch ohne Bedenken ihm MP verwenden kann und die gleichzeitig ihrer realen Aufgabe gerecht werden.
Was bringt es die Möglichkeiten einer Waffe in SuSt zu simulieren, wenn sie in Wirklichkeit so gut wie nie so eingesetzt wurde.
Diese 3 hätten dann eine realtiv lange Nachladezeit und würden in der Schadenswirkung gegen Panzer so zwischen US 75mm und 76mm liegen.
Also optimaler Einsatz gegen weiche Ziele, aber ebenfalls sehr brauchbar in der Unterstüzung zur Panzerbekämpfung.
Dass das etwas geschmmelt ist, finde ich bei dem angestrebten Resultat durchaus vertretbar.

Priest, Sexton und Bishop wären die gewünschte mobile wirkliche Artillerie mit indirektem Feuer.

Brummbär sehe ich ähnlich wie die StuH etc. allerdings mit einer Reichweite von entweder 88mm L/56 oder L71 und natürlich etwas besserer Wirkung gegen Panzer.

SiG 33, KV-2, etc. muss man nochmal diskutieren.
Das Leben ist kein Frankreichfeldzug.
RWM auf Twitter folgen! https://twitter.com/RWM_Barbarossa
Benutzeravatar
Nero
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 71
Registriert: 20.07.2007, 12:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von Nero »

-Barbarossa- hat geschrieben:Eine Art Zwitter-Lösung wäre noch eine neue Option:
(Anregungen durch Marc Anton)

StuH 42, Sherman (105) und SU-122 (Ari-Version) bekommen einfach imaginär HE- sowie HL-Geschosse. Wenn sie Panzer treffen, schießen sie eben mit HL-Geschossen, wenn sie nur Infanterie unter Feuer nehmen mit HE-Granaten. Um meinen urspünglichen aber gescheitereten Plan forzuführen, würden diese 3 Einheiten die mittlere Panzerreichweite (US 76mm, 75mm L/48 ) bekommen. Das sind dann sehr brauchbare Einheiten, die man auch ohne Bedenken ihm MP verwenden kann und die gleichzeitig ihrer realen Aufgabe gerecht werden.
Was bringt es die Möglichkeiten einer Waffe in SuSt zu simulieren, wenn sie in Wirklichkeit so gut wie nie so eingesetzt wurde.
Diese 3 hätten dann eine realtiv lange Nachladezeit und würden in der Schadenswirkung gegen Panzer so zwischen US 75mm und 76mm liegen.
Also optimaler Einsatz gegen weiche Ziele, aber ebenfalls sehr brauchbar in der Unterstüzung zur Panzerbekämpfung.
Dass das etwas geschmmelt ist, finde ich bei dem angestrebten Resultat durchaus vertretbar.

Priest, Sexton und Bishop wären die gewünschte mobile wirkliche Artillerie mit indirektem Feuer.

Brummbär sehe ich ähnlich wie die StuH etc. allerdings mit einer Reichweite von entweder 88mm L/56 oder L71 und natürlich etwas besserer Wirkung gegen Panzer.

SiG 33, KV-2, etc. muss man nochmal diskutieren.
Das klingt meiner Meinung nach alles sehr vernünftig. Bei SiG 33 und KV-2 wäre ich für direktes Feuer, da sie größtenteils in der Nahunterstützung eingesetzt wurden, zumindest soweit ich weiß.
Remember
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 63
Registriert: 04.08.2007, 17:19

Beitrag von Remember »

*offtopic*

Also ich weiß zwar nicht wie viele von uns noch übrig sind, aber ausgestorben sind die SP - Spieler sicher nicht. *nurmalanmerkenwollt*

Lg Rem
Ulan Bator
Fahnenjunker
Fahnenjunker
Beiträge: 214
Registriert: 11.10.2006, 10:54

Beitrag von Ulan Bator »

Eine Art Zwitter-Lösung wäre noch eine neue Option:
(Anregungen durch Marc Anton)

StuH 42, Sherman (105) und SU-122 (Ari-Version) bekommen einfach imaginär HE- sowie HL-Geschosse. Wenn sie Panzer treffen, schießen sie eben mit HL-Geschossen, wenn sie nur Infanterie unter Feuer nehmen mit HE-Granaten. Um meinen urspünglichen aber gescheitereten Plan forzuführen, würden diese 3 Einheiten die mittlere Panzerreichweite (US 76mm, 75mm L/48 ) bekommen. Das sind dann sehr brauchbare Einheiten, die man auch ohne Bedenken ihm MP verwenden kann und die gleichzeitig ihrer realen Aufgabe gerecht werden.
Was bringt es die Möglichkeiten einer Waffe in SuSt zu simulieren, wenn sie in Wirklichkeit so gut wie nie so eingesetzt wurde.
Diese 3 hätten dann eine realtiv lange Nachladezeit und würden in der Schadenswirkung gegen Panzer so zwischen US 75mm und 76mm liegen.
Also optimaler Einsatz gegen weiche Ziele, aber ebenfalls sehr brauchbar in der Unterstüzung zur Panzerbekämpfung.
Dass das etwas geschmmelt ist, finde ich bei dem angestrebten Resultat durchaus vertretbar.

Priest, Sexton und Bishop wären die gewünschte mobile wirkliche Artillerie mit indirektem Feuer.

Brummbär sehe ich ähnlich wie die StuH etc. allerdings mit einer Reichweite von entweder 88mm L/56 oder L71 und natürlich etwas besserer Wirkung gegen Panzer.
Das klingt sehr gut! :D
Bei SiG 33 und KV-2 wäre ich für direktes Feuer, da sie größtenteils in der Nahunterstützung eingesetzt wurden, zumindest soweit ich weiß.
Wäre auch dafür!! Klingt sehr vernünftig! :D
Also ich weiß zwar nicht wie viele von uns noch übrig sind, aber ausgestorben sind die SP - Spieler sicher nicht. *nurmalanmerkenwollt*
Das erfreut meine Seele.

Die Semovente M43 würde ich "ähnlich" dem Nashorn als Jagdpanzer einordnen siehe auch die Beschreibung von "Krupp".
http://www.sudden-strike-2-maps.de/phpB ... 2c03292808
Benutzeravatar
Kleist
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 362
Registriert: 26.05.2006, 01:43
Wohnort: RO-RWM Spiele Gemeinschaft
Kontaktdaten:

Beitrag von Kleist »

Der Vorschlag von Barbarossa klingt doch recht vernüpftig. Allerings muss man sich dann wieder dran gewöhnen das man mit diesen Fahrzeugen dann nichtmehr ungestört eine schwere Flak-Stellung unter feuer nehmen kann. Aber das ist denke ich kein Problem.
Denn als "Spezial Panzer" der stark gegen Infanterie, Panzer und vielleicht auch Gebäude ist kann man die StuH sicher besser und vieleitiger einsetzten, bisher war man ja sonst immer recht hilflos wenn der Gegner einen Panzerangriff auf seine Sturmkanone gestartet hat.
Halt! Mein Freund, wer wird denn gleich in die Luft gehen? Gut gelaunt geht alles wie von selbst.

Bild

Hier gehts zum großen SuddenStrike Portal - Und zu den Kleist`schen Karten

Die Sudden Strike, Red Orchestra und Men of War Spiele Gemeinschschaft
Benutzeravatar
-Barbarossa-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 1937
Registriert: 11.10.2003, 13:19

Beitrag von -Barbarossa- »

So nochmal die Frage wie ihr SiG 33, KV-2 haben wollt.

KV-2 so lassen oder Reichweite auch verkürzen so dass man ihn besser gegen andere Panzer balancieren kann?

SiG 33 auf Lafette so lassen oder indirekt schießen lassen? Welche Reichweite?

Brummbär bekommt die 88mm L/71 Reichweite und kann neben der Inf-Unterstützung auch sehr gut gegen die schweren Panzer eingesezt werden - wird wieder imaginär HE und HL Granaten verschießen.

ISU- und SU-152 werden einander angepasst und haben ebenfalls gute Wirkung gegen Inf udn gegen Panzerung.
Antworten

Zurück zu „RWM 6.5, 6.6 und 6.71“