Einheitenwünsche

Mods für Sudden Strike 2.
Antworten
Benutzeravatar
GeorgiSchukow
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 1438
Registriert: 11.03.2007, 21:10

Beitrag von GeorgiSchukow »

Das die Nazis einen an der Waffel hatten ist ja bekannt :lol:
Aber die Maus wurde definitiv NICHT eingesetzt!
Benutzeravatar
|FrEaK|Safran
Major
Major
Beiträge: 893
Registriert: 12.03.2007, 16:16
Wohnort: Im Cockpit einer Ar 234
Kontaktdaten:

Beitrag von |FrEaK|Safran »

Ja, gab viele lustige Projekte. Allerdings würde ich diese nicht den "Nazis" sondern den deutschen Konstrukteuren in die Schuhe schieben :wink:
Ausserdem ist das hier nicht das richtige Forum um über Panzerprojekte zu reden, versuchs mal weiter unten :D

@Ralf:
...und damit das Thema IS3 abgehakt werden kann:
Nach der Freigabe durch Stalin konnte die Produktion des neuen schweren Panzers unter dem Namen IS-3 beginnen. Die ersten Testexemplare verließen Mitte Mai 1945 die Fabrikhallen, zu einem Einsatz im Zweiten Weltkrieg kam es jedoch nicht mehr. Zwar entsandten die Sowjets noch mindestens ein Panzerregiment, das mit dem IS-3 ausgerüstet war, zu den Kampfhandlungen im Fernen Osten gegen Japan. Berichte über einen Einsatz liegen jedoch nicht vor.
Bei der Militärparade der Alliierten am 7. September 1945 in Berlin ließ die Rote Armee in Form des 71. Schweren Gardepanzerregiments insgesamt 52 IS-3 auffahren. Dies stellte eine große Überraschung für die westlichen Alliierten dar, die bis zu diesem Zeitpunkt von dem neuen schweren Panzer keine Kenntnis genommen hatten. Die Massenproduktion des IS-3 begann jedoch erst Mitte 1946.
Quelle: http://www.waffenhq.de/panzer/stalinpanzer.html
Nix Signatur, wir haben Weltwirtschaftskrise, da wird an ALLEM gespart, egal wie unsinnig es auch ist ;P
Made
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 21
Registriert: 02.02.2008, 05:27
Wohnort: HST

Beitrag von Made »

Wieso die konstruktöre? hitler hat die dinger in auftrag gegeben (und wieder zurückgenommen) :D
und der IS-3 soll in der Mandschurei zum einsatz gekommen sein, bei der befreiung chinas von den japanern.
und wenn, is ja auch egal.
ich bin ja schon so wunschlos glücklich bei unserem riesigen sortiement an panzern in RWM :wink:
Benutzeravatar
GFM Sterna
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1040
Registriert: 22.03.2004, 01:39
Wohnort: Oman

Beitrag von GFM Sterna »

GeorgiSchukow hat geschrieben:Das die Nazis einen an der Waffel hatten ist ja bekannt :lol:
Aber die Maus wurde definitiv NICHT eingesetzt!
Ach ja was macht dich so sicher ?
Und wie nennst du das dann sonst was in Kummersdorf auf dem Heereserprobungsgelände vorgefallen ist. Das teil stand da sicher nicht einfach so zum Spass als der Russe angerückt kam. Es wurde unter realen bedingugen Feldgetestet.
Was heute überliefert ist, muss nicht immer ganz so stimmen würd ich sagen. Kann mir gut vorstellen das die Maus auf Russische Panzer geschossen hat, aber nach aussichtslosen Kampf aufgegeben wurde und halt gesprengt wurd.

Naja Hitler hat nur die Aufträge mit bestimmten Vorgaben erteilt die dann von den Konstrukeuren umgesetzt wurden. Die geisteigen Eigentümer dieser Projekte bleiben also die Konstrukteure und nicht Hitler.
Benutzeravatar
Nero
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 71
Registriert: 20.07.2007, 12:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von Nero »

Ich finde ehrlich gesagt die Auswahl an Panzern ausreichend, vielleicht noch einen Cruiser MK II für die Briten an der Westfront 1940, aber auch das ist nicht wirklich nötig.

Viel wichtiger fände ich ein leichtes Infanteriegeschütz (7,5 cm) und einen GrW-42 für die Deutschen, einen 3inch-Mörser für die Briten, einen 81mm-Mörser und die M101 Haubitze für die Amerikaner.
Benutzeravatar
plastique
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 142
Registriert: 08.12.2006, 12:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag von plastique »

Von allen bis hierher gemachten Vorschlägen würde ich den Cruiser weit vorn sehen. Rollt man die Feldzüge rückwärts auf, wären Cruiser Mk I und II wohl als nächstes dran.

Außerdem (etwa in der Reihenfolge):
Valentine Mk III (evtl. anstelle des Mk XI - zwar nur 2 Pfünder aber wohl auf jeden Fall "schlachtentscheidender").

Portée 2 pdr (klick mich :D)

Deutscher 21 cm Mörser 18 (mich auch :lol:)

Italienische leichte bis mittlere (7,5 und 10 cm) Feldkanone bzw. -haubitze.

Und:
Als Gebäude definierte kleine Schützenstände, etwa Steinhaufen, gestapelte (halbe) Baumstämme oder auch einfach nur Aufwürfe. Empfindlich gegen Kanonen aller Art aber effektiv gegen Infanterie. Es müßten freilich "Gebäude" sein, damit die Inf. verschwindet. Am besten natürlich auch so, dass - wie bei Gebäuden (nicht, wie bei den Gräben) - die Besetzung an sich ebenfalls nicht zu erkennen ist, sodass auf diesem Weg vielleicht dann PzFaust etc. effektiv eingesetzt werden können.

Munitionskisten aus Metall (Stahl). Vielleicht die höherwertige Variante?
Dendro
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 125
Registriert: 30.03.2008, 16:52
Wohnort: Bayern

Beitrag von Dendro »

Das, was plastique vorschlägt, hab ich mir vor ziemlich genau 3 tagen auch gedacht. Ich bau grad an einer Tobruk-Map. Das Problem: Der einzige mittelschwere britische Panzer ist der Crusader III. Zu dieser Zeit war der leider noch nicht im Einsatz, sondern nur der Crusader I. Unterschied: Der 3er hat ne 6-pdr, der Ier ne 2-pdr Hauptkanone. Und der CrusaderIII is den PIIIj und PIVd einfach überlegen und dazu noch historisch unadequat.

Deswegen würd ich mich für nen Cruiser Tank A15 Crusader Mk I aussprechen.
Plastique hat dazu noch vom Cruiser Tank Mk I und II gesprochen (ist nicht der "Cruiser Tank A15 Crusader MkI" sondern der "Cruiser Tank A9 und A10") Die wären für Westfeldzug und frühe Afrikakarten bzw Griechenland auch von sehr großer Bedeutung.

Zum Valentine Mk III hab ich die selbe Ansicht wie zum Crusader. Der wäre durchaus wünschenswert. Den Mk IX hab ich noch nie auf irgendeiner Map verbaut.

Toll wäre sicherlich auch noch der M3 Honey, der in Afrika zu hunderten eingesetzt wurde. (Die USA übergaben ja etwa die Hälfte ihres M3A1 Stuart bestandes noch vor dem Lend-Lease Programm an England, als die US Army Armoured Forces auf den M5A1 Stuart umstiegen. Die Britten nannten ihn dann M3 Honey und schickten ihn nach Afrika... ) Behelfen kann man sich da aber auch mit dem M5, in den man Britische Tankisten reinpackt. Spielt keine große Rolle, da die Unterschiede nicht gravierend sind. (Nur der britische hellblau-beige Afrikaanstrich sieht auf Stuarts cool aus :) )

Es gibt zwar ein Afrika Kartenschema, aber leider eben nicht die dazu passenden Fahrzeuge - zumindest nicht für die Jahre 40 bis mitte 42. Dannach gibts ausreichend Material.

Für mich leider unpraktisch, da für ich persönlich die Panzerschlachten Nordafrikas am meisten favorisiere.

Weiter würde ich mich für ital. LKW (Fiat 611 und Lancia waren imho am weitesten verbreitet) und Artillerie aussprechen und den frühen M11/39. Der Panzer is nicht so wichtig, da er hauptsächlich bis Anfang 41 eingesetzt wurde. Als LKW kann man das alte Isuzumodell verwenden und die japanische 150mm Ari ist für italien auch in Ordnung.
Toll wäre sicherlich auch ein früheres ital. "Sturmgeschütz", wie das hier:
http://www.comandosupremo.com/Semovente4732.html oder der spätere M15/42, das Nachfolgemodell auf den 13/40er.
Oder einen Ital. Spähpanzer wie den Autoblinda Ab41 (war wegen der Modernen Konstruktion von '39 auch bei deutschen Truppen sehr beliebt) - aber ich denke in diesem Absatz spreche ich wohl hauptsächlich für mich. xD

Wichtig aus meiner sicht wären eben die früheren britischen Panzer. ;)

Sicherlich könnte ich auch noch zB einen PIIc statt dem PIIf für Afrika fordern, aber irgendwo beginnt auch die Korinthenkackerei... ;)

Was mir bei 671 aufgefallen ist, ist dass der L6/40 eine 47mm Kanone hat. Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass er tatsächlich nur ne 20mm hatte. Keine Automatische wie der PII, sonderen ein normales Einladergeschütz. Nur so am Rande.
Mfg Dendro


Edit:

Original von Plastique:
Als Gebäude definierte kleine Schützenstände, etwa Steinhaufen, gestapelte (halbe) Baumstämme oder auch einfach nur Aufwürfe. Empfindlich gegen Kanonen aller Art aber effektiv gegen Infanterie. Es müßten freilich "Gebäude" sein, damit die Inf. verschwindet. Am besten natürlich auch so, dass - wie bei Gebäuden (nicht, wie bei den Gräben) - die Besetzung an sich ebenfalls nicht zu erkennen ist, sodass auf diesem
Weg vielleicht dann PzFaust etc. effektiv eingesetzt werden können.


Soweit ich weiß, ist es leider nicht möglich neue Gebäude zu den bestehenden Hinzuzufügen oder die alten zu ändern. Bei Einheiten ist das modden einfacher als bei Gebäuden. Für das modden von Gebäuden muss man, soweit ich weiß, in den Hardcode eingreifen... (Korrigiert mich ruhig, wenn ich was falsches sage). Das ist a) schwerer und b) illegal.
Ich denke, sonst hätte es solche Gräben als "Gebäude" schon in den ersten Mods gegeben. Leider ist das eben wohl nicht möglich.[/b]
Zuletzt geändert von Dendro am 02.04.2008, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Beitrag von -gehtnix- »

@ Warum wird sich so resistent gegen solch Nutzen der bestehenden Möglichkeiten gewehrt?
Hier im Beispiel wird sich jetzt die Panzerfaust tragende Inf. "verstecken", ist nur sehr simpel gehalten und für einzelne Einheiten ebenso ein kleineres abgrenzen einer Zone machbar, damit ebenfalls ein verbessertes aus der Sicht des Spielers nehmen möglich mit Objekte aller Art oder Büsche und Bäume ... Einheiten in Gebäuden lassen sich "verstecken" ... unter den Tarnnetzen selbst für die "M-Taste"! :P ... nur Flieger machen diese Einheiten sichtbar, wie ein sich dazustellen, wenn man soweit kommt ...
Was man alles "verstecken" kann - alles - was Waffen trägt bestimmt ...!
MfG
Dateianhänge
verstecken 1.zip
(18.1 KiB) 145-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
plastique
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 142
Registriert: 08.12.2006, 12:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag von plastique »

@-gehtnix-
Ich war auf die Möglichkeit aus, vor allem die Nahkampfwaffe "PzFaust" näher an den Gegner zu bringen. Bei den "Bodenvertiefungen" in der RWM erkennt man ja, wenn sie besetzt sind .. bei Gebäuden nicht -> Überraschungseffekt! Es ging mir auch gleichzeitig um die Möglichkeit, der Inf. allgemein eine Deckung im Gelände zu bieten, die sie so ja nirgends hat. (Diese Punkte wurden mal diskutiert in dieser Ecke und dies sollte ein Vorschlag hierfür sein.) Allerdings hatte ich mir auch vorgestellt, diese Deckungen/Schützenstellungen wären transportierbar - damit würde simuliert, dass sie flexibel im Gelände "herstellbar" wären, so wie Sandsäcke halt (auch eine Möglichkeit), aber dann wären sie wohl wieder in der Art dieser Gräben und "foxholes" und die Besetzung erkennbar .. hat sich also fast schon wieder erledigt.

@Dendro
Um welche Zeit soll es denn bei "Tobruk" gehen? "Battleaxe", "Crusader", "Venezia"? Grundsätzlich haben Crusader kaum eine Rolle bei Tobruk gespielt, eher bei Sidi Rezegh. Stellungen sind die Briten häufigst mit Matilda angegangen. Vor Tobruk fand mehr ein Grabenkampf statt (abgesehen natürlich von April/Mai 41 und Juni 42). Es ist womöglich das bekanteste Thema dort unten (neben El Alamein) aber bzgl. Mappen vielleicht das "undankbarste".
Dendro hat geschrieben:Es gibt zwar ein Afrika Kartenschema, aber leider eben nicht die dazu passenden Fahrzeuge - zumindest nicht für die Jahre 40 bis mitte 42.
Ganz so ist es ja nicht - viel fehlt ja auch gar nicht mehr. Den Marmon Harrington könnte man noch hinzufügen. Aber das Problem ist hier mehr die Zeit, als der Schauplatz.
Dendro
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 125
Registriert: 30.03.2008, 16:52
Wohnort: Bayern

Beitrag von Dendro »

@ Plastique:

Mai/Juni 42 eben -> Crusader I :D

Habs als kleinkampagne auf 3x derselben Karte im sinn - oder so in der Art. Karte is erst ca 60% - dafür aber nach Orginalkarten gebaut (pi mal daumen zumindest). Hab mir erst bedingt Gedanken übers Konzept gemacht.
Am Anfang der Ansturm der Italiener auf die Linien und Rommels Flankenbewegung um Bir Hacheim; die langen Gefechte mit der 15.(?) indischen Brigade und der Vorstoß hinter die Linien.
Zweite Map dann Panzerschlacht im Cauldron und italienischer Durchbruch.
Dritte Map dann Einnahme von Tobruk.
So mal grob, aber im endeffekt werd ich das dann später entscheiden.

Nun mal lieber wieder Back to Topic...
Wenn ich zu der Zeit die CrusaderIII einsetze, sind sie einfach besser als der PIIIj und ham ne höhere reichweite als der IVd. Deswegen bin ich so am A15 Mark I interessiert. ;)

Marmon-Harrington Spähpanzer is sicherlich auch interessant. Aber eben wie M11/39 oder Semovente 47/32 wohl eher auf august '40 bis Mitte 41 beschränkt.
Benutzeravatar
plastique
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 142
Registriert: 08.12.2006, 12:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag von plastique »

Dann sach doch "Gazala". :wink:

Na ja .. topic - wenn die Einheiten nicht mehr kommen sollten, mögen Tips zur Abhilfe auch anderen helfen:
Der Grant (also Lee .. ok) wurde hier bereits eingesetzt und 6 pdr waren, wenn auch neu, doch schon verbreitet. Und für die 2 pdr könnte man im Moment den Dingo einsetzen. Spähpanzer hatten die Briten ohnehin zu Hauf .. in deutlich höherer Zahl als auf dt. Seite.

-------edit
@-gehtnix-
Der download war vorhin nicht zu sehen. Ok, jetzt weiß ich was gemeint ist. Das geht natürlich auch, klar. Aber zumindest weiß man, dass man dort nicht einfach vorbei rennen sollte. Meine Ausgangsidee waren klitzekleine Geländehügel (etwa 20cm hoch o.ä.; aus Stein, Holz, Sandsäcken) hinter denen je eine oder auch zwei Inf. liegen; die aber unverdächtig sind - also z. Bsp. inflationär über die Map verteilt werden, um nicht jedesmal vorsorglich eingeebnet zu werden. Da sie aber auch Schutz bieten müssten - z.B. bei gegnerischer Luftaufklärung - müssten sie als Gebäude konzipiert werden... Und damit das nicht komisch aussieht, weil für Inf. viel zu klein, wären es dann größere Schützenstellungen - also etwa das WC-Gebäude -> um 90° gedreht.
-gehtnix-
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1616
Registriert: 10.09.2007, 11:16

Beitrag von -gehtnix- »

@ plastique
Bei einem "bestimmten Gebäude" weiss jeder viel zu genau was Ihn erwartet, setzt du willkürlich Gebäude z.B. oder einzelne Felder im Gelände "Sicht-blind" weiss man es nicht gleich, ganz besonders bei Gebäuden! Hier setzt man die blockierten Felder Sichtbegrenzt von aussen und Sichtfrei von innen wie auf dem Beispiel und Inf. im Gebäude wird nur noch beim betreten wahrgenommen, wenn diese einen so weit kommen lassen :P ... den reagieren können die nicht "sichtbaren" ja!

Was das Erkennen angeht, beim neuen Schema kann man ein Tarnnetz hinter die neuen Bäume stellen mit zwei Panzer besetzt und du kannst diese Tarnung nicht sofort ausmachen! weder das Netz noch den Sichtbegrenzten "Inhalt"!
MfG
Benutzeravatar
marde
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 509
Registriert: 25.05.2005, 20:37
Wohnort: Schwaben Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von marde »

marde hat geschrieben:Heu,
mal wieder drei Wünsche zum Einheitsbrei.

1. Immer noch der Wunsch nach einem General. Vom mir aus auch ein Universellen.

2. Den Russischen "Komsomolets" T-20 Schlepper. Den könnte man als Zugmaschine für leichte Geschütze nehmen.

3. Englische Landungsboote die den Churchill und den Bren Carrier inne haben.
Gruß
marde
Wenn man mir erlaubt zu Fragen ob Postion 1 und 2 in der neuen Version realisiert werden könnte ?
Benutzeravatar
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 459
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Gareth »

Ist zwar schon a bissel länger her, aber...
Dendro hat geschrieben: Soweit ich weiß, ist es leider nicht möglich neue Gebäude zu den bestehenden Hinzuzufügen oder die alten zu ändern. Bei Einheiten ist das modden einfacher als bei Gebäuden. [/b]
Doch, das geht. Erstens findet man in einigen Mods neue Gebäude und zweitens gibt es SuStGraph, mit dem man Gebäude erstellen kann. Hab es zwar bisher nur an einem Beispiel ausprobiert, scheint aber zu klappen.
Free Ukraine from russian aggression!
Made
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 21
Registriert: 02.02.2008, 05:27
Wohnort: HST

Beitrag von Made »

Also ich wär auch für n paar britische Afrikapanzer! Sind mir echt nicht reichlich genug, und das Basteln guter Afrikamaps, vor allem bei den Einheiten is n bissn schwierig, vorallem bei historischen Maps. Und macht doch bitte mal diesen Vorgänger-Tiger, der nur bzw. hauptsächlich in Afrika eingesetzt wurde! Tiger P oder so. Da es derzeit eh 3 Versionen des Skins für den Tiger giebt, könnte man mal eines davon zu nem von dem eben genannten machen, andere Länder haben diese üppige Auswahl an verschiedenen Skins auch nicht, was n bissen unfair ist.
Ich find auch blöd, das der Panther ne stärkere Kanone als der T34/85 hat.
Obwohl der Panther in sachen Panzerung dem T34/85 überlegen war, hatte der T34/85 ne bessere Kanone!
Elend für alle!
Antworten

Zurück zu „RWM 6.5, 6.6 und 6.71“