User Guides zu SSRW

Hier bekommst Du Tipps zum Editieren von Sudden Strike und Co.
astro
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 879
Registriert: 06.09.2002, 15:46
Kontaktdaten:

User Guides zu SSRW

Beitrag von astro » 26.02.2007, 00:43

Gareth´s User Guides zu SSRW ist nun Online

Gruß
astro
Bild




Bild
Der, der keinen Plan hat , wie man mir sagte !


Benutzeravatar
Tovarish
Oberst
Oberst
Beiträge: 1084
Registriert: 01.01.2003, 01:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Tovarish » 26.02.2007, 03:01

:shock: RESPEKT! :shock:
пожалуйста

Benutzeravatar
Gojira
Oberfeldwebel
Oberfeldwebel
Beiträge: 405
Registriert: 23.12.2006, 03:01
Wohnort: Tronhow

Beitrag von Gojira » 26.02.2007, 03:37

WOW!!!!! Saugeil!

Gehtnix

Beitrag von Gehtnix » 26.02.2007, 09:06

@ Mein Nick erscheint im Vorwort habe allerdings darauf hinzuweisen dies nicht gewollt zu haben, da mir die Zeit nicht blieb etwas gleich von "Ungereimtheiten" befreien zu können oder zu ergänzen wie es meiner Meinung nach Sinnvoll wäre!

Mit dem Wissen, dass einiges doch nachzubearbeiten wäre um gleich den "Unterbau" für späteres Skripten zu erfüllen schreibe ich diesen Post!

Diese Hilfe erfüllt "gut" ihren Zweck, soll keinesfalls eine Abwertung der Arbeit darstellen das ich hier poste ist nur, sie ist eben nicht "fertig" oder wie man es nennen möchte und entspricht somit nicht dem was ich unterschreiben würde!
MfG

Ulan Bator
Fahnenjunker
Fahnenjunker
Beiträge: 214
Registriert: 11.10.2006, 10:54

Beitrag von Ulan Bator » 26.02.2007, 10:42

Ein ganz großes Danke für dieses Werk!!!


Benutzeravatar
Pet
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 174
Registriert: 04.08.2006, 22:54
Kontaktdaten:

Klasse Arbeit

Beitrag von Pet » 26.02.2007, 12:43

Respekt vor diesen sehr guten Guide, Gareth :!: :!: :!:
Es ist das Grundwissen sehr gut darin vermittelt wurden und zu Gehtnix einwendungen, es ist ausreichend und speziell für Beginner hinreichend alles erklaert und somit ein wirklich brauchbarer Guide. Was Gehtnix damit meint ist mir völlig klar und ich verstehe deshalb seine Meinung dazu zugut. Der Stoff welcher noch fehlt ist ein Ansporn für einen Guide für Fortgeschrittene Scripter und müsste als Fortsetzung noch erstellt werden. Es gibt sicher Argumentationen und Interpretationen zu dem Guide welche eine Sinnhaftigkeit einzelner Tips und Hilfen in Frage stellen können für Erfahrene Scripter , aber ich sehe darin keinerlei Einschraenkung des Werkes. Die Neuen Scripter wollen sicher auch noch etwas selbst erfahren, lernen und ausprobieren und sicher nicht jegliche Lösung -Lösungsweg akripisch presentiert bekommen? Der Guide soll die Lust am "Selbermachen" wecken und Freude mit ersten "Eigenen" Maps und Scripten vermitteln , keine Profis klonen.
In dem Sinne .. Euer Pet
Bild

Observerbaum

Beitrag von Observerbaum » 26.02.2007, 14:27

Gibts den auch als html oder pdf? So ist das ja etwas bescheiden von der Auswahl und Ansteuerung einzelner Themen und Abschnitte.

astro
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 879
Registriert: 06.09.2002, 15:46
Kontaktdaten:

Beitrag von astro » 26.02.2007, 14:50

Observerbaum hat geschrieben:Gibts den auch als html oder pdf? So ist das ja etwas bescheiden von der Auswahl und Ansteuerung einzelner Themen und Abschnitte.
Sicher gibt es den auch als PDF. Diesen hat Gareth und ich da ich die Bilder Online setzen wollte.
Ich werde diesen aber nicht als PDF Online setzen da ich meinen Speiccherplatz für Maps usw. brauche.

Gruß
astro
Bild




Bild
Der, der keinen Plan hat , wie man mir sagte !

Gehtnix

Beitrag von Gehtnix » 26.02.2007, 15:33

@
Was hier geboten wird ist eine ganze Menge und verdient Respekt, dies wollte ich nicht in frage stellen - schreibe ich gerne nochmal :idea:

Wenn man mal liest merkt man schon es sind einige Dinge in der "Uraltversion" enthalten die "dazumal" schon nicht zur Übernahme zu empfehlen gewesen waren ... :roll:

Aus meiner Sicht sollten aber gerade? "Anfänger" nicht mit dem selben Mangel beginnen wie es dazumal "üblich" und ebenso unnötig war :!:

Es wird darauf verwiesen dies ist keine Version die entgültig sein soll/te!
Hier wäre es sehr zu wünschen diese sehr gute Arbeit würde zu einer noch besseren "verändert/erweitert"! ... dazu bedarf es nicht vieler "Korrekturen"!

Mich hat nur "irritiert" meinen Nick enthalten zu finden, der wie man weis nicht zum erwähnen gedacht ist egal wo und für wen ich mal etwas getan habe :shock: ... hier ist es noch eindeutiger da ich mir nicht mal bewust bin etwas beigetragen zu haben :!: :?: :roll:

Wenn man zum Editor seit Jahren schreibt und Scriptbeispiele aufzeigt und findet dann "Versionen" vor die halb und heile sind ... gehört mein Nick bestimmt nicht dort hin!
Profi-Scripter kenne ich nicht, bin ich selber nicht und mir ist ebenso keiner bekannt der mir etwas vormacht ... :P :wink:
MfG

Observerbaum

Beitrag von Observerbaum » 27.02.2007, 15:03

[Br@vo] astro hat geschrieben:
Observerbaum hat geschrieben:Gibts den auch als html oder pdf? So ist das ja etwas bescheiden von der Auswahl und Ansteuerung einzelner Themen und Abschnitte.
Sicher gibt es den auch als PDF. Diesen hat Gareth und ich da ich die Bilder Online setzen wollte.
Ich werde diesen aber nicht als PDF Online setzen da ich meinen Speiccherplatz für Maps usw. brauche.

Gruß
astro
Lad ihn halt hoch auf www.rapidshare.com oder www.megaupload.com oder sowas.
Wie groß ist der denn? Bilder erzeugen auch Traffic. :P

Benutzeravatar
Gareth
Feldwebel
Feldwebel
Beiträge: 306
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Gareth » 27.02.2007, 22:56

Hallo zusammen.
Es freut mich, dass der User Guide eine recht positive Aufnahme gefunden hat. :D Ich bin mir auch durchaus der Tatsache bewusst, dass es noch reichlich Raum für Verbesserungen gibt, allein schon deshalb, weil ich selbst blutiger Anfänger bin, was die Erstellung von Missionen angeht. Der Guide ist, wie im Vorwort erwähnt, eigentlich als Arbeitshilfe für mich (und einige Leute in meinem direkten Umfeld) gedacht gewesen. Mehr als eine Hilfe für die ersten Schritte sollte man darin auch nicht sehen - trotz (oder gerade wegen) des (augenzwinkernden) Eigenlobs auf Seite 2.

Wie ebenfalls im Vorwort erwähnt, bin ich nicht abgeneigt, entsprechende Verbesserungen einzuarbeiten. Das setzt allerdings voraus, dass ich entweder beim Skripten selbst auf Verbesserungen aufmerksam werde oder dass andere mich auf Fehler und Unstimmigkeiten hinweisen. Ersteres wird noch auf absehbare Zeit nicht in größerem Umfang passieren, da ich beruflich derzeit stark eingespannt bin und daher kaum zum Werkeln an Missionen komme. Von der zweiten Möglichkeit mache ich natürlich gern Gebrauch, also immer her mit den Anregungen. :wink:

Ein Guide für Fortgeschrittene wäre sicher eine gute Idee, allerdings bin ich aus mehreren Gründen dafür (noch?) nicht der richtige Autor. Wie gesagt fehlen mir derzeit sowohl die nötige Erfahrung als auch die Zeit, um diese zu erwerben. :cry:

@Gehtnix: Wenn ich dich lieber aus dem Vorwort streichen soll, dann mache ich das natürlich. Allerdings habe ich von dir eine Rückmeldung zu dem Guide bekommen. Dafür wollte ich mich einfach bedanken, auch wenn es im wesentlichen das gewesen ist, was hier jetzt auch zu lesen ist. Vielleicht überdenkst du deine bisherige Haltung (die ich selbstverständlich respektiere, wie ich betonen möchte) ja noch einmal und lässt mir den einen oder anderen Tipp zukommen?
Realität ist das, was nicht weggeht, wenn du aufhörst daran zu glauben.

Gehtnix

Beitrag von Gehtnix » 28.02.2007, 09:57

@ Gareth

Meinen Nick zu streichen wäre "korrekt", zu dem bin ich mir sicher dies in einer Mail bereits so erwähnt zu haben nicht genannt zu werden, wie ich es immer zu tun pflege!

Beitrag?
Schiffe, Züge oder selbst Flugzeuge von der Karte nehmen geht bei RW "problemlos" ... hatte bereits geändert werden sollen ...
Sonstige Einheiten killen mit: kill units of group "xx" through the flag "yy"
Hier nur auf das Tor zu verweisen per Script - sollte man schon wissen was man tut - wird der Script nicht in Kontrolle gesetzt ob die Einheiten tatsächlich gelöscht sind und erst dann beendet, kommt es vor dass die Einheiten zu lange unterwegs sind und nicht mehr die Karte verlassen!
Zonen aufzeigen:
auf einer großen Karte mit vielen Zonen sucht man nach einer kleinen Zone mit einzelnen Feldern größe am einfachsten mit einem Doppelklick auf die Nummer der Zone darauf reagiert der Editor mit einem Bildsprung zum CC-Punkt (Mittelpunkt) der Zone! Bei einer geteilten Zone allerdings wird dieser Punkt ebenso angestrebt, sodas man durchaus auf einem Punkt der Karte landet wo diese Zonenmarkierung nicht vorhanden ist, zeigt einem allerdings an es gibt mehr als eine Stelle wo diese Zonennummer vorhanden ist!
Pontonbrückenbau:
Hier reagiert in der Tat der/die Versorger auf der Verhaltenseingabe zur Zone2 - bedingt dadurch dass Zone1 des Verhaltens als Aufenthalts-/Ausgangs-Zone für diese zu erstellen/anzugeben ist! Wozu diese zweite Zone? um zu verhindern das die Versorger eine angelegte Pontonbrücke nicht blockieren (Hauptgrund?) für folgende Einheiten die diese nutzen sollen! Ebenso als "Nebenefekt" wird hier gleich verhindert "leichte Beute" für den Spieler zu sein! Markierungspunkte die anzeigen sollen welche mögliche Pontonbrücke gebaut werden soll, können innerhalb der Zone wo gebaut wird überall auf der entsprechenden Linie liegen! Ebenfalls muss man jede einzelne mögliche Pontonbrücke die gesetzt werden soll extra markieren!

... nur mal so zwei drei Dinge erwähnt, wäre sicherlich mehr notwendig dazu ist es nötig das gesamte Werk durch zu gehen, dies ist wie ich ebenso gepostet hatte nicht in aller Kürze getan ...
Was dabei heraus käme wäre sicherlich noch nicht zwangsläufig für "Fortgeschrittene" sondern erstmal ein auslassen von Dingen die ein Anfänger gar nicht erst aufnehmen sollte ... :roll:
MfG

Benutzeravatar
Gareth
Feldwebel
Feldwebel
Beiträge: 306
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Gareth » 28.02.2007, 17:35

@Gehtnix: Wie gewünscht streiche ich also deinen Namen aus dem Vorwort. Ich werde auch Astro bitten, die bisherige Seite durch eine entsprechend aktualisierte Version zu ersetzen. Wenn ich deinen Wunsch, nicht genannt zu werden, in der Mail überlesen haben sollte, möchte ich mich dafür entschuldigen. Es ist nicht meine Art, über solche Wünsche hinwegzugehen.
Für die hier von dir genannten Tipps bedanke ich mich dann eben an dieser Stelle. Ich werde sie bei der nächsten Überarbeitung mit einfließen lassen.

In diesem Zusammenhang bitte ich alle, die den User Guide ganz oder teilweise lesen bzw. schon gelesen haben, mich auf Fehler, Ungenauigkeiten usw. hinzuweisen, möglichst mit entsprechender Korrektur. Vielleicht kann mir auch jemand bezüglich der hier aufgelisteten Fragen weiterhelfen...
Realität ist das, was nicht weggeht, wenn du aufhörst daran zu glauben.

Benutzeravatar
Ralf 207
General
General
Beiträge: 1519
Registriert: 22.06.2004, 14:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf 207 » 01.03.2007, 11:00

was für eine Arbeit und erst die Zeit mann oh mann

ich kann nur schreiben SUPER ARBEIT von euch.

MFG RALF
Im Tode kann man keine irdischen Güter mit in das Jenseits nehmen; Es macht keinen Sinn, grenzenlos Besitz anzuhäufen.

Benutzeravatar
GFM Sterna
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1039
Registriert: 22.03.2004, 01:39
Wohnort: Oman

Beitrag von GFM Sterna » 01.03.2007, 12:30

Super Editor Guide, sowas hatte ich auch schon mal vor, naja besser hätte ich es sicher auch nicht gekonnt !


Antworten

Zurück zu „Editor Fibel“