Open Strike - Nachrichten
Re: Open Strike - Nachrichten
Ich teile im laufenden Spiel die Gruppen oft in 0-9 ein. Die Steuerung ganzer Armeeteile ließe sich noch besser bewältigen, wenn auch hier mehr Nummer zu vergeben wären. Ansonsten sind wir begeistert von den in Aussicht gestellten Möglichkeiten (mehr Flags z.B). Teile uns mit, wenn eine erste Map erstellt werden soll.
Und dann noch: Bleibt es bei einer maximalen Mapgröße von 512*512? Naja, wir lieben große Karten mit ihren Möglichkeiten. Am liebsten hätten wir auch jede verfügbare Einheit im Editor. Das heißt vielleicht eine Ostfront Version und eine Westfront Version.
MFG
Thomas
Und dann noch: Bleibt es bei einer maximalen Mapgröße von 512*512? Naja, wir lieben große Karten mit ihren Möglichkeiten. Am liebsten hätten wir auch jede verfügbare Einheit im Editor. Das heißt vielleicht eine Ostfront Version und eine Westfront Version.
MFG
Thomas
Re: Open Strike - Nachrichten
Tomic, für Maperstellung bist du 1. Adresse.
Bisher ist ja geplant für die Gruppen das gleiche Schema wie für die Places zu benutzen. Nur mit Zahlen. Allerdings gibt es nicht 26 verschiedene Ziffern, nur 10, mit 0. Da wir aber mehr als 100 wollen sind wir uns hier noch nicht schlüssig, wie es genau aussehen soll.
Bei den Einheiten kann ich dir die frohe Nachricht übermitteln, daß da so gut wie alles möglich sein wird. Auch können die User relativ einfach selber Einheiten importieren oder neu gestalten.
Bei der Mapgröße sieht es etwas schwieriger aus. Da OS zumindest am Anfang auf den Bitmap Modus bei der Map beschränkt ist kommt es auf die Menge des Video Ram an. Hat ein User 256 MB VRam ( was heute ungefähr üblich sein dürfte bei einem 3 GHz singlecore Mainboard z.B.) kann er eine Bitmap, die einer 128er entspricht laden. Dafür kann man diese Map dann in einem Grafikprogramm laden und bearbeiten, was die Möglichkeiten enorm erweitert.
Später soll es auch einen Tile Modus geben, also wo die Map wie bei SuStr aus lauter Kacheln zusammengesetzt ist. Und vermutlich einen Mixed Mode, wo z.B. eine Insel als ganze Bitmap, das sie umgebende Wasser jedoch mit Tiles dargestellt wird. Oder eine Oase als Bitmap, die sie umgebende Wüste mit Tiles. Dann wird es sicher auch viel größere Maps geben. Oder es gibt Karten mit mehr VRam, was ebenfalls wahrscheinlich ist.
Wir wollen erstmal irgendwie eine lauffähige Version hinkriegen, ohne groß nach links und rechts zu schauen, dabei aber Möglichkeiten offenhalten um es später auszubauen. So kann man denn auch später noch ein Programm erstellen, das genau wie Edit3 aussieht, das intern jedoch Places und LUA abspeichert.
Bisher ist ja geplant für die Gruppen das gleiche Schema wie für die Places zu benutzen. Nur mit Zahlen. Allerdings gibt es nicht 26 verschiedene Ziffern, nur 10, mit 0. Da wir aber mehr als 100 wollen sind wir uns hier noch nicht schlüssig, wie es genau aussehen soll.
Bei den Einheiten kann ich dir die frohe Nachricht übermitteln, daß da so gut wie alles möglich sein wird. Auch können die User relativ einfach selber Einheiten importieren oder neu gestalten.
Bei der Mapgröße sieht es etwas schwieriger aus. Da OS zumindest am Anfang auf den Bitmap Modus bei der Map beschränkt ist kommt es auf die Menge des Video Ram an. Hat ein User 256 MB VRam ( was heute ungefähr üblich sein dürfte bei einem 3 GHz singlecore Mainboard z.B.) kann er eine Bitmap, die einer 128er entspricht laden. Dafür kann man diese Map dann in einem Grafikprogramm laden und bearbeiten, was die Möglichkeiten enorm erweitert.
Später soll es auch einen Tile Modus geben, also wo die Map wie bei SuStr aus lauter Kacheln zusammengesetzt ist. Und vermutlich einen Mixed Mode, wo z.B. eine Insel als ganze Bitmap, das sie umgebende Wasser jedoch mit Tiles dargestellt wird. Oder eine Oase als Bitmap, die sie umgebende Wüste mit Tiles. Dann wird es sicher auch viel größere Maps geben. Oder es gibt Karten mit mehr VRam, was ebenfalls wahrscheinlich ist.
Wir wollen erstmal irgendwie eine lauffähige Version hinkriegen, ohne groß nach links und rechts zu schauen, dabei aber Möglichkeiten offenhalten um es später auszubauen. So kann man denn auch später noch ein Programm erstellen, das genau wie Edit3 aussieht, das intern jedoch Places und LUA abspeichert.
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Re: Open Strike - Nachrichten
Bei den HW Anforderungen würde ich aber nicht zu tief stapeln.
Ich habe mir vor 1,5 Jahren einen Billigrechner für 300€ gekauft. Der hat ne Karte mit 512MB und 4 Gig RAM.
Da OS ja noch eine Weile entwickelt wird, würde ich ja nicht weniger als Voraussetzung nehmen. Mein System ist nun alles andere als ein Zocker-System.
Ich habe mir vor 1,5 Jahren einen Billigrechner für 300€ gekauft. Der hat ne Karte mit 512MB und 4 Gig RAM.
Da OS ja noch eine Weile entwickelt wird, würde ich ja nicht weniger als Voraussetzung nehmen. Mein System ist nun alles andere als ein Zocker-System.
Re: Open Strike - Nachrichten
Das sind nicht Systemvoraussetzungen, wie man sie sonst von Games kennt, eher Empfehlung. OS ist als eine Art Game Construction Set konzipiert, sodaß sich jeder sein eigenes Game zusammenbasteln kann.
Open GL ist recht clever. Es benutzt selbsttätig den Hauptspeicher, wenn das Video Ram nicht ausreicht. Darum könnte man für das kleine Preview Programm als Mindestanforderung vielleicht 128 MB Hauptspeicher (+ das, was Windows sich nimmt) ansetzen.
Das Preview Programm lädt eine unter Edit3 abgespeicherte Bitmap einer 128er Map aus dem Verzeichnis Map\128. Da wäre zu bemerken, daß die Ecken schwarz sind, um die typische Rautenform des Spielfelds darzustellen. Will man das, kann man das Schwarz dann mit blockierten Feldern versehen. Allerdings sind damit 50% des Platzes verschwendet! Man kann also ohne weiteres in den schwarzen Ecken ebenfalls Spielfeld reinzeichnen und hat damit die Mapgröße verdoppelt.
Auch bestehen Überlegungungen, die Farbtiefe zu verringern (Einen Alphakanal für Transparenz braucht man eh nur bei den Einheiten, nicht bei der Map), womit die Mapgröße nochmal verdoppelt bzw. vervierfacht würde. Dann gibt es noch weitere Möglichkeiten, die die Mapgröße ebenfalls verdoppeln würden. Insgesamt wäre dann mit 256 MB vielleicht das 16 fache an Mapgröße möglich, bei Nutzung von Hardwarebeschleunigung ( das ist das Laden ins VRam). Das Tüfteln ist also noch nicht beendet...
Open GL ist recht clever. Es benutzt selbsttätig den Hauptspeicher, wenn das Video Ram nicht ausreicht. Darum könnte man für das kleine Preview Programm als Mindestanforderung vielleicht 128 MB Hauptspeicher (+ das, was Windows sich nimmt) ansetzen.
Das Preview Programm lädt eine unter Edit3 abgespeicherte Bitmap einer 128er Map aus dem Verzeichnis Map\128. Da wäre zu bemerken, daß die Ecken schwarz sind, um die typische Rautenform des Spielfelds darzustellen. Will man das, kann man das Schwarz dann mit blockierten Feldern versehen. Allerdings sind damit 50% des Platzes verschwendet! Man kann also ohne weiteres in den schwarzen Ecken ebenfalls Spielfeld reinzeichnen und hat damit die Mapgröße verdoppelt.
Auch bestehen Überlegungungen, die Farbtiefe zu verringern (Einen Alphakanal für Transparenz braucht man eh nur bei den Einheiten, nicht bei der Map), womit die Mapgröße nochmal verdoppelt bzw. vervierfacht würde. Dann gibt es noch weitere Möglichkeiten, die die Mapgröße ebenfalls verdoppeln würden. Insgesamt wäre dann mit 256 MB vielleicht das 16 fache an Mapgröße möglich, bei Nutzung von Hardwarebeschleunigung ( das ist das Laden ins VRam). Das Tüfteln ist also noch nicht beendet...
Re: Open Strike - Nachrichten
Wie funktionieren die Wetteranimationen? Kann man z.B. ein Schneefall/Regengebiet über die Map ziehen lassen?
Gruß
tomic/mi
Gruß
tomic/mi
Re: Open Strike - Nachrichten
Das Wetter hat meine besondere Aufmerksamkeit. Es soll praktisch Basis für die gesamte Map sein. Temperatur entscheidet ob es regnet oder schneit, ob Seen und Sümpfe gefroren sind und ob Fahrzeuge einfrieren, wie damals vor Moskau. Der Niederschlag ist jederzeit stufenlos regelbar, ebenso Temperatur und Wind. Und das ist gar nicht mal so aufwändig zu programmieren, eigentlich nur ein kleiner Zusatz.
Gruß
Gruß
Re: Open Strike - Nachrichten
Das klingt nach sehr viel mehr an Atmosphäre. Nochmal: Wir sind gespannt!
Guten Rutsch...
tomic/to
Guten Rutsch...
tomic/to
Re: Open Strike - Nachrichten
Guten Rutsch alle.
Ja, OS gibt dem User viele Freiheiten, er kann praktisch alles machen, was er will, da er auch das Progrmm selber verändern kann. Leider bedeutet das auch nahezu unbegrenzte Möglichkeiten Fehler zu machen. Aber wir bemühen uns auch dem Bereich Fehlermeldungen große Beachtung zu schenken. Schlimm, wenn man einen Fehler hat und weiß nicht wo.
Ja, OS gibt dem User viele Freiheiten, er kann praktisch alles machen, was er will, da er auch das Progrmm selber verändern kann. Leider bedeutet das auch nahezu unbegrenzte Möglichkeiten Fehler zu machen. Aber wir bemühen uns auch dem Bereich Fehlermeldungen große Beachtung zu schenken. Schlimm, wenn man einen Fehler hat und weiß nicht wo.
Re: Open Strike - Nachrichten
Welches Release Datum habt ihr für euch eigentlich grob festgesetzt ?
Re: Open Strike - Nachrichten
Etwa im Sommer ist angepeilt.
Re: Open Strike - Nachrichten
Finde es super was ihr hier auf die Beine stellt. Und die ersten Screenshots sehen auch schonmal sehr gut aus.
Hoffe das Teil wird auch irgendwann mal fertig Weiß nämlich sehr gut was das für einen Haufen Arbeit ist.
Wird es auch möglich sein Einheiten in die nächste Mission zu übernehmen oder einen dynamischen Kampagneverlauf zu erstellen ?
Wie sieht es mit einem Skirmisch-Modus aus?
Hoffe das Teil wird auch irgendwann mal fertig Weiß nämlich sehr gut was das für einen Haufen Arbeit ist.
Wird es auch möglich sein Einheiten in die nächste Mission zu übernehmen oder einen dynamischen Kampagneverlauf zu erstellen ?
Wie sieht es mit einem Skirmisch-Modus aus?
Re: Open Strike - Nachrichten
Auf jeden Fall. Dafür wird ebenfalls LUA mit all seinen vielfältigen, nahezu unbegrenzten Möglichkeiten eingesetzt. Es wird also vor allem von der Fähigkeit der Benutzer mit LUA umzugehen abhängen, was im Einzelnen in dieser Hinsicht realisiert werden kann.dynamischen Kampagneverlauf
Damit ist glaube ich ein Kampf gegen einen Computergegner gemeint. Ja, der Computergegner soll nach und nach ziemlich weit ausgebaut werden. Dabei kommen dann auch Konzepte wie bei BK2 (AI-General) zum Einsatz. Das kann man bis zu dem Punkt treiben, wo ein menschlicher Gegner kaum noch eine Chance hat, wie bei den Schachprogrammen. Da wird es dann auch einstellbare Schwierigkeitsgrade geben.Skirmisch-Modus
Gerade diese KI ist wohl eine der reizvollsten Bereiche bei der Programmierung, allerdings kommt es naturgemäß als Letztes, da ja das Game vorher in allen Einzelheiten laufen muß.
Re: Open Strike - Nachrichten
off topic
Versteht man dies - "auch" möglich sein -, dass bekannt ist es geht bei SUST2 Einheiten innerhalb einer Kampagne von Karte zu Karte mitnehmen zu können?Tyketto hat geschrieben: Wird es auch möglich sein Einheiten in die nächste Mission zu übernehmen oder einen dynamischen Kampagneverlauf zu erstellen ?
Re: Open Strike - Nachrichten
LUA-Script ist ja schon mal ein Fortschritt.
Eventuell hätte ich da jemand der für Sust3 einen sehr geilen Skirmish-Mod in Lua erstellt hat. Der würde euch bestimmt unterstützen.
Ich bin gerade mit meiner Eastfront Kampagne für Sust3 fertig geworden und könnte euch auch etwas unterstützen falls Hilfe benötigt wird.
Habe Erfahrung mit LUA, PHP, C++, Delphi und natürlich dem erstellen von Maps. Falls ihr noch jemanden braucht einfach melden.
Eventuell hätte ich da jemand der für Sust3 einen sehr geilen Skirmish-Mod in Lua erstellt hat. Der würde euch bestimmt unterstützen.
Ich bin gerade mit meiner Eastfront Kampagne für Sust3 fertig geworden und könnte euch auch etwas unterstützen falls Hilfe benötigt wird.
Habe Erfahrung mit LUA, PHP, C++, Delphi und natürlich dem erstellen von Maps. Falls ihr noch jemanden braucht einfach melden.
Re: Open Strike - Nachrichten
Tyketto, das ist nett. Wir benutzen einen ganz speziellen C Dialekt, der ganz anders ist als C++. In der augenblicklichen Phase wäre das eher kontraproduktiv wenn da noch jemand teilnehmen würde. Noch ein bißchen Geduld. OS wird mit Sourcecode geliefert, dann könnt ihr voll loslegen.