Größe einer Explosion erweitern? Parameter zeigen kaum Wirkung!

Forum zum Thema Modding, um dort über "Neue Einheiten", Neue Objekte", "Modding Tools" usw zu diskutieren.
Benutzeravatar
zarathustra
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 285
Registriert: 06.01.2015, 22:00
Wohnort: Moskau, Russland
Kontaktdaten:

Re: Größe einer Explosion erweitern? Parameter zeigen kaum Wirkung!

Beitrag von zarathustra »

Dies ist höchstwahrscheinlich ein Missverständnis. Ich denke es funktioniert nicht
Nach meinen Angaben wie folgt:
Eine Einheit (Fahrzeug) auf der Spielkarte nimmt eine Fläche von einem Plättchen ein. Parameter longunit gibt an, dass es groß ist und eine Fläche von 9 Kacheln (3 x 3) einnimmt. Aus diesem Grund kann eine solche Einheit Probleme mit Reparaturen und Betankung haben.
bigpressrange - das gleiche, aber für Flugzeuge.
Aber ich werde deine Version überprüfen
Bild

Приумножая познания, приумножаешь и скорбь
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Größe einer Explosion erweitern? Parameter zeigen kaum Wirkung!

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Many thanks zarathustra,

vielleicht kannst du mir da auch helfen: Ich habe ein großes Problem mit Multiplayer. Wir spielen ab und zu mit Freund eine schöne LAN-Partie, meistens große Karten (512x512). Soweit - so gut. Regelmäßig habe ich kleine Mod-Veränderungen und Einheitenergänzungen in mein Spiel gebracht , auch natürlich dank der Hilfen hier im Forum.

Meine letzte Veränderung waren lediglich eine Bombenanpassung und eine neue Einheit eines Panzers. Ich teste immer alles ausgiebig nach jeder Veränderung im Singleplayer und es klappte sehr gut - keine Fehlermeldung! Alles läuft glatt und es gibt keine Abstürze (Back to Windows oder ähnliches).

Nun haben wir vorgestern am Samstag damit eine schöne MP-Partie speilen wollen. Es klappte auch eine Weile sehr gut, aber auf einmal bekamen wir nach ca. 2 Stunden eine blöden Spiel-Absturz und trotz Laden des letzten oder vorletzten Spielstandes stürzte das Spiel immer wieder ab, bis wir es dann aufgaben und nach dem Fehler suchten. :(

Leider kommt bei dem Spielabsturz nur die allgemeine Meldung, wo die n2Game_Dll.dll bzw. die allgemeine game_exe.exe erwähnt wird. das hilft mir natürlich überhaupt nicht weiter.

Alles total unlogisch denn wenn ich beim Modden einen Fehler gemacht hätte, kommt ja gleich zu Spielstart eine Fehlermeldung oder eben ein BtW?!!

Ich verstehe nicht ansatzweise, wieso das MP-Spiel aber erst eine ganze Weile - ca. 2 Stunden problemlos läuft und dann eben mitten im Spiel abstürzt, man kann sagen regelrecht instabil wird, denn danach bringt das Laden des letzten Spielstandes keien Besserung mehr sondern es stürzt in immer kürzeren Abständen brutal ab. Ich habe meine kleinen Modding-Änderungen und Einheitenzusätze sehr penibel vorher eingefügt und immer wieder getestet. Wenn es im Singleplayer-Test einwandfrei läuft - Was läuft dann im MP-Game falsch??!

Es ist ja alles dasselbe geblieben: D.h. dieselbe Karte und alle gemoddeten *.sue-Dateien hat jeder Spieler auf seinem PC drauf?1?
Ich weiß nicht weiter wie ich das Problem - was ja erst immer spät im Spiel auftaucht- beseitigen kann bzw. erst einmal finden WO ist hier der Fehlerteufel ? Was passt dem Spiel in dem Moment nicht? Läuft irgendein interner Speicher voll oder ähnliches?
Auch die Begrenzungen an Brücken, Häusern und Einheiten ist auf der Map eingehalten. An der Map liegt es definitiv nicht!!

Hast du evtl. eine Idee wie ich das Problem eingrenzen und lösen kann?

Vielen Dank schon einmal für die weitere Hilfe

Schönen Gruß von
Leutnant Triebisch
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Benutzeravatar
zarathustra
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 285
Registriert: 06.01.2015, 22:00
Wohnort: Moskau, Russland
Kontaktdaten:

Re: Größe einer Explosion erweitern? Parameter zeigen kaum Wirkung!

Beitrag von zarathustra »

Guten Tag.
Sie haben eine sehr schwierige Frage aufgeworfen - es kann viele Gründe geben.
Ich kann auf diese Weise raten: Führen Sie während des Spiels regelmäßige Speicherungen durch (und immer - mit unterschiedlichen Namen, damit diese nicht überschrieben werden).
Wiederholen Sie die letzte Arbeit mehrmals - versuchen Sie, das Abstiegsmuster zu finden.
Dies ist ein sehr mühsamer Prozess, der möglicherweise nicht sofort klar erscheint. Wenn Sie jedoch Informationen sammeln (insbesondere aus verschiedenen Spielen), verringern Sie den Suchbereich für das Problem.
Es gibt keine Wunder auf der Welt - der Grund muss "greifbar" sein.
Bild

Приумножая познания, приумножаешь и скорбь
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Größe einer Explosion erweitern? Parameter zeigen kaum Wirkung!

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Hallo zarathustra,

vielen Dank für deinen Post. Aber müsste es theoretisch und von der Logik her nicht so sein: Wenn mein kleinen Änderungen/ Ergänzungen im Singleplayer funktionieren dann müssen diese ja auch im Multiplayer funktionieren ?! Beide Spielmodi verwenden doch ein- und dieselben *.sue-Dateien oder gibt es doch sehr wichtige Unterschiede zum Multiplayer-Modus??!

Deshalb habe ich ja sehr ausführlich vorher getestet. Im MP-Spiel wurden dann die Abstürze nach dem 1.Mal immer häufiger und in kürzeren zeitlichen Abständen (zwischen 3 min und 10 min max.).

Ja, und wir speichern immer unter einem anderem Namen. Aber das nützt nicht viel denn egal, welchen Speicherstand man wieder lädt - es stürzt dann leider unvorhergesehen doch früher oder später ab! :(

Gibt es eine Möglichkeit die genaue Örtlichkeit des Grundes für den Absturz feststellen zu lassen, z.B. durch ein Tool, welches den genauen Hexa-Wert aufzeigt oder so etwas ähnliches? Denn wir hatten wiegesagt immer wieder das Spiel geladen nach einem Absturz und vorher beim Spielen genau beobachtet, was in dem Moment auf dem Bildschirm passiert war bzw. welche Aktion man gerade zuletzt gemacht hatte. Auch dachte ich erst, dass es vlt. doch an einer bestimmten Kartenstelle auf der Map das Problem zu finden wäre - aber die Game-Abstürze passierten immer an verschiedenen Stellen der Map. Das kann es also auch nicht sein!
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Benutzeravatar
zarathustra
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 285
Registriert: 06.01.2015, 22:00
Wohnort: Moskau, Russland
Kontaktdaten:

Re: Größe einer Explosion erweitern? Parameter zeigen kaum Wirkung!

Beitrag von zarathustra »

Leutnant Triebisch hat geschrieben: 24.05.2021, 18:48Beide Spielmodi verwenden doch ein- und dieselben *.sue-Dateien oder gibt es doch sehr wichtige Unterschiede zum Multiplayer-Modus??!
Natürlich verwenden beide Modi dieselben Dateien.
Leutnant Triebisch hat geschrieben: 24.05.2021, 18:48Deshalb habe ich ja sehr ausführlich vorher getestet. Im MP-Spiel wurden dann die Abstürze nach dem 1.Mal immer häufiger und in kürzeren zeitlichen Abständen (zwischen 3 min und 10 min max.).
Dies kann ein Überlauf eines Speicherbereichs sein. Man muss verstehen, dass der Motor sehr alt ist und die Computerhardware damals völlig anders war. Um die Arbeit für verschiedene "Strukturen" zu erleichtern, weist die Engine drei bestimmte Speichermengen zu.
Sie können versuchen, eine kleinere Karte zu erstellen. Werden Sie so etwas darauf sehen?
Leutnant Triebisch hat geschrieben: 24.05.2021, 18:48Ja, und wir speichern immer unter einem anderem Namen. Aber das nützt nicht viel denn egal, welchen Speicherstand man wieder lädt - es stürzt dann leider unvorhergesehen doch früher oder später ab!
Dies ist verständlich, aber Sie müssen nur ein Muster zwischen einigen Ereignissen und der Abreise finden.
Leutnant Triebisch hat geschrieben: 24.05.2021, 18:48Gibt es eine Möglichkeit die genaue Örtlichkeit des Grundes für den Absturz feststellen zu lassen, z.B. durch ein Tool, welches den genauen Hexa-Wert aufzeigt oder so etwas ähnliches? Denn wir hatten wiegesagt immer wieder das Spiel geladen nach einem Absturz und vorher beim Spielen genau beobachtet, was in dem Moment auf dem Bildschirm passiert war bzw. welche Aktion man gerade zuletzt gemacht hatte. Auch dachte ich erst, dass es vlt. doch an einer bestimmten Kartenstelle auf der Map das Problem zu finden wäre - aber die Game-Abstürze passierten immer an verschiedenen Stellen der Map. Das kann es also auch nicht sein!
Vielleicht hatten die Entwickler eine Art Entschlüsselung, aber ich weiß nichts Spezifisches darüber.
Höchstwahrscheinlich ist die Karte nicht der Grund. Das Traurigste: Es kann eine Kombination aus zwei oder sogar mehreren Faktoren sein - dann wird es sehr schwierig sein, die Ursache zu finden.
Bild

Приумножая познания, приумножаешь и скорбь
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Größe einer Explosion erweitern? Parameter zeigen kaum Wirkung!

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Hallo zarathustra,
Dies ist verständlich, aber Sie müssen nur ein Muster zwischen einigen Ereignissen und der Abreise finden.
Aber ich weiß im Moment eben nicht wie ich da ein Muster erkennen soll, wo ich anfangen soll, wie ich das Problem eingrenzen kann oder wie man vlt. 'try and error'-Methode anwenden kann. Bei den anderen Mods läuft es ja auch gut, sonst gäbe es da ja nur Instabilitäten und Beschwerden der Community. Hast du für mich einen Tipp, eine Idee wie ich das von dir erwähnte 'Muster' erkennen kann - Wie würdest du es machen oder vielleicht hattest du ja auch mal so ein ähnliches Problem? :?:
...es ist wirklich zum Verzweifeln denn sonst ist meine ganze Arbeit umsonst gewesen.


P.S.: Hast du zufällig auch noch Bekannte von Russland/Ukraine, die von Fireglow kommen und dort damals mitentwickelt haben bzw. kennst jemand der zu diesen Leuten kontakt bekommen kann? Die Erfahrung und das Praxiswissen dieser Leute wären sicher der Volltreffer!

Many Greetings from
Leutnant Triebisch
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Benutzeravatar
zarathustra
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 285
Registriert: 06.01.2015, 22:00
Wohnort: Moskau, Russland
Kontaktdaten:

Re: Größe einer Explosion erweitern? Parameter zeigen kaum Wirkung!

Beitrag von zarathustra »

Leutnant Triebisch hat geschrieben: 24.05.2021, 22:50Hast du für mich einen Tipp, eine Idee wie ich das von dir erwähnte 'Muster' erkennen kann - Wie würdest du es machen oder vielleicht hattest du ja auch mal so ein ähnliches Problem? :?:
Ja, wir hatten ein ähnliches Problem - wir konnten es erst im letzten Patch beheben. Die Suche wurde nur durch eine Kombination von zwei Bedingungen erschwert, und wir fanden sie auf die angegebene Weise.
Leutnant Triebisch hat geschrieben: 24.05.2021, 22:50P.S.: Hast du zufällig auch noch Bekannte von Russland/Ukraine, die von Fireglow kommen und dort damals mitentwickelt haben bzw. kennst jemand der zu diesen Leuten kontakt bekommen kann? Die Erfahrung und das Praxiswissen dieser Leute wären sicher der Volltreffer!
Es gibt keine Freunde, aber wir hatten Kontakte. Kurz gesagt, es endete aus verschiedenen Gründen in nichts. Ich bin sicher: Sie haben kein Recht, Informationen zu verbreiten + sie erinnern sich bereits an wenig.
Bild

Приумножая познания, приумножаешь и скорбь
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Größe einer Explosion erweitern? Parameter zeigen kaum Wirkung!

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Hi zarathustra,

was du schreibst interessiert mich sehr. Bitte erzähle mir was für einen Fehler ihr bei eurem RWG hattet. In welcher Datei war der Fehler?
Wie wirkte sich der Fehler im Spiel aus? ...und vor allem: Wie habt ihr es gelöst bzw. was habt ihr an welcher Datei geändert? So kann ich auch lernen bei mir besser durchzusehen und meine Vorgehensweise verbessern! Das würde mir auf jeden Fall sehr helfen. :D
Vielen Dank schonmal.

Schönen Gruß
von Leutnant Triebisch
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Benutzeravatar
zarathustra
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 285
Registriert: 06.01.2015, 22:00
Wohnort: Moskau, Russland
Kontaktdaten:

Re: Größe einer Explosion erweitern? Parameter zeigen kaum Wirkung!

Beitrag von zarathustra »

Dies war ein Problem, das nur für unseren Mod gilt. Niemand sonst führt solche "globalen" Änderungen und Experimente durch. :?
Hier ging es um die Optimierung der Arbeit, das Thema ist zu tief und umfangreich - ich bin nicht bereit, tiefer zu gehen: Wir müssen von den Grundlagen ausgehen. Wir machen das seit fast 10 Jahren, wir können es einfach nicht teilweise, aber vollständig sagen - wir haben weder die Kraft noch die Zeit.
Bild

Приумножая познания, приумножаешь и скорбь
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Größe einer Explosion erweitern? Parameter zeigen kaum Wirkung!

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Hi zarathustra,

Aber was du sicherlich sagen kannst: Die Sudden-Strike-Engine kann ja bekannterweise nur um die 4096 Dateien laden. Wie verhindert ihr, dass es zu viele Dateien werden? Wie und welche Ordner zählst du die vorhandenen Dateien? Und was kann man tun damit es nicht überschritten wird?

Schönen Gruß von
Leutnant Triebisch
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Benutzeravatar
zarathustra
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 285
Registriert: 06.01.2015, 22:00
Wohnort: Moskau, Russland
Kontaktdaten:

Re: Größe einer Explosion erweitern? Parameter zeigen kaum Wirkung!

Beitrag von zarathustra »

Leutnant Triebisch hat geschrieben: 25.05.2021, 12:09Wie verhindert ihr, dass es zu viele Dateien werden?
Auf keinen Fall. Stellen Sie nicht mehr davon vor, als Sie können. Und es ist sehr wünschenswert, eine Aktie zu haben.
Leutnant Triebisch hat geschrieben: 25.05.2021, 12:09Wie und welche Ordner zählst du die vorhandenen Dateien?
In allem, was vom Spiel und der Rennstrecke gelesen wird.
Leutnant Triebisch hat geschrieben: 25.05.2021, 12:09Und was kann man tun damit es nicht überschritten wird?
In einigen Mods gibt es ein solches "Problem": Wenn eine bestimmte Anzahl von Spielständen und Missionen überschritten wird, startet das Spiel nicht mehr. Dies bestätigt noch einmal:
1. Alle Dateien, auf die das Spiel zugreift, werden gezählt.
2. Sie sollten niemals etwas auf die Spitze treiben!
Bild

Приумножая познания, приумножаешь и скорбь
Benutzeravatar
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 459
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Größe einer Explosion erweitern? Parameter zeigen kaum Wirkung!

Beitrag von Gareth »

Leutnant Triebisch hat geschrieben: dz 9999999
-dz 900000000
[...]
addshotdmg 9999999
addshotrnd 1
[...]
Ich habe mich bei der Erstellung dieser Bombe an einer vorhandenen Bombe orientiert.

Das Problem ist wie verhext - Trotz der wirklich sehr extremen Werte bei den Parametern dz (DamageZone) und addshotdmg wird die Explosion im Spieltest überhaupt nicht größer zumindest eben nur wie im Screen zu erkennen??!!
Ich habe es mit der Erhöhung des 'rad'-Wertes gleich mal probiert. Geändert auf einen satten Wert von 990000 !!! Aber du wirst es nicht glauben: Im Screen darunter die Bombe ausprobiert - Wirkung ist nicht größer??!! Es hat sich nichts verändert!?! Was läuft denn hier falsch ?

Bei Anwendung dieses Extremwertes müsste doch die halbe Karte explodieren! Bitte um weitere Hilfestellung.
Viel hilft nicht immer viel. zarathustra hatte ja schon darauf hingewiesen, dass solche extremen Werte nicht unbedingt hilfreich sein müssen. Ohne die Details zu kennen, möchte ich dazu einen Hinweis aus Programmierersicht geben. Du musst immer bedenken, dass die Werte der Parameter aus den Desc-Dateien im Programm in irgendwelchen (uns nicht zugänglichen) Datenstrukturen eingetragen werden. Es könnte z.B. sein, dass intern als Wert für den Parameter nur 2 Bytes verwendet werden, was ein klassischer Integer-Datentyp wäre. Je nachdem, ob der Wert als vorzeichenlose oder vorzeichenbehaftete ganze Zahl (cardinal oder integer) interpretiert wird, ist dann der maximal mögliche Wert 32767 oder 65535. Dann kann man noch froh sein, dass das Programm nicht gleich abstürzt, weil der von dir eingetragene Wert nicht in die vorgesehene Variable passt. Es ist aber möglich, dass dann stattdessen die vorderen Bits einfach abgeschnitten werden und so ein viel kleinerer Wert intern benutzt wird, als du es nach deinem Eintrag erwartest. Ich habe mir deine Zahlenwerte jetzt nicht konkret als Binärdarstellung angeschaut, aber es wäre zumindest eine mögliche Erklärung. Wie zutreffend sie ist, kann ich natürlich nicht sagen - Stichwort "Black Box".
Parameter 'Explosionrnd 1': Irgendwas mit wieviel Runden an Explosionen
Hier hast du, wie du zarathustras Antwort ja auch schon entnehmen konntest, etwas vorschnell interpretiert. Rnd kann zwar für round stehen, aber auch für random, also Zufall/zufällig. Bei der Übersetzung von round fallen mir spontan drei Bedeutungen ein: Runde (Spielrunde), runden (im Sinne von auf-/abrunden, hier wohl eher nicht so relevant) und Geschoss/Schuss. Man könnte bei unklaren Parametern schauen, welche Werte dafür überhaupt vorkommen. Wenn es nur 0 und 1 sind, dann geht es oft um Werte, die dem Datentyp Boolean entsprechen, also true/false. Sind es Kommazahlen zwischen 0 und 1, dann sind die Werte vielleicht als Wahrscheinlichkeiten zu interpretieren. Wenn auch größere Zahlen als 1 vorkommen, dann werden diese beiden Interpretationen nicht zutreffen, dann muss man halt weiter überlegen oder nach zusätzlichen Infos suchen. Durch solche Überlegungen habe ich mir aber auch schon den einen oder anderen Parameter erschlossen.
Wenn du so ein Projekt vorhast wie deine Mother-of-all-Bombs, dann würde ich die folgende Vorgehensweise empfehlen, die mir bei meinem Private Little Mod bisher durch alle Schwierigkeiten geholfen hat:
  • Zusammenhänge zwischen den Dateien analysieren, die beteiligt sind
  • Studieren der dazu verfügbaren Informationen (ich speichere mir praktisch alles, was mir zum Thema Modding vor die Flinte kommt, in thematisch sortierten Ordnern, damit ich nicht lange suchen muss)
  • Experimente mit einzelnen und nicht allzu extremen Veränderungen der Parameterwerte, um die Zusammenhänge und die Wirkungen besser zu verstehen (fleißig Notizen machen!!!)
  • Erst dann das eigentliche Projekt angehen
So habe ich zum Beispiel meine Brückensprengeinheit erstellt.
Free Ukraine from russian aggression!
Benutzeravatar
zarathustra
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 285
Registriert: 06.01.2015, 22:00
Wohnort: Moskau, Russland
Kontaktdaten:

Re: Größe einer Explosion erweitern? Parameter zeigen kaum Wirkung!

Beitrag von zarathustra »

Gareth hat geschrieben: 28.05.2021, 13:03Je nachdem, ob der Wert als vorzeichenlose oder vorzeichenbehaftete ganze Zahl (cardinal oder integer) interpretiert wird, ist dann der maximal mögliche Wert 32767 oder 65535.
In den meisten Fällen weiß Sudden Strike nicht, wie man mit negativen Werten arbeitet
Bild

Приумножая познания, приумножаешь и скорбь
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Größe einer Explosion erweitern? Parameter zeigen kaum Wirkung!

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Hello Fans,

recht vielen Dank für die Zuschriften.

@ Gareth
So habe ich zum Beispiel meine Brückensprengeinheit erstellt.
Oh, das klingt wahrlich interessant! :D Was hast du denn für eine Einheit kreiert? Für Brücken sprengen bräuchte ich auch so was in den Einheiten.
Viel hilft nicht immer viel. zarathustra hatte ja schon darauf hingewiesen, dass solche extremen Werte nicht unbedingt hilfreich sein müssen.
Nein, ist klar. Die Extremwerte nehme ich nur zum Experementieren, damit ich eine eindeutige Veränderung innerhalb der Einheit bemerke beim Testen. Die Werte nehme ich natürlich nicht am Ende in die finale Unit, sondern ändere es noch vorher auf einen realistischen Wert.

Freundliche Grüße von
Leutnant Triebisch
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Benutzeravatar
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 459
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Größe einer Explosion erweitern? Parameter zeigen kaum Wirkung!

Beitrag von Gareth »

Leutnant Triebisch hat geschrieben:Oh, das klingt wahrlich interessant! :D Was hast du denn für eine Einheit kreiert? Für Brücken sprengen bräuchte ich auch so was in den Einheiten.
Kannst du dir in dem Thread anschauen, in dem ich vor Jahren mal ein bisschen was zu Grundlagen des Moddings geschrieben habe. Müsste ich auch endlich mal weiterführen... Hab gerade keinen Link, Titel müsste so was wie Modding für SSRW sein.
Viel hilft nicht immer viel. zarathustra hatte ja schon darauf hingewiesen, dass solche extremen Werte nicht unbedingt hilfreich sein müssen.
Aber auch zum Ausprobieren würde ich mich bei den Werten normalerweise eher an vorhandenen Beispielen orientieren. Bei extrem abweichenden Werten besteht die Gefahr, dass man die zulässigen Grenzen sprengt oder dass die Werte anders im Programm ankommen, als man erwartet. Primitives und konstruiertes Beispiel: Ein Parameter für was auch immer wird programmintern durch ein Byte dargestellt, also 8 Bit. Mit einem Byte lassen sich Werte von 0 bis 255 darstellen. Wenn ich jetzt z.B. einen starken Effekt haben will und z.B. 1024 eintrage, weil ich von der Begrenzung auf 8 Bit nichts weiß, dann sind zwei Möglichkeiten denkbar. 1: Das Programm schmiert ab, weil der eingegebene Wert nicht in den vorgegebenen Speicherplatz von 8Bit passt. 2: Das Programm schneidet einen Teil der zu großen Zahl ab und arbeitet mit dem Teil, der in die 8 Bit passt. In meinem Beispiel mit der 1024 würde sich binär 10 0000 0000 ergeben. Wenn das Programm jetzt, was in diesem Fall am wahrscheinlichsten ist, die letzten 8 Bit übernimmt, dann ist der Wert, der intern ankommt 0000 0000 und das ist als Zahl im Dezimalsystem die Null. So würde ich also 1024 als sehr großen Wert eintragen und im Programm kommt stattdessen eine Null an, die natürlich nicht den Effekt bringt, den ich erwarte. Vielleicht ist mit diesem Beispiel etwas klarer, warum extreme Werte nicht unbedingt auch einen deutlichen Effekt haben müssen.
Free Ukraine from russian aggression!
Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Modding“