Kann man Pionier-Versorger modden - und er baut andere Dinge?!

Forum zum Thema Modding, um dort über "Neue Einheiten", Neue Objekte", "Modding Tools" usw zu diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Kann man Pionier-Versorger modden - und er baut andere Dinge?!

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Moin Fans und Sudden-Striker,

in der Modding-Anleitung von Intex hatte ich gelesen, dass man einen Pionierversorger theoretisch so abändern/modden kann (siehe unteren Screen), dass er andere Dinge baut, statt z.B. die bekannten Drahtverhaue und Panzersperren.

Ich habe das mit ersten Versuchen getestet und andere Nummern von vertikalen Objekten eingetragen. Beim Maptest stürzt dann das Game ab, sobald der Versorger/ Sapper anfängt nach Befehl diese neue Sache zu bauen...?!? :(

Weiß hier jemand Rat?! Von was hängt das ab bzw. wo ist festgelegt was der Versorger bauen kann?

2.) Wieviel maximale Munitionsvorrat kann man einem Versorger in der Units-Datei geben ?
Kenne das von anderen Games (z.B Battlefield 2), dass der Wert von -1 unendlich bedeutet. Bei ganzen Zahlen - Wo ist die absolute Höchstgrenze des zulässigen Eintrages?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!


Many Greetings from
Leutnant Triebisch
Dateianhänge
Pioniere-Versorger-Sapper.jpg
Pioniere-Versorger-Sapper.jpg (30.75 KiB) 1254 mal betrachtet
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Benutzeravatar
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 459
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kann man Pionier-Versorger modden - und er baut andere Dinge?!

Beitrag von Gareth »

@1: Hatte ich auch gelesen, aber bisher noch nicht ausprobiert. Eben habe ich es getestet und das gleiche Resultat geerntet wie du. So billig, wie es in der Intex-Anleitung beschrieben wird, ist es offensichtlich nicht. Ein weiterer Hinweis darauf, dass die Intex-Leute so kompetent wohl nicht waren. Es gab dazu ja auch keinen Screenshot wie zu den anderen Beispielen.

Da es im Spiel mit den Panzerhindernissen aber funktioniert, muss es irgendwo eine entsprechende Info geben. Wie immer gibt es dabei zwei Möglichkeiten: Entweder steht die Info in einer Desc-Datei oder sie steht hard-coded im Programmcode. Im zweiten Fall können wir einpacken. Im ersten Fall müssen wir suchen, denn steht nicht geschrieben: Wer suchet, der findet? Da die Panzersperren vertikale Objekte sind, habe ich unter desc_common.sue\land die Datei stand aufgemacht und tatsächlich: Da stehen im Parameter Preload die Objektnummern, die bei den Versorgern hinter ez1 und ez2 stehen. Hab da 1 2 3 4 hinzugefügt, beim russischen M5 ez1 1 2 3 4 eingetragen und schon baut das Ding Telegraphenmasten. War eine Sache von vielleicht 10 Minuten...

@2: Hier würde ich einfach mal sagen: Ausprobieren und dann deine Ergebnisse hier posten. Als Anhaltspunkt: Ich glaube, im Bug-Thread zu RWM stand mal was dazu in Bezug auf die Reparaturstation, die ja letzten Endes auch nichts anderes als ein Versorger ist. Da hat Barbarossa berichtet, dass er die „Ladung“ reduzieren musste, ich meine von 60000 auf 50000. Musst du mal nach suchen.
Free Ukraine from russian aggression!
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Kann man Pionier-Versorger modden - und er baut andere Dinge?!

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Besten Dank Gareth,

ich hatte nochmal einen interessanten Artikel gefunden, wo damals 'medevac' dabei war herauszufinden, ob man mit dem Versorger begehbare Gebäude, Unterstände u.ä. bauen kann. Weißt du vielleicht wie erfolgreich er damit war ?


Schönen Gruß von
Leutnant Triebisch
Dateianhänge
VersorgerGebäudebauen.JPG
VersorgerGebäudebauen.JPG (57.21 KiB) 1231 mal betrachtet
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Benutzeravatar
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 459
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kann man Pionier-Versorger modden - und er baut andere Dinge?!

Beitrag von Gareth »

Ich weiß nicht, ob daraus was geworden ist. Ich kann mir aber nicht recht vorstellen, dass so etwas tatsächlich geht. Zu dieser Skepsis trägt auch das Ergebnis meiner kurzen Suche zum Thema Bau von vertikalen Objekten bei.
Ich würde mir die Abstürze und den Zusammenhang mit dem Preload-Parameter so erklären, dass unter Preload angegeben werden kann, welche Objekte ggf. auch während der laufenden Mission noch nachträglich auf der Map erscheinen können. Die entsprechenden Grafiken werden also zusätzlich zu den in der Map gespeicherten geladen, um sie bei Bedarf anzeigen zu können. Bei Gebäuden habe ich nichts gefunden, was nach so einem Prinzip aussieht.
Da Objekte meines Wissens nicht begehbar sind, Gebäude aber nicht nachträglich erstellbar zu sein scheinen, wird es mit der Umsetzung von Medevacs Zielen wohl schwierig bis unmöglich. Ich schätze mal, dass wir das auch schon in einem Mod gesehen hätten, wenn es möglich wäre. Probiert haben es jedenfalls mehr als nur Medevac, meine Wenigkeit eingeschlossen. Entsprechende Überlegungen und Diskussionen habe ich in fast allen Foren gesehen, in denen ich gestöbert habe.
Wenn überhaupt, dann müsste man Objekte kreativ nutzen und tricksen. Ein paar Ideen habe ich dazu noch, aber das muss ich erst noch ausprobieren. Selbst wenn das klappen sollte - und das ist längst nicht sicher - wäre der Effekt nicht ganz das, was Medevac vorhatte.
Free Ukraine from russian aggression!
Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Modding“