3d-Modelling

Forum zum Thema Modding, um dort über "Neue Einheiten", Neue Objekte", "Modding Tools" usw zu diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
heyk
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 104
Registriert: 20.09.2006, 14:40

3d-Modelling

Beitrag von heyk »

Die Anleitung von Leonards Lair habe ich nachvollzogen, allerdings ist es ziemlich simpel, irgendwelche vorgefertigten Scenes zu importieren und aus diesen dann 32 Bitmaps zu machen.
Ich frage mich jetzt: ...wie arbeitet ihr eigentlich in der 3D-Software? Baut ihr die Einheiten von Grund auf neu oder gibts irgendwelche Hilfsmittel oder Vorlagen ( evt. Webseiten mit vorgefertigten Modellen?) ? Ich meine, so ein Panzer oder Flugzeug ist ja mega-komplex, das dauert ja alles seine Zeit... Oder muss ich erst 3dmax-Crack werden, um neue Einheiten basteln zu können ?

LG -
heyk
astro
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 879
Registriert: 06.09.2002, 15:46
Kontaktdaten:

Re: 3d-Modelling

Beitrag von astro »

heyk hat geschrieben: oder Vorlagen ( evt. Webseiten mit vorgefertigten Modellen?)
LG -
heyk
Meintest Du sowas?

Gruß
astro
Bild




Bild
Der, der keinen Plan hat , wie man mir sagte !
Benutzeravatar
pTah
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2002, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von pTah »

wow, die teile sind ja genial... schade nur das die geld kosten. :/
grüße Stephan

Bild
Benutzeravatar
cougar6
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 172
Registriert: 31.01.2005, 13:59

Beitrag von cougar6 »

Hallo!

Gunpoint ist wirklich High-End, was Modelle angeht. Die Preise sind noch ok, aber man bekommt auch massig Modelle umsonst- man muß nur ein wenig suchen.

Hier eine kleine Auswahl der Seiten, die ich regelmäßig nutze:

http://www-c.inria.fr/gamma/download/download.php
Sehr viele Modelle, allerdings auch vieles doppelt und eine Menge Schrott dabei- aber es gibt viele Kategorien, fast alles ist zu finden. Alles frei downloadbar.

http://www.3dworldclub.com/
Auch eine Seite mit großer Auswahl. Sehr gute Modelle dabei, fast kein Mist. Zur Zeit mein Favorit. Allerdings muß man sich registrieren. Man muß entweder ein Abo einrichten (kostet Geld) oder eine freie Mitgliedschaft- für diese erhält man Modelle, wenn man selbst welche auf die Seite hochlädt.

http://military3d.boom.ru/
Sehr gute Modelle russischer Panzer, alle umsonst.

Gruß,

Coug
Bild
Ulan Bator
Fahnenjunker
Fahnenjunker
Beiträge: 214
Registriert: 11.10.2006, 10:54

Beitrag von Ulan Bator »

Hier wär auch noch eine weitere Seite mit kostenlosen Modellen.
Die Seite ist zwar auf russisch aber schön ordentlich strukturiert, so daß sich jeder zurecht finden sollte.

http://sw-in.narod.ru/
Zuletzt geändert von Ulan Bator am 29.03.2007, 17:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
-Barbarossa-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 1937
Registriert: 11.10.2003, 13:19

Beitrag von -Barbarossa- »

Klasse Seiten - und die haben ja sogar IS-I und II Modelle!! :shock:
Hey Cougar, kannst du nicht vielleicht noch mal ein paar Einheiten für die Europa-Front machen? :wink:
Das Leben ist kein Frankreichfeldzug.
RWM auf Twitter folgen! https://twitter.com/RWM_Barbarossa
Benutzeravatar
heyk
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 104
Registriert: 20.09.2006, 14:40

Beitrag von heyk »

danke für die interessanten links, aber das erspart mir wohl trotzdem nicht, mich intensiv mit 3ds-max zu beschäftigen... :?
daywalkermike
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 22
Registriert: 01.03.2006, 21:21

Beitrag von daywalkermike »

Eine der wichtigen Schlüßelfragen : Wie kann ich aus den einzelnen frames des 3d-Modells nun bitmap-dateien machen ?
Benutzeravatar
heyk
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 104
Registriert: 20.09.2006, 14:40

Beitrag von heyk »

@daywalkermine
das erledigst du mit 3ds-max. Dort stellst du im Render-Dialog ein, das er keinen Film, sondern einzelne Bitmaps machen soll.
daywalkermike
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 22
Registriert: 01.03.2006, 21:21

Beitrag von daywalkermike »

Ja, danke. Aber ich muß erst mal schauen, wie ich das auf mein 3d Programm übertrage- Ich hab nämlich kein 3dsmax , sondern ein einfaches Spieleerstellungsprogramm von Sybex, 3DGamestudio.
Mein Bruder hat noch ein professionelles namens CATIA , für seine Arbeit(er ist Technischer Zeichner), da muß ich aber erst im Laufe der nächsten Zeit mal lernen, damit umzugehen.
Aber ich probiers jetzt erst mal bei meinem.
daywalkermike
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 22
Registriert: 01.03.2006, 21:21

Beitrag von daywalkermike »

Mittlerweile habe ich jetzt "blender". Muß mich aber jetzt erst mal intensiv damit auseinandersetzen. Hat von Euch jemand blender ?
Benutzeravatar
heyk
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 104
Registriert: 20.09.2006, 14:40

Beitrag von heyk »

lustig, mit blender spiele ich auch gerade rum, hab aber noch nicht viel mehr damit zustande gebracht, als eine einfache animation mit 2 keyframes und einer selbstgebauten textur...wenn ich irgendwann rauskriege, wie man damit einheiten baut, poste ich ein tutorial hier :roll:
Benutzeravatar
pTah
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2002, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von pTah »

blender ist eigentlich ziemlich simpel zu bedienen und es gibt glaube ich viele tutorials. sollte eigentlich ne gute wahl sein und brauch sich nich vor den traditionellen progs wie cinema4d verstecken!

mehr als ein paar texturierte extrem simple objekte habe ich aber auch noch nich gemacht. ;)
grüße Stephan

Bild
Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Modding“