Ganz blöd gefragt, aber...

Forum zum Thema Modding, um dort über "Neue Einheiten", Neue Objekte", "Modding Tools" usw zu diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Matttheoz
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 512
Registriert: 03.03.2007, 22:33
Wohnort: Australien

Ganz blöd gefragt, aber...

Beitrag von Matttheoz »

Könnte einer von euch mir bitte sagen wie ich mit SUE eine Datei wieder packe?

Also...die ganze Geschichte:

Beim Modden habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung und großen Respekt für die, die das können. Aber neulich dachte ich, ich würde gern ein paar ganz einfache Sachen ändern - zB. nen deutschen K43 und nen sowjetischen svt40 hinzufügen. In diesem Sinn, und mit alter Red Alert erfahrung auf dem Buckel (Rules.ini 8) ...ah, the good ol' days) habe ich probiert dguner und rguner die Eigenschaften des M1 Garands zu geben. Also nichts besonders kompliziertes....

Meine Fragen sind:

Erstens, muss ich hier nur neue Beiträge in lang.sue und units.sue eingeben? oder muss ich sonst noch was ändern?

Zweitens, mit dem Entpacken habe ich einfach lang.sue und units.sue (in RWM Ordner) mit "Öffnen mit..." und UNSUE.exe geöffnet. War das falsch? Also ich habe die neuen Einheiten eingegeben, aber hab keine Ahnung wie ich das wieder packen kann. Ich hab SUE.exe aber weiß nicht wie ich ihn verwenden kann :? :?

(**muss ich hier Dos benutzen? Also es scheint nicht mit XP so gut zu funktionieren :? )

Ich habe ewig die Foren für Hinweise durchgesucht aber werde immer nur verwirrter...(ich glaube das hängt zum Teil auch von der Sprache ab :( ). Also wenn einer von euch mir den Prozess relativ 'klar' beschreiben könnte, würde ich mich sehr freuen!! (und wenn das ohne Dos geht, wäre das naturlich noch toller! :D )

Also sry solche bekloppten Fragen zu stellen...und danke für eure Zeit.

Cheers,
Matt
Benutzeravatar
-=Slyder=-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2002, 11:03
Wohnort: 12. PzDiv
Kontaktdaten:

Beitrag von -=Slyder=- »

hi,

gepackt wird mit SUE.exe !

Syntax: sue [switches] file.sue name1 [name2 ...]
-q Quiet (no output)
-m<n> Compression level=<n>, 0-no compression, 1-fast, 9-best(default)
-n Disable pre-decompressing of gzip comressed files
-b<nnn> Compression block size=<nnn>, default=16384
-s Do not compress subdirectories
-f Flatten directory structure
Name can stand for a file or a directory.
Directory names should end with a backslash.

Thats it!
.:SLYDER:.

Bild
Benutzeravatar
Matttheoz
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 512
Registriert: 03.03.2007, 22:33
Wohnort: Australien

Beitrag von Matttheoz »

Woohooo!! habs geschafft! Danke Slyder.

Jetzt kann ich Einheiteneigenschaften ändern. Aber ich habe noch ein Problem...

Die neue einheiten kann ich im Editor finden aber sie tauchen im Spiel selbst nicht auf :?

Ich habe nur dguner und rguner kopiert und die Eigenschaften des M1 Garands gegeben, dann in dk43guner und rsvt40guner umbenennt. Dann habe ich sie zu rwm_lang.sue hinzugefügt und neue Beiträge "Guner dk43guner" und "Guner rsvt40guner" in rwm_unitsl_edit.sue eingegeben.

Was mach ich hier falsch? Oder was muss ich noch machen?

(Sie werden zuerst genau wie normalen Schützen aussehen - später werde ich mit dem Neufärben und Iconbasteln beschäftigen. Liegt das Problem dran, dass sie die selben Skins wie normalen Schützen haben?)

Danke nochmal auf jeden Fall!

Cheers,
Matt
Benutzeravatar
spacen
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 84
Registriert: 26.04.2007, 15:06
Wohnort: Planet Erde, Untertan debiler und machthungriger Monster

Beitrag von spacen »

Also ich weiss nicht, wie genau jetzt der RWM Mod aufgebaut ist und was genau du jetzt gemacht hast. Also man kann mich gerne korrigieren, aber soweit ich weiss, muss sich z.B. in der edit sue und in der lang sue unter Units sich eine dk43guner Datei befinden und in beiden gibt es die Units Datei, wo dann Guner dk43guner mit aufgeführt wird. Ansonsten zitiere ich mal aus meinen gesammelten Unterlagen:

Neue Einheiten tauchen nur im Spiel auf, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
A) Die Einheitendatei wurde im Ordner editor/lang_desc_common_edit/units und im Ordner game\lang\units abgelegt
B) die Einheit wird in der Units-Liste (Datei units im Ordner desc_common\units) aufgeführt und einem Typ zugeordnet. Nur Einheiten, die hier gelistet sind, gibt es für Sudden Strike auch.
C) Die Einheit wurde in einer Karte und Mission platziert.
Benutzeravatar
Matttheoz
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 512
Registriert: 03.03.2007, 22:33
Wohnort: Australien

Beitrag von Matttheoz »

Hey danke für die Antwört Spacen! Wirds wieder anschauen. Es könnte an diesen lang_desc_common_edit/units liegen :? . Mal gucken.

Cheers,
Matt
Benutzeravatar
Salvaje
Schütze
Schütze
Beiträge: 28
Registriert: 23.06.2007, 13:58
Wohnort: Budapest, Ungarn

Beitrag von Salvaje »

Hallo,

Ich habe venige Problem bei RCM Mod. bearbeiten.
In game_addon.sue gibt es alle File für Spiele, z.B.: Animations, Pck.-s, RS2-s usw. Seine grösse ist jetzt 127 MB, und die neue "descriptions" den Einheiten brauchen mehr Platz im.
Aber das programm funkzioniert nicht, wenn ich jeden mal laden probieren will. Ist das sein, dass der Spiele in der Ganze
bei 128 MB ausser Berteib sein?
Wie kann ich diesen Problem lösen?
Von wen kann ich Hilfe anwerben?

Ich bin schon den File zu zwei Stück zerteilen, aber gibt es nicht Veränderung.
Wegen dieses Sorg kann ich mit das Estellung nicht vorankommen.


Gruss aus Gross-Ungarn, (Transilvania aus Romania, in Ganze Slovakia)

[HUN]Salvaje and the Ungarische RCM Mannschaft
RCM Projekt leader.
Benutzeravatar
-Barbarossa-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 1937
Registriert: 11.10.2003, 13:19

Beitrag von -Barbarossa- »

Cougar6 hat, wie mir berichtet wurde, gerade herausgefunden das die SuSt SSRW Engine nur 4096 mögliche Slots für Einheiten, Explosionen, Grafik-Dateien (Skins, Animationen) und so weiter zu Verfügung hat. Wenn man so liest was ihr alles eingebaut habt und man den orginal RCM Mod hinzuzählt.....muss man sich leider nicht wundern, wenn das Spiel irgendwann nicht mehr läd.
Sorry, aber ich fürchte ihr habt inzwischen einfach zuviele Einheiten im Spiel.
Zum Vergleich, bei RWM ist die Haupt-Grafik-Datei gerade mal 54 MB groß.

Auf jeden Fall müsst ihr (wenn noch nicht getan und vorhanden), die Winter- und Wüstenskins in extra .sues zusammenfassen. Vielleicht kann man so noch was retten. weiß nicht wieviel % das ausmacht. Wenn alles Sommerskins sind, hilft nur löschen....
Das Spiel kann einfach nur eine bestimmte Anzahl an Dateien gleichzeitig laden - wird diese überschritten stürzt es ab.
Das Leben ist kein Frankreichfeldzug.
RWM auf Twitter folgen! https://twitter.com/RWM_Barbarossa
Benutzeravatar
Jumbo67
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 117
Registriert: 02.07.2005, 16:19
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Jumbo67 »

War dies nicht auch der Grund warum Leonard seinen neuen " Longrange Mod" in verschiedene Länder Sortieren wollte? RUS-GER / GB+USA-GER.
Ich meinte da sei er auch an das Limit gestossen.

Währe doch aber auch eine Möglichkeit dies so aufzuteilen, oder?

Jumbo67
"Wer eine Schlacht gewinnen will, muss denken, dass er der Sieger ist. Man kann eine Schlacht auch verlieren, wenn man denkt, man ist der Sieger. Aber man kann nie und nimmer gewinnen, wenn man sich für einen Verlierer hält."

Roman Polanski
Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Modding“