Infanterie-Icons bearbeiten

Forum zum Thema Modding, um dort über "Neue Einheiten", Neue Objekte", "Modding Tools" usw zu diskutieren.
Antworten
Goranski
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 14
Registriert: 09.03.2007, 21:15

Infanterie-Icons bearbeiten

Beitrag von Goranski »

Hey Modding-Gemeinde, wer kann helfen?

Hab mit SuSt_Graph rumgespielt und die Infanterie-Icons haben
meine Neugier geweckt.
Konnte die icon.res entpacken, die Infantierebilder auch bearbeiten
und wieder packen aber im Spiel tritt dann ein Fehler auf.
Die geänderten Icons erscheinen mir auch im Spiel, aber dafür gehen
die Fahrzeugbesatzungen flöten!!?
Die Icons bei geladenen Einheiten in Fahrzeugen werden angezeigt,
nur bei den Fahrzeugcrews wird kein Bild im Icon angezeigt.
Normalerweise wird die Crew bei geladenen Einheiten verschleiert
angezeigt. Bei mir ist nur dieses verschleierte Bild aber ohne Crew-
Abilundung zu sehen!
Auch wenn ich die Icondatei entpacke und unbearbeitet wieder packe,
also gar nichts ändere in den BMP-Dateien, erscheint trotzdem der
Fehler mit den Crew-Icons!
Was mache ich falsch? Oder ist SuSt_Graph das falsche Programm
um Icons zu bearbeiten?
Ähmmm, ich glaub - hab grad 50mal Icon geschrieben :mrgreen:

Gruß

Goranski
___________________________
Keiner hat gesagt, daß es leicht wird!

Goranski
Benutzeravatar
-Barbarossa-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 1937
Registriert: 11.10.2003, 13:19

Beitrag von -Barbarossa- »

Das Perfekte Programm für Icons ist dieses Icon-Tool.
Siehe Anhang.
Du musst auf jeden Fall darauf achten, das die Pics die richtige Größe haben.
---> 32x32 Pixel. Sonst werden sie falsch oder gar nicht im Spiel angezeigt.
Dateianhänge
Icon_Tool_v1[1].1.zip
(587.29 KiB) 355-mal heruntergeladen
Das Leben ist kein Frankreichfeldzug.
RWM auf Twitter folgen! https://twitter.com/RWM_Barbarossa
Goranski
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 14
Registriert: 09.03.2007, 21:15

Beitrag von Goranski »

Hey Barbarossa,

Danke für die prompte Hilfe!! Echt super

__________________________
Keiner hat gesagt, daß es leicht wird!

Goranski
Benutzeravatar
Postman
Schütze
Schütze
Beiträge: 45
Registriert: 22.01.2008, 19:08

Beitrag von Postman »

Ich habe trotz des IconTools das oben beschriebene Problem mit den Icons der Fahrzeug-Crews. An der Pixelgröße liegt es nicht...
Was muß beachtet werden?
Krieg ist die Hölle!
Benutzeravatar
-Barbarossa-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 1937
Registriert: 11.10.2003, 13:19

Beitrag von -Barbarossa- »

Du musst auch darauf achten, dass die Bittiefe 24 beträgt.
Das Leben ist kein Frankreichfeldzug.
RWM auf Twitter folgen! https://twitter.com/RWM_Barbarossa
Benutzeravatar
Postman
Schütze
Schütze
Beiträge: 45
Registriert: 22.01.2008, 19:08

Beitrag von Postman »

Ich habe alles nochmal ausprobiert. Bildtiefe 24bit, 32x32 Pixel. Trotzdem bleibt das Problem mit den Icons der Fahrzeugbesatzungen. Auch wenn eine Einheit, deren Icon nicht verändert wurde, aufsitzt. :?
Krieg ist die Hölle!
Benutzeravatar
-Barbarossa-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 1937
Registriert: 11.10.2003, 13:19

Beitrag von -Barbarossa- »

Sry, da weiß ich im Moment auch keine weiteren Tipps. Bei uns ist dieses Prob nie aufgetreten.
Vllt kann Tijn dazu was sagen - er hat die Icons für RWM erstellt.
Das Leben ist kein Frankreichfeldzug.
RWM auf Twitter folgen! https://twitter.com/RWM_Barbarossa
Benutzeravatar
Postman
Schütze
Schütze
Beiträge: 45
Registriert: 22.01.2008, 19:08

Beitrag von Postman »

Also ich bin mir jetzt sicher, daß das o.g. Problem mit dem Packing-Verfahren meiner Tools zu tun hat. Auch nicht veränderte icon.res erzeugen das beschriebene Problem nach entpacken und wieder repacken.

Welche Tools verwendet ihr zum entpacken der icon.res?
Ich verwende IconTool.exe oder SuStGraph.exe. Bei beiden habe ich dieses Problem...

Gibt es noch andere Möglichkeiten, die icon.res zu entpacken? Alle Angaben beziehen sich auf HS2 (egal welche Version).

Leider konnte mir Tijn auch nicht helfen, da bei ihm dieses Problem nie aufgetreten ist... :?
Krieg ist die Hölle!
Benutzeravatar
-Barbarossa-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 1937
Registriert: 11.10.2003, 13:19

Beitrag von -Barbarossa- »

Sry, aber wenn Tijn dir nicht helfen konnte - kann dir niemand helfen. So hart das klingen mag...... :roll:

Liegt vermutlich an der HS2-icon.res. Ist ja sehr gut vorstellbar, das AP ganz andere Programme verwendet hat, die mit den Freewaretools nicht kompatibel sind. Oder es liegt an anderen strukturellen Eigenarten von HS2.
Das Leben ist kein Frankreichfeldzug.
RWM auf Twitter folgen! https://twitter.com/RWM_Barbarossa
Benutzeravatar
Postman
Schütze
Schütze
Beiträge: 45
Registriert: 22.01.2008, 19:08

Beitrag von Postman »

Mit dem Packing-Verfahren von IconTool.exe hat es doch nichts zu tun. Die icon.res von HS2 ist der Grund für das Problem. Ich habe das Ganze mal mit der icon.res von Tijn aus RWM 6.71 probiert - keine Probleme beim Bearbeiten! Übrigens sind die Icons von Tijn allererste Sahne!!! Ich würde sie gerne in meinem HS2 verwenden (privat). Ich hoffe, damit haben die Macher von RWM kein Problem, da ich es nicht veröffentlichen will. Dazu müsste ich nur den Ordner units in der lang.aps anpassen, wegen der Icon-Nummern. Fehlende Icons könnte ich einfügen.

Edit: Habe diesbezüglich mal eine PM an Tijn geschickt...
Krieg ist die Hölle!
Benutzeravatar
-Barbarossa-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 1937
Registriert: 11.10.2003, 13:19

Beitrag von -Barbarossa- »

Wenn du das ganze wirklich nur für private Zwecke verwendest, gibt es da gar kein Problem. Da kann ja nun wirklich jeder machen was er will. :wink:
Das Leben ist kein Frankreichfeldzug.
RWM auf Twitter folgen! https://twitter.com/RWM_Barbarossa
Benutzeravatar
Postman
Schütze
Schütze
Beiträge: 45
Registriert: 22.01.2008, 19:08

Beitrag von Postman »

Besten Dank auch!
Aber ich wollte hier wirklich keinem auf die Füße treten oder die Arbeit von jemandem irgendwie geringschätzen!
Krieg ist die Hölle!
Benutzeravatar
spacen
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 84
Registriert: 26.04.2007, 15:06
Wohnort: Planet Erde, Untertan debiler und machthungriger Monster

Beitrag von spacen »

Tschia, habe das selbe Problem. Egal welche icon.res ich nehme, es haut nicht hin. Das Icon Tool 1.1 bleibt hängen, das Icon Tool 1.0 gibt die Fehlermeldung cannot open file (Verzeichnis)\Icon000, Und bei Sustgraph fehlen beim packen immer ca. 3 kb von der Originalen Datei.
Benutzeravatar
spacen
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 84
Registriert: 26.04.2007, 15:06
Wohnort: Planet Erde, Untertan debiler und machthungriger Monster

Beitrag von spacen »

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann. Habe dasselbe Problem wie Postman und Goranski, nur mit SSRW und den beschriebenem Problem im vorigen post. Ich nehme ja mal an, das die Icon Tools eigene Packroutinen haben, oder kann sich da was mit Winrar oder der Bilderkennung was beissen ? Vielleicht kann ja jemand so freundlich sein und auf seinem Rechner testweise einfach mal seine icon.res von ssrw entpacken und wieder zusammenpacken und das ganze mit nem LKW voller Soldaten testen.
Benutzeravatar
spacen
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 84
Registriert: 26.04.2007, 15:06
Wohnort: Planet Erde, Untertan debiler und machthungriger Monster

Beitrag von spacen »

Jippieohjeah Schweinebacke :D :)

Ich habe den Fehler gefunden, warum die Icon Programme nicht funktioniert haben.

Und zwar darf im Windowsverzeichnis unter Extras/Ordneroptionen kein Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" sein. Keine Ahnung warum, aber jetzt funktionieren die Tools bei mir und packen alles schön ordentlich.
Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Modding“