Genauere Einheitenauswahl

Forum zum Thema Modding, um dort über "Neue Einheiten", Neue Objekte", "Modding Tools" usw zu diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Hohenstaufen
Schütze
Schütze
Beiträge: 32
Registriert: 22.02.2008, 21:12

Genauere Einheitenauswahl

Beitrag von Hohenstaufen »

Hallo,

ich möchte hier mal eine Detailfrage stellen: (Dies vorweg: ich spiele zwar HS2, meine Frage betrifft aber auch alle anderen Versionen.)

Mit einem Doppelklick wählt man ja alle sichtbaren Einheiten desselben Typs aus (bei gedrückter STRG-Taste sogar auf der ganzen Karte). Nun ist es allerdings so, daß bei diesem Verfahren auch grundverschiedene Einheiten aneinander gekoppelt sind. Z.B. hat der Elite-Gewehrschütze (Mauser 98K) gar keine Ähnlichkeit mit dem Eliten-Schützen, der das Sturmgewehr 44 trägt (dieser ist ja schon fast eine Art MG-Schütze), trotzdem werden durch einen Doppelklick BEIDE ausgewählt. Bei einigen Panzertypen springt es noch deutlicher in die Augen.

Gibt es nun eine (Mod-)Möglichkeit, durch einen Doppelklick wirklich nur Einheiten genau desselben Typs auszuwählen? Bisher habe ich mir dadurch geholfen, daß ich in dringenden Fällen Gruppen mit verschiedenen Nummern gebildet habe, aber da ist man ja auch schnell an die Grenze (10) gelangt. Zudem möchte ich diese Nummern freihalten, um wirkliche (d.h. gemischte) Kampfgruppen für größere Abschnitte zu bilden.

Wäre sehr nett, wenn mir jemand einige Hinweise geben könnte!
Benutzeravatar
spacen
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 84
Registriert: 26.04.2007, 15:06
Wohnort: Planet Erde, Untertan debiler und machthungriger Monster

Beitrag von spacen »

Also ich denke (man kann mich gerne korrigieren) das ist der Befehl "Seltype" bei jeder Einheit und die Variablen werden in der desc_common.sue/selunittypes Datei definiert. Angeblich sollen bis zu 64 Einträge möglich sein.
Benutzeravatar
Hohenstaufen
Schütze
Schütze
Beiträge: 32
Registriert: 22.02.2008, 21:12

Beitrag von Hohenstaufen »

Danke für Deine Antwort!

Ja, das war mir schon klar. Das Problem ist eben gerade, daß es bei HS II bereits 64 Typen gibt.

Wenn Du es jetzt auch erwähnst, dann stimmt das ja wohl mit der Beschränkung. Tja, dann ist da wohl nichts zu machen.

Zudem weiß ich nicht, ob eine Änderung an diesen beiden Stellen nicht auch noch andere Einträge mitbetrifft.
Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Modding“