tutorial zur erstellung von soldaten???

Forum zum Thema Modding, um dort über "Neue Einheiten", Neue Objekte", "Modding Tools" usw zu diskutieren.
Benutzeravatar
Matttheoz
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 512
Registriert: 03.03.2007, 22:33
Wohnort: Australien

tutorial zur erstellung von soldaten???

Beitrag von Matttheoz »

hallo zusammen

bin bei modden ein komplett ahnungsloser noob so mal ne frage...gibt es irgendwo ein tutorial wie man soldaten fuer sust erstellt bzw bearbeitet? eigentlich moechte ich den kopf eines russ. offiziers auf den korper eines russ. soldats bringen dann noch sein offiziermuetze blau farben um nkvd schuetzen zu schaffen, so wie im bild:
nkvd.jpg
nkvd.jpg (19.82 KiB) 5751 mal betrachtet
waere fuer hilfe sehr dankbar

---------------------------------

i have no idea about modding so i have a question. does anyone know if there is a tutorial anywhere about how to edit soldiers for ss2? i would like to take the head of a russian officer and put it on a russian rifleman, then make his cap blue to make nkvd riflemen, as in the picture above.

thanks for any help

cheers
Ich hasse nichts mehr als panzer, die in der Gegend herumstehen. Panzer müssen rollen! - Der Panzergraf, Graf von Strachwitz
Benutzeravatar
Stahlin
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 251
Registriert: 03.01.2009, 12:04

Re: tutorial zur erstellung von soldaten???

Beitrag von Stahlin »

Im Prinzip brauchst du nur Rs2manager und Win Sue. Mit WinSue entpackst du die game_common.sue(?). Dann lädst du das .rs2 was du ändern willst, machst die Änderungen, speicherst ab und packst wieder mit WinSue. Der RS2manager funktioniert, allerdings kann man immer nur ein .rs2 laden, beim zweiten stürzt er ab, dann muß man ihn neustarten.

Habs zwar mit Soldaten noch nicht gemacht, aber so müßte es gehen. Allerdings mußt du dann jeden Pixel einzeln bearbeiten, wie man da copy+paste machen kann mußt du mal probieren.
Benutzeravatar
-Barbarossa-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 1937
Registriert: 11.10.2003, 13:19

Re: tutorial zur erstellung von soldaten???

Beitrag von -Barbarossa- »

Mir ist bisher leider kein Weg/Tool bekannt, um wirklich neue Soldaten-RS2-Files zu erstellen bzw. vernünftig zu bearbeiten. Der RS2-Manager ist nicht sehr benutzerfreundlich. Ein kleines Detail an einem Soldaten zu ändern, dauert bereits sehr lange. Copy und Paste etc. funktioniert eigentlich gar nicht. Im Prinzip muss alles von Hand, Pixel für Pixel verändert werden, da die RS2-files auch stark von einander abweichen.
Das Leben ist kein Frankreichfeldzug.
RWM auf Twitter folgen! https://twitter.com/RWM_Barbarossa
Kongo-Müller
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 124
Registriert: 08.11.2010, 19:19
Wohnort: Berlin (West)

Re: tutorial zur erstellung von soldaten???

Beitrag von Kongo-Müller »

Die Getaltungsmöglichkeiten sind aufgrund der wenigen Pixel leider sehr gering.
Im genannten Fall würde ich Screenshots der Kopfes mit Mütze im Editor machen und das dann in der Datei, wo man den Soldaten erstellen will, nachbilden.
Benutzeravatar
Matttheoz
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 512
Registriert: 03.03.2007, 22:33
Wohnort: Australien

Re: tutorial zur erstellung von soldaten???

Beitrag von Matttheoz »

danke leute, werds versuchen

cheers
Ich hasse nichts mehr als panzer, die in der Gegend herumstehen. Panzer müssen rollen! - Der Panzergraf, Graf von Strachwitz
Benutzeravatar
Matttheoz
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 512
Registriert: 03.03.2007, 22:33
Wohnort: Australien

Re: tutorial zur erstellung von soldaten???

Beitrag von Matttheoz »

so, hab game_common.sue mit winsue entpackt und nun ist ne datei namens "units" erschienen... die soll ne mdb datei sein, was auch immer das ist :lol:

was tue ich mit der datei?

bitte entschuldige meine noobheit

cheers
Ich hasse nichts mehr als panzer, die in der Gegend herumstehen. Panzer müssen rollen! - Der Panzergraf, Graf von Strachwitz
Benutzeravatar
Stahlin
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 251
Registriert: 03.01.2009, 12:04

Re: tutorial zur erstellung von soldaten???

Beitrag von Stahlin »

Winsue hat jetzt im Ordner "Unsuefolder" ein Verzeichnis "_game_common" angelegt. Da sind die entpackten Dateien drin. Nun kannst du mit dem Rs2manager da suchen und die Rs2-Datei öffnen, die du ändern willst.

Zum Packen markierst du danach den Folder in Winsue und klickst auf "Sue". Fertig.
Benutzeravatar
Matttheoz
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 512
Registriert: 03.03.2007, 22:33
Wohnort: Australien

Re: tutorial zur erstellung von soldaten???

Beitrag von Matttheoz »

irgendwas ist wohl schief gegangen. bekomme immer "runtime error 53 file not found". im verzeichnis "unsuefolder" befindet sich zwar ne datei namens "game_common", ist aber ne "BAC" datei military17

was mach ich falsch. hab noch xp auf dem pc, sollte eig. funzen, oder?
Ich hasse nichts mehr als panzer, die in der Gegend herumstehen. Panzer müssen rollen! - Der Panzergraf, Graf von Strachwitz
Benutzeravatar
2wk
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 467
Registriert: 15.12.2006, 12:53

Re: tutorial zur erstellung von soldaten???

Beitrag von 2wk »

bac ignorieren! ist Backup!

Interessant für Dich ist der Ordner __game_common.sue ! Dort sind Deine rs2-files! :aaa2
░ ▒▓▄▀▄▀▄█▓▒░ Mapper die das Minenlegen unterbinden, sind nur zu faul zu scripten!░ ▒▓▄▀▄▀▄█▓▒░

http://www.germania-shop.com/
Benutzeravatar
Matttheoz
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 512
Registriert: 03.03.2007, 22:33
Wohnort: Australien

Re: tutorial zur erstellung von soldaten???

Beitrag von Matttheoz »

leider wird kein ordner im unsuefolder erstellt. nur die backup-datei ist da
Ich hasse nichts mehr als panzer, die in der Gegend herumstehen. Panzer müssen rollen! - Der Panzergraf, Graf von Strachwitz
Benutzeravatar
Matttheoz
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 512
Registriert: 03.03.2007, 22:33
Wohnort: Australien

Re: tutorial zur erstellung von soldaten???

Beitrag von Matttheoz »

alles klar. hab ne andere version von winsue von den russen runtergeladen und nun funzt alles. nun... ran am basteln :mrgreen:
Ich hasse nichts mehr als panzer, die in der Gegend herumstehen. Panzer müssen rollen! - Der Panzergraf, Graf von Strachwitz
Benutzeravatar
Matttheoz
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 512
Registriert: 03.03.2007, 22:33
Wohnort: Australien

Re: tutorial zur erstellung von soldaten???

Beitrag von Matttheoz »

mal ne kleine frage... da gibts zB beim offizier ganz viele verschiedene "klassen", also wie er aussieht wenn er rennt, nach suedosten guckt, nach osten guckt, sterbt usw. ne menge davon enthalten auch mehrere "frames" fuer die animation (zb rennen und sterben).

so, muesste ich dann jede einzelne "klasse" und jedes dazugehoerige frame individuell bearbeiten? ich befuerchte das ist der fall, doch lass mich gerne ueberraschen :mrgreen:

cheers
Ich hasse nichts mehr als panzer, die in der Gegend herumstehen. Panzer müssen rollen! - Der Panzergraf, Graf von Strachwitz
Benutzeravatar
2wk
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 467
Registriert: 15.12.2006, 12:53

Re: tutorial zur erstellung von soldaten???

Beitrag von 2wk »

ich befuerchte das ist der fall,
befürchte ich auch! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Du wirst den Tag bereuen, wo Du damit angefangen hast! :aaa2
░ ▒▓▄▀▄▀▄█▓▒░ Mapper die das Minenlegen unterbinden, sind nur zu faul zu scripten!░ ▒▓▄▀▄▀▄█▓▒░

http://www.germania-shop.com/
Benutzeravatar
Matttheoz
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 512
Registriert: 03.03.2007, 22:33
Wohnort: Australien

Re: tutorial zur erstellung von soldaten???

Beitrag von Matttheoz »

kacke
Ich hasse nichts mehr als panzer, die in der Gegend herumstehen. Panzer müssen rollen! - Der Panzergraf, Graf von Strachwitz
Benutzeravatar
-Barbarossa-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 1937
Registriert: 11.10.2003, 13:19

Re: tutorial zur erstellung von soldaten???

Beitrag von -Barbarossa- »

Yups so ist es - viel zu viel Arbeit.
Sterna war sehr gut im Umgang mit den RS2s, die Fallschirmjäger sind z.B. von ihm. Ist allerdings nichts für schwache nerven^^
Ich ziehe meinen Stahlhelm vor jeder neu erstellten RS-2 Datei! Hier gibt es sehr viel Nachholbedarf.
Das Leben ist kein Frankreichfeldzug.
RWM auf Twitter folgen! https://twitter.com/RWM_Barbarossa
Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Modding“