Wie fügt man neues Modell ein ?!

Forum zum Thema Modding, um dort über "Neue Einheiten", Neue Objekte", "Modding Tools" usw zu diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Wie fügt man neues Modell ein ?!

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Hallo alle miteinander,

Gern wollte ich mal versuchen eine neue Einheit in ein Spiel (hier: HS I) einzubauen - Wie wäre da die genaue Vorgehensweise wenn man lediglich nur folg. Dateien vorliegen hat:

Für ein Beispiel wollte ich mich am deutschen Tarnkappenbomber "GO-229" versuchen (ist zwar unrealistisch aber dies soll hier zunächst unerheblich sein):

Folg. Dateien und unteres Screen hatte ich von der russ. Sudden-Strike-Seite geladen:

- p_go229.col
- p_go229.pck


Mehr Dateien wurden nicht angeboten. Was fange ich jetzt mit diesen Dateien genau an ?! Wie baue ich dieses Fluggerät in das Spiel ein ?! Es fehlen ja z.B. die Units-Datei mit den genauen Einheitenwerten dieses Fliegers ?!
Wie erstellt man diese bzw. wie erarbeite ich diese und noch die anderen fehlenden Dateien (z.B. das Soundfile, die Animationsfiles, etc.)

Habt vielen lieben Dank für Eure weiterführende Hilfe !!

Beste Grüße von
Leutnant Triebisch
Dateianhänge
dt. Tarnkappenbomber.jpg
dt. Tarnkappenbomber.jpg (32.25 KiB) 3962 mal betrachtet
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
hws85
Fähnrich
Fähnrich
Beiträge: 386
Registriert: 15.02.2010, 14:13

Re: Wie fügt man neues Modell ein ?!

Beitrag von hws85 »

Also vom modden hab´ ich leider auch keine Ahnung, aber das Flugzeug schaut interessant aus ... würde gut in eine "was-wäre-wenn-map" passen :wink:
Das ist aber nicht aus irgend einem mod, den ich bisher noch nicht kenne, sondern nur ein einzelnes Modell, oder?

Also wenn da jemand einen mod (beispielsweise Liberation-mod, wenn noch Platz ist) um ein paar Einheiten oder Objekte erweitern könnte, dann immer her damit ...
Benutzeravatar
-Barbarossa-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 1937
Registriert: 11.10.2003, 13:19

Re: Wie fügt man neues Modell ein ?!

Beitrag von -Barbarossa- »

Also ich weiß nicht mehr wie HS I genau aufgebaut ist, von daher kann ich nur die allgemeinen Bedingungen nennen.

Neben den beiden Grafik-Dateien (.col, .pck) brauchst du noch eine .hot Datei, die bei Flugzeugen die Position der Abgase etc. festsetzt. Kann man einfach von einem bestehen Flugzeug übernehmen.
Dann brauchst du natürlich eine desc-Datei für Flugzeug als Landeinheit, da kannst du dich auch an bestehenden Maschinen orientieren. Außerdem musst du den Datei-Namen in der entsprechenden unit Datei eintragen. Die erkennst du daran, dass dort alle Einheiten in ihren jeweiligen Klassen aufgelistet sind (tank, samo, plane, guner etc.).
Nun brauchst du noch eine desc-Datei für die Eigenschaften in der Luft. Also musst du einen Ordner "avia" suchen und dort wieder mit dem entsprechenden namen eine neue desc- Datei anlegen (wieder an bestehenden orientieren). Dann den Namen wie bei der units Datei, allerdings heißt die Datei bei Flugzeugen schlicht "avia", eintragen. Editor-Bilder kannst du zum testen ja erst einmal bestehende übernehmen.
Keine Ahnung wie das bei HS mit den Schemen und Strukturen umgesetzt ist, von daher kann es etwas schwierig sein, wirklich die richtigen Dateien zu finden und zuzuordnen. Aber wenn man sauber testet und sich notiert was man macht, um Abstürze nachvollziehen zu können, sollte man es hinbekommen.
Das Leben ist kein Frankreichfeldzug.
RWM auf Twitter folgen! https://twitter.com/RWM_Barbarossa
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Wie fügt man neues Modell ein ?!

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Hi -Barbarossa-,

...dankend habe ich deine Hinweise befolgt, klappt bis jetzt alles: Das Einzige was sich noch wäre ist die Sache, dass ich für den Tarnkappenbomber keine *.inf-Datei zur Verfügung habe. Bei den anderen vorhandenen Units ist im Ordner Common.sue jeweils auch eine *.inf-Datei dabei
=> Was regelt diese Datei überhaupt und woher nehm' ich eine solche wenn ich keine habe ??! (mit einem Texteditor lassen sich diese *.inf-Dateien auch nicht öffnen !?!).

Woher nimmt man - damit es auch perfekt im Editor angezeigt wird - die zwei notwendigen Dateien, *._edt.pck und die *._edt.col für dieses Fluggerät ??!

Herzlichen Dank bereits im Voraus für deine Hilfe !

P.S. Eine weitere Bitte: Parallel versuche ich die V1 (von ssgtiger) auch noch zu integrieren. Aus dem Thread von ssgtiger werde ich aber nicht schlau was den korrekten Inhalt/Parameter der Unit-Files für "AVIA" oder/und "UNITS" angeht ?!!! Habe beide Parameterversionen aus dem Thread probiert, stürzt leider immer wieder gnadenlos ab !!! Ich weiß auch gar nicht ob das Teil nun als Flugzeug oder so wie die V2 (als Rakete) verwendet werden soll damit es klappt ! Bisher kamen die Fehlermeldungen: "Error in units "v1"desc line: explosion plane" und "Error in units "v1"desc line: turnspeed 0.3"
Da steig ich echt nicht durch...!!!! :(
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Benutzeravatar
-Barbarossa-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 1937
Registriert: 11.10.2003, 13:19

Re: Wie fügt man neues Modell ein ?!

Beitrag von -Barbarossa- »

.inf Datei regelt Eigenschaften der .hot Datei - z.B. wieviele Passagiere oder Kommandant.
Benutze zum bearbeiten "SuSt_Pck_3.0en.exe".
Editor-Bilder machen mir auch immer wieder Probs. Am besten funzt es mit "sust_units" aber da meckert antivir immer wegen irgend einer unglücklichen Dateistruktur.
Wenn es bei dir geht, benutze das. Mehr kann ich dir im Moment auch nicht sagen, das muss ich auch jedes mal wieder von vorne beginnen...
V1 das gleiche, im Moment keine Ahnung, aber ich wollte die eigentlich auch mal für RWM ausprobieren, wenn es geklappt hat, sag ich bescheid.
Das Leben ist kein Frankreichfeldzug.
RWM auf Twitter folgen! https://twitter.com/RWM_Barbarossa
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Wie fügt man neues Modell ein ?!

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Hi -Barbarossa-,

ein dickes Dankeschön für deinen Post !!! Das hilft mir sehr viel weiter in meinen noch zaghaften Versuchen des Moddens.
.inf Datei regelt Eigenschaften der .hot Datei - z.B. wieviele Passagiere oder Kommandant.
Aber wie mache ich es jetzt im Falle der neu eingefügten Einheit des Tarnkappenjägers Go-229 ??! Der hat KEINE *.inf-Datei - es sind ja NUR die oben aufgeführten Dateien "*.pck" und "*.col" vorhanden ! Die *.hot.Datei konnte ich mir nach deiner Anleitung von einem ähnlicher bereits vorhandenen Einheit kopieren und im Inhalt lediglich den Dateinamen anpassen. Aber woher nehme ich diese verflixte *.inf-Datei, die ja sicherlich notwendig und wichtig ist ??!
Benutze zum bearbeiten "SuSt_Pck_3.0en.exe".
Habe das Tool auch zufällig da, aber was kann man damit eigentlich genau anfangen ?! Ich konnte mir in meinen Versuchen die verschiedenen vorhandenen *.pck-Dateien der Einheiten anschauen. Die Hintergrundfarbe der kleinen Bilder kann man wie ich herausfand auch ändern, aber was kann denn dieses Tool an sich ??!

=> Wieviele Einheiten kann man denn überhaupt maximal einem Spiel neu hinzufügen ?! Wo ist da die Obergrenze bzw. wo könnte man dies ablesen ??!


___________________________________________________
Eine Anfrage zu einem Tool für Gebäude: Im Screenshot hab' ich das Tool "SuSt_Calc.exe" - Distance/Vision Calculator (Editiertool für Schadenskalkualtion/ Sicht an Gebäuden) abgebildet. Könntest du mir dieses Tool uppen wenn du es vorrätig hast ??!
Dateianhänge
Tool für Schadenkalkulation_1.jpg
Tool für Schadenkalkulation_1.jpg (52.69 KiB) 3876 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Leutnant Triebisch am 26.12.2011, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Benutzeravatar
-Barbarossa-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 1937
Registriert: 11.10.2003, 13:19

Re: Wie fügt man neues Modell ein ?!

Beitrag von -Barbarossa- »

.inf Datei bekommst du genau wie die .hot Datei. Borge sie einfach von einer bestehenden, ähnlichen Einheit und passe sie mit sust_pck an.
Mit sust_pck kann man .pck packen und entpacken, sowie die .hot und .inf Dateien bearbeiten. Ich glaube man kann damit sogar Editorbilder erstellen, aber ich habe im Moment leider vergessen wie. Für mich eigentlich das wichtigste Tool.
Ich glaube die Grenze wird gar nicht unbedingt durch die bloße Anzahl an Einheiten festgelegt, sondern viel eher durch die Zahl an Dateien. Kann man testen, indem man in eine sue eine große Zahl an "Dummy-Dateien" einfügt - irgendwann stürzt das Spiel beim laden ab.
Cougar6 hatte mal die genaue Zahl ermittelt, aber ich finde den Post gerade nicht mehr.
Das Tool ist mir unbekannt.
Das Leben ist kein Frankreichfeldzug.
RWM auf Twitter folgen! https://twitter.com/RWM_Barbarossa
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Wie fügt man neues Modell ein ?!

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Hi -Barbarossa-,

Vielen Dank für deinen Post ! Unten hab' ich mal ein Screen vom SuSt-PCK-Explorer angehangen - beim Start meiner Testmap stürze ich bisweilen immer noch ab, leider OHNE eine Fehlermeldung (da wüßte ich wenigstens was falsch ist !).

Auf dem Screen hab ich Nummern von 1 - 4 gesetzt, weil mir dazu Fragen entstanden sind:


zu 1.) auf dem Screen: Was hat hier diese Signaturnummer zu sagen ?!

zu 2.) auf dem Screen: Wenn der Go-229 ein Jagdbomber werden soll, kann man dann hier MG's setzen oder nicht ??! Gehen die zusätzlich zu der Bombereigenschaft trotzdem zu setzen ??!
Was bedeutet hier die letzte Auswahl "Number of doors" ??! Die Tore setzt man doch nur auf der Map, oder... ??!

zu 3.) auf dem Screen: Was mache ich mit dem Schalter "Correct *.hot" ??!! Braucht man den unbedingt d.h. muss man den drücken ??!

zu 4.) auf dem Screen: Was ist "Show RLE" ??! Was passiert wenn man den Haken setzt ??!
________________________________________________________________________________
Bin dann einfach auf "Save" gegangen und ich hatte zumimdest eine *.inf und die *.hot-Datei die mir noch fehlten !

Hier nun meine weitere Vorgehensweise zur Einbindung des Go-229 (dt. Tarnkappenjäger-/bomber):

- Habe zunächst von der *.hot und der *.inf mir eine Kopie eines bereits vorhandenen und ähnlichen Flugzeuges genommen (in meinem Fall von der Me-262). => Diesen beiden Kopien habe ich dann umbenannt in die Filenamen vom Tarnkappenjäger: p_go229.hot u. p_go229.inf

Dann habe ich diese nun vollständigen Dateien vom Go-229 (*.col, *.pck, *.hot, *.inf) in den Common.sue hineinkopiert.

In die lang.sue habe ich die Units-Datei mit Namen "p_go229" hineinkopiert mit folg. Inhalt (als Grundlage verwendete ich wiederum eine Kopie der Unit-Datei vom Me-262):
_________________________________
idlesnd_idle jet_idle 0.25 perm 0 0
idlesnd_move jet_move 0.25 perm 0 0
name "Go''229''Gotha''(Jagdbomber)"
shortname "Gotha"
file p_go229
planeform go229
camouflage german
native german
crew_unit dpilot
crew_number 1
crew_ver 0.5
attackcrew 1
crewcanbehealed 0
movecrew 1
stock 0
moralemax 32768
moralenoattack -13312
moralerage 21845
moraleresist 2048
moralerndmove -17408
bigpressrange 0
canmovebackward 0
dieexplosion highexplosive
dirboomtype vehicle
doubletrace 1
engine whell
expa_loosehp 0 0
health 250
longunit 1
mech 1
movedamagehp 0
movesmoke engine_1
movespeed 11.84 11.84
permanentanimask 3
radboomtype vehicle
radius 22
removeexplosion dead_remove
repair 0 5.0
scandelay 100
scoretype avia
scorevalue 1800
selector 20
seltype bomber
sight 10 11
targettype soft
turndelay 5.5 5.5
walkonground 1
walkonshallows 1
walkonwater 0
watertrace tankonwater
armor AIR 256 256 256 256 256 256
armor EXPLOSIVE 5 5 5 5 4 4
armor FIRE 23 23 23 23 23 23
armor MACHINE 80 80 80 80 79 79
armor MINE 110 110 110 110 110 110
armor PIERCE 1 1 1 1 1 1
armor TRANSPIERCE 1 1 1 1 1 1
armor SNIPER 256 256 256 256 256 256
armor MINE_AT 65 65 65 65 65 65
armor PIAT 1 1 1 1 1 1
armor ABJECTIVE 256 256 256 256 256 256
protection AIR 256 256 256 256 256 256
protection EXPLOSIVE 44 44 33 33 33 33
protection FIRE 10 10 6 6 10 10
protection MACHINE 34 34 34 34 34 34
protection MINE 256 256 256 256 256 256
protection PIERCE 50 50 40 40 30 30
protection TRANSPIERCE 50 50 40 40 30 30
protection SNIPER 40 40 40 40 40 40
protection MINE_AT 0 0 0 0 0 0
protection PIAT 50 50 40 40 30 30
protection ABJECTIVE 256 256 256 256 256 256
_____________________________________________

In der Unitliste unter lang.sue/UNITS/Units... trug ich folg. Eintrag im Bereich von "plane" ein:
Plane p_go229

Unter dem Ordner lang.sue/AVIA/... erzeugte ich wieder eine Kopie der Avia-Datei von der Me-262, benannte diese um und der Inhalt sieht wie folgt aus:
_________________________
idlesound fly_jet 0.3 perm 0 1
fallsound fly_jet 0.3 perm 0 1
file p_go229
unitform p_go229
altitude 319
crashtime 540
explosion highexplosive
falldownspeed 2
fallsmoke fall_smoke
fallspeed 13.93
flysmoke fly_smoke
flyspeed 11.84
health 900
scorevalue 1800
sight 23 23
turnspeed 1.25

bombsound bomb 0.3 perm 0 1
bombaccuracy 150
bombaltitude 191
bombdamage 2700
bombdistance 384
bombflyspeed 13.93
bombid bomb_100kg
bombreloadtime 4
bombsnumber 2
bombspeed 8
bombstartdistance 320
_____________________________

In die Avia-Liste im Ordner lang.sue/AVIA/Avia... trug ich den Filenamen des Go-229 wie folgt ein:
...
Bomber pe-2
Bomber pe-2_agit
Bomber me-262b
Bomber go229
...
...
...

Zum Schluss erzeugte ich noch Kopien für AVIA und Units in der name.sue auch wieder von der Me-262 für den Editor-Ordner:
=> Inhalt der Datei mit Namen "go-229" im Ordner: name.sue/AVIA
______
name "(D) Go 229 (Jg.Bomber)"
file p_go229
unitform p_go229b
___________________________
=> Inhalt der Datei mit Namen "p_go229b" im Ordner: name.sue/Units
______
name "Go 229 Gotha (Jagdbomber)"
camouflage german
native german
*name "Go 229 Gotha (Jagdbomber)"
*picture me262_edt.pck me262_edt.col
*nationtype german plane
crew_unit dpilot
crew_number 1
movecrew 1
stock 0
scorevalue 1800
walkonground 1
walkonshallows 1
walkonwater 0
________________________

Danach alle diese genannten Dateien wieder mit sue.exe gepackt. => dann den Editor gestartet, Testmap geladen, Bomber eingestellt für Menü, gespeichert und die Map als SP kompliert !

=> Map im SP ausgewählt und geladen => Absturz OHNE Fehlermeldung ins Spielehauptfenster ????!!! :(

Kann bitte hier Hilfestellung gegeben werden, damit ich den Fehler lokalisieren u. beseitigen kann ??!

Schönen Gruß von
Leutnant Triebisch
Dateianhänge
SuSt-PCK.v.3.0_Go229.jpg
SuSt-PCK.v.3.0_Go229.jpg (64.45 KiB) 3850 mal betrachtet
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Modding“