Wichtige Fragen zur Soundbearbeitung/ Hinzufügen von Sounds

Forum zum Thema Modding, um dort über "Neue Einheiten", Neue Objekte", "Modding Tools" usw zu diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Wichtige Fragen zur Soundbearbeitung/ Hinzufügen von Sounds

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Hallo Fans von Sudden & Co. und Modding-Freunde,

Da ich mich seit Kurzem u. a. mit der Problematik des Sound hinzufügens beschäftige wollte ich gern hier ein paar grundsätzliche wie auch spezille Fragen loswerden, denn ich hatte beim Suchen/Lesen derartiger Threads bemerkt, dass vieles noch nicht ausgesprochen wurde, damit künftig auch anderen die sich die gleichen Fragen stellen geholfen werden kann !!

Natürlich war es nicht zu übersehen, dass das Thema "Sounds modden und autauschen oder auch Hinzufügen" sehr speziell und sicher nicht eben mal so "aus der Kalten" heraus zu beantworten ist.

Zunächst ein paar grundsätzliche Dinge, Feststellungen und auch Fragen:

Es existieren ja als relevante Sounddateien genau 2 Stück im Spieleordner, nämlich die 'Soundap.hdr' (nur einige KB groß) und die 'Soundap.RUS' (diese ist regelmäßig zwischen 230 und 250 MB groß).

Was sind genau diese beiden Sounddateien:
Soundap.hdr = Der Header (HDR) ist das Kopfteil eines zu übertragenden Datenpakets. Diese Header-Datei enthält keine Nutzdaten, sondern verschiedene Verwaltungs- und Steuerinformationen wie Adress- und Kennungsangaben, Paketnummer und Paketstatus. Die *.hdr-Datei kann mit einem normalen Texteditor geöffnet werden und man kann sich den Inhalt anschauen.
ABER VORSICHT: Ich habe es im Selbstversuch getested => keinerlei Änderungen oder Hinzufügungen per Hand in dieser Datei => Spiel stürzt 100% ig ab !!!!! Nur mit den unten genannten bzw. anderen professionellen Tools bearbeiten !!

Soundap.RUS = in dieser Datei sind die tatsächlichen im Spiel vorhandenen Soundfiles (Soundsamples) enthalten. Schon deshalb ist diese Datei in der Größe auch bedeutend umfangreicher ! Diese Datei ist entpackt und um den Inhalt sich anzuschauen muss man die *.RUS-Datei mit einem Sudden-Strike-Soundtool entpacken. Hierzu ist zu empfehlen das 'Sust Sound Tool 1.1' von Sardaukar/Saziew oder den 'SuSt Sound Extractor' (von ReaL).
Im Anhang seht ihr Screens dieser beiden nützlichen Programme !
_______________________________________________________

Grundsätzliche Fragen zu Sounds an die Modder/Profis hier im Forum:

1.) Wieviele Sounds kann man in einem Sudden-Spiel maximal hinzufügen ??! Gibt es eine Obergrenze und wo liegt diese bzw. ist diese irgendwo festgelegt ??!

2.) Was ist beim Sounds hinzufügen OHNE Änderung der schon vorhandenen Sounds zu beachten ??! Wie groß (Länge und Größe der Datei in Megabyte) darf ein neuer Soundfile überhaupt sein ?!

3.) Muss das verwendete Sounddaeteiformat in jedem Fall eine *.wav-Datei sein ??!

4.) Wenn die entpackten Soundfiles wieder gepackt werden sollen - Was ist hierbei an wichtigen Dingen zu beachten ??!


Besten Dank an alle Zuschriften und euer Interesse im Voraus !

Schönen Gruß von
Leutnant Triebisch
Dateianhänge
SuSt Sound Tool v.1.1_Sardaukar.Saziew.jpg
SuSt Sound Tool v.1.1_Sardaukar.Saziew.jpg (38.64 KiB) 2082 mal betrachtet
SuSt Sound Extarctor.jpg
SuSt Sound Extarctor.jpg (16.11 KiB) 2082 mal betrachtet
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Modding“