Problem mit Entpacken - Bearbeiten - Packen von *.RES-Datei!

Forum zum Thema Modding, um dort über "Neue Einheiten", Neue Objekte", "Modding Tools" usw zu diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Problem mit Entpacken - Bearbeiten - Packen von *.RES-Datei!

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Hallo alle Miteinander, hallo Modding-Fans,

1. Problem: => korrektes Entpacken einer *.RES-Datei (=> hier einer DOM.res):
Beim Entpacken mit SuST_Graph erscheint zunächst ein kleines Fenster wie unten im 1. Screen abgebildet => Da man ja den Original-Dateinamen der enthaltenen *.bmp-Dateien NICHT kennt, hatte ich dann einfach irgeneinen Namen eingetragen (z.B. 'Test' oder 'DOM') Leider weiß ich erstmal überhaupt NICHT was diese "Mask" p übersetzt bedeutet ??! - Dann könnte man natürlich gezielter an die Sache herangehen ! Im Weitergang - beschrieben unter dem Punkt 'Packen' erwies sich tatsächlich, dass man offenbar nicht einen beliebigen Namen hiefür verwenden kann !! Dazu unten dann mehr.

2. Problem: => Der entpackte Inhalt der DOM.res:
Bei den unzähligen, nummerierten *.bmp-Dateien kann man ja leicht den Überblick verlieren. Hab die mir mal auszugsweise angesehen => schon eigenartig, manche sind so eine Art 'Schattenbilder' und nur in schwarz/weiß und andere sind in rosa-Farben/ cyan-Farben bzw. Teilbilder von Häusern mit rosa-Hintergrund !! Außer den *.bmp-Files sind noch eine info -Datei (gleich am Anfang ganz oben) sowie etliche *.bld-Files enthalten => Was müsste man mit diesen machen, wenn neue Gebäude hinzugefügt oder bearbeitet werden ??!

Außerdem haben alle entpackten Bilddateien irgenwelche Nummerierungen im Filenamen ?!! Gehören anhand der Nummerierungen einige davon zusammen ODER was bedeuten diese Nummern und Ziffern im Dateinamen ?!? Wie würde man jetzt vorgehen wenn man ein neues Gebäude einfügen möchte ??!
Welche Dateien bräuchte man zwingend dafür und WIE fügt man dieses dann bezüglich der schon vorhandenen Nummerierungen der bestehenden *.bmp's korrekt ein ??!

3. Problem: => Zum Problem des Packens einer *.RES-Datei (=> hier der DOM.res):
Im 2. Screen unten ist das typische Packfenster aus SuSt_Graph zu sehen => Hier wird mit einem Mal tatsächlich zwischen "File-Namen" und dem "Mask"-Namen (dieser wird auch schon beim Entpacken gefragt ??!) unterschieden ???!!! Dies ist mir schon allein aus der Tatsache unlogisch, da ja ein "Mask"-Namen schon beim Entpacken vergeben wurde. Beim File-Namen habe ich "dom" eingetragen, damit die Datei dann wieder so heißt wie das Original !?! Ich bezweifel sehr stark, dass man da irgendeinen Namen wählen kann, denn wie unten weiter beschrieben gab's dann gewaltige Probleme !!!

Aus Testzwecken habe ich mal bei "Mask" (ich verstehe nach wie vor nicht WAS das konkret sein soll !) auch "DOM" (allerdings in Großbuchstaben) eingetragen UND auch einen Haken bei "Semintrans.color" gesetzt. => anschließend alles gepackt und mit Sue.exe diesen Schema-Ordner (hier: summer_s1.sue) kompiliert und den Editor gestartet um zu sehen ob alles einwandfrei funktioniert.

Im 3. Screen sieht man dann leider das Ergebnis meines des Versuches eine Karte im "Sommer S1"-Schema neu zu öffnen => alles stürzt gnadenlos ab...!!
Dabei habe ich noch nicht einmal ein Gebäude hinzugefügt/bearbeitet oder entfernt, ich habe einfach nur alles entpackt und wieder gepackt !!

=> Leider stimmt hier mit dem Entpacken und Packen etwas Grundlegendes noch nicht, aber was genau nicht...???!! :(

Das einzige was ich noch versucht habe, ist den Haken bei "Semitrans.color" wegzulassen - dadurch kann ich zwar eine Map erstmal aufmachen ABER die Häuser werden im Editor, in der Auswahlzeile mit komischen Hintergrund (rosafarben) d.h. nicht korrekt angezeigt !!???!!
Das kann doch NUR in der Tat etwas mit diesem vermaledeiten "Mask" und "File-Namen" zu tun haben, ODER...???!!

Andere Frage zu einer Schemen-Unit-Datei:
=> Als Beispiel dient hier die Datei "Mount_unit.sue"(zugehörig zum Gebirge-Schema)
Im enthaltenen Ordner "LAND" stellt sich der Inhalt wie im 4. Screen dar => Was haben diese Dateien (offenbar so'ne Art Textdateien) zu sagen. Muss man da auch was dran verändern, wenn man z.B. neue Brücken/Gebäude hinzufügt oder bearbeitet ??!

Ich bitte daher um eure fachliche Hilfe ?!! Allerbesten Dank im Voraus...!!
Dateianhänge
RES-File entpacken.jpg
RES-File entpacken.jpg (18.63 KiB) 2150 mal betrachtet
Dom.res packen.jpg
Dom.res packen.jpg (48.7 KiB) 2149 mal betrachtet
Editorabsturz beim Laden des Schemas.jpg
Editorabsturz beim Laden des Schemas.jpg (84.97 KiB) 2149 mal betrachtet
Inhalt von LAND.jpg
Inhalt von LAND.jpg (16.73 KiB) 2149 mal betrachtet
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Modding“