Arbeit mit Exp_Maker - Wie erstellt man Explosionen...??!

Forum zum Thema Modding, um dort über "Neue Einheiten", Neue Objekte", "Modding Tools" usw zu diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Arbeit mit Exp_Maker - Wie erstellt man Explosionen...??!

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Hallo Striker und Moddingfans !

Eine Frage an die Community, welche mich u. a. beschäftigt:

A.) => Wie erstellt man mit dem Tool "Exp_Maker.exe" von WildCat (siehe Screen !) konkret neue Explosionen ODER bearbeitet bereits Bestehende ??!
=> Wenn so etwas NICHT mit dem genannten Tool erstellt wird => Was sollte man dazu alternativ für ein Programm verwenden ?!?

B.) => Hat irgend jemand Erfahrungen im Umgang mit diesem sehr professionell ausschauenenden Sudden-Tool ??! Hat jemand dazu vielleicht eine Anleitung zu dem Programm ?! Die vielen technischen Einstellmöglichkeiten und deren Funktionsweise überfordern mich doch schon gewaltig !

C.) => Wie kann man sich die im Spiel bestehenden Explosionsdateien (im Ordner lang.sue/EXPLOSIONS...) ansehen, also so eine Art 'Videovorschau' wo man verschiedene Arten damit schneller vergleichen könnte (vielleicht mit einem bestimmten Tool oder auf eine ander Weise) ??!

D.) => Ist es möglich Explosionsdateien aus einem anderen Spiel zu übernehmen und wenn 'JA' wie funktioniert das und Was müsste man dabei beachten ??!

Meine Wunschexplosion soll nämlich u.a. Folgendes im Aussehen wiedergeben:
- einen Rauchkranz der sich etwas langsamer nach der Explosion verzieht
- die eigentliche Detonation soll eine ganze Menge Feueranteile zeigen und es soll wenn möglich länger nachbrennen
- eine Druckwelle (vor allem bei mehreren abgewurfenen Bomben) soll dargestellt werden (so in etwa wie im APRM 4.04 !)
- eine ordentliche Splitterwirkung, gerade im Hinblick auf Verletzung von in der Nähe stehenden Soldaten
- die gesamte Explosion soll gewaltig aussehen und wirken und NICHT regelmäßig nach den Seiten wirken sondern unterschiedlich nach allen Seiten

In den angehängten Screens sieht man zwei recht gut gelungene Beispiele jeweils für eine größere (mit guter Rauchnachwirkung) und ein Beispiel mit mehreren kleineren Explosionen (hoher Feueranteil bzw. gute innere farbliche Kontraste)

Für jegliche Hinweise bin ich äußerst dankbar !!


Schönen Gruß von
Leutnant Triebisch
Dateianhänge
Exp_Maker.exe_von WildCat.jpg
Exp_Maker.exe_von WildCat.jpg (73.94 KiB) 3087 mal betrachtet
große Explosion_1.jpg
große Explosion_1.jpg (129.11 KiB) 3084 mal betrachtet
Explosion_Bsp1_Rauchnachw..jpg
Explosion_Bsp1_Rauchnachw..jpg (81.78 KiB) 3084 mal betrachtet
Explosion_Bsp2.jpg
Explosion_Bsp2.jpg (91.78 KiB) 3084 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Leutnant Triebisch am 19.01.2012, 01:31, insgesamt 3-mal geändert.
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Benutzeravatar
Tovarish
Oberst
Oberst
Beiträge: 1084
Registriert: 01.01.2003, 01:13

Re: Arbeit mit Exp_Maker - Wie erstellt man Explosionen...??

Beitrag von Tovarish »

Die Animationen der angehängten Screens wurden sicherlich nicht mit dem von dir genannten Programm erstellt, sondern sind Mischungen aus vorhandenen Animationen. :wink:

Ich würde gerne genaueres dazu schreiben, allerdings fehlt mir dazu die Zeit. Eventuell komme ich diese Woche noch dazu, wenn nicht, musst du dich noch sehr viel länger gedulden.

Was ich aber schonmal schreiben kann, ist: Das Programm, welches du nutzen möchtest, sieht sehr umfangreich aus, gibt dir jedoch sehr wenige effektive Möglichkeiten Animationen zu erstellen. Und bei allem Respekt, sie sehen doch sehr billig aus.

Grüßt
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Arbeit mit Exp_Maker - Wie erstellt man Explosionen...??

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Moin Tovarish,

ich freue mich sehr, dass meine Fragestellungen und Probleme auf Interesse stossen !

Möglicherweise denke ich sogar, dass die Explosionen gar nicht mit dem Exp_Maker grundsätzlich erstellt werden - allerdings fällt mit auch kein anderes Tool ein, was dies auch leisten kann !

Werde geduldig warten auf deine Rückmeldung - ich komme ja eh ohne Hilfe nicht weiter in der Sache !

Bis denne und schonmal schönen Dank im Voraus
von Leutnant Triebisch
Zuletzt geändert von Leutnant Triebisch am 19.01.2012, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Benutzeravatar
Tovarish
Oberst
Oberst
Beiträge: 1084
Registriert: 01.01.2003, 01:13

Re: Arbeit mit Exp_Maker - Wie erstellt man Explosionen...??

Beitrag von Tovarish »

Nunja, Interesse ist natürlich vorhanden, weil ich es sehr genieße neue Animationen zu basteln. Nichts macht beim Modden mehr Spaß! :dance1
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Arbeit mit Exp_Maker - Wie erstellt man Explosionen...??

Beitrag von Leutnant Triebisch »

@ Tovarish,

Könntest du mir denn nun zu meinen obigen Fragen schon etwas Konkreteres mitteilen ??!

Schönen Gruß von
Leutnant Triebisch
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Modding“