Bestimmte Einheiten erstellen möglich ??... aber Wie ??!

Forum zum Thema Modding, um dort über "Neue Einheiten", Neue Objekte", "Modding Tools" usw zu diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Bestimmte Einheiten erstellen möglich ??... aber Wie ??!

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Moin, moin Fans vom Sudden-Modding,

Ich habe ein paar Ideen für Einheiten, die ich gerne umsetzen möchte und Wo ich natürlich Eurer Hilfe bedarf:
(Bitte KEINE Diskussionen ob das eine oder andere realistisch ist oder sinnvoll - Darum geht es mir punktuell nicht. Danke !!)
=> Die Frage ist natürlich die, ob es a.) überhaupt technisch möglich ist und b.) Was müsste man genau machen um einer Einheit diese Eigenschaft zu verleihen - also Wie moddet man es schlussendlich !

1.) Gern will ich erreichen, dass Flugzeuge Panzerabwehr-Minen abwerfen können (also genau die Minen die auch der Pionier per Hand verlegen kann !)

Wie wäre die Umsetzung möglich ?!

2.) Flugzeuge sollen Giftgas versprühen können ! Es könnte zudem eine schöne grelle Farbe haben (grünlich oder gelblich,...)
=> Kann man generell für so eine extra-Flugzeugart ein extra Symbol im linken unteren Spielemenü erzeugen ?!

Wie wäre hier die Umsetzung durchzuführen ?!

3.)Flugzeuge sollen Brandbomben abwerfen können und eine Brandanimation soll im Aufschlagsgebiet erzeugt werden !


4.) Bestimmte Fahrzeuge und/oder Flieger sollen Nebelgranaten verschießen können bzw. bei Fahrzeugen dass diese sich einnebeln können. Oder auch Soldaten (wie es im Krieg vorkam) die auf dem Rücken ein Nebeltopfgerät hatten und damit eben die Gegend einnebeln konnten! Der Effekt müsste so sein, dass der Feind dann NICHT durch diese Nebelwand hindurchsehen kann, auch die feindlichen Flieger sollen Einheiten, die sich im Nebel befinden NICHT entdecken können für eine bestimmte Zeit bis der Nebel dann wieder verflogen ist.

Wie wäre die Umsetzung möglich ?!

5.) Hat jemand vielleicht schon mal an einer mobilen d. h. transportablen V2-Rakete gebastelt ?! Diese Idee reizt mich schon des Längeren. Es gab ja im 2.WK mobile Abschussrampen, welche von Zugmaschinen + Sattelauflieger in so genannten Feldstellungen von den Niederlanden u. Belgien abgeschossen worden !! Das wäre ja auch mal für die 100% ige Nutzung dieser Einheit sicherlich eine echte Neuigkeit.
Damit könnte man die V2-Rakete erstmalig mitsamt Zugmaschine+Sattelauflieger als Verstärkung auf die Karte kommen lassen !
Vielleicht gibt es ja hier diverse Bastler, die sich mit dieser oder ähnlicher Idee in der Umsetzung schon einmal beschäftigt haben...??!


Schönen Gruß von
Leutnant Triebisch
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Bestimmte Einheiten erstellen möglich ??... aber Wie ??!

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Noch eine Idee zu den PaK-Geschützen und kleinen Feldkanonen:
Ist es umsetzbar mit Modden, dass diese auch normal vorwärts zu schieben gehen, wie es in der Praxis tatsächlich gemacht wurde ??!

So könnte man diese zum aktiven Angriff wesentlich effektiver einsetzen ! Natürlich nur die PaK's und Kanonen, welche auch gewichtsmäßig derart beschaffen waren, dass ein Vorwärtsschieben ohne Probleme möglich war. Bei den schweren Klaibern natürlich nicht !!

=> Kann man so eine Einstellung irgendwie durch Modden erreichen ??! Dies wäre absolut ein wichtiger Vorteil für diese Einheiten beim Kampf !!!!



Schönen Gruß von
Leutnant Triebisch
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Benutzeravatar
Tovarish
Oberst
Oberst
Beiträge: 1084
Registriert: 01.01.2003, 01:13

Re: Bestimmte Einheiten erstellen möglich ??... aber Wie ??!

Beitrag von Tovarish »

Ich wollte ausgiebig antworten, allerdings wurde mir der Text durch ein kleines Missverständnis gelöscht. Ich werde nun gereizt eine sehr DICKE Zigarette rauchen gehen und dann nochmal von vorne beginnen. :aaa5
Benutzeravatar
Tovarish
Oberst
Oberst
Beiträge: 1084
Registriert: 01.01.2003, 01:13

Re: Bestimmte Einheiten erstellen möglich ??... aber Wie ??!

Beitrag von Tovarish »

So, mein Guter. Es macht mich ein wenig traurig, wie du hier im Forum Frage um Frage stellst und keine Antwort auf Antwort folgt. Deshalb werde ich mich nun erbarmen und dir zumindest das erklären, wozu ich des Erklärens mächtig bin.

Grundsätzlich gilt: Die Engine von Sudden Strike ist, wie du sicherlich schon feststellen durftest, sicherlich nicht dazu geeignet sich jeden Wunsch erfüllen zu können und manchmal ist sie ein großes Rätsel. Doch ist die Struktur dieser Engine relativ leicht zu verstehen, sofern man den Haken einmal gefunden hat.
Ich würde dir empfehlen, (natürlich ist es wichtig und richtig Fragen zu stellen) nicht immer und allzu viele Fragen zu stellen, sondern die ganze Sache mal ein wenig selbst zu erkunden, in guter Indiana Jones-Manier: Du wirst harsche Probleme bekommen und es kostet dich viel Aufwand, diese zu bewältigen, doch wenn du sie dann einmal selbst überwunden hast, wirst du ein guter Abenteurer sein und bei ähnlichen Problemen einen Ausweg zur Hand haben. :wink:

In diesem Sinne, SEI KREATIV!; es ist lange her, dass ich mich mit dem Modden aktiv befasst habe (zuletzt mit ein paar Animatiönchen noch vor Erscheinen von RWM 6.8 ), aber ich werde versuchen, dir so gut es mir möglich ist, zu helfen.
Leutnant Triebisch hat geschrieben: 1.) Gern will ich erreichen, dass Flugzeuge Panzerabwehr-Minen abwerfen können (also genau die Minen die auch der Pionier per Hand verlegen kann !)

Wie wäre die Umsetzung möglich ?!
Als stabiler Bestandteil des Spiels ist dies leider nicht möglich. Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre eine Kombination aus einem Flugzeug, welches über einem Zielgebiet (optisch) Minen abwirft und einem dazu passenden Skript auf der Map. Aber meine Mapping-Kenntnisse reichen dazu leider nicht aus. Das ist eher ein Fall für gehtnix. :wink:
Leutnant Triebisch hat geschrieben:2.) Flugzeuge sollen Giftgas versprühen können ! Es könnte zudem eine schöne grelle Farbe haben (grünlich oder gelblich,...)
=> Kann man generell für so eine extra-Flugzeugart ein extra Symbol im linken unteren Spielemenü erzeugen ?!

Wie wäre hier die Umsetzung durchzuführen ?!
Es ist durchaus möglich Flugzeuge zu modden, die Giftgas versprühen, allerdings ohne spezielles Symbol in der Menüleiste (zumindest nicht ohne den Umstand ein anderes Symbol ersetzen zu müssen).

Es ist dir sicherlich nicht entgangen, dass man die Flughöhe der Flugzeugtypen verändern kann. So könnte man zum Beispiel einen Tiefflieger erstellen, der Bomben abwirft, welche nach dem Aufprall nur mit einer grünen Wolke explodieren.
Dazu könnte man (wenn ich mich recht erinnere) die "bridust.ani" oder "boxdust.ani" (inklusive der dazugehörigen *.col-Dateien) nutzen. Diese kopieren, in (sagen wir mal ganz innovativ) "giftgas" umbennen und die *.col-Dateien in den gewünschten Farben eintönen. Dazu gibt es spezielle Tools, welche sich sicherlich in deinem Besitz befinden.
(Das vermeidet den riesigen Umstand eine komplett neue Animation zu rendern und sieht trotzdem nach was aus)

Die ganze Fabrikation ins Spiel einbinden und fertig ist. (wie du so etwas korrekt einbindest, werde ich dir in deinem anderen Thread erklären)
Leutnant Triebisch hat geschrieben:3.)Flugzeuge sollen Brandbomben abwerfen können und eine Brandanimation soll im Aufschlagsgebiet erzeugt werden !
Nichts ist leichter als das! :mrgreen:

Leutnant Triebisch hat geschrieben:4.) Bestimmte Fahrzeuge und/oder Flieger sollen Nebelgranaten verschießen können bzw. bei Fahrzeugen dass diese sich einnebeln können. Oder auch Soldaten (wie es im Krieg vorkam) die auf dem Rücken ein Nebeltopfgerät hatten und damit eben die Gegend einnebeln konnten! Der Effekt müsste so sein, dass der Feind dann NICHT durch diese Nebelwand hindurchsehen kann, auch die feindlichen Flieger sollen Einheiten, die sich im Nebel befinden NICHT entdecken können für eine bestimmte Zeit bis der Nebel dann wieder verflogen ist.

Wie wäre die Umsetzung möglich ?!
Es ist möglich Nebelgranaten zu immitieren, allerdings verschlechtert es nur die Sicht des Spielers und nicht die der KI. Sprich: der Fog of War bleibt dadurch unverändert.
Leutnant Triebisch hat geschrieben:5.) Hat jemand vielleicht schon mal an einer mobilen d. h. transportablen V2-Rakete gebastelt ?! Diese Idee reizt mich schon des Längeren. Es gab ja im 2.WK mobile Abschussrampen, welche von Zugmaschinen + Sattelauflieger in so genannten Feldstellungen von den Niederlanden u. Belgien abgeschossen worden !! Das wäre ja auch mal für die 100% ige Nutzung dieser Einheit sicherlich eine echte Neuigkeit.
Damit könnte man die V2-Rakete erstmalig mitsamt Zugmaschine+Sattelauflieger als Verstärkung auf die Karte kommen lassen !
Vielleicht gibt es ja hier diverse Bastler, die sich mit dieser oder ähnlicher Idee in der Umsetzung schon einmal beschäftigt haben...??!


Schönen Gruß von
Leutnant Triebisch
Die Umsetzung reizt mich wahrhaftig nicht, aber möglich ist es, ja!

Schönen Gruß! :wink:



Anhang:
Leutnant Triebisch hat geschrieben:Noch eine Idee zu den PaK-Geschützen und kleinen Feldkanonen:
Ist es umsetzbar mit Modden, dass diese auch normal vorwärts zu schieben gehen, wie es in der Praxis tatsächlich gemacht wurde ??!

So könnte man diese zum aktiven Angriff wesentlich effektiver einsetzen ! Natürlich nur die PaK's und Kanonen, welche auch gewichtsmäßig derart beschaffen waren, dass ein Vorwärtsschieben ohne Probleme möglich war. Bei den schweren Klaibern natürlich nicht !!

=> Kann man so eine Einstellung irgendwie durch Modden erreichen ??! Dies wäre absolut ein wichtiger Vorteil für diese Einheiten beim Kampf !!!
Das ist leider nicht möglich, wurde auch schon oft vorgeschlagen und unter die Lupe genommen. Schade.
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Bestimmte Einheiten erstellen möglich ??... aber Wie ??!

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Grüß Dich Tovarish,

erstmal meinen herzlichen Dank für deinen Post !! Bin tatsächlich erleichtert, dass sich jemand zurückmeldet ! Das hatte ich gar nicht mehr erwartet.
Leutnant Triebisch hat geschrieben:
3.)Flugzeuge sollen Brandbomben abwerfen können und eine Brandanimation soll im Aufschlagsgebiet erzeugt werden !
Nichts ist leichter als das! :mrgreen:
Kannst du mir genau schreiben, was dafür zu machen wär, sonst tappe ich weiter total im Dunkeln und die Zeit vergeht ohne, dass ich etwas erreiche ! (Es ist ja für mich und andere User die das lesen eine wirklich echte Hilfe wenn man in solchen Fragen auf die schon vorhandenen Erfahrungen der Experten zurückgreifen kann. So soll es ja hier im Forum auch sein.)
Leutnant Triebisch hat geschrieben:
2.) Flugzeuge sollen Giftgas versprühen können ! Es könnte zudem eine schöne grelle Farbe haben (grünlich oder gelblich,...)
=> Kann man generell für so eine extra-Flugzeugart ein extra Symbol im linken unteren Spielemenü erzeugen ?!
Es ist durchaus möglich Flugzeuge zu modden, die Giftgas versprühen, allerdings ohne spezielles Symbol in der Menüleiste (zumindest nicht ohne den Umstand ein anderes Symbol ersetzen zu müssen).
Das werde ich mal auf jeden Fall probieren, toll wenn ich das tatsächlich hinbekommen sollte.
Eine Frage noch grundsätzlich zur Wirkung des Giftgases: Gerne will ich erreichen, dass das "Giftgas" NUR die Soldaten/Personen tötet und auch die Besatzungen von jeglichen Fahrzeugen => die Fahrzeuge sollen dabei erhalten bleiben und man findet danach im Epi-Zentrum quasi NUR noch die leeren Fahrzeuge vor !!
Geht das und wenn 'Ja' Wie moddet man das ??!
Leutnant Triebisch hat geschrieben:
4.) Bestimmte Fahrzeuge und/oder Flieger sollen Nebelgranaten verschießen können bzw. bei Fahrzeugen dass diese sich einnebeln können. Oder auch Soldaten (wie es im Krieg vorkam) die auf dem Rücken ein Nebeltopfgerät hatten und damit eben die Gegend einnebeln konnten! Der Effekt müsste so sein, dass der Feind dann NICHT durch diese Nebelwand hindurchsehen kann, auch die feindlichen Flieger sollen Einheiten, die sich im Nebel befinden NICHT entdecken können für eine bestimmte Zeit bis der Nebel dann wieder verflogen ist.

Wie wäre die Umsetzung möglich ?!
Es ist möglich Nebelgranaten zu immitieren, allerdings verschlechtert es nur die Sicht des Spielers und nicht die der KI. Sprich: der Fog of War bleibt dadurch unverändert.
Folgendes wichtige noch dazu:
Da ich es für den MP modde, wäre die KI zu vernachlässigen. Wollte dann es so erreichen, dass der Gegner (Personen, Fahrzeuge und Flieger) für eine kurze Zeit aufgrund des Nebels NICHTS orten können, wo sie normalerweise etwas erspähen könnten, z.B. durch Aufklärer aus der Luft, die dann für einen bestimmten Moment NICHTS sehen können !
Geht dies zu bewerkstelligen und Wie modde ich das genau ?!

Leutnant Triebisch hat geschrieben:
5.) Hat jemand vielleicht schon mal an einer mobilen d. h. transportablen V2-Rakete gebastelt ?! Diese Idee reizt mich schon des Längeren. Es gab ja im 2.WK mobile Abschussrampen, welche von Zugmaschinen + Sattelauflieger in so genannten Feldstellungen von den Niederlanden u. Belgien abgeschossen worden !! Das wäre ja auch mal für die 100% ige Nutzung dieser Einheit sicherlich eine echte Neuigkeit.
Damit könnte man die V2-Rakete erstmalig mitsamt Zugmaschine+Sattelauflieger als Verstärkung auf die Karte kommen lassen !
Vielleicht gibt es ja hier diverse Bastler, die sich mit dieser oder ähnlicher Idee in der Umsetzung schon einmal beschäftigt haben...??!

Die Umsetzung reizt mich wahrhaftig nicht, aber möglich ist es, ja!
Wie müsste ich dafür vorgehen, kann ich vorhandenes Material dafür zur Hilfe nehmen oder ist das zu kompliziert zu modden ??!

Eine noch neu hinzugekommene Frage:
Wie ist es möglich zu modden, dass Bomber eine Art von Bombe abwerfen können, die dann aber erst zeitverzögert detoniert - so in etwa wie die Zeitzündermine der Pioniere !
(diese Bombenart gab es seitens der Alliierten tatsächlich !)

Meinen besten Dank für deine Hilfe !!!

P.S. Hatte dir noch eine PN kürzlich gesendet wegen einer anderen Sache


Beste Grüße von
Leutnant Triebisch
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Benutzeravatar
-Barbarossa-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 1937
Registriert: 11.10.2003, 13:19

Re: Bestimmte Einheiten erstellen möglich ??... aber Wie ??!

Beitrag von -Barbarossa- »

Nebel mit echtem" Fog of War" gibt es nur bei SSRW, keine Option für 2.2.
Das Leben ist kein Frankreichfeldzug.
RWM auf Twitter folgen! https://twitter.com/RWM_Barbarossa
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Bestimmte Einheiten erstellen möglich ??... aber Wie ??!

Beitrag von Leutnant Triebisch »

@ -Barbarossa-
Nebel mit echtem" Fog of War" gibt es nur bei SSRW, keine Option für 2.2.
Und wie sähe das bei HS I aus ?! Sollte das dort umzusetzen sein ?! Denn am Bsp. der definierten HITSNAMES konnte man schon eine deutliche Verbesserung spüren - bei SS2 = 9 Stck. / bei Hidden Stroke I = 16 Stck !! => zumindest klingt das ja ermutigend, dass in dem Addon HS I gewisse Beschränkungen aufgehoben bzw. verbessert worden waren !

Bin mir aber nicht 100 %ig sicher ob die Anzahl der HITSNAMES dafür repräsentativ ist...!

Schönen Gruß von
Leutnant Triebisch
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Benutzeravatar
-Barbarossa-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 1937
Registriert: 11.10.2003, 13:19

Re: Bestimmte Einheiten erstellen möglich ??... aber Wie ??!

Beitrag von -Barbarossa- »

Nebel ist leider ein neues Feature der aufgebohrten SSRW-Engine und bei 2.2, also auch bei HS 1-2 (normal) nicht vorhanden.
Ist "hard coded" und kann damit leider nicht durch modden hinzugefügt werden. Hierfür brauch man SSRW als Basis.
Neue Hitnames sind definitiv eine Bereicherung, aber helfen bei diesem Problem leider nicht weiter.
Das Leben ist kein Frankreichfeldzug.
RWM auf Twitter folgen! https://twitter.com/RWM_Barbarossa
Green Devil
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 280
Registriert: 16.02.2010, 21:12
Wohnort: München

Re: Bestimmte Einheiten erstellen möglich ??... aber Wie ??!

Beitrag von Green Devil »

Tach Leutnant Triebisch military18 !
Leutnant Triebisch hat geschrieben:1.) Gern will ich erreichen, dass Flugzeuge Panzerabwehr-Minen abwerfen können (also genau die Minen die auch der Pionier per Hand verlegen kann !)
Wär schon `ne coole Sache! Würde aber eher Antipersonen - Minen nehmen.

3.)Flugzeuge sollen Brandbomben abwerfen können und eine Brandanimation soll im Aufschlagsgebiet erzeugt werden !
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber sowas ähnliches gibt es glaub ich bei HS II! Hab da mal `ne Karte gezockt, auf der die Amis eine von Japanern besetzte Insel einnehmen müssen (hab aber leider den Namen der Map vergessen!). Jedenfalls haben die Jagdbomber der Amis `ne Abwurfwaffe gehabt, die der Wirkungsweise einer Napalmbombe schon sehr nahe kam (großflächige Detonation mit lang anhaltender Feuerfläche ---> ca. 1 Minute!). Vielleicht kann man das irgendwie übernehmen.

4.) Bestimmte Fahrzeuge und/oder Flieger sollen Nebelgranaten verschießen können bzw. bei Fahrzeugen dass diese sich einnebeln können. Oder auch Soldaten (wie es im Krieg vorkam) die auf dem Rücken ein Nebeltopfgerät hatten und damit eben die Gegend einnebeln konnten! Der Effekt müsste so sein, dass der Feind dann NICHT durch diese Nebelwand hindurchsehen kann, auch die feindlichen Flieger sollen Einheiten, die sich im Nebel befinden NICHT entdecken können für eine bestimmte Zeit bis der Nebel dann wieder verflogen ist.
Gab es glaub ich ebenfalls bei HS II! Waren laut meiner Erinnerung Nebelwerfer - Gestelle ("Heulende Kuh"?). Wäre ebenfalls für eine Übernahme dieses Features; es sollte sich aber auf Fahrzeuge und Geschütze beschränken.

5.) Hat jemand vielleicht schon mal an einer mobilen d. h. transportablen V2-Rakete gebastelt ?! Diese Idee reizt mich schon des Längeren. Es gab ja im 2.WK mobile Abschussrampen, welche von Zugmaschinen + Sattelauflieger in so genannten Feldstellungen von den Niederlanden u. Belgien abgeschossen worden !! Das wäre ja auch mal für die 100% ige Nutzung dieser Einheit sicherlich eine echte Neuigkeit.
Damit könnte man die V2-Rakete erstmalig mitsamt Zugmaschine+Sattelauflieger als Verstärkung auf die Karte kommen lassen !
Vielleicht gibt es ja hier diverse Bastler, die sich mit dieser oder ähnlicher Idee in der Umsetzung schon einmal beschäftigt haben...??!
Ebenfalls `ne gute Idee!!! Es gab bereits schon Anregungen in einem anderen Thread zu diesem Thema; allerdings zur V1. Fänd es auf jeden Fall begrüßenswert, wenn man diese Einheit in den Fahrzeug - Bestand aufzunehmen könnte.

Eine noch neu hinzugekommene Frage:
Wie ist es möglich zu modden, dass Bomber eine Art von Bombe abwerfen können, die dann aber erst zeitverzögert detoniert - so in etwa wie die Zeitzündermine der Pioniere !
(diese Bombenart gab es seitens der Alliierten tatsächlich !)
Hm, auch gut! Ob man das für `nen Flieger hinkriegt? Schön wär´s jedenfalls!!!
(Glaube das jede größere kriegsführende Nation solche Bomben hatte; selbst die Deutschen!!!)

Leutnant Triebisch hat geschrieben:Noch eine Idee zu den PaK-Geschützen und kleinen Feldkanonen:
Ist es umsetzbar mit Modden, dass diese auch normal vorwärts zu schieben gehen, wie es in der Praxis tatsächlich gemacht wurde ??!
So könnte man diese zum aktiven Angriff wesentlich effektiver einsetzen ! Natürlich nur die PaK's und Kanonen, welche auch gewichtsmäßig derart beschaffen waren, dass ein Vorwärtsschieben ohne Probleme möglich war. Bei den schweren Klaibern natürlich nicht !!
Wurde auch schon einige male vorgeschlagen. Aber wie du es bereits schon vorweg genommen hast, sollte dies nur für die sehr leichten PaK - (und evtl. auch FlaK -?) Geschütze gelten. Und bei einer PaK weiß ich zumindest, daß dies so nicht möglich war (britische Zweipfünder - PaK). Meiner Meinung nach sollte man aber diese Änderung vornehmen.

Dir / euch noch ein schönes Wochenende!

MfG - GREEN DEVIL military18
Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Modding“