Wo findet man Unit-File der Zeitzünder-Mine der Pioniere ??!

Forum zum Thema Modding, um dort über "Neue Einheiten", Neue Objekte", "Modding Tools" usw zu diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Wo findet man Unit-File der Zeitzünder-Mine der Pioniere ??!

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Hallo an alle !

Suche die Unitdatei der Zeitzünder-Mine von den Pionieren ! Wo kann man diese ausfindig machen und unter welchen Namen ?!? (die gab es ja bereits seit HS I, HS II und dann auch weiter in allen Nachfolgespielen und Mod's)

Weil ich NICHT den genauen Unit-Namen kenne, kann ich diese zur Zeit irgendwie NICHT lokalisieren !! Mich interessiert vor allem der Parameter, der die Zeit der Mine (standartmäßig sind es ca. 30 Sekunden) bis zur Detonation regelt.

=> Denn es muss ja letztendlich diese Mine für den Pionier irgendwo definiert sein !! <=


Besten Dank für Eure Hilfe !


Schönen Gruß von
Leutnant Triebisch
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Benutzeravatar
Tovarish
Oberst
Oberst
Beiträge: 1084
Registriert: 01.01.2003, 01:13

Re: Wo findet man Unit-File der Zeitzünder-Mine der Pioniere

Beitrag von Tovarish »

Seltsamerweise kann ich den Pionier auch nicht aufspüren. Bild

Doch findest du die Zeit-Einstellungen der Mine in der Datei MINES in der desc_common.sue/MISC.
(bezieht sich auf Sudden Strike II ohne Ressource War)
Benutzeravatar
-Barbarossa-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 1937
Registriert: 11.10.2003, 13:19

Re: Wo findet man Unit-File der Zeitzünder-Mine der Pioniere

Beitrag von -Barbarossa- »

In der desc-Datei unter Explosions, die Datei heißt "timebomb".
Das Leben ist kein Frankreichfeldzug.
RWM auf Twitter folgen! https://twitter.com/RWM_Barbarossa
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Wo findet man Unit-File der Zeitzünder-Mine der Pioniere

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Hi Tovarish, Hi -Barbarossa-,

...das Unit-File für den Pionier habe ich zwar gefunden (Unit-File des deutschen Pionier: dminer), allerdings habe ich da drin NICHTS gefunden, was für mein weiteres Vorhaben wichtig wäre !

Frage zur MISC-Datei (siehe 1.Screen unten): Wie legt man hier eigentlich eine neue shot_Damage, shot_armor u. shot_delta an ??! In welchem Fall müsste man dies vornehmen - Bei einer Neukreierung einer Bombe ??!

Was genau bedeutet die Auflistung der "starscore"- Werte ?! Wann müsste man hier einen weiteren starscore-Eintrag vornehmen ?! Geht das überhaupt so ohne Probleme ?!

=> Will nämlich eine neue Art von Bombe erschaffen (soll so abgeworfen werden wie die Atombombe in SuSt-Forever, also als rötliche Kiste mit einem Transporter- oder Frachtflugzeug !) die dann nach Auftreffen der Kiste auf dem Boden nach ein paar Sekunden automatisch detoniert und NUR in einem bestimmten Umkreis lediglich alle Personen tötet, auch die in den Gebäuden und Fahrzeugen, also wirklich ALLE Soldaten. Die Fahrzeuge, Häuser und Bunker sollen unbeschädigt bleiben !!

=> Ich habe mir dazu die Unit-Datei der Atombombe und der zugehörigen SHOTS- und EXPLOSIONS-Dateien (genau eine Shots und zwei Expl.-Dateien) mal näher unter die Lupe genommen und diese zu ersten Tests in mein HS I integriert - soweit so gut ! => ab dem 3. Screen unten zu sehen !!
Was sehr, sehr knifflig mir erscheint ist Folgendes: Die Kiste wird zunächst abgeworfen ABER nach Auftreffen auf dem Boden passiert leider nichts...???!!! Sie geht pardout NICHT hoch !! => siehe 2.Screen unten !
Also habe ich nach dem automatischen Auslöster gesucht - kann jedoch in der SHOTS-Datei und in den EXPLOSIONS-Dateien absolut nichts finden, was auf diesen Auslöser hindeutet ???!!!
Also wie man sieht eine ECHTE Herausforderung für Einen der noch nicht soviel Erfahrung mit den Dateistrukturen und Verknüpfungen hat !!
=> Zum Teufel, aber WO genau haben die Ersteller vom Urspiel Sudden-Strike-Forever den Aulöser versteckt ??!!??? Oder ist das ein Cheat, so wie es im Editor bei der A-Bombe in Klammern steht ??! - (weiß sowieso nicht was dieser Zusatz einem eigentlich sagen soll) -

Dann müsste ich weiterhin die Wirkung der Bombe anpassen/verändern so dass...
1.) Die Auswirkung soll natürlich nicht so großflächig sein
2.) es sollen NUR die Soldaten an den Auswirkungen sterben

Was müsste man dazu Wo verändern ??!

=> Ich weiß nicht genau, aber mein Gedanke zur Zeitzünder-Mine war der, dass man diese Verzögerung (von 30 Sek., bzw. eben weniger einstellen) alternativ nutzen könnte für diese Bombe ??!!!

Hier der Inhalt der Datei MINES in der MISC-Datei:
vor 56
shot mine_at
shotauto landmine
shotsold mine_claymore
damage 330
level 5
destroyobjs 4
radius 9
expldelay 1000
Wo ist die Zeitverzögerung der Zeitzündermine hier definiert ?! Es sind ja tatsächlich nur 30 Sekunden, aber den Wert 30 kann ich nirgends entdecken...?

Geht es überhaupt grundsätzlich, dass man den Parameter "shotauto" irgenwie für meine Kiste verwenden kann ??!
=> Was könnte man denn neben dem Wert "landmine" noch zusätzl. eintragen, damit die Kiste für meine neue Bombe auch diese "automatisch explodieren"-Eigenschaft bekommt ??! Müsste man noch dazu woanders etwas neu definieren, z.B. in der Misc-Datei oder bei Hitsnames ??!

Herzlichen Dank für die Unterstützung bei diesem kleinen Projekt !!


Schönen Gruß von
Leutnant Triebisch
Dateianhänge
MISC-File.jpg
MISC-File.jpg (100.36 KiB) 6035 mal betrachtet
A-Bombe_Problem.jpg
A-Bombe_Problem.jpg (71 KiB) 6035 mal betrachtet
Atombombe_Shots-Datei.jpg
Atombombe_Shots-Datei.jpg (15.54 KiB) 6035 mal betrachtet
Atombombe_Explosions-Datei_1.jpg
Atombombe_Explosions-Datei_1.jpg (24.97 KiB) 6035 mal betrachtet
Atombombe_Explosions-Datei_2.jpg
Atombombe_Explosions-Datei_2.jpg (17.56 KiB) 6035 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Leutnant Triebisch am 17.02.2012, 16:31, insgesamt 6-mal geändert.
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Benutzeravatar
Tovarish
Oberst
Oberst
Beiträge: 1084
Registriert: 01.01.2003, 01:13

Re: Wo findet man Unit-File der Zeitzünder-Mine der Pioniere

Beitrag von Tovarish »

Hilfreich wäre noch die UNIT-Datei, um sich deren Eigenschaften mal anzuschauen. Habe Forever leider nicht auf dem Laptop.



Zur MINES-Datei:
Was du suchst, ist der Parameter expldelay

Dabei gilt: 1 Sekunde = 25

Werde mich mit deinem Problem gedanklich über das Wochenende beschäftigen, allerdings ist vor Montag nicht mit einer Antwort meinerseits zu rechnen.
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Wo findet man Unit-File der Zeitzünder-Mine der Pioniere

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Habe die Original-Unit-Datei der Atombombe als Screen angehängt !

Frage mich nach wie vor WO dieser automatische Auslöser stecken soll...??! Entweder habe ich Tomaten auf den Augen oder der hat's wirklich in sich, also so gemeint, dass der Ersteller dass damals so gemacht hatte, dass man diesen "Auslöser" gar nicht so einfach finden soll !!

...ist natürlich zunächst rein spekulativ von mir !


Schönen Gruß von
Leutnant Triebisch
Dateianhänge
ab_Unitdatei.jpg
ab_Unitdatei.jpg (56 KiB) 6023 mal betrachtet
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Benutzeravatar
Tovarish
Oberst
Oberst
Beiträge: 1084
Registriert: 01.01.2003, 01:13

Re: Wo findet man Unit-File der Zeitzünder-Mine der Pioniere

Beitrag von Tovarish »

Sofern ich das jetzt beurteilen kann, liegt es an dem Parameter "ParaExplosions".
Dieser schaltet wahrscheinlich dann beim Aufschlagen der Kiste auf die "EXPLOSIONS"-Datei "ab" um.
Das hieße widerrum, dass nicht die Kiste an sich explodiert, sondern die Aufschlagsanimation die eigentliche Bombe ist. Was man unter anderem auch daran feststellen kann, dass die "Dieexplosion" der Atombombe auf "none" steht. Das heißt, dass wenn diese Kiste zerstört wird, einfach gar nichts passiert, sie aber durch den Auslöser ParaExplosions trotzdem zu einem wenig späteren Zeitpunkt detonieren wird.

Du könntest jetzt mal versuchen in dieser "EXPLOSIONS"-Datei den AddShotDelay-Timer auf 0 zu stellen, um zu schauen, ob die Kiste umgehend nach der Ankunft auf dem Boden explodiert, und dann wäre das Rätsel eventuell schon gelöst.
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Wo findet man Unit-File der Zeitzünder-Mine der Pioniere

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Grüß Dich Tovarish,

deinen Tipp mit dem addshotdelay = 0 habe ich getestet => passiert leider auch noch nichts !!??!!
Es ist zum Haare ausraufen, diese Atombombenkisten bleiben einfach sturr und steif liegen und erfreuen sich ihres Daseins OHNE zu detonieren. Die Befehle und Parameter funktionieren doch sonst überall bestens...??!!

Es existieren zwar (siehe oben in den Screens) zwei EXPLOSIONS-Files, aber das ist ja denke ich nicht das Problem an sich. Andererseits kann aber auch kein Parameter fehlen, weil die Files ja im Original auch so inhaltlich ausschauen.

=> Eines zumindest war mir beim Einbauen der Unitdatei schon aufgefallen: Der Parameter "canbepara" hat erst dann funktioniert (also das überhaupt eine Kiste aus dem Flieger abgeworfen wird), nachdem ich die Auskommentierung '*' weggenommen hatte => vorher warf er ja noch nicht einmal die Kiste ab, obwohl ich die Unitsdatei 1 : 1 ohne Abänderungen oder Zusätze übernommen hatte !!!!!!! Oben im Screen der "ab"-Unitdatei ist dies noch zu erkennen mit dem '*' -Zeichen !!
Ich hatte damit anfänglich ganz schön Probleme, weil ich nicht damit gerechnet hatte, erst noch ein Zeichen wegnehmen zu müssen ! Auch total unlogisch, weil es dann im Original auch nicht hätte gehen müssen !

Bei dem Parameter "ParaExplosions" hatte ich eine kurze Erläuterung auf astro's Seite gefunden. Im 1. Screen unten. Wenn man es liest und übersetzt, könnte man annehmen, dass dieser Parameter nicht für die Explosion verantwortlich ist, sondern lediglich die Abwurfanimation (Kiste mit Fallschirm) regelt.
Ich denke aber auch wie du, dass dieser Parameter mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit eben doch dafür zuständig ist...!

=> ABER: Warum steht dann eigentlich hinter "ab" noch das "none" ????! Soll das so sein in der Unitdatei, denn das Spiel akzeptiert doch theoretisch eh bloß den 1. Wert - also das "ab" - der da steht, Oder...?!!

Eine kleine Nebenfrage zum Parameter "DestroyLand":
Unten im 2. Screen habe ich versucht auszuschließen, dass die A-Bombe Häuser zerstört. Jedoch klappt es bis jetzt NUR bei den Brücken und Bäumen !!!!
Wie kann man dies erreichen, dass außer Häuser und auch sämtliche Fahrzeuge unbeschadet bleiben (=> es sollen NUR die Soldaten getötet werden !!)

Dass die A-Bombe überhaupt erst einmal zum Testen funzt, hatte ich erreicht, indem ich hinter "DieExplosion" einfach statt "none" das "ab" geschrieben hatte. So muss zwar erst die Kiste kaputtgeschossen werden um dass die Bombe hochgeht, aber zumindest kann ich sehen, dass die Explosionsausführung und Wirkung erst einmal einwandfrei ablaufen...

Aber dennoch funzt es noch nicht wie es soll !! Ich weiß nicht wo man da suchen soll und vor allem nach Was !!
Offensichtlich schaltet der Parameter "ParaExplosions" nicht korrekt, aber Warum dieses..??!!

Frage zum 3. Screen unten:
- Parameter "AddShotDelay" => Weshalb stehen hier eigentlich 2 Werte ??! Müsste da einer nicht ausreichen ?!

- Parameter "AddShotAccuracy" => Warum stehen auch hier zwei Angaben, der 1. Wert = 0 und der 2. Wert = 128 ??! Warum weichen hier beide Zahlen so voneinander ab ?!

- Parameter "AddShotNum" => Für was genau ist dieser Parameter zuständig ?! Auch hier sind wiederum zwei Zahlenwerte angegeben !?

- Parameter "AddShotRnd" => Was genau bedeutet dieser Parameter und Was sagt einem der eingestellte Wert ??! Welche Zahlenbereiche sind hier möglich ?!


Vielen Dank weiterhin für die gute Hilfe !


Schönen Gruß von
Leutnant Triebisch
Dateianhänge
Parametererklaerung.jpg
Parametererklaerung.jpg (22.09 KiB) 5972 mal betrachtet
shot-File_A-Bombe.jpg
shot-File_A-Bombe.jpg (17.25 KiB) 5972 mal betrachtet
Atombombe_Explosions-Datei_1.jpg
Atombombe_Explosions-Datei_1.jpg (21.47 KiB) 5972 mal betrachtet
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Modding“