Inhalt und zusätzl. Eintrag einer Hitsnames-Datei ?!?

Forum zum Thema Modding, um dort über "Neue Einheiten", Neue Objekte", "Modding Tools" usw zu diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Inhalt und zusätzl. Eintrag einer Hitsnames-Datei ?!?

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Hallo alle miteinander,

Eine wichtige Frage bezügl. der Datei "HITSNAMES" im Ordner lang2.sue (je nachdem welche Ingame-Ordnerstruktur):

A.) Was bedeuten jeweils genau die unten im Screen markierten Spalten von 1.) bis 4.) ??!
Wie bzw. Was bringt eine Veränderung dieser Werte in den Spalten ?

B.) Wie lege ich einen zusätzlichen Hitsnames-Eintrag im Ordner 'HITSNAMES' an ?!
- Einfach eine zusätzliche Zeile mit einer Bezeichung eintragen brachte eine Fehlermeldung bei mir: "Invalid HitID ...."

=> Wie macht man es in dem Fall richtig und welche zwingenden Eintragungen muss man in der Folge noch in anderen Dateien vornehmen ??!


Dankeschön im Voraus !

Schönen Gruß
von Leutnant Triebisch
Dateianhänge
Hitsnames_1.jpg
Hitsnames_1.jpg (43.23 KiB) 8414 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Leutnant Triebisch am 21.02.2012, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Benutzeravatar
Tovarish
Oberst
Oberst
Beiträge: 1084
Registriert: 01.01.2003, 01:13

Re: Inhalt und zusätzl. Eintrag einer Hitsnames-Datei ?!?

Beitrag von Tovarish »

Reinschauen und glücklich werden. :wink:

viewtopic.php?f=84&t=7083
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Inhalt und zusätzl. Eintrag einer Hitsnames-Datei ?!?

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Hallo Tovarish,

danke für deinen Post. Den Thread kannte ich schon, dennoch wird darin nicht alles gesagt !

Es sind ja demnach 4 Werte in der Tabelle: name / rad / step / typ / add

name = ist klar
rad = wurde in dem Thread erklärt
step = dazu wurde nichts gesagt, interessiert mich unbedingt noch !
typ = theoretisch auch z. T. klar => aber was bedeutet dann z.B. das "one2x" oben in meinem Screen ? Welche Werte kann man hier alles eintragen ?!
add = ist auch noch nicht geklärt was damit gemeint ist u. welche Werte hierfür möglich sind !

Zu "Hitsnames":
Ich hatte versucht hier einen 'neuen' zusätzlichen Hitsnames anzulegen - beim Start einer Testmap kommt sofort Fehlermeldung "Invalid Hitsnames ..." ??!
Wie macht man dies so, dass es funktioniert UND vor allem für welche Beispiele würde es Sinn machen einen neuen Hitsnames anzulegen ??!


Schönen Gruß von
Leutnant Triebisch
Zuletzt geändert von Leutnant Triebisch am 21.02.2012, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Benutzeravatar
-Barbarossa-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 1937
Registriert: 11.10.2003, 13:19

Re: Inhalt und zusätzl. Eintrag einer Hitsnames-Datei ?!?

Beitrag von -Barbarossa- »

Bei RWM für SuSt 2.2 war es mir auch nicht möglich neue hitnames hinzuzufügen. Bei Resource War sollte es wieder möglich sein.
Parameter step und add sind mir auch noch unbekannt, genau wie one2x bei rad.
Neue hitnames lohnen sich für spezielle neue Waffen, die z.B. eine besondere Art von Schaden verursachen sollen oder sich sonst von anderen Waffen in der Wirkung unterscheiden.
Das Leben ist kein Frankreichfeldzug.
RWM auf Twitter folgen! https://twitter.com/RWM_Barbarossa
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Inhalt und zusätzl. Eintrag einer Hitsnames-Datei ?!?

Beitrag von Leutnant Triebisch »

@ - Barbarossa -
Vielen Dank für deinen Post !
Bei RWM für SuSt 2.2 war es mir auch nicht möglich neue hitnames hinzuzufügen. Bei Resource War sollte es wieder möglich sein.
=> Vorausgesetzt man nimmt ein Spiel, z.B. das genannte 'SuSt-Ressource War', wie legt man da einen neuen Hitsnames an ?!
Ich könnte mir denken, dass allein ein neuer Eintrag in der Datei Hitsnames noch nicht ausreicht...?!! Wie müssten weitere Eintragungen vorgenommen werden ?! Welche Werte nimmt man für einen neuen Eintrag - Woran sollte man sich dabei orientieren ?!

Liegt die maximale Anzahl der HITSNAMES bei 17 Einträgen ?!
rad gibt den "Trefferradius" vor, gemessen in Pixeln. Jeder, der sich schon mal eine Einheitenbeschreibung angesehen hat, konnte den Wert "radius" darin finden. Dieser gibt die rechnerische Größe einer Einheit im Spiel an. Wie groß dieser Wert ist, hängt vom Geschmack des Modders ab und wird verschieden gehandhabt. Als Anhaltspunkt kann man sagen, daß jedes "Geländefeld" 32 Pixel mißt.
Noch zu Parameter "rad": Jetzt tut mich dieser Parameter doch noch ein wenig verwirren => Einerseits hat es was mit Treffern zu tun und andererseits mit der Größe/Darstellung einer Einheit im Spiel, klingt eher nach reiner Grafiksache ???!
Das verstehe ich noch nicht so richtig, zumal doch eigentlich der Schaden durch andere Werte wie "AddShotDmg" bestimmt wird !?!

Frage zu dem Threadverweis oben:
Das ganze Sytem funkioniert so, daß bei Beschuß überprüft wird, ob sich die beiden imaginären Kreise mit den Radien der EInheit und des Geschosses schneiden. Ist das so, wird Schaden ausgelöst.
- Um das man sich das mit den "imaginären Kreisen" und "Radien der Einheit" etwas bildhafter vorstellen kann, hätte dazu jemand eine Schematische Darstellung bzw. eine Bildskizze ?!
Dann könnte man da besser verstehen, wie man sich das vorstellen muss und was da genau passiert !


Schönen Gruß von
Leutnant Triebisch
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Benutzeravatar
-Barbarossa-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 1937
Registriert: 11.10.2003, 13:19

Re: Inhalt und zusätzl. Eintrag einer Hitsnames-Datei ?!?

Beitrag von -Barbarossa- »

Tiger I beschießt T-34/76 mod. 43:

Tiger I Treffergenauigkeit: 40
T-34/76 Zielgröße (radius): 14

Tiger I Trefferwert zwischen 1 und 40 (Zufall)
1-14 = Treffer
15-40 = daneben
Das Leben ist kein Frankreichfeldzug.
RWM auf Twitter folgen! https://twitter.com/RWM_Barbarossa
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Inhalt und zusätzl. Eintrag einer Hitsnames-Datei ?!?

Beitrag von Leutnant Triebisch »

@ -Barbarossa-

Vielen Dank für das veranschaulichende Beispiel !! Jetzt sehe ich da entschieden besser durch.

Eine Frage noch zum "radius":
=> Würde das generell bedeuten, dass je kleiner der radius desto schwieriger ist das Ziel zu treffen ?! Denn umgekehrt bietet ja ein sehr großes Ziel, z.B. der Mörser Karl, ein weitaus leichter zu treffendes Ziel !

=> Kann man den Wert beim Parameter "radius" beliebig in jeder Richtung (nach oben oder unten) verändern oder nach welcher Vergleichsgröße (Woher weiß man welcher Wert hierfür geeignet ist ??) müsste man sich hier richten ?!
Wie ist es mit der Verwendung von negativen Werten ?! Gibt es auch hier Höchstgrenzen (z.B. analog dem max. Panzerungswert von 256) ?!

Herzlichen Dank im Voraus !

Schönen Gruß von
Leutnant Triebisch
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Benutzeravatar
-Barbarossa-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 1937
Registriert: 11.10.2003, 13:19

Re: Inhalt und zusätzl. Eintrag einer Hitsnames-Datei ?!?

Beitrag von -Barbarossa- »

Je kleiner der Radius, desto schwerer ist es das Ziel zu treffen, natürlich immer alles in Abhängigkeit von der Genauigkeit.
Bei einer Genauigkeit von 5 ist es natürlich trotzdem leicht ein Ziel mit Radius 4 zu treffen - muss man immer in Relation sehen.
Zu groß sollten die Radien und Genauigkeiten nicht werden, größte Einheit im RWM ist der Tiger-II mit Radius = 30
Genauso bei den Genauigkeiten, sieht irgendwann albern aus wenn die Panzer einen halben Bildschirm daneben schießen. accuracy = 80 ist schon sehr ungenau, auf jeden Fall unter 100 bleiben.
Anders natürlich bei Ari etc. da kann man höher gehen. Minusbereich hab ich keine Erfahung, dürfte aber nicht funzen, warum auch....
Wonach richten? Es gibt dutzende Mods da draußen, die alle relativ vernünftige Systeme bieten und sich als Beispiele eignen.
Das Leben ist kein Frankreichfeldzug.
RWM auf Twitter folgen! https://twitter.com/RWM_Barbarossa
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Inhalt und zusätzl. Eintrag einer Hitsnames-Datei ?!?

Beitrag von Leutnant Triebisch »

@ -Barbarossa-

Vielen Dank für deinen Post !

=> Wäre denn meine obige Vorgehensweise zur Einfügung eines zusätzl. HITSNAMES generell erst einmal richtig gewesen ?! Oder fehlte dabei sowieso noch ein- oder mehrer Einträge in anderen Dateien ?!

=> Hast du eine Idee wie die Modder von APRM damals bei dem genannten Hidden Stroke I -Addon diese Zahl der HiTSNAMES von ursprünglich 9 Stück auf 16 Stück erhöhen konnten ??! Ich bin nämlich noch nicht dahinter gekommen, auf welche Weise die das geschafft haben (vllt. haben die einen Teil des Sourcecodes erweitern können, bin mir aber nicht sicher !??) , den die Engine von Sudden Strike 2.2 gab dies ja gar NICHT her ??! Dieser Punkt interessiert mich irgendwie noch !!

Besten Dank für deine bisherige Hilfe !!


Beste Grüße von
Leutnant Triebisch
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Benutzeravatar
-Barbarossa-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 1937
Registriert: 11.10.2003, 13:19

Re: Inhalt und zusätzl. Eintrag einer Hitsnames-Datei ?!?

Beitrag von -Barbarossa- »

Ja HS war in mehreren Punkten erweitert worden, ich denke AP hat an 2-3 Stellen der Engine herumgeschraubt hat. Genau weiß das aber niemand.

@hitnames: Du musst natürlich zusätzlich die entsprechenden Einträge in der MISC-Datei machen, sonst ist es nicht vollständig.
Das Leben ist kein Frankreichfeldzug.
RWM auf Twitter folgen! https://twitter.com/RWM_Barbarossa
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Inhalt und zusätzl. Eintrag einer Hitsnames-Datei ?!?

Beitrag von Leutnant Triebisch »

@ _Barabarossa-

Besten Dank für deine Rückantwort ! Dein Wissen ist echt 'ne Wucht...!! RESPEKT davor !! :wink:

Zu HITSNAMES-Registrierung: Meinst du mit der richtigen Eintragung diese Einträge wie im folg. Beispiel ?! Dann wäre dieser Punkt abgehakt
shot_damage explosive 5 2999
shot_armor explosive 1 181
shot_delta explosive 500


=> Ganz am Ende der MISC-Datei stehen noch die folg. zwei Parameter - Weißt du zufällig was diese bedeuten ?!
onturretanitime 8
onarmoranitime 10

Ja HS war in mehreren Punkten erweitert worden, ich denke AP hat an 2-3 Stellen der Engine herumgeschraubt hat. Genau weiß das aber niemand.
Das wär natürlich der Hammer, wenn die von AP das mal offen legen würden => Dann könnte man ENDLICH die notwendigen Erweiterungen und Anpassungen an heutige Hardware vornehmen...!!!!
Haben denn die Herren vom AP-Team oder andere Insider sich nie darüber geäußert ??! Sind doch schließlich auch Fans des Spieles gewesen..!?

Was gebe ich drum die Sudden-Engine anzupassen - alle Probleme würden der Vergangenheit angehören - endlich KEIN Einheitenlimit mehr, größere Karten nach Wunsch und andere lästige Beschränkungen...!
Eigentlich hätten doch die Jungs von AP oder eben auch Fireglow selbst daran interessiert sein müssen, denn den Programmcode (gültige Lizenzen vorausgesetzt) zu erweitern, sollte doch kein Problem mehr darstellen - so hat es mir mal ein Bekannter, der Programmierer von Beruf ist, erklärt !
Gerade für das Modden ergäben sich dann ungeahnte Möglichkeiten - Dadurch dass das Spiel NICHT mehr vertrieben wird, sollte doch nun endlich nach all den Jahren (ich sehe da zumindest keine Gründe dies nicht zu tun) der Code zugänglich gemacht werden - Wen interessiert es denn noch außer uns als Fangemeinde ???!!!
=> Diese Frage beschäftigt mich schon eine ganze Weile - zumal ja auch u. a. dafür spricht, dass man das Grundspiel Sudden Strike 2 kostenlos herunterladen kann !
Eine Alternative zu einer Freigabe der Code-Engine (meine den Sourcecode) wäre von mir aus eine Veröffentlichung eines neuen Sudden Strike-Spieles mit eben an die modernen Möglichkeiten der heutigen Hardware (Grafikkarten, RAM-Speicher, Prozessoren,...) angepassten Engine. Dann könnte man ja auf Grundlage eines neuen Spieles wieder allerfeinst modden, besser ausgestattete Maps usw.

Schönen Gruß von
Leutnant Triebisch
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Modding“