Sudden General - Eine Mod-Idee

Forum zum Thema Modding, um dort über "Neue Einheiten", Neue Objekte", "Modding Tools" usw zu diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Tovarish
Oberst
Oberst
Beiträge: 1084
Registriert: 01.01.2003, 01:13

Sudden General - Eine Mod-Idee

Beitrag von Tovarish »

Liebe Community,

ich beschäftige mich ja gerne mit dem, was in Sudden Strike immer ordentlich kracht und am besten ausschaut: die Explosionen und Animationen. military4

Zuletzt habe ich alle vorhandenen Animation um ein vielfaches verkleinert, um zu schauen wie sich das im Spiel macht und da traf mich plötzlich eine Idee:

Theoretisch könnte man doch durch optische Verkleinerung den Spielraum, beziehungsweise die Ausmaße der möglichen Schlachten enorm vergrößern! :!:

Aus einzelnen Panzer könnte man Kompanien oder Regimenter machen.
Aus (z.B.) geviertelten Original-Karten ganze Landstriche.
Und aus Gebäuden einnehmbare Städte und/oder Ortsteile.

Womöglich könnte man so gar ein wenig die Community um die Panzer-General-Strategen erweitern? :)
Ich habe das hier mal grob visualisiert (aus dem Maprohling Ukraine, Dank an Nero) und hätte gerne eure Meinung darüber, auch gerne Vorschläge, Kritik und vielleicht hat ja auch jemand Lust so ein Projekt gemeinsam zu realisieren?

Tova
Dateianhänge
impression.jpg
impression.jpg (80.97 KiB) 6621 mal betrachtet
Benutzeravatar
Fäby
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 472
Registriert: 27.08.2009, 03:49
Wohnort: Golfsburg, Germany

Re: Sudden General - Eine Mod-Idee

Beitrag von Fäby »

Moin Tovarish,

hört sich erstmal interessant an. Und neue Ideen sind immer gut. Aber wie genau ist das zuverstehen mit dem "durch optische Verkleinerung" ???

Wenn du jetzt die Animationen und Expolsionen verkleinert hast.
Wird dann alles andere auch verkleinert dargestellt, also durchs modden.
Oder soll dann einfach nur ein Haus ein Ort darstellen, ein paar Bäume einen ganzen Wald und ein Pz entspricht dann einer Kompanie?
Benutzeravatar
Tovarish
Oberst
Oberst
Beiträge: 1084
Registriert: 01.01.2003, 01:13

Re: Sudden General - Eine Mod-Idee

Beitrag von Tovarish »

Also ich habe es mir so gedacht (als grobes Beispiel) :

Man nehme einige aktuelle Sudden Strike-Karten, generiere im Map-Editor eine taktische Karte, zoome auf einen gewissen Faktor heraus und zerstückele diese mit einem Grafikprogramm der Wahl in kleine passende Häppchen. Diese Häppchen könnte man dann als, beispielsweise, freie Objekte für den Mapeditor einfügen (als Modifikation). Befindet sich in einem dieser Häppchen ein Stadteil oder ein Dorf, könnte man daraus ein setzbares Gebäude machen und somit wäre dieser Ort dann für eine Infantriekompanie (in Form des militärischen Symbols, woneben meinetwegen dann auch ein Männecken aus dem Original zur leichteren Erkennung abgebildet sein kann) besetzbar.
Ein dichter Wald könnte man eben im Editor als Baum setzen, sodass große Panzerregimente eben nicht hindurch kommen, und und und. Die Eigenschaften des Grundspiels nicht großartig verändern, sondern einfach nur die Dimensionen. Ich hoffe, ich konnte es ansehnlich genug erklären. :wink:

Über die Darstellung der Einheiten und Gefechte kann man ja diskutieren. Mir geht es gerade nur um die grundsätzliche Idee, aus Gefechten eben große Schlachten zu machen und man quasi wie ein General seine Truppen über komplette Regionen (auf einer 512x512 Karte wäre vielleicht sogar eine ganze Nation machbar und somit vielleicht eine komplette Polen-Kampagne, ohne dass man mehrere Karten erstellen muss) ziehen kann und man eben nicht Mann gegen Mann kämpft, sondern Kompanie gegen Kompanie oder Regiment gegen Regiment.

Durch drastisches Erhöhen der Lebenspunkte und somit der Dauer des Gefechtes, würden dann auch mal die Sanitäter und die grundsätzliche Versorung etwas mehr Sinn bekommen und Gefechte zwischen zwei Einheiten (egal welcher Größe) könnten so entscheidend durch diese zwei Punkte beeinflusst werden, ohne dass eine Realismus-Diskussion aufkommt.
Dieser könnte man ohnehin entgehen, weil Panzerkompanien dann endlich mal auf einen Kilometer Entfernung das Feuer eröffnen könnten. :mrgreen:
Artilleriefeuer auf Städte und Routen im Hinterland, Kilometerweit entfernt, Schützengräbensysteme, ohne dass man sich die Frage der Optik stellen muss, oder darüber zu diskutieren, ob Köpfe sichtbar sein sollen oder nicht. Vieles wäre möglich!

Also ich sehe die Sache als sehr spannend an und Sudden Strike bietet dann doch wieder etwas mehr Vielfalt und die Features der Engine wären einfach mal anders zu interpretieren. So könnte man durch eine Modifikation ein eigenständiges Spiel schaffen. :wink:
Zuletzt geändert von Tovarish am 28.01.2013, 22:12, insgesamt 8-mal geändert.
Benutzeravatar
Tovarish
Oberst
Oberst
Beiträge: 1084
Registriert: 01.01.2003, 01:13

Re: Sudden General - Eine Mod-Idee

Beitrag von Tovarish »

Oder um es nochmal zu visualisieren:

Links ist der aktuelle Blick auf den Bildschirm, rechts wäre der neue Blick auf den Bildschirm.

Dadurch, dass es in Sudden Strike zum Glück wenige Diagonalen und Kurven gibt, wären die einzelnen Kartenabschnitte sicherlich auch nicht allzu schwer zusammenzufügen. :wink: (ich habe mich für den kartenausschnitt mal hier im forum bei mojo bedient, ich hoffe das geht in ordnung :) )
Dateianhänge
snap0015.jpg
snap0015.jpg (70.39 KiB) 6536 mal betrachtet
Benutzeravatar
Fäby
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 472
Registriert: 27.08.2009, 03:49
Wohnort: Golfsburg, Germany

Re: Sudden General - Eine Mod-Idee

Beitrag von Fäby »

Ja alles klar, jetzt kann ich mir deine Idee auch ganz gut Vorstellen. :)
Hört sich auch weiterhin interessant an.
Wie in etwa soll dann der Maßstab bei den Kompanien sein? Also ein Infanterist oder Pz steht dann für eine Kompanie, Zug oder Gruppe???

Würde es denn viel Zeit in Anspruch nehmen die Idee in ein Spiel umzuwandeln?
Im moment bin ich von RWM begeistert, was auch noch lange so bleiben wird. Da bräuchte ich persönlich nicht unbedingt ein neues Spiel. Obwohl ich sicherlich mal reinschauen würde, wie geschrieben finde die Idee hört sich sehr interessant an, kann es mir gut Vorstellen, die Phantasie blüht gerade. :mrgreen:
Wenn dann würde ich es aber auch noch gerne sehen das Sust weiter aufgebort wird.
Wie es hier in etwa mal geschrieben wurde.
viewtopic.php?f=84&t=9636
Benutzeravatar
Tovarish
Oberst
Oberst
Beiträge: 1084
Registriert: 01.01.2003, 01:13

Re: Sudden General - Eine Mod-Idee

Beitrag von Tovarish »

Fäby hat geschrieben:Ja alles klar, jetzt kann ich mir deine Idee auch ganz gut Vorstellen. :)
Hört sich auch weiterhin interessant an.
Wie in etwa soll dann der Maßstab bei den Kompanien sein? Also ein Infanterist oder Pz steht dann für eine Kompanie, Zug oder Gruppe???
Nein, nein. Da die SuSt-Engine leider nicht viel Spielraum für die Gestaltung der Einheiten lässt, wollte ich mich auf taktische Symbole berufen (http://de.wikipedia.org/wiki/Taktische_ ... ngszeichen) + zusätzlicher kleiner Info daneben (wie unten auf dem Screen provisorisch dargestellt (der linke Teil des Screens nur zum Vergleich), da wäre jetzt zum Beispiel eine deutsche Schützengruppe dargestellt, habe das Balkenkreuz allerdings in der Hektik vergessen, man möge mir verzeihen)
Die Kämpfe wären natürlich weiterhin sichtbar. Habe da vor ein paar Tagen schon mal etwas ausprobiert und es ist machbar das ganze authentisch zu realisieren. :)


Fäby hat geschrieben:Würde es denn viel Zeit in Anspruch nehmen die Idee in ein Spiel umzuwandeln?
Im moment bin ich von RWM begeistert, was auch noch lange so bleiben wird. Da bräuchte ich persönlich nicht unbedingt ein neues Spiel. Obwohl ich sicherlich mal reinschauen würde, wie geschrieben finde die Idee hört sich sehr interessant an, kann es mir gut Vorstellen, die Phantasie blüht gerade. :mrgreen:
Wenn dann würde ich es aber auch noch gerne sehen das Sust weiter aufgebort wird.
Wie es hier in etwa mal geschrieben wurde.
viewtopic.php?f=84&t=9636
Nun, es würde natürlich schon etwas Zeit in Anspruch nehmen, da es ja bisher auch nur eine reine Theorie ist. Angewiesen wäre man natürlich auf ganz viele Maprohlinge, die man mir zukommen lassen müsste (liebe Mapper). Ich wollte im Faschingsurlaub mal anfangen und schauen, ob es auch wirklich umsetzbar ist. Mit ein bissl Glück lässt sich vielleicht ja nach Fasching auch schon eine 'Alpha-Demo' veröffentlichen, wäre zwar wahrscheinlich nur etwas für das Auge, aber genug um das gedachte Spielprinzip zu präsentieren.

Alleine wird es auf jeden Fall zu lange dauern, weshalb ich ja immer noch hoffe, dass vielleicht jemand Interesse an einer gemeinsamen Umsetzung hätte, vor allem jemand der sich mit Balancing und Einheitenwerten auskennt.
Mein Ziel ist es nicht RWM zu konkurrieren, das ist auch gar nicht möglich. Aber vielleicht ist es ja dadurch möglich die Sudden Strike Community noch auf den letzten Atemzug um PC-Generäle zu erweitern.
Nun, ich kann an der Engine ebenso wenig herumfuchteln wie alle anderen Modder, ich kann die Engine höchstens auf einem anderen Wege nutzen. :wink:
Dateianhänge
muster2.jpg
muster2.jpg (402.88 KiB) 6496 mal betrachtet
Benutzeravatar
GFM Sterna
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1040
Registriert: 22.03.2004, 01:39
Wohnort: Oman

Re: Sudden General - Eine Mod-Idee

Beitrag von GFM Sterna »

Von einigen Jahren hatte Cougar6 mal eine ziemlich ähnliche Idee für PWM, das sollte sich seinerzeit dann Strategisches Scheme nennen, da waren alle Einheiten usw verkleinert.
Da er damals noch am herumhantieren war, kam es nie zu internen Test. Aber Bilder davon habe ich gesehen, müssten auch noch irgendwo im PWM Bereich bei Screens zu PWM 1.0 sein...
Machbar ist sowas, ich wünsche dir viel Erfolg, ist aufjedenfall ne interessante Sache!
Benutzeravatar
Fäby
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 472
Registriert: 27.08.2009, 03:49
Wohnort: Golfsburg, Germany

Re: Sudden General - Eine Mod-Idee

Beitrag von Fäby »

Jo hört sich weiterhin interessant an. Würde ich auch auf jeden Fall mal zocken.
Muß aber nochmal mit fragen nerven. Also die taktische Symbole sieht man dann wenn man z.B. Taste "M" drückt oder sind die auf der Minimap zusehen? Und wenn man die Gefechte noch sehen kann, und alles verkleinert dargestellt wird, ist dann die Inf. nicht zuklein? Wenn also die Gefechte noch zusehen sind, müssen ja auch die Einheiten zusehen sein, oder nicht? Da würde mich dann interessieren wie dann ca. die Zusammensetzung einer Kompanie in etwa aussieht.? (sofern man das jetzt schon sagen kann)

Ab welcher Mapgröße brauchst du Rohlinge? Nur 384er & 512er, oder auch kleinere?
Benutzeravatar
Tovarish
Oberst
Oberst
Beiträge: 1084
Registriert: 01.01.2003, 01:13

Re: Sudden General - Eine Mod-Idee

Beitrag von Tovarish »

Fäby hat geschrieben:Jo hört sich weiterhin interessant an. Würde ich auch auf jeden Fall mal zocken.
Muß aber nochmal mit fragen nerven. Also die taktische Symbole sieht man dann wenn man z.B. Taste "M" drückt oder sind die auf der Minimap zusehen? Und wenn man die Gefechte noch sehen kann, und alles verkleinert dargestellt wird, ist dann die Inf. nicht zuklein? Wenn also die Gefechte noch zusehen sind, müssen ja auch die Einheiten zusehen sein, oder nicht? Da würde mich dann interessieren wie dann ca. die Zusammensetzung einer Kompanie in etwa aussieht.? (sofern man das jetzt schon sagen kann)

Ab welcher Mapgröße brauchst du Rohlinge? Nur 384er & 512er, oder auch kleinere?
Nein, die taktischen Symbole sollten auf dem Display zu sehen sein. Auf der taktischen Karte weiterhin die Pünktchen, habe mich aber auch noch nicht damit beschäftigt, ob man die taktische Darstellung insofern ändern kann. Wäre jedenfalls ein interessanter Aspekt. :wink:

Mit den sichtbaren Gefechten habe ich mir nur das Kampfspektakel (Explosionen, Leuchtfeuer, usw.) vorgestellt und nicht die Einheiten selbst.
Die Panzer und Infantristen selbst blieben "unsichtbar", verborgen unter dem taktischen Symbol. Eben das gleiche Prinzip wie bei Hearts of Iron oder Panzer General. Sie existieren quasi nur in der Vorstellung, was in der HP-Anzeige dann deutlich wird. :wink:

An Karten sind alle Größen brauchbar. Benötige nur eben ganze Karten, um mir daraus die Kartenabschnitte zu schnippseln.
Wenn du da etwas im Repertoire hast, ich nehme es gerne entgegen. :aaa6

Von einigen Jahren hatte Cougar6 mal eine ziemlich ähnliche Idee für PWM, das sollte sich seinerzeit dann Strategisches Scheme nennen, da waren alle Einheiten usw verkleinert.
Da er damals noch am herumhantieren war, kam es nie zu internen Test. Aber Bilder davon habe ich gesehen, müssten auch noch irgendwo im PWM Bereich bei Screens zu PWM 1.0 sein...
Machbar ist sowas, ich wünsche dir viel Erfolg, ist aufjedenfall ne interessante Sache!
Ja, das habe ich zu der Zeit auch intensiv verfolgt und ich empfand es als fantastische Idee! Der PWM war meines Erachtens nach eh einer der großartigsten Mods der Sudden Strike-Geschichte. military9
Das war für mich sicherlich der entscheidende Denkanstoß. :wink:
Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Modding“