Bitte um Anleitung für Tool: SuSt_Pck_3.0en.exe !

Forum zum Thema Modding, um dort über "Neue Einheiten", Neue Objekte", "Modding Tools" usw zu diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Bitte um Anleitung für Tool: SuSt_Pck_3.0en.exe !

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Hallo alle miteinander,

im Folgenden habe ich einmal zwei Screens des Tools gemacht verbunden mit der Bitte, dass diejenigen die sich mit diesem Einheiten-Grafik-Programm gut auskennen einfach mal ihre gemachten Erfahrungen hierein postet - am besten gleich anhand eines Beispieles.
Dann können interessierte Bastler dies am besten praktisch verstehen und in Schritten umsetzen.

Der 1. Screen ruft eine existierende Einheit (die jeweilige *.pck-Datei) auf und stellt diese im Fenster aus allen möglichen Perspektiven dar.
=> Die Frage ist aber zunächst: Was kann dieses Programm leisten in Bezug auf Veränderungen an Einheitengrafiken ??! Weiß da jemand darüber gut Bescheid ?!

Beim 2. Screen sieht man das Editierfenster nachdem man eine Einheitengrafik geladen hat und danach auf den Register "HOT" geklickt hat. Nun kann man offenbar diese HOT-Datei bearbeiten.

Markierung 1. im Screen:
Hier werden z. B. sämtliche vorhandenen Geschütztürme der Einheit aufgeführt => Frage: Wie kann man hier Einträge vornehmen, wegnehmen oder wie tauscht man gegen ein anderen Geschützturm aus ??! Wie setze ich zusätzl. Geschütztürme ??!

Markierung 2. im Screen:
Was hat diese Liste zu sagen ?! Welche Auswahl muss hier getroffen werden und welche Auswirkungen haben dann diese auf die Einheit ?! Kann ich eine andere Auswahl gegen eine bestehende austauschen ?!

Markierung 3. im Screen:
Wie wird diese Koordinatenbedienleiste mit X- und Y-Achseneinstellung richtig eingesetzt und was wird damit erreicht ?! Bei welcher Perspektive der Einheit muss diese gesetzt werden ?!

=> Sachdienliche Hinweise nimmt dieser Thread gerne entgegen ! <=

Herzlichen Dank für Eure Hilfe !

Schönen Gruß von
Leutnant Triebisch
Dateianhänge
SuSt_Pck_3.0eng.jpg
SuSt_Pck_3.0eng.jpg (108.15 KiB) 6961 mal betrachtet
SuSt_PCK_3.0en_HOT.jpg
SuSt_PCK_3.0en_HOT.jpg (62.25 KiB) 6961 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Leutnant Triebisch am 16.02.2013, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Benutzeravatar
medevac
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 72
Registriert: 15.02.2013, 14:54

Re: Bitte um Anleitung für Tool: SuSt_Pck_3.0en.exe !

Beitrag von medevac »

xx
Zuletzt geändert von medevac am 21.08.2013, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Erwartung des Todes ist schlimmer als der Tod selbst"

S. Seagal
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Bitte um Anleitung für Tool: SuSt_Pck_3.0en.exe !

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Hallo medevac,

vielen Dank für deinen Post !

Nun interessiert mich bei dem Tool speziell die folg. Fragestellung:
Markierung 1. im obigen 2.Screenshot:
Hier werden z. B. sämtliche vorhandenen Geschütztürme der Einheit aufgeführt => Frage: Wie kann man hier Einträge vornehmen, wegnehmen oder wie tauscht man gegen ein anderen Geschützturm aus ??! Wie setze ich zusätzl. Geschütztürme ??!


Schönen Gruß von
Leutnant Triebisch
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Benutzeravatar
medevac
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 72
Registriert: 15.02.2013, 14:54

Re: Bitte um Anleitung für Tool: SuSt_Pck_3.0en.exe !

Beitrag von medevac »

xx
Zuletzt geändert von medevac am 21.08.2013, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Erwartung des Todes ist schlimmer als der Tod selbst"

S. Seagal
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Bitte um Anleitung für Tool: SuSt_Pck_3.0en.exe !

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Hallo medevac

recht herzlichen Dank für deinen Post !! Hilft mir wirklich sehr viel weiter im Verständnis dieser komplexen Angelegenheit !

=> Zur genannten Thematik habe ich aktuell noch ein kleine Versuchsreihe mit einem US-Raketenboot:

Das Boot besteht zwar NUR aus einem Stück (nicht aus Chassis und Aufbau/Turret wie bei den ganz großen Schiffen oder Zügen), dennoch ergeben sich derzeit ein paar Schwierigkeiten im Detail.
Unten habe ich dazu mal drei Tool-Screens angehangen um das Fenster im Tool "SuSt_Pck_3.0en" zu zeigen und was dann jeweils zu sehen ist.

Wichtig: Die Einheitendatei (*.pck, *.col, *.hot, *.inf) habe ich sicherheitshalber mal mit unten angehängt ! (Manchmal ist es u.U. besser wenn man sich die Dateien selbst anschauen kann)

=> Mein Ziel ist zunächst dass das Boot zwei Schusssymbole erhält, eines für Nahschuss und eines für Fernschuss. (es soll dann im Spiel so aussehen wie im 4. Screen u. Fern-Ari sollte NICHT von selbst schießen !)
=> Wie kann ich das erreichen ?!

Zum 1. Screen: Die Klasse 'Tank' ist hier ersichtlich für das Boot. Allerdings gibt es ja bei dem Boot zur Zeit KEINE Turmdrehkanone=Turret - Kann man (bzw. macht es Sinn) die Klasse auch wechseln und wo müssten da noch gleichzeitig Änderungen vorgenommen werden (evtl. andere Klassenzuordnung auch in UNITS-Liste) ?!

Zum 2. Screen: Bei der Primärwaffe wird leider die Bootgrafik NICHT angezeigt ??! Das ist natürlich schlecht wenn man das Fadenkreuz richtig auf die Waffe einrichten will...?! Wieso fehlt das Bild hier ?

Zum 3. Screen: Nur bei der Sekundärwaffe ist die Einheitengrafik richtig vorhanden ?! Warum nur hier ?!
Ich brauche ja für die Verwirklichung meines Zieles auch 2 Waffen (max. 2 sind ja bei Klasse 'Panzer' auch möglich) !

=> Da ja ein Turret-Eintrag (drehbarer Aufsatz) in Hot-Liste möglich ist:
Kann man evt. eine drehbare Kanone von anderem Schiff auf mein Boot draufsetzen ??! Vorher müsste ich sicher die starre vorhandene Vorderdeckskanone "wegradieren" - Wie ginge das am einfachsten alles zu bewerkstelligen ?!

=> Bisher ist folg. Stand meiner Versuche:

Die Nahkanone und die Fernartillerie feuern zwar aber verwenden BEIDE komischerweise dieselbe Munition aus ammo1 ??! Fernartillerie feuert weiterhin automatisch - nicht abstellbar !?!

=> Im Spielmenü möchte ich gern zwei Waffensymbole erzeugen (so wie im 4.Screen), weiß aber nicht Wie das gehen soll ?!? Im Moment gibt es nur ein Symbol im Spiel. Das ist natürlich noch nicht optimal.

=> Folgend die UNITS-Dateien aus der Lang-Datei (ich habe den Shot1 + shot1_Sound zusätzl. reingeschrieben um eine Nahkampfwaffe zu bekommen) - ist vielleicht noch nicht optimal zumal beide wiegesagt diesselbe Munition nehmen und die ammo2 im Spiel unangetastet bleibt:
idlesnd_move aquatic_move 0.25 perm 0 0
idlesnd_idle carb_standby 0.25 perm 0 0

shot1_sound 150mm 0.3 perm 0 1
shot1_endburstsound nach_laden_g 0.3 perm 0 1

shot2_sound nebel_werfer 0.3 perm 0 1
shot2_endburstsound none 0.3 perm 0 1

name "Amer.''LSMR''(Mk.36-Rocket)"
shortname "LSMR"
file k_rocket
camouflage american
native american
crew_unit atankist
crew_number 10
attackcrew 6
movecrew 1
passcanfire 1

soldonarmor aonarmor

stock 10

moralemax 32768
moralenoattack -17408
moralerage 21845
moraleresist 10240
moralerndmove -21504
alarmrange 25 25

backmovespeed 0.6 0.0
bonus_shotdeadzone 0
bonus_shotrange 0
bonus_sight 16 17

canattackpoint 1

canmovebackward 1
davirange auto auto

dieexplosion pontoon
dirboomtype tank

expa_crush 25 1
expa_loosehp 0 0

health 1000
longunit 1

marchenabled 1
marchsightbonus 18 19

mech 1

movedamagehp 250
movespeed 2.5 2.5

permanentanimask 3
radboomtype tank
radius 22
removeexplosion dead_aquatic
repair 0 15.00
scandelay 40
scoretype misc
scorevalue 1150
selector 20

seltype gunboat
sight 23 24
targettype boat

turndelay 3 3
walkonground 0
walkonshallows 1
walkonwater 1
watertrace bubble

ammo1 300
ammo2 100

reload1 100 50
reload2 500 40.0

shot1_id AG150
shot1_animation shot3230bd
shot1_animat gaub fl_gun
shot1_damage 875 875
shot1_delay 0 0
shot1_range 970,970
shot1_accuracy 90,45
shot1_deadzone 100,100
shot1_expa 150,1
shot1_speed 32 32
shot1_useammo 1 1
shot1_reloadtime 600,500
shot1_burstshots 1 1
shot1_burstreloadtime 600,500

shot2_id calliope
shot2_animation none
shot2_animat shrldim fl_select
shot2_damage 350 350
shot2_delay 0 0
shot2_range 5200 5200
shot2_accuracy 400 300
shot2_deadzone 2100 2100
shot2_expa 20 1
shot2_speed 12 12
shot2_useammo 1 1
shot2_reloadtime 6 6
shot2_burstshots 50 50
shot2_burstreloadtime 1900 1600

armor ABJECTIVE 256 256 256 256 256 256
armor AIR 256 256 256 256 256 256
armor EXPLOSIVE 10 10 15 15 10 10
armor FIRE 24 24 24 24 24 24
armor MACHINE 256 256 256 256 256 256
armor MINE 118 118 118 118 118 118
armor MINE_AT 62 62 62 62 62 62
armor PIAT 10 10 15 15 10 10
armor PIERCE 10 10 15 15 10 10
armor SNIPER 256 256 256 256 256 256
armor TRANSPIERCE 10 10 15 15 10 10
protection EXPLOSIVE 40 40 45 45 40 50
protection PIERCE 10 10 15 15 10 10
protection TRANSPIERCE 10 10 15 15 10 10
protection MINE 256 256 256 256 256 256
protection FIRE 10 10 10 10 10 10
protection MACHINE 256 256 256 256 256 256
protection SNIPER 256 256 256 256 256 256
protection ABJECTIVE 256 256 256 256 256 256
protection AIR 256 256 256 256 256 256
protection MINE_AT 0 0 0 0 0 0
protection piat 10 10 15 15 10 10
attackpref apc 208
attackpref boat 192
attackpref building 1
attackpref car 160
attackpref cruiser 128
attackpref gun 224
attackpref heavytank 16
attackpref lighttank 256
attackpref man 96
attackpref medtank 32
attackpref smallgear 64
attackpref soft 112
attackpref train 176
attackpref turret 240
Ich bin derzeit dabei ein neues Sudden Strike Spiel zu entwerfen, welches dem Thema Vietnamkrieg gewidmet ist. Diesem Spiel sind unter anderem moderener Panzer, verschiedene Hubschrauber (Chinook, bell UH1d, Sikorsky, Mi-4, Mi-8 etc.), Nebelgranatwerfer, modernere Flugzeuge /c-130 Hercules, B-52 Langstreckenbomber, etc.) Boote (z.B. Patrouillenboot, Am. PT-Boot, neue Landungsboote u.v.m enthalten. Meine Hubschrauber sollen z.B. Lasten hängend bewegen, und auch da hab ich noch so meine Problemchen. Naja, die amerikanische Seite habe ich jetzt fast fertig, und nach dem kopilieren des Ganzen schon mal den einen oder anderen Test gemacht, und muss sagen das scheint recht vielversprechend zu sein.
Das hört sich verdammt interessant an, zumal auch Konflikte aus jüngerer Zeit bei Sudden & Co. sehr gut rüberkommen und vor allem auch mal modernere Waffensysteme zum Einsatz kommen. Manchmal kann man sich hier auch Techniken übernehmen für die Szenarien im 2. WK wie z.B. abschießbare Raketeneinehiten könnte man in V2 umarbeiten, so dass man diese auch via Nachschub im Game bekommen kann oder ander interessante Lösungen und Ansätze bei Einheiten oder Objekten, Häusern,.... Die Russen haben da viel Potentail gezeigt was die Spiele 'Gulf War', 'Black Gold' sowie 'Europa 2015' deutlich zeigen. Auch herrliche Schiffseinheiten mit abschießbaren Raketen gehören dazu. Einfach nur köstlich... :D

Vielen Dank für die wirklich gute Hilfestellung !


Beste Grüße von
Leutnant Triebisch
Dateianhänge
Raketenboot_Hot-Turret.jpg
Raketenboot_Hot-Turret.jpg (41.79 KiB) 6841 mal betrachtet
Raketenboot_Hot-Primary-weapon.jpg
Raketenboot_Hot-Primary-weapon.jpg (32.92 KiB) 6841 mal betrachtet
Raketenboot_Hot-Secondary-weapon.jpg
Raketenboot_Hot-Secondary-weapon.jpg (44 KiB) 6841 mal betrachtet
Spielmenü_Symbole.jpg
Spielmenü_Symbole.jpg (9.73 KiB) 6841 mal betrachtet
US-Raketenboot_Files.rar
(593.78 KiB) 248-mal heruntergeladen
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Benutzeravatar
medevac
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 72
Registriert: 15.02.2013, 14:54

Re: Bitte um Anleitung für Tool: SuSt_Pck_3.0en.exe !

Beitrag von medevac »

xx
Zuletzt geändert von medevac am 21.08.2013, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Erwartung des Todes ist schlimmer als der Tod selbst"

S. Seagal
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Bitte um Anleitung für Tool: SuSt_Pck_3.0en.exe !

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Grüß Dich medevac,
Hallo Leutnant, noch gar nicht allzulange her, wo ich das tagtäglich gesagt habe. War die letzten 4 Jahre als Zivilist in den Diensten der Nato (Isaf) in Afghanistan.
Im einem der gefährlichsten Gebiete auf der Welt - RESPEKT !!!! Dort möchte man ja nicht mal begraben sein... Die Landschaft ist sicher atemberaubend aber die Menschen eben mit ihren unterschiedlichen Auffassungen und Glauben sowie Zugehörigkeiten (Clans) :wink:
1. Lies Dir mal nochmal die lang Datei durch, und halte ein, wenn Du bei den Zeilen "shot1" und "shot2" bist. Dahinter steht jeweils "useammo 1 1". Wenn beide Geschütze die erste Munition verwenden sollen ist dies so korrekt, aber wenn das zweite Geschütz die zweite Munition nutzen soll, dann musst Du die Zeile shot2 in useammo 2 2 ändern.
Perfekt, das hat wunderbar geklappt, Juchhuu, endlich kann ich den Punkt abhaken und komme wiederum einen kleinen Schritt weiter zum Ziel !!
Damit dürfte diese Frage beantwortet sein, was höchstwahrscheinlich auch das Problem mit dem fehlenden Icon von selbst erledigt.
Siehe unteren Screen - Leider immer noch ein einziges Waffensymbol...???!! Bei anderen Waffen gibt's dass doch auch. Hast du noch 'ne Idee dazu wie man das hinbekommt ?!
2. Wenn Du dann in deiner Datei noch nach dem Eintrag "davirange" suchst, dann wirst Du diesen Eintrag auf auto auto vorfinden. Ändere diese auto auto auf 1 1, oder wenns dann immer noch nicht funzt, dann lösche die ganze Zeile. Dieser Eintrag ist für das automatische Feuern verantwortlich.
Warum steht hinter davirange 2 mal derselbe Wert (auto auto bzw. 1 1). Sonst steht doch bei solchen Parametern entweder wahr oder falsch, d.h. 0 oder 1. Aber 2 mal derselbe Wert ??!
Dann kannst du die Bildchen in ein Grafikprogramm deiner Wahl laden und dort so verändern wie Du es dir vorstellst.(Windows-Paint geht übrigens auch sehr gut, hat sogar noch den Vorteil der vergrößerungsmöglichketen, ohne das die Bildgröße sich ändert)
Muss ich dann JEDE einzelne Winkelstellung des Schiffes (wie die 360°-Drehung im Tool "SuSt_Pck_3.0) mit PAINT bearbeiten und die alte starre Kanone "wegradieren" ODER gibt es hierzu Vereinfachungen. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass man beim Erstellen von neuen Einheiten diese dann aus jeder Gradposition abbilden/fotografieren kann mit Tools wie 3dmax oder ähnliches.
Gern möchte ich dies auch hier wenn möglich nutzen um die Arbeit ein wenig zu vereinfachen - Wäre ja eine echte Strafe bei jedem einzelnen Bild dieselbe Malabfolge durchführen zu müssen ! (ich hoffe zumindest dass es etwas Vereinfachung dazu gibt !!)
Wenn du nun eine "freie Fläche" auf dem Schiff geschaffen hast, kannst Du jedes x-beliebige Turret Geschütz auf dieses Schiff bringen.
Hierzu noch eine wichtige Frage: Wie kann ich Geschütze auswählen und verschieben ??! Mit dem oben im Screen gezeigten Tool "SuSt_Pck_3.0en" kann ich ja unter dem Register "Hot" lediglich die Position des Mündungsfeuers am Rohrende fixieren lassen, aber sonst gibt es hier keinen weiteren Schalter für das Auswählen und Verrücken von Geschütztürmen !! :?
Wenn du nun eine "freie Fläche" auf dem Schiff geschaffen hast, kannst Du jedes x-beliebige Turret Geschütz auf dieses Schiff bringen. Denke aber daran, dass Du dann aber auch die dazugehörige Turret-Datei aus dem Units Ordner finden, und die entsprechenden zusätzlichen Dateien in Deine bestehende Datei einfügen musst.
Wie muss ich die Nummerierung der m... und p...-Dateien in der Unit-PCK vornehmen - einfach an die letzte vorhandene Nummer dranfügen oder gibt es bei der Nummerierung eine zu beachtende Ordnung ??!
=> Wie erstellt man dann die notwendigen shadow(magenta) sowie shadow(cyan)-Bilder ??!
Wieviele von jeder Sorte müssen dass immer sein ?!

=> Ist es möglich beim Schiff den Kommandanten oben herausgucken zu lassen wie bei den Panzern ??!

=> Wie gibt man dem Boot noch ein paar bessere und mehr Wasserspuren (Gischt, also das was hinter und an den Seiten des Bootes an Wellenspuren zusehen ist) ??!

Unten im Screen ist noch zu erkennen, dass das Raketenboot über das Ufer oder hier über die Brücke drüber hinausragt - Diese Überlappung sieht etwas merkwürdig aus. => Bekommt man das noch irgendwie verbessert hin, so dass das Schiff NUR mit der Spitze an eine Klippe oder Brücke stoßen kann ??! Dies würde etwas ordentlicher aussehen (ich vermute dass die Chinesen von HS3 dieser Sache keine Bedeutung bzw. kein Feinschliff beigemessen haben)

Allerbesten Dank im Voraus für deine Hilfe !!

Schönen Gruß von
Leutnant Triebisch
Dateianhänge
US-Raketenboot_Grafik unkorrekt.jpg
US-Raketenboot_Grafik unkorrekt.jpg (84.93 KiB) 6810 mal betrachtet
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Benutzeravatar
medevac
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 72
Registriert: 15.02.2013, 14:54

Re: Bitte um Anleitung für Tool: SuSt_Pck_3.0en.exe !

Beitrag von medevac »

xx
Zuletzt geändert von medevac am 21.08.2013, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Erwartung des Todes ist schlimmer als der Tod selbst"

S. Seagal
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Bitte um Anleitung für Tool: SuSt_Pck_3.0en.exe !

Beitrag von Leutnant Triebisch »

n'Abend medevac,

Ach danke, das war'ne ja die Fragen aus der PN ! He, He,...aber egal.

=> Kannst du hier noch mal in meinem letzten Posting schauen ob du mir da in den aufgeführten Punkten helfen kannst ?!! Mehr dürfte es dann nicht mehr werden, denn einige Dinge habe ich schon Dank deiner bisherigen Hilfe abhaken können.

Und so kann man durch die Antworten auch hoffentlich andere Sudden-Strike-Fans für das Modding sensibilisieren und dazu bewegen einige Punkte auszuprobieren, auch wenn es anfänglich nur kleine in kleinen Schritten Gestalt annimmt. :)


Beste Grüße von
Leutnant Triebisch
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Modding“