Vorschläge / Ideen zum Mapablauf !

Hauptforum für Sudden Strike 2.
Benutzeravatar
marde
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 509
Registriert: 25.05.2005, 20:37
Wohnort: Schwaben Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von marde »

Heu,
toll das hier so viel geschrieben wurde. Da brauche ich ja Tage um das alles auszuwerten. Aufjedenfall mal ein dickes Danke an euch. Und an alle anderen, die noch nichts geschrieben haben, gebt euch einen Ruck und zeigt was ihr Strategisch so auf den Kerbholz habt.
Ok, auf den "Fight" von Packard und Gehtnix brauch ich ja nicht einzugehen. Jungs, wenn ihr euch nicht Grün seit, dann laßt euch doch mal andere Farben schicken ! Rosa ist gerade wieder im kommen !
@ Packard : Bin eigendlich auch auch bei der Idee, schon Einheiten auf der Karte zu haben. Hinsichtlich der Zufallskarte, na ja, wenn ich schon Varriablen und Cellen lese, dann bekomme ich schon wieder Herzflattern. Die Dinger verstehe ich bis heute noch nicht und eine plausible Erklärung selbiger habe ich bisher auch noch nicht gefunden. Ok, liegt ja wohl eher an meinen Hirn, das selbiges noch nicht geschnallt hat !

@ Sturmelite : Danke für dein detailierte Ablaufidee ! Das ließt sich schon sehr schön, spielen würde es sich sicher besser. Dein Ablauf ist eher für die Angriffsvarriante geeignet. So oder etwas geändert könnte man ihn zum späteren Offensiven-Ablauf nehmen. Es sind aufjedenfall ein paar schöne Ideen dabei, die ich verwenden könnte.


Meine grobe Idee ging ja in folgende Richtung :
Dateianhänge
002a.JPG
002a.JPG (68.74 KiB) 5722 mal betrachtet
Benutzeravatar
marde
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 509
Registriert: 25.05.2005, 20:37
Wohnort: Schwaben Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von marde »

Spieler kommt als General auf die Karte ( entweder per Zug oder per Flugzeug ). Meldet sich dann im HQ und bekommt dort den Befehl über ein Infanterieeinheit im Osten, die wegen schwerer Verluste aus der Front herausgezogen wurde und aufgefrischt werden soll. Nebenbei wird er noch über die allgemeine Lage in Kenntniss gesetzt. Sodann fährt der General ( mit ersten Frischlingen im Schlepp ) zu seinen neuen Haufen.
Dort angekommen, macht er sich erstmal ein Bild von seiner neuen Einheit und peppelt sie soweit es geht wieder auf.
Und dann, PENG, Hiobsbotschaft vom HQ. Grossoffensive der RA, die Frontlinien sind am zusammenbrechen. Erste deutsche Einheiten sind überrannt worden. Der Russe bricht durch. Deutsche Einheiten auf der Flucht, usw.
Nun hat unser General die Aufgabe mit seiner Kompanie am östlichen Brückenkopf Stellung zu beziehen um zurückflutenden deutschen Einheiten den Weg nach Westen offen zuhalten. Einzige Verstärkung ist eine angeschlagene Sturmgeschützeinheit aus dem Norden, die ihm unterstellt wird. Mit diesen Haufen muß er nun den Brückenkopf halten und zwar so lange bis die letzte flüchtende deutsche Einheit angekommen ist. Dabei wird es mehrere Angriffe der RA auf den BK geben. Munition wird knapp.
Deweil bauen die Russen weiter südlich eine Pontonbrücke und greifen den BK von hinten an. Dazu kommen verstärkte Angriffe von Partisanen aus dem Westen (Sumpfgebiet) und aus den Waldgebiet in der Mitte der Karte.
Die Sondereinheit zur Partisanenbekämpfung, die in dem Waldgebiet in der mitte der Karte im Einsatz war ist eingekesselt worden. Funkkontakt abgebrochen. Verbleib unbekannt.
Nachdem die letzte flüchtende deutsche Einheit am BK angekommen ist, erhält unser General den Befehl sich zu den kleinen Dorf im Norden ( da wo die Sturmgeschützabteilung anfangs war ) zurückzuziehen und neue Stellungen zu bauen.
Derweil bricht der Russe nach Süden durch und .......................
Das ist so mal meine grobe und noch in der Luft hängende Story ! Was haltet ihr davon ?
Dateianhänge
002b.JPG
002b.JPG (56.96 KiB) 5717 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jin-Roh Sturmelite
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 05.03.2008, 17:31
Wohnort: Schmedehausen

Beitrag von Jin-Roh Sturmelite »

Ich finde, das das auch eine prima Variante ist. Wenn du die Mission weiter so gut fortsetzt, wie du sie angefangen hast, dann wird das bestimmt eine erstklassige Mission. Zwar bin ich nicht so der Fan von Rückzugsgefechten, sondern mehr der Angreifer, aber mit dieser umfangreichen Idee, fände sogar ich noch spaß daran, auf dem Rückzug zu sein. (Bin halt eine Sturmelite. Ich kann nur mit dem Kopf durch die Wand...) :wink: :lol:
Bin auf den weiteren Verlauf der Mission schon gespannt, wie ein Flitzbogen.

Viel Spaß und Erfolg beim Basteln!


Gruß: Die Sturmelite
Einen Soldaten der Sturmelite zu begegnen, ist ein wahrgewordener Alptraum:
Die rot glühenden Augen sind das letzte, was du siehst. Mein Lachen das letzte, was du hörst.
Das Eindringen der Kugeln das letzte, was du spührst.
Benutzeravatar
Packard
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 545
Registriert: 15.01.2008, 12:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Packard »

Marde,

Hinsichtlich der Zufallskarte, na ja, wenn ich schon Varriablen und Cellen lese, dann bekomme ich schon wieder Herzflattern. Die Dinger verstehe ich bis heute noch nicht und eine plausible Erklärung selbiger habe ich bisher auch noch nicht gefunden. Ok, liegt ja wohl eher an meinen Hirn, das selbiges noch nicht geschnallt hat !

Das ist gar nicht so schwer. Stell dir so eine Variable wie einen Topf vor, der an sich einen undefinierten Inhalt hat. Was reinkommt bestimmst du. Es ist weiter nichts als ein Platzhalter für eine Zahl. Das schöne ist, daß diese Zahl geändert werden kann, wodurch sich tolle Möglichkeiten ergeben. Spiel mal ein bißchen mit den beiden untersten Anweisungen im "Dann-Fenster"

let cell contaim Value
mathematical operation

herum. Da wirst du sehen, daß das kinderleicht ist und auch du das verstehen kannst.

Aber nur mit Zufall spielt es sich auch nicht so gut. Man braucht schon eine vernünftige Mission. Die Zufallsverstärkungen sind eher als eine abwechslungsreiche Kulisse zu gebrauchen.
Benutzeravatar
marde
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 509
Registriert: 25.05.2005, 20:37
Wohnort: Schwaben Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von marde »

Also die Map ist nun gestalterisch fertig und die ersten billigen Scripts sind auch schon eingebracht.
Ich hab nun ein kleines schon spielbares Script gemacht (ca. 60-75min).
Mich würde jetzt eure Meinung dazu interesseren.
-Zum einen über die Anzahl der Meldungen und Nachrichten. Wie man aus dem Downloadbereich abundzu lesen kann, kommen zuviele Nachrichten nicht immer gut an, da sie den Spielfluß stören, usw.
Nun gut, manchmal lassen sich solche Meldungen halt auch nicht vermeiden, der Spieler soll natürlich auch erfahren was eigendlich abgeht. Sind es unnötig zuviele oder passt das schon ?

-Gibt es zuweilen Ungereimtheiten und Missverständliches ?

-Sind die Angriffe der KI im Nordosten auf den Brückenkopf zu schwer oder zu einfach ?

-Soll es hinsichtlich der Map-Gestaltung Änderungen geben !

-Gibt es sonnst was zu bemängeln ?
Dateianhänge
001a.JPG
001a.JPG (188.79 KiB) 5593 mal betrachtet
Benutzeravatar
marde
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 509
Registriert: 25.05.2005, 20:37
Wohnort: Schwaben Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von marde »

Und hier die ssm. Datei !
Dateianhänge
Ostfront I.rar
(656.32 KiB) 210-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Packard
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 545
Registriert: 15.01.2008, 12:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Packard »

Gibt es sonnst was zu bemängeln ?

Du könntest mal angeben für welche Mod das ist, am besten im Dateinamen.
Benutzeravatar
2wk
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 467
Registriert: 15.12.2006, 12:53

Beitrag von 2wk »

Ich vermute mal, ist für RWM6.71, jedenfalls läufts bei mir damit! 8)

schon mal vorab: nettes Scenario, phantasievoll! Aber die Pausen zwischen den Meldungen sind zu lang!

Auch wären bei Beginn klare Befehle sinnvoll! Z.B. soll ich ins HQ, oder nicht?

Grüße
Benutzeravatar
marde
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 509
Registriert: 25.05.2005, 20:37
Wohnort: Schwaben Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von marde »

2wk hat geschrieben:Ich vermute mal, ist für RWM6.71, jedenfalls läufts bei mir damit! 8)

schon mal vorab: nettes Scenario, phantasievoll! Aber die Pausen zwischen den Meldungen sind zu lang!

Auch wären bei Beginn klare Befehle sinnvoll! Z.B. soll ich ins HQ, oder nicht?

Grüße
Ähm, Nein. Ist für die normale SS II Version. Mein Kumpel, für den ich Map mache, dattelt nur die SS II Version. Wir sind hier ja auch im normalen SS II Unterforum !
Kann gut sein, das man es auch für den RWM spielen kann. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das Einheiten und Abstimmung dann noch passen !

@2wk : Welche Meldungen meinst du ? Die zur allgemeinen Lagebesprechung am Anfang mit dem General oder die späteren Meldungen zur Frontsituation ?
Das mit dem HQ, nun ja ist wohl etwas undurchsichtig, da ich ja nur mitteile wo sich das HQ befindet, ohne das da dann aber bei betreten was passiert. Und Befehle, nun am Anfang hat der Spieler ja nur die Einheiten in Smilinsk und ein paar Brückenwachen ! Alle anderen stehen ja noch nicht zu Verfügung. Zumindestens nach der Meldung über die Partisanenpläne, kann der Spieler schon mal mit den Einheiten manövrieren die er hat. Was ja auch dringend gemacht werden soll, da ja der Flugplatz am Anfang auch Angegriffen wird und wenn man da schlecht steht, dann hat man mal einen Flugplatz gehabt !Ich weiß nicht ob man den Spieler jeden Schritt vorgeben muß. Dieser Spagat zwischen freien Spielen und Vorgabe ist nicht einfach ! Finde ich ! :cry:
Dank dir schon mal !
Gruß
Benutzeravatar
marde
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 509
Registriert: 25.05.2005, 20:37
Wohnort: Schwaben Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von marde »

Man ist hier was los. Ihr überschlagt euch ja förmlich mit Beiträgen ! Wird SS II wirklich nicht mehr gespielt ! Tsss ! :lol:
Benutzeravatar
GeorgiSchukow
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 1438
Registriert: 11.03.2007, 21:10

Beitrag von GeorgiSchukow »

marde hat geschrieben:Man ist hier was los. Ihr überschlagt euch ja förmlich mit Beiträgen ! Wird SS II wirklich nicht mehr gespielt ! Tsss ! :lol:
Sudden Strike II (Original) wird eben kaum noch gespielt :?
Benutzeravatar
Zocker
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 505
Registriert: 23.03.2007, 20:43

Beitrag von Zocker »

tja so ist das nun mal... ich würd mal sagen das ungefähr 75% der comunity mitlehrweile RWM spielt, da das ur sudden strike II einfach im vergleich zum RWM sehr alt und uninteressant wirkt.

Gruß Zocker
Benutzeravatar
Stahlgewitter
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 592
Registriert: 08.10.2003, 09:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Stahlgewitter »

GeorgiSchukow hat geschrieben:
marde hat geschrieben:Man ist hier was los. Ihr überschlagt euch ja förmlich mit Beiträgen ! Wird SS II wirklich nicht mehr gespielt ! Tsss ! :lol:
Sudden Strike II (Original) wird eben kaum noch gespielt :?
Sudden Strike II, was ist das denn?
Antworten

Zurück zu „Sudden Strike 2“