Panzer soll Divisionszeichen bekommen...?!!

Forum zum Thema Modding, um dort über "Neue Einheiten", Neue Objekte", "Modding Tools" usw zu diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Panzer soll Divisionszeichen bekommen...?!!

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Grüßt euch Sudden-Striker,

habe mir gedacht mal an bestimmte Panzer ein Divsionszeichen nachträglich dranzuzeichnen. Mit malen/zeichnen habe ich leider bislang keine Erfahrung, dennoch möchte ich mutig sein um auch das zu lernen. :D

Will mit dem Tiger-Panzer als Beispiel beginnen. Gibt es für das Anmalen (je nachdem wie man den Vorgang nennt) eine gute Anleitung?
Und welches Tool/Programm müsste ich geeigneterweise dafür verwenden? Und wie gehe ich Schritt für Schritt vor bzw. welche Dateien von der Grafik müsste ich dafür anfassen? Auf welche Besonderheiten muss geachtet werden?

Freue mich auf eure Hilfe!


Schönen Gruß von
Leutnant Triebisch
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Benutzeravatar
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 458
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Panzer soll Divisionszeichen bekommen...?!!

Beitrag von Gareth »

Keine Ahnung, ob es dazu eine gute Anleitung gibt. Ich habe etwas ähnliches mal mit dem Pz I gemacht. Ich habe damals die Grafik des in Vanilla SSRW zu groß geratenen Pz I verkleinert und in der verkleinerten Grafik den bei frühen Modellen mittig auf der Front angebrachten Scheinwerfer hinzugefügt.
Lassen wir die Größenänderung mal beiseite. Dann musst du zuerst die pck-Datei des Panzers in die Einzelgrafiken entpacken. Du müsstest dann einen Haufen Bitmaps haben, in denen du nach Herzenslust herummalen kannst.
Dazu reicht im Prinzip schon Paint, was ja auf jedem Windows-Rechner vorhanden sein sollte. Ich finde sogar das primitivere Paint, das es auf jeden Fall bis Win XP gab, für den Zweck besser als das neuere. Das neue von Win10 finde ich weniger intuitiv und es macht auch bei vielen Funktionen automatisch Antialiasing, was ich nicht kontrollieren kann. Grundsätzlich geht natürlich jedes Programm, das Bitmaps bearbeiten kann.
Ich würde dann mit den Grafiken des intakten Panzers anfangen (Wanne oder Turm, je nachdem, wo das Symbol angebracht werden soll). Dann lädst du die Ansichten, in denen das Divisionsabzeichen zu sehen wäre, und malst das Abzeichen an der passenden Stelle in die Grafik hinein. Das geht am besten in der vergrößerten Ansicht. Das machst du dann Bitmap für Bitmap (speichern nicht vergessen).
Kleiner Tipp: Mach mehrere (2-3) Paint-Fenster auf und verkleinere sie so weit, dass du die vergrößerte Ansicht noch vollständig siehst, du aber noch alle nebeneinander auf den Bildschirm bekommst. Dann kannst du dich beim Malen immer an der vorherigen Grafik orientieren und triffst Größe und Position einfacher. Sonst kann es im fertigen Modell so ausssehen, als rutsche das Abzeichen beim Drehen des Panzers am Heck umher...
Wenn dir das pixelweise Malen danach noch nicht zu viel ist, dann kannst du überlegen, ob du dir das auch noch für die Schadensgrafiken antun möchtest. Aus meiner Sicht kann man es da auch auslassen, weil es vielleicht durch Ruß und Beschädigungen eh nicht mehr zu sehen ist.
Die Masken- und Schatten-Bitmaps kannst du unverändert lassen, weil das Abzeichen dafür ja nicht relevant ist. Bei meinem Pz I musste ich diese Bitmaps dagegen verändern, weil sie sonst nicht mehr zu den Panzergrafiken gepasst hätten.
Anschließend packst du die Grafiken dann wieder zu einer pck-Datei. Wie das Entpacken und Packen geht, müsste hier im Forum schon irgendwo mal beschrieben worden sein, meine ich. Ich kann es gerade nicht ausprobieren, weil ich auf der Arbeit bin.

Die einzige Gefahr, die mir jetzt spontan einfällt, ist Antialiasing, das vom Grafikprogramm automatisch angewendet wird. Dann kann es dazu kommen, dass der magentafarbene Hintergrund dabei einbezogen wird und durch das Antialiasing dann Pixel entstehen, die nicht exakt magenta (RGB 255-0-255) sind, vom menschlichen Auge aber nicht als abweichend erkannt werden. Die bleiben dann als pinkfarbene Randpixel auch im Spiel sichtbar. Deshalb nehme ich für Aktionen wie die hier beschriebene gern das "Ur-Paint", bei dem diese Gefahr nicht besteht. Das Programm ist einfach zu primitiv für Antialiasing.
Free Ukraine from russian aggression!
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Panzer soll Divisionszeichen bekommen...?!!

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Tausendundeinen Dank Gareth,

gern möchte ich ja eine kleine Grafik als Vorlage nehmen, die ich dann 'auf die Panzergrafik' aufklebe, d.h. draufkopiere und in der richitgen Größe vorher einstelle.
Geht sowas irgendwie, das wäre eine riesige Erleichterung und welches Format müsste die Vorlage haben??! Man findet ja im Internet
Gott-sei-Dank solche Divisionszeichen und anderen Symbole. Dann bräuchte ich das nicht frei von Hand zu zeichnen.

Und wie mache ich das mit den Grafiken der *.pck. Nehme an, ich muss jede Stellung des Panzers in jeder Himmelrichtung bemalen. Aber wenn ich gerade eine schräge Richtung habe - Wie kopiere ich dann das kleine Symbol in Schrägstellung z.B auf den Panzerturm?? Das Symbol würde sich ja verschmälern, zumindest nehme ich das an!


Schönen Gruß von
Leutnant Triebisch
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Benutzeravatar
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 458
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Panzer soll Divisionszeichen bekommen...?!!

Beitrag von Gareth »

Du könntest das Divisionszeichen in einem 3D-Programm als Textur auf eine Fläche projizieren und diese Fläche dann um die Hochachse drehen. Dann würdest du es aus allen benötigten Blickwinkeln bekommen. Aber frag mich nicht, wie das genau geht. 3D-Programme sind echt nicht meine Baustelle.
Ich frage mich aber, ob sich der Aufwand lohnt. Das Abzeichen wird wahrscheinlich eh so klein, dass man es kaum erkennen kann. Nur mal so zur Info: Der Turm des Pz I hat einen Durchmesser von ungefähr 12 Pixel. Der erwähnte Scheinwerfer des Pz I ist in der Frontansicht gerade mal 3x2 Pixel groß! Viel größer wird das Divisionsabzeichen wohl auch nicht werden.
Free Ukraine from russian aggression!
Benutzeravatar
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 458
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Ergänzung: Panzer als 3D-Modell

Beitrag von Gareth »

Ergänzung zu meinem letzten Post: Du könntest deinen Tiger natürlich auch auf der Basis eines 3D-Modells erstellen. Dann würdest du das Divisionsabzeichen als Teil der Textur einmal hinzufügen. Die perspektivisch korrekte Darstellung des Abzeichens ergibt sich dann beim Rendern automatisch. Allerdings ändert sich auch bei dieser Variante nichts daran, dass das Divisionsabzeichen im Spiel winzig klein dargestellt wird.
Free Ukraine from russian aggression!
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Panzer soll Divisionszeichen bekommen...?!!

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Grüß dich Gareth,

allerfeinsten Dank für deine Postings.
Du könntest deinen Tiger natürlich auch auf der Basis eines 3D-Modells erstellen. Dann würdest du das Divisionsabzeichen als Teil der Textur einmal hinzufügen.
Kann ich denn dabei die vorhandene *.pck-Datei vom Tiger für das 3D-Modell verwenden? Oder kann ich das nicht? Mal schauen, dass ich das 3Ds-max mir besorge, das wäre auch das erste Mal für mich. Ein Bekannter hat glaub ich eine ältere Version da. Mal schauen ob ich das hinbekomme. Noch bin ich jedenfalls optimistisch. :D

Hatte noch einen andere interessante Sache gesehen hier im Modding-Bereich:
Structure of game files (source code)

Beitrag von Last Soldier » 25.04.20 13:55
There is no public source code of tools like Sust graph. But I found somewhere in the bowels of the internet this QBASIC code from player/modder dsprague.

Structure for *.PCK, *.RES, *.PAL/COL and another formats.

sust_pck.zip
(3.76 MiB) 116-mal heruntergeladen


QBASIC manual - https://hwiegman.home.xs4all.nl/qb-man/index.html
Was ist das eigentlich? Ein verwendbarer Teil des Sudden-Source-Codes den jemand da hatte? Was kann man damit anfangen? :?:


Schönen Gruß von
Leutnant Triebisch
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Benutzeravatar
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 458
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Panzer soll Divisionszeichen bekommen...?!!

Beitrag von Gareth »

Leutnant Triebisch hat geschrieben: 09.06.2021, 17:54Kann ich denn dabei die vorhandene *.pck-Datei vom Tiger für das 3D-Modell verwenden? Oder kann ich das nicht?
Nein, das kann ja nicht funktionieren. Das 3D-Modell basiert auf dreidimensionalen Koordinaten, wie das Präfix 3D andeutet. Ein Punkt, z.B. eine Ecke an der Panzerwanne, die Spitze der Antenne oder was auch immer, hat also 3 Koordinaten bezogen auf einen festen Punkt (0|0|0). Aus den Flächen, die durch solche 3D-Koordinaten beschrieben werden, und den darauf projizierten Texturgrafiken werden beim Rendern die Bitmap-Grafiken erzeugt, die du ja sicher schon gesehen hast, wenn du eine pck-Datei entpackt hast. Bitmaps bestehen aber vereinfacht gesagt nur noch aus einer Aufzählung von Farbwerten. Klar, dass die 3D-Koordinaten da nicht mehr vorhanden sind. Man kann sie aus der Bitmap-Grafik auch nicht rekonstruieren.
Es gibt zwar Programme, die aus mehreren 2D-Grafiken ein 3D-Modell erzeugen können, aber für ein brauchbares Ergebnis müssen die verschiedenen 2D-Bilder eine gewisse Auflösung haben. Die Mini-Grafiken aus der pck-Datei dürften definitiv zu klein dafür sein. Es gibt aber ja auch Seiten im Netz, auf denen man 3D-Modelle herunterladen kann.
Leutnant Triebisch hat geschrieben:Hatte noch einen andere interessante Sache gesehen hier im Modding-Bereich:
[...] Was ist das eigentlich? Ein verwendbarer Teil des Sudden-Source-Codes den jemand da hatte? Was kann man damit anfangen?
Das ist kein Teil des SuSt-Quellcodes, sondern wohl der Quellcode eines Programms zum Bearbeiten von pck-Dateien. Bin mir nicht mehr sicher, meine aber, dass es der Quellcode von SuStUnits ist. Im wesentlichen wird der Code also dazu zu gebrauchen sein, das pck-Format zu lesen und zu schreiben. Immer vorausgesetzt, dass man durch den Code durchsteigt. Als ich mir die Datei damals runtergeladen hatte, habe ich mir den Code mal kurz angeschaut, habe ihn dann aber wegen mangelnder Basic-Kenntnisse und nicht allzu üppiger Kommentierung erstmal auf Halde gelegt.
Free Ukraine from russian aggression!
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Panzer soll Divisionszeichen bekommen...?!!

Beitrag von Leutnant Triebisch »

@Gareth

recht vielen Dank für deinen Post.

Eine Sache die ich sehr schade finde: Vor einigen Jahren kündigte Tijn ein tolles Programm für die Bearbeitung von Brücken, also der Most.res an => siehe unteres Bild.
Weißt du was daraus geworden ist?? Denn das sah in der Vorschau aber so richtig professionell aus! Das bräuchte man echt noch in den Modding-Tools, zumal es für Brücken nichts vergleichbares gibt. Dachte mir, wenn er soagr schon ein Screenshot davon hatte, war das Tool ja fast fertig. Wäre ja schade wenn er da das nicht zu Ende gebracht hätte. Er hatte ja sicher schon einiges an Zeit darin investiert. :(
Und ich weiß auch gar nicht ob es Tijn noch hier gibt?!!

Schönen Gruß von
Leutnant Triebisch
Dateianhänge
Most-Res-Editor.JPG
Most-Res-Editor.JPG (167.35 KiB) 2112 mal betrachtet
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Benutzeravatar
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 458
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Panzer soll Divisionszeichen bekommen...?!!

Beitrag von Gareth »

Hallo Lt Triebisch,
Tijn ist zwar nicht mehr so präsent wie zu RWM-Zeiten, aber zumindest ab und zu schaut er offenbar schon noch ins Forum und postet auch mal was zu den Themen RWM oder Modding.
Wie weit er mit dem Tool gekommen ist, weiß ich aber nicht. Ich denke, wenn es tatsächlich fertig geworden wäre, hätte er es wahrscheinlich wie die anderen Tools zur Verfügung gestellt. Er war damit ja immer sehr großzügig, dafür an dieser Stelle noch mal ein ganzes dickes Danke an Tijn! Ohne seine Tools wäre vieles doch wesentlich mühsamer gewesen!
Gruß, Gareth
Free Ukraine from russian aggression!
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Panzer soll Divisionszeichen bekommen...?!!

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Many Thanks Gareth,

falls du Tijn vielleicht doch etwas besser kennst von damals - kannst du ihn mal bitten, ob er den 'Most-res-Editor' doch noch fertig stellen könnte. Das wäre echt toll wenn die Community dieses Tool noch bekommen könnte! Würde es auch gerne testen oder andere Hilfe leisten wenn ich kann. Denke mal, dass es vielleicht gar nicht mehr so viel an Restarbeit zu tun wäre.

2.) Eine Fachfrage welche mir hin und wieder Kopfzerbrechen bereitet: es kommt manchmal vor, dass z.B. Panzer oder Geschütze eine neue Grafikdatei erhalten bzw. man hat eine bessere gefunden und tauscht diese aus. Beim Schießen auf der Map merke ich dann, dass der Schuß total verschoben ist - er kommt also nicht aus dem Rohrende sondern schwebt etwas darüber oder darunter??! Wie kann ich dieses Problem beheben?


Schönen Gruß von
Leutnant Triebisch
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Benutzeravatar
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 458
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Panzer soll Divisionszeichen bekommen...?!!

Beitrag von Gareth »

Ich kenne Tijn auch nicht besser als z.B. dich. Warten wir mal ab. Vielleicht liest er das hier ja und sagt dann was zum Thema.

Was den verschobenen Schuss bei einer neuen Grafik angeht: Wenn es nicht das gleiche Modell mit neuer Farbgebung ist, dann sollte man nach dem Austausch einer Grafik immer in SuSt Hot oder SuSt Pck/SuSt Graph die Lage der Hot Spots überprüfen und ggf. korrigieren.
Free Ukraine from russian aggression!
Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Modding“