Hauptmann Kümmel & seine Panzer

Hier wird über alles diskutiert das in die Zeit des 2. Weltkriegs fällt.
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)

Hauptmann Kümmel & seine Panzer

Beitrag von Krupp »

*Hauptmann Kümmel und seine Panzer*

Bild

Als der Gegner Capuzzo und Sollum erstürmte hatte und die Kradschützen den Befehl erhielten, sich abzusetzen, um nicht in Gefangenschaft zu geraten, waren die 50 Panzer der 7. Englischen PD schneller Fahrt vorgerollt und stürmten direkt auf Bardia zu.
Eine einzige 8,8cm Flak, die Oberleutnant Tocki von der Pz.Jäg.Abt. 33 vorholte, hielt den Gegner hier auf, indem sie drei Panzer ausser Gefecht setzte.
Die übrigen vierzig Panzer blieben stehen und nebelten sich ein.
Diese Verzögerung genügte, um die Panzer des PR 8 herankommen zu lassen.
An der Spitze Hauptmann Johannes Kümmel, Kommandierender der 1./PR 8, mit zwei Pzr.IV.

-Pzr.IV mit Stummelkanone
Bild

*Erste Abteilung Frontalangriff*befahl der RgtKdr. Oberstleutnant Cramer über die Funsprechverbindung.
Major Fenski, der Abteilungskommandeur, nahm den Befehl auf. *Erste, Zwote und Dritte*rief Er. *Im Breitkeil fahren.
Die Erste fährt durch, Zwote und Dritte eröffnen das Feuer*
Hauptmann Kümmel, noch immer im offenen Panzerluck stehend (bei geschlossenem Turm herrschten in den Stahlkästen Temperaturen von 60 *65 Grad) beobachteten auftauchenden Gegner.

-Die an die klimatischen Verhältnisse angepassten Uniformen
Bild

Er vernahm den Peitschenknall der vorbeiflitzenden Granaten. Mit Vollgas rollte Er Vorwärts. Sie unterfuhren das Feindfeuer, erreichten die für ihre *Stummel* ausreichende kurze Schussentfernung und machten Schiesshalt.
Aus drei Kurzrohren peitschten die Abschüsse. Einer der angreifenden, englischen Mark II Panzer platzte auseinander. Die nachrollenden Pzr.III der Kompanie erreichten ihren Chef und schossen ebenfalls.

-ein Pzr.III Modell im Wüstendesign
Bild

Ringsum war die Hölle los, Granaten hämmerten in den Boden, wirbelten Sandfontänen empor.
Hinter dem Kommandopanzer Kümmels krachte es und gleich darauf vernahm Kümmel die Stimme von Leutnant Peters: *Habe Treffer, muss aussteigen. Gebt uns Feuerschutz*
* Drehen, Kruschinski * Der Panzerfahrer riss das Fahrzeug herum.
Zwei Mark II schossen sich bereits auf den bewegungslos geschossenen Kameradenpanzer ein.

Kümmel sah, wie der Leutnant den verwundeten Funker hinauswuchtete. *Feuer* befahl Er, als der Richtschütze den Gegner im Visier hatte.
Die Kanone knallte. Der Pzr.IV schüttelte sich unter dem Rückstoss. In der Drehbewegung erhielt der Mark II einen Treffer in die Flanke und blieb liegen.
Aber er schoss noch aus der Kanone auf den Pzr.III von Unteroffizier Olsberg.
Der deutsche Panzer brannte Sekunden später. Der nächste Treffer setzte den Mark II ausser Gefecht.
*Weiter* Sie rollten mitten in eine vorgezogene feindl. Pak-Kompanie hinein und walzten sie nieder.
Durch seinen Kopfhörer hörte Kümmel die Hilferufe von Oberleutnant Stiefelmeyer, der mit seiner Kompanie festlag. *Wir kommen nicht durch!* meldete der AbtKdr. Major Fenski zurück. *Erbitten Entsatzvorstoss*
*Zwote Abteilung kommt aus der linken Flanke* rief Oberstleutnant Cramer, Er selbst setzte sich an die Spitze der II./PR 8 und fuhr in schneller Fahrt vor. Weiter rechts voraus sah Er die Panzer I./PR 8, von denen einer nach dem anderen ausfiel.
*Schneller*, trieb er die Kompanie an. Sie rollten im Breitkeil vor.
Immer mehr eigene Panzer wurden getroffen und blieben schwarzqualmend zurück, drehten sich lahmgeschossen auf einer Kette und feuerten trotzdem weiter.
Plötzlich sah sich Oberstleutnant Cramer einer Gruppe von 20 Mark II gegenüber, die in rascher Fahrt an der linken Flanke seines Regimentes entlang rollten.

-Britischer Matilda Mark II im Afrikaeinsatz
Bild

Diese Tanks sollten mit ihren 40mm Kanonen offenbar die Entscheidung herbeiführen.
*Kümmel eindrehen und dem Panzerpulk in in die Flanke fallen* befahl Cramer.
Der Hauptmann drehte ein. Rund die Hälfte seiner Panzer, darunter auch die beiden Pzr.IV
Mit den 75mm Kanonen, folgten Ihm dicht aufgeschlossen. Aus den *Stummeln* peitschten die ersten Abschüsse in die Flanken der Feindpanzer. Die ersten dieser Tanks blieben getroffen liegen. Mit zwei seiner schweren Pzr.IV, schoss Kümmel innerhalb kürzester Zeit acht Mark II ab, damit rettete Er das Regiment und vielleicht auch mehr.
Generalmajor Neumann-Silkow, der von dem Schlachtentscheidenden Einsatz Hauptmann Kümmels unterrichtet worden war, schlug Ihn daraufhin zum Ritterkreuz vor, das Kümmel am 9.Juli 1941 erhielt.

Gruss

Krupp
Zuletzt geändert von Krupp am 06.05.2003, 09:44, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Czury
Generalmajor
Generalmajor
Beitrag von Czury »

Boah! Echt stark!

dazu gehört Mut
.-=Czury=-.

visit: BLITZKRIEG-MAPS
Kappla
Leutnant
Leutnant

Beitrag von Kappla »

Allerdings, wobei es natürlich auch ein Befehl war, und die Deutschen waren ja für ihre Befehlsgehorsam bekannt. Trotz alle dem, eine reife Leistung !!
Bild

Grüß dich Wever, mein Lieblingsgeschichtslehrer !
Gast

Beitrag von Gast »

hey leute, das war krieg. ich find das gar nicht toll. könnt irh mir sagen, was ihr wollt, das ist kriegsverherrlichung pur und nix anneres. das waren alles arme schweine, auf beiden seiten.
Bacchus
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beitrag von Bacchus »

Ich denke, dass sich jeder Leser hier bewusst ist, dass Krieg etwas schreckliches ist.

Heldenepen unterhielten aber schon vor tausenden von Jahren die Leute und die Berichte in dieser Sektion verstehe ich als moderne Version davon. Die besten Geschichten schreibt nach wie vor das Leben und warum soll man die nicht weitergeben?

Außerdem sind hier viele Mapper und potentielle Mapper unterwegs denen solche Berichte guten Stoff für neue Missionen geben können.
Auf "Mahlzeit" - selbst mit 15,2 -
bringt man Dir höchstens Schrammen bei.
Der Gegner findet das abscheulich,
für Dich, mein Freund, ist es erfreulich.
Wever
General
General

Beitrag von Wever »

8) Besser hätte man es nicht formulieren können. :D Hut ab!

Beste Grüße
Wever
"Es gibt eine Form von Toleranz beim Menschen, die nichts anderes ist als ein Mangel an Würde." Joseph Schumpeter
Krupp

Beitrag von Krupp »

Anonymous hat geschrieben:hey leute, das war krieg. ich find das gar nicht toll. könnt irh mir sagen, was ihr wollt, das ist kriegsverherrlichung pur und nix anneres. das waren alles arme schweine, auf beiden seiten.
Hallo Gast

Kriegsverherrlichung sagst Du dem.......das ist Deine Meinung.
Hätte ich über die Kreuzzüge berichtet, oder über die Schlachten des Marc Anton im römischen Reich, oder die Schlacht am Little Big Horn usw. wäre von Deiner Seite sicher nix gekommen, aber kaum geht es um die Deutschen, geht's los.

Nein, das ist keine Kriegsverherrlichung sondern ein Tatsachenbericht über eine Schlacht im WWII, nicht mehr und nicht weniger :!:

Gruss

Krupp
Bild
Majo
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beitrag von Majo »

Dem kann ich nur zustimmen! 8) Außerdem wer den Weg der Wahrheit geht, geht nie den falschen Weg. :wink:

mAjO
Aus der Geschichte der Völker lernt man,dass die Völker aus der Geschichte nichts gelernt haben!
...mit jeder Sekunde, die vergeht, erhöht sich die Dummheit in diesem Land!!
Gast

Beitrag von Gast »

aha, "tatsachenberichte"

man braucht sich nurmal eure sprache und die zahlreichen illustrationen
im forum hier (zB eure avatare( anzuschauen und man weiss direkt, was sache ist. ein name wie "krupp" ist schlicht und ergreifend geschmacklos in dem zusammenhang (hitler: die deutschend sind hart wie kruppstahl)
ihr könnt hier ruhig unter dem deckmäntelchen des geschichtlichen interesses eure heldenstorys posten, ich glaube ja ned dass ihr die richtig krassen nazis oder kriegsverherrlicher seid, vielmehr seid ihr einfach zu dumm zu begreifen, was ihr da überhaupt so toll findet und in den himmel lobt. tach
Kappla
Leutnant
Leutnant

Beitrag von Kappla »

Hey, wenn du wirklich meinst, hier wären Nazis unterwegs, dann biste bisschen arg falsch gewickelt, ohne Witz. Solche Leute wie dich hasse ich, weil ich ganz genau weiß, daß sie genau dieses Thema NICHT unterscheiden können.

Immer, aber wirklich immer ist es das gleiche, wenn man auf die Geschichte von Deutschland im 20. Jahrhundert redet kommt echt IMMER dieses scheiß Thema, und davon auch nur immer die Judenverfolgung und Hitlers Taten. Echt, dass ist doch einseitig. Und wenn ich dann noch so Typen wie dich @Gast ( Der schon zu feige ist, seinen richtigen Name anzugeben ) seh, dann krieg ich doch grad wieder das große Kotzen, den so intollerant, wie deien Posts kann man eigentlich nicht mehr sein.´

Ich gib dir noch nen Rat: Wenn du willst, dass man deine Posts nicht löscht, dann ver*** dich aus diesem Forum.
Bild

Grüß dich Wever, mein Lieblingsgeschichtslehrer !
Wittmann
Gefreiter
Gefreiter

Beitrag von Wittmann »

Tach Leute!
@gast:
Ich meine du bist hier ein bisschen falsch...

Krupp ist erstmals ein netter Typ, der nicht den Krieg verherrlicht, andersrum. In dieser Forum kannst du viele Threads lesen die fast pazifistc sind.

Diese Forum geht erst um der Spiel Sudden Strike, und natürlich auch über hintergrund. Verherrlichung ist gar nicht die Frage. Es gibt Forums über Starwars, Herr der Ring usw, warum auch nicht über SuddenStrike. Nach meiner Meinung ist dein Standpunkt gefährlicher, "Sprich nicht über den Krieg". Diese Strauss mentalität bedeutet nur das es mehr "lockend" für die dunklere Elemetnet unser Gemeindschaft wird. Ein offener Diskussion wo alles (und dann meine ich nicht nur Helden, aber auch die Schrecklichkeiten) wird geredet über, ist viel besser.

Und natürlich kann man als Deutscher (oder Engländer, Japaner, Italiener, Norweger oder oder...) stolz sein, egal ob es um mein Opa, die Kruppwerke oder was anders geht.

Ne danke, der Strauss mentalitet füttert nur NeoNazis, und die, lieber Gast sind in meine Augen die Dumme!!!

MFG,
Wittmann
aka Hans Jacobson, Schweden (neutral während alle Weltkriegs, aber "we kicked German butts" während 30jähriger Krieg... lol Und das thema intressiert mich auch, aber das ist so lange her, so das ist doch politisch korrekt oder???)) Blödsinn...
"We will never surrender!"
Krupp

Beitrag von Krupp »

Anonymous hat geschrieben:aha, "tatsachenberichte"

man braucht sich nurmal eure sprache und die zahlreichen illustrationen
im forum hier (zB eure avatare( anzuschauen und man weiss direkt, was sache ist.

...so, anhand z.b. eines Tigers weisst Du was Sache ist, na prima, dann sind alle Modellbauer, die den Tiger bauen in die selbe Schublade zu deponieren?!?!?
ein name wie "krupp" ist schlicht und ergreifend geschmacklos in dem zusammenhang (hitler: die deutschend sind hart wie kruppstahl)
....in dem Zusammenhang, wie Du glaubst, ist es eben nicht.
Schon wieder ein Vorurteil!
- ThyssenKrupp AG
- Alfried Krupp Krankenhaus Essen
- 44 Uwe Krupp - einer der besten deutschen Eishockeyspieler der NHL.
- Barbara Krupp - Künstlerin
- Hotel Krupp in Bad Neuenahr usw.
ihr könnt hier ruhig unter dem deckmäntelchen des geschichtlichen interesses eure heldenstorys posten, ich glaube ja ned dass ihr die richtig krassen nazis oder kriegsverherrlicher seid
....wenn einer ein Deckmäntelchen benötigt, dann Du.
Das Deckmäntelchen der Anonymität.
vielmehr seid ihr einfach zu dumm zu begreifen, was ihr da überhaupt so toll findet und in den himmel lobt. tach
...wer hier zu dumm ist, dass lassen wir mal im Raume stehen.
In diesem Forum halten sich gebildete Leute allen Altersstufen auf, die sich nebst der Geschichte des 2.Weltkriegs auch für ein Spiel dieses Genres, dem Modellbau usw. interessieren.
Übrigens, spielst Du Schach?? Eines der ältesten, wenn nicht das älteste Kriegsspiel der Welt.

Noch ein Wort zum Schluss, mein lieber Gast!
Das was Du hier geschrieben hast, nämlich Leute ohne Sie zu kennen, zu denunzieren und zu schubladisieren, genau dass hat man im 3.Reich auch gemacht.
Ich denke, Du verstehst was ich meine!

Krupp
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

ich hab nicht erwartet, mit meiner meinung ein echo a la "oh du hast recht, wir hören damit auf" zu lesen zu bekommen....

von wegen deckmäntelchen der anonymität. glaubst, du, wenn ich mich hier wie alle anderen hier auch reggen würde, und dann neben meinem post mein nick "BOMMMEL" stünde, ich weniger anonym wäre ?
auch wenn dir meine adresse (michael randerath, salierstr. 3, 41849 wassenberg) bekannt ist, bin ich immernoch anonym, du aber genauso...

wie gesagt, ich glaub die meisten von euch sind weder nazis noch faschos noch sonstwas, sondern sind einfach geistig aus dem kinderjahren, in denen man mit stöcken (schwerter) und dreckklumpen (granaten) krieg gespielt hat, einfach noch nicht rausgewachsen.

über die geschichte der deutschen im 20. jahrhundert den mantel des schweigens zu legen, ist auch keineswegs in meinem sinne.

ABER

wenn man es tut, gehört es sich, in einer angemessenen haltung und sprache darüber zu reden. die "berichte" hier strotzen nur so vor euphemismen, und die kommentare vieler user enthalten einen eindeutig
nationalistischen, kriegsverherrlichenden tenor.
erst gerade hab ich nem anderen thread dieses forum einen beitrag gelesen, wo jemand seine "kameraden" hier dazu aufrief, der "für volk und vaterland gefallenen" deutschen soldaten und ihrer heldentaten im 2. wk zu gedenken......
ich bin kein gegner der idee, dass die deutschen sich wieder ein wenig patriotisch geben sollten, aber auf diesem gebiet ist es geschmacklos.
sogar ziemlich unterste schublade hier teilweise....

ps: da kann aber jemand ganz toll unter google nach allem suchen, was "krupp" im namen hat ...rofl
Krupp

Beitrag von Krupp »

Hi Michael

Wie auch immer, die Geschichte der Menschheit wird von Kriegen durchzogen wie ein roter Faden.
Wir befassen uns mit dem 2.Weltkrieg und was soll daran schlecht sein?
Wenn Du aus gewissen Berichten eine Kriegsverherrlichung herauslesen willst, dann ist das Dein Empfinden, zudem auch Dein gutes recht, darüber Deine Meinung zu äussern.

Aber ich bitte Dich, dies in einem anderen Tonfall zu tun und uns nicht gem. nachfolgendem Zitat zu schubladisieren....
sondern sind einfach geistig aus dem kinderjahren, in denen man mit stöcken (schwerter) und dreckklumpen (granaten) krieg gespielt hat, einfach noch nicht rausgewachsen.
wie gesagt, ich glaub die meisten von euch sind weder nazis noch faschos noch sonstwas,
......mit Sicherheit sind wir das nicht!!

So ich denke, dass nun alles zu diesem Thema gesagt worden ist!
Eine Frage bleibt noch offen, mit welcher Begründung hat es Dich hierher verschlagen?? Du bist ja anscheinend einer, der aus den Kinderschuhen rausgewachsen ist und nicht mehr mit Dreckklumpen wirft.

Gruss

Krupp
Bild
Luede
Fahnenjunker
Fahnenjunker
Beitrag von Luede »

Hm, da hat Herr Randerath sich doch tatsächlich auf meinen Beitrag bezogen.
Also, Gast: Ich verstehe nicht, was daran falsch sein soll, den gefallenen Soldaten des Krieges zu gedenken. Sie sind schließlich für eine ehrenhafte Sache gestorben, nämlich für das Wohl ihres Landes und ihres in den Vorkriegs so gedemütigten Volkes, und nicht für Hitler, den Nationalsozialismus, die Ausrottung der Juden oder der Unterwerfung Europas. Auch ist die stets kritische Haltung der Generalität gegenüber der Regierung zu nennen. Kein vernünftiger Soldat wünscht sich den Krieg.
Ich gestehe übrigends auch allen anderen Nationen zu, ihren Soldaten zu gedenken. Letztendlich saßen ja alle in einem Boot und niemand hat den Soldaten auf der anderen Seite wirklich gehasst. Auch die anderen Soldaten haben tapfer gekämpft und sind in einem Krieg gestorben, den sie nicht wollten.

Übrigends: Ich lese nicht nur Heldenepen über deutsche Soldaten, sondern auch die ganz anderen Sachen. Das Bekannteste dürfte wohl "Der Tot ist mein Beruf sein". Ich weiß sehr wohl, dass es auch "böse" Deutsche gab (ich sehe Höß allerdings nicht als überzeugten Nazi, sondern als Geisteskranken). Ich weiß auch, wie russische Kriegsgefangene oft behandelt wurden. Aber da waren wir nicht die Einzigen. Die Kriegsverbrechen der Alliirten wiegen mindestens genauso schwer. Zudem hatte die Wehrmacht immer noch das Problem, die SS im Nacken zu haben. Die Waffen-SS schließe ich da mal aus, denn die waren tüchtige Soldaten, aber der Rest der Sippschaft (SA, SS, Gestapo)=Reichssicherheitshauptamt wirft ein schlechtes Licht auf die Deutsche Vergangenheit. Ich sehe diese Leute nicht als Soldaten, sondern als zivile Verbrecher, die die Todesstrafe verdient hatten.
Antworten

Zurück zu „2. Weltkrieg (Schlachten, Gefechtsberichte, Biographien und Waffe)“