Skriptbaukasten / Tutorial

SS 2 Forum für Scripte und den Mapeditor.
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Hi Maddin

Respekt, für die Riesen Arbeit, die du da geleistet hast.
Ich bin überzeugt, dass ist eine gute Sache und wird vielen SuSt.Zokkern helfen.
Bedenke aber, dass in Hidden Stroke das Thema Moral kein Einfluss hat, ist also lediglich für SuSt.2 Original anwendbar :wink:
Ansonsten mach weiter so und ich hoffe auch auf zahlreiche Beteiligung an deiner wirklich guten Idee :D :!:

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Tomes

Beitrag von Tomes »

[stg]Krupp hat geschrieben:Hi Maddin

Respekt, für die Riesen Arbeit, die du da geleistet hast.
Ich bin überzeugt, dass ist eine gute Sache und wird vielen SuSt.Zokkern helfen.
Bedenke aber, dass in Hidden Stroke das Thema Moral kein Einfluss hat, ist also lediglich für SuSt.2 Original anwendbar :wink:
Ansonsten mach weiter so und ich hoffe auch auf zahlreiche Beteiligung an deiner wirklich guten Idee :D :!:

Gruss

Krupp
Moin Krupp
Ich versteh das aber nicht ganz das bei HS die Moral keine Wirkung hat hatte extra mal nen Test gemacht:Also Italienische Panzerfaustschützen (Verbündete)solten da Englische Crusader Panzer abschiessen nun Moral war nicht verändert also vorgabe ist da wohl beim Editor 50
Fakt sie liefen immer weg keiner traute sich ran,danach dann die Änderrung also sprich Moral auf 100 gestellt und siehe da sie machten die Panzer nieder!
Also muß auch bei HS die Moral noch was zu bedeuten haben naja vieleicht nicht mehr so extrem wie beim Original!
Gruß Tomes
Benutzeravatar
-STW-Big Daddy
Oberfeldwebel
Oberfeldwebel
Beiträge: 407
Registriert: 24.12.2002, 03:37
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von -STW-Big Daddy »

@ 7BooTs



Alle ACHTUNG mein Alter :shock: da kann ich nich mehr viel beifügen.

Hut ab vor deiner Arbeit die DU da vollbracht hast :zzz1

Meine Anerkennung in Sachen SCRIPTERKLÄRUNG haste :yyy2

:zzz1 :zzz1 :zzz1 :zzz1
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

@Maddin

Habe mal das Krankenhaus-Script erstellt und es funzt auch, aber wenn die Zielzone 2 auf Häuser jeglicher Art gelegt wird, funzt es nicht.
Hast du diese Erfahrung auch gemacht??

@Tomes

Na das ist aber eigenartig, denn wenn ein Infanterist den Befehl hat, die Zone zu verteidigen, dann wird er dies auch machen.
Mit oder ohne Moral.
Hat ja auch keine Propagandafahrzeuge mehr dabei, was ich gut finde.

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
Spoon
Hauptmann (Member)
Hauptmann (Member)
Beiträge: 299
Registriert: 29.08.2002, 22:10
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Spoon »

Vielen Dank für diese tolle Arbeit :wink:
Vielleicht verstehe ich das Scripten so auch mal.... :D

Gruß
Spoon
7BooTs
Schütze
Schütze
Beiträge: 30
Registriert: 30.10.2003, 23:08
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von 7BooTs »

Hallo,

Vielen Dank erstmal dafür, dass Ihr Euch alle so positiv zu meinem Geschreibsel geäussert habt! :D

@Krupp: "normale" Zonen-Anwesenheits-Abfragen für Infantrie in Häusern hatten bei mir und standard-SS2 nie gefunzt... Meine Krankenhäuser haben alle auf dem Vorhof behandelt, hast mich erwischt ;) Habe aber auch schon vor einiger Zeit mal geschrieben, dass die Alpenfestungen deshalb fast ein jahr auf meiner Platte verstaubt sind, bis ich dachte, ich mach es soweit es geht und dann können die Downloader ja mal sagen, wie mans besser machen könnte.
Habe aber letztens in Deiner "Die Kampfgruppe"-Map* gesehen, dass der General bei der Kampfgruppenauswahl via 3 Häuser einen Trigger durch betreten des jeweiligen Hauses auslöst. Hast du das Skript nach "[X] Container"-Einheiten in der ensprechenden Zone der jeweiligen Villa fragen lassen? ???
*Du bist doch DER Krupp, der für HS auch noch "Wüstenkrieg" und "Herbstoffensive" gebaut hat, oder? Spielspasstechnisch sind die nämlich echt Oberklasse, und das kann man durch kein Tutorial vermitteln...


Zu HiddenStroke und andere Mods:

Habe HiddenStroke noch keine 2 Wochen, meine Bastel-Erfahrungen beziehen sich daher fast ausschliesslich auf Standard-SS2-Editing. Ich hoffe aber, dass Ihr mir mit wichtigen mod-relevanten Informationen weiterhelft, falls es wichtig erscheint!


Ich denke, dass ich noch 2, 3 Tage brauche, um die Beispielmaps für jeden verständlich zu machen, aber Mitte nächster Woche sollte diese Tutorial dann mit 3 Beispielmaps/missions hier als ZIP dranhängen. Meiner Meinung nach werden viele der Erklärungen erst richtig verständlich, wenn man sie in "realer" Editorumgebung mitsamt Zonen, Häusern, Toren,Einheiten, Verstärkungen usw. "zerfleddern" kann...
Macht im Editor schon mal die map-slots 10, 11 und 12 frei, ich denke es wird den Aufwand wert sein...
Habe auch schon ein paar weitere Seiten zum Thema "Truppenlandung via Zerstörer" getippt...
Auf jeden Fall hat das ganze noch "brainstorming-Status", viele meiner Formulierungen sind noch unnötig kompliziert oder ganz einfach kacke.
Wenn ich inhaltlich einen gewissen Level erreicht habe, wird von oben bis unten alles nochmal neu gegliedert und schöner ausformuliert.
Auf Screenshots würde ich ganz gerne verzichten um das Gesamtpaket mit 3 Maps nicht grösser als 1,5 MB werden zu lassen. Ich hoffe die "ASCII-Skizzen" reichen daher für einen ersten Überblick...

Ach ja, Ihr seid alle aufgerufen, laut zu denken, was dieses Tutorial betrifft! Egal was es dazu zu sagen gibt, bin an allem sehr interessiert!

Kann nur besser werden!

cu,

Maddin
sleeping gods lie...
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Hi Maddin

Yo, der Krupp bin ich, hast mich auch entlarvt..hehehe :D 8)
Nee ganz im ernst, eine saubere Arbeit haste gemacht und da könnte sich mancher ne Scheibe davon abschneiden.
Ich denke, dass dies jedem Missions Designer nur von Vorteil sein kann.
Die Sache mit dem General ist eine einfache Script-Abfrage, mit einmaliger Möglichkeit, sich die Einheiten zu wählen, danach kann man den General nicht mehr steuern und er verlässt das Spiel.
Man kann mit dem SuSt.Editor die verücktesten Dinge machen, aber nichts ist so wichtig, wie dass im Spiel was läuft.
Der Spieler soll nie Langeweile haben und dies erfordert, dass man dem Spiel Leben einhaucht, dies in Form von Bewegungen, Aktionen, Meldungen..usw.

Da ich selber bis über beide Ohren beschäftigt bin, werde ich sicherlich keine Romane hier rein schreiben, aber ich bin vor Ort und werde meinen Senf und wenn nötig auch Tips dazu abgeben. :wink:

Bis die Tage und weiter so

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Benutzeravatar
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 458
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Editordatei Alpenfestung + Iwo Jima

Beitrag von Gareth »

7BooTs hat geschrieben: 04.01.2004, 20:19 Ich werde zu diesem Zweck auch noch mal die Editor-Dateien der beiden Alpenfestungen und Iwo-Jima überarbeiten (verständlich machen) und zum Download bei den Maprohlingen stellen.
Sorry für das Ausgraben dieses Uralt-Threads.
Beim Durchsuchen meiner SuSt-Ordner konnte ich zwar das hier beschriebene Skript-Tutorial und die Editordatei der Alpenfestung Ost finden, Alpenfestung West und Iwo Jima aber nicht. Auch bei einer längeren Suche im Forum und auf der Hauptseite bin ich nicht fündig geworden. Hat jemand diese Missionen als Editordatei noch und könnte sie mir schicken?
Free Ukraine from russian aggression!
achselhaarsalat
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 15.02.2023, 22:25

Re: Skriptbaukasten / Tutorial

Beitrag von achselhaarsalat »

Gareth hat geschrieben: 05.02.2022, 17:36
7BooTs hat geschrieben: 04.01.2004, 20:19 Ich werde zu diesem Zweck auch noch mal die Editor-Dateien der beiden Alpenfestungen und Iwo-Jima überarbeiten (verständlich machen) und zum Download bei den Maprohlingen stellen.
Sorry für das Ausgraben dieses Uralt-Threads.
Beim Durchsuchen meiner SuSt-Ordner konnte ich zwar das hier beschriebene Skript-Tutorial und die Editordatei der Alpenfestung Ost finden, Alpenfestung West und Iwo Jima aber nicht. Auch bei einer längeren Suche im Forum und auf der Hauptseite bin ich nicht fündig geworden. Hat jemand diese Missionen als Editordatei noch und könnte sie mir schicken?
Moin,
ich kann dir leider nicht mit den Dateien weiterhelfen, allerdings könntest du mir weiterhelfen :D
Ich hätte interesse an der Alpenfestung Ost.
Besteht die möglichkeit das du mir die zukommen lassen kannst?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 458
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Skriptbaukasten / Tutorial

Beitrag von Gareth »

Dritter Link in diesem Post. Viel Spaß damit.
Free Ukraine from russian aggression!
Antworten

Zurück zu „Sudden Strike 2 Mapeditor / Scripte“