Andere Hintergrundbilder-/fotos im Menü verwenden

Hauptforum für Sudden Strike 2.
Antworten
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Andere Hintergrundbilder-/fotos im Menü verwenden

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Moin Fans von Sudden & Co.,

frage mal an Wie man die Hintergrundbilder im Hauptmenü gegen andere (hier: eigene echte S/W-Weltkriegsfotos von meinem Opa) austauschen kann.

1.) Welches Tool/ Programm nehme ich dafür? Gibt es hierfür vielleicht ein Sudden-Strike-Programm?
2.) Welches Format muss das eingesannte Foto haben (jpg, bmp,...)?
3.) Welche Größe muss das Foto haben um das es als Hintergrund genau passend ist? (Seitenlängen Länge und Breite bzw. Pixelanzahl)
4.) Was wäre dabei noch zu beachten?


Recht vielen Dank.

Schönen Gruß von
Leutnant Triebisch
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Benutzeravatar
zarathustra
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 285
Registriert: 06.01.2015, 22:00
Wohnort: Moskau, Russland
Kontaktdaten:

Re: Andere Hintergrundbilder-/fotos im Menü verwenden

Beitrag von zarathustra »

Hintergrundbilder sind in der Datei menu und haben Namen mainbk000 - mainbk999 (bedingt)
Format und Größe sind analog zu sehen.
Wir halten für optimal 600 x 800 .jpg
Bild

Приумножая познания, приумножаешь и скорбь
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Andere Hintergrundbilder-/fotos im Menü verwenden

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Thanks an zarathustra,
Wir halten für optimal 600 x 800 .jpg
Sind mit 600 x 800 die Millimeter gemeint oder etwas anders?

MfG
Leutnant Triebisch
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Benutzeravatar
zarathustra
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 285
Registriert: 06.01.2015, 22:00
Wohnort: Moskau, Russland
Kontaktdaten:

Re: Andere Hintergrundbilder-/fotos im Menü verwenden

Beitrag von zarathustra »

Leutnant Triebisch hat geschrieben: 18.05.2022, 10:33Sind mit 600 x 800 die Millimeter gemeint oder etwas anders?
Pixel, Standard-Bildschirmauflösung
Bild

Приумножая познания, приумножаешь и скорбь
Benutzeravatar
Leutnant Triebisch
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 649
Registriert: 18.01.2006, 19:02

Re: Andere Hintergrundbilder-/fotos im Menü verwenden

Beitrag von Leutnant Triebisch »

Здравствуйте zarathustra,

Большое спасибо за твой ответ! :D

Beste Grüße von
Leutnant Triebisch
Was willst du denn mit der Axt ? - Oh, da muss ich etwas weiter ausholen...
Benutzeravatar
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 459
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Andere Hintergrundbilder-/fotos im Menü verwenden

Beitrag von Gareth »

Leutnant Triebisch hat geschrieben: 17.05.2022, 17:16 1.) Welches Tool/ Programm nehme ich dafür? Gibt es hierfür vielleicht ein Sudden-Strike-Programm?
2.) Welches Format muss das eingesannte Foto haben (jpg, bmp,...)?
3.) Welche Größe muss das Foto haben um das es als Hintergrund genau passend ist? (Seitenlängen Länge und Breite bzw. Pixelanzahl)
4.) Was wäre dabei noch zu beachten?
@1: Wenn du die Bilder nicht schon in Form von Dateien vorliegen hast, dann musst du sie zuerst mal auf den PC bringen. Dazu wäre ein Scanner geeignet. Man kann die Bilder aber zur Not auch abfotografieren (Digicam oder Smartphone). Um perspektivische Verzerrungen zu vermeiden, wäre es in dem Fall aber wichtig, dass die Ebene der Kameralinse parallel zu der Vorlage liegt.
Zur weiteren Bearbeitung der eingescannten oder abfotografierten Bilder wäre eine Bildbearbeitung sinnvoll. Es muss ja nicht gleich Photoshop sein. Paint.net ist eine ordentliche freie Alternative, kann nicht ganz so viel, ist aber umsonst. Ich persönlich bin, wenn es um das Zuschneiden und die Skalierung von Bilddateien geht, ein großer Fan von IrfanView, das für den nichtkommerziellen Einsatz auch frei ist. Zudem ist es klein, schlank, leicht bedienbar und liefert gerade bei Größenänderungen gute Qualität.
Eine SuSt-spezifische Software brauchst du hier nicht. Wozu sollte die auch dienen?
@2: Jede einigermaßen ernsthafte Bildbearbeitung speichert in verschiedenen gängigen Dateiformaten, auch die von mir genannten Programme. Wie Zarathustra schon geschrieben hat, verwendet SuSt für die Hintergrundbilder das jpg-Format.
@3: Auch die Frage nach der Auflösung hat er schon beantwortet. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass hierzulande üblicherweise die Breite zuerst angegeben wird. In der Bildbearbeitung solltest du die Bilder also auf 800×600 skalieren.
@4: Ich wüsste nicht, dass noch irgendwas Beachtung finden müsste. Vielleicht als kleine Info: Andere Formate (z.B. *.bmp) werden ignoriert, es gibt aber keinen Absturz. Die Farbtiefe der jpg-Bilder ist nach meinen Experimenten dagegen schnuppe. In der Intex-Anleitung, die du doch auch hast, steht neben der Beschreibung des Verfahrens noch der Hinweis auf die Pixeldichte (96dpi), IrfanView zeigt allerdings 72dpi an. Das dürfte Zarathustra mit Standard-Bildschirmauflösung gemeint haben, nehme ich an.
Free Ukraine from russian aggression!
Antworten

Zurück zu „Sudden Strike 2“