Suche hilfe beim Skripten

Forum zum Thema Modding, um dort über "Neue Einheiten", Neue Objekte", "Modding Tools" usw zu diskutieren.
Antworten
General Schlesier
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 19
Registriert: 01.05.2019, 22:46

Suche hilfe beim Skripten

Beitrag von General Schlesier »

ich suche am besten einen der bekannten Modder von dem ich was lernen könnte. Jemand soll mir beim Thema skripten etwas helfen und mir das live erklären und ich mach dies nach und zeig am Bildschirm vor.
Kontakt; t.me/patrickschlesier
Benutzeravatar
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 459
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Suche hilfe beim Skripten

Beitrag von Gareth »

Moin, bin etwas verwirrt. Im hier üblichen Sprachgebrauch haben Scripting und Modding nicht unbedingt etwas miteinander zu tun. Daher ist mir nicht ganz klar, was genau du an Unterstützung suchst.
Modding = Modifikation von Daten des Spiels (Einheitenwerte, Grafiken, Sounds usw. verändern, neue Objekte und Einheiten einfügen, neue Schemata bauen usw.)
Mapping = Bau von Maps im Map-und-Missionseditor, manchmal auch im weiteren Sinne als Entwicklung von SP- und MP-Missionen sowie Kampagnen
Scripting = "Programmierung" der Abläufe in einer Mission
Wenn es um Scripting in diesem Sinne geht, kann ich mangels Erfahrung nicht weiterhelfen. Kann selber nur die Grundlagen. Es gibt ein paar gute Threads im Mapping/Scripting-Forum, teilweise auch in den Diskussionen über Missionen im Map-Test-Bereich. Dort hat Gehtnix teils sehr ausführlich und oft mit Beispielmissionen als Anschauungsmaterial sein Wissen über Skripte geteilt und auch weitergehende Fragen beantwortet. Vielleicht ist das eine gute Anlaufstelle, bis sich hier jemand findet. Ein paar Beispiele für Threads, aus denen ich auch einiges gelernt habe:
Beispielmissionen mit ausführlicher Erklärung zu Pios und Ari mit begrenzter Einsatzmöglichkeit
Einführung zu Anwendungsmöglichkeiten von Variablen (Cells)
Steuerung großer Schiffe
Lkw und Artillerie
Landungsboote entladen
Diskussion über die RWM Nordafrika-Kampagne mit vielen Infos
Was vielleicht noch eher deinem Wunsch entspricht, ist die Schritt-für-Schritt-Erklärung zur Entwicklung einer ganzen Mission, die aus dem CDV-Forum stammte und die adamstrange mal hier hochgeladen hatte. Leider scheint der Link tot zu sein. Ich suche die Datei raus und lade sie nochmal hoch, sobald ich zuhause bin.
Edit: Erledigt, Datei ist im zitierten Thread abgelegt.
Free Ukraine from russian aggression!
Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Modding“