Wie extrariere ich Bilddateien von Sudden Strike 2 ?

Forum zum Thema Modding, um dort über "Neue Einheiten", Neue Objekte", "Modding Tools" usw zu diskutieren.
Antworten
Suffkopf
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.02.2023, 18:48

Wie extrariere ich Bilddateien von Sudden Strike 2 ?

Beitrag von Suffkopf »

Hallo liebe Sudden Strike Modder un interssierte Nicht-Modder,

ich weiß ich komme jetzt rund 20 Jare zu spät aber ich würde gerne Sudden Strike 2 einwenig modden(aus eigenem Interesse um zu sehen was man aus der 2d Engine so rausholen kann). Daher habe ich mich in den letzten Tagen intensiv mit dem Modden von Sudden Strike 2 beschäftigt, jedoch gelingt mir obwohl ich hier das Forum durchgestöbert habe, Tutorials und Guides durchgeselen und alles mögliche heuntergeladen habe, der Einstieg nicht. Das liegt vor allem daran, dass die
die meisten Programme zu denen es Tutorials gibt, entweder nicht mehr existieren oder auf windows 10 nicht funktionieren. Ich sehe hier immer noch Personen, die aktiv am Modden sind also wende ich mich an deren Erfahrungschatz bevor auch diese sich endgültig von Sudden Strike 2 abwenden und damit ihr Wissen mit ihnen verloren geht.


Ich habe drei Fragen:

mit welchem Programm kann ich die Grafiken von Einheiten(Fahrzeuge) einsehen und als bitmap oder png extraieren ?

wo genau finde ich in den Suddenstrike 2 die Dateien von Fahrzeugen ?

Und weiß einer wie man das Chassi und den Turm von Panzern voneinander separieren kann ? Also ich würde gerne Bilder von Panzern ohne Turm und umgekehrt nutzen um sie selber grafisch zu editieren.

Ich habe zwar mit Sust_Graph und SustResexporter einwenig herumhantiert, jedoch finde ich gar keine Dateien in den Standalone Mods(die man hier frei herunterladen kann) die ich mit diesen Programmen einsehen gescheweige bearbeiten könnte. Daher weiß ich garnicht ob das überhaupt die richtigen Programme für mein Unterfangen sind !


Danke im voraus an jedem der meine Fragen beantwortet.

Schönen Tag noch und mit bestem Gruß !

Suffkopf
Benutzeravatar
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 459
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wie extrahiere ich Bilddateien von Sudden Strike 2 ?

Beitrag von Gareth »

Suffkopf hat geschrieben: 20.02.2023, 18:57 mit welchem Programm kann ich die Grafiken von Einheiten(Fahrzeuge) einsehen und als bitmap oder png extraieren ?
Dafür hast du mit SuSt Graph schon das richtige Tool am Wickel. Alternativen wären SuSt Pck (im Prinzip der Vorläufer von SuSt Graph), Pck Explorer oder SuSt Units.
Suffkopf hat geschrieben: 20.02.2023, 18:57 wo genau finde ich in den Suddenstrike 2 die Dateien von Fahrzeugen ?
Die Daten des Spiels sind in den sue-Dateien gepackt, die du mit den Sue Tools entpacken kannst. Wie das bei SSRW funktioniert steht in diesem Thread, in dem du auch die Sue Tools runterladen kannst. Die sue-Dateien von SuSt II findest du je nach Version entweder im Hauptverzeichnis von SuSt II oder im Verzeichnis game innerhalb des Hauptverzeichnisses. Weitere sue-Dateien für den Editor liegen im Editorverzeichnis.
Die Grafikdaten der Fahrzeuge sind in game_common.sue enthalten. Zu einem Fahrzeug gehören 3 bzw. 4 Dateien: *.pck (Grafiken), *.col (Farbpalette), *.hot (Hotspots, z.B. Mündungsfeuer, Kommandantenluke usw.) und manchmal eine *.inf (Infos zu den Hotspots). Dazu kommen die Grafiken der Einheit, die im Editor benutzt werden, je eine *.pck und die zugehörige Palette *.col.
Suffkopf hat geschrieben: 20.02.2023, 18:57 Und weiß einer wie man das Chassi und den Turm von Panzern voneinander separieren kann ? Also ich würde gerne Bilder von Panzern ohne Turm und umgekehrt nutzen um sie selber grafisch zu editieren.
Turm und Chassis sind sowieso getrennt voneinander in der pck-Datei gespeichert. Das siehst du dann schon, wenn du die Datei in SuSt Graph öffnest. Zum grafischen Bearbeiten sind hier ein paar Hinweise zu finden.
Das war in Kürze das Nötigste. Spiel mal ein bisschen mit den Daten rum. Wenn noch Fragen auftauchen, beantworte ich sie gern, so weit meine lückenhaften Kenntnisse dazu ausreichen.
Free Ukraine from russian aggression!
Suffkopf
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.02.2023, 18:48

Re: Wie extrariere ich Bilddateien von Sudden Strike 2 ?

Beitrag von Suffkopf »

Erstmal ein großes Dankeschön für die sehr schnelle Reaktion auf meine Frage,

ich habe damit garnicht gerechnet, dass mir jemand so schnell antwortet. Ich habe eher mit paar Tagen Reaktionszeit gerechnet.
Nochmals Danke hierfür.


1. Die SUE Programme kann ich alle leider garnicht starten. Wahrscheinlich gibt es Kompatibilitätsprobleme. Wie kriege ich diese überhaupt auf Windows 10 zum laufen ?

Bzgl dem PCK-Explorer verdeutlicht sich meine bisherige Unkenntnis. Ich würde gerne die Assets von dem Sudden Strike Spiel Europa2015 nutzen, das nur in Russland anscheinend erschienen ist und auf der SS2 Engine angeblich basiert. Daher dachte ich, ich könnte mit SS2 Tools auch diese leicht öffnen. Wer weiß vielleicht kann man das auch XD. Ich glaube der Türkei-Griechenland-Mod und der MODERN WARFARE MOD 3 basieren auf den Assets dieses Spiels(die ja alle offiziel unter dem Label Sudden Strike 2 Mod laufen)Man kann ja inzwischen Euroap2015 umsonst herunterladen weil es abandonware ist.

https://archive.org/details/SSConfronta ... 2015-LivBs

2.Mit dem PCK-Explorer hatte ich auch kein Glück. Ich hatte leider keine Datein in Europa2015 gefunden, die ich damit öffnen konnte. Also der PCK-Explorer zeigt mir keine Dateien an. Ich sehe stattdessen in diesm Spiel viele Daten als pak files. Jedoch kann ich diese pak files nicht mit PCK-Explorer öffen. Er zeigt sie mir ja nicht an. Wahrscheinlich weil das Program auf pck Dateien und nicht auf Pak Dateien ausgerichtet ist.
Die pak Dateien kann man laut Internet angeblich ganz einfach mit Winrar oder 7zip öffnen, was aber nicht stimmt.

Bzgl der Sache mit dem Turm und dem Chassi ist das natürlich eine Tolle Nachricht !

nochmals vielen Dank Gareth und einen schönen Dienstag!

Mit bestem Gruß

Suffkopf
Benutzeravatar
Gareth
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 459
Registriert: 31.07.2006, 01:40
Wohnort: nicht mehr Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wie extrahiere ich Bilddateien von Sudden Strike 2 ?

Beitrag von Gareth »

Wenn ich Fragen gleich beantworten kann, dann mache ich das gern. Ich freue mich ja über jeden, der sich noch für SuSt interessiert. Daher direkt zu deinen Fragen.
Zu 1.: Die sue-Tools sind reine Kommandozeilenprogramme, d.h. sie sind ursprünglich für DOS gedacht gewesen. Unter Windows laufen sie in der Eingabeaufforderung, die du bei Win10 unter Alle Apps > Windows-System findest. Schneller geht es, wenn du cmd im Suchfeld von Windows eingibst.
Das weitere Vorgehen habe ich in dem oben verlinkten Thread zu den Modding-Grundlagen beschrieben: Entpacken Methode 2. Einfacher ist aber zum Entpacken die Methode 1.
Wenn du Dateien von Hidden Stroke II im Aps-Format oder Dateien aus Europe2015 im pak-Format entpacken willst, gehst du genau so vor, nur dass du dann nicht die sue-Tools benutzt, sondern die aps-Tools (im genannten Thread zu finden) bzw. die pak-Tools, die ich eben im Thread mit den Modding-Tools hochgeladen habe.
Beide Methoden zum Entpacken habe ich sicherheitshalber eben nochmal mit einer pak-Datei aus dem TGM unter Win10 ausprobiert. Klappt. Die pak-Datei lag dabei im gleichen Verzeichnis wie unpak.exe. In diesem Verzeichnis landete auch der Ordner mit den entpackten Daten.

Zu 2.: Warum die pak-Dateien sich nicht mit dem Pck Explorer öffnen lassen, hast du dir ja schon selbst überlegt. Es gibt tatsächlich pak-Dateien, die man mit WinZip und ähnlichen Tools öffnen kann, z.B. bei Blitzkrieg 1. Das scheint aber ein anderes Dateiformat zu sein als das von Europe2015. Danke übrigens für den Link.
Mit den Pak-Tools solltest du aber beim Öffnen der pak-Dateien Erfolg haben. Ich weiß allerdings nicht, in welcher pak-Datei sich bei Europe2015 die Einheitengrafiken befinden. Im Zweifelsfall alle entpacken und dann in den entpackten Ordnern nach den pck-Dateien suchen.

Wünsche viel Erfolg!
Free Ukraine from russian aggression!
Suffkopf
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.02.2023, 18:48

Re: Wie extrariere ich Bilddateien von Sudden Strike 2 ?

Beitrag von Suffkopf »

Sehr gut,

ich glaube du hast mir erstmal alles in die Hand gegeben was ich brauche. Da ich keine Erfahrung in der Anwendung von Kommandozeilen habe werde ich erstmal damit herumhantieren und deinen Thread ordentlich durchlesen. Das wird paar Tage dauern, da ich erst wieder in zwei Tagen Zeit haben werde mich mit alldem wieder zu beschäftigen. Werde aber ein Update geben bzgl dem was bei rumgekommen ist. Bin aber schon jetzt optimistisch !

Danke Nochmals für alles ! Ich melde mich bald !

Mit bestem Gruß

Suffkopf
Benutzeravatar
zarathustra
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 285
Registriert: 06.01.2015, 22:00
Wohnort: Moskau, Russland
Kontaktdaten:

Re: Wie extrariere ich Bilddateien von Sudden Strike 2 ?

Beitrag von zarathustra »

Sie können einige Beispiele für die Arbeit an der Befehlszeile wie folgt erhalten:
starten - ausführen - smd
Geben Sie im sich öffnenden Terminalfenster den Befehl im folgenden Format ein:
  • dir /?
    ping /?
    jede Mannschaft /?
Als Antwort wird Hilfe zur Transkription, zu Schlüsseln und anderen Befehlsparametern angezeigt

Um einen Befehl auszuführen, der sich außerhalb der Systemverzeichnisse befindet, müssen Sie den vollständigen Pfad dazu angeben, zum Beispiel:
c:\Work\Tools\sue /?
Wenn der Pfad Leerzeichen enthält, müssen Sie ihn in Anführungszeichen setzen, zum Beispiel:
C:\"Program Files"\"Common Files"\abc /?
oder
"C:\Program Files\Common Files"\xyz /?

Wichtig!
Wenn Sie auf der Kommandozeile arbeiten, müssen Sie sehr vorsichtig sein – hier zählt jedes Zeichen!
Bild

Приумножая познания, приумножаешь и скорбь
Suffkopf
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.02.2023, 18:48

Re: Wie extrariere ich Bilddateien von Sudden Strike 2 ?

Beitrag von Suffkopf »

Hallo Zarathustra,

vielen Dank für deine Ratschläge, ich werde sie berücksichtigen. Aber ich komme erst am Wochende dazu mich damit zu beschäftigen.

Mit bestem Gruß

Suffkopf
Suffkopf
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.02.2023, 18:48

Re: Wie extrariere ich Bilddateien von Sudden Strike 2 ?

Beitrag von Suffkopf »

Erstmal ein großes Danke schön an Gareth und Zarathustra

ich hatte gestern endlich Zeit mich seit Wochen wieder mit dem Modden zu beschäftigen und alles hat hevorragend geklappt. Das entpacken nach Drag and Drop und auch der PCK explorer ist ein super tool, das nahezu alles abdeckt was ich brauche. Trotzdem glaube ich ist mein Modding-Unterfangen für erste beendet, da leider leider leider
bei Europa 2015 der Turm und Chassis nicht voneinander getrennt sind. Ich habe damit im PCK Explorer und Sust Graph herumhantiert wo es ging aber nirgendswo war die Trennung der beiden Elemente möglich. Ich kann nur hoffen, dass ich hier was falsch mache. Aber wie Gareth darauf hinwies müsste dies eigentlich von sich aus automatisch getrennt sein. Das dies nicht der Fall ist lässt mich vermuten, dass wohl Europa 2015 anders programmiert ist als die restlichen Sudden Strike Spiele :(

Noch was : Oft kommt die Meldung, dass die hot Datei nicht geöffnet werden konnte. Keine Ahnung ob das relevant ist

Auf jeden Fall scheint dies jemanden bei Europa 2015 bereits gelungen zu sein. Wie diese Person das gemacht hat verbleibt mir ein Rätsel

Bild
Suffkopf
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.02.2023, 18:48

Re: Wie extrariere ich Bilddateien von Sudden Strike 2 ?

Beitrag von Suffkopf »

Sorry dass ich alles hier zuspamme,

aber das Problem ist gelöst. Ich hatte den falschen Ordner entpackt. Es gibt in Europa 2015 einen Ordner in dem tatsächlich der Turm vom Basismodul getrennt sind.
Gareth du hattest recht ! NOCHMALS VIELEN DANK. ohne dich hätte ich all das nicht geschafft. Sollte mein Mod fertig werden schicke ich es dir per steam !

Ich wünsche dir was !

Mit besten Grüßen
Benutzeravatar
zarathustra
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 285
Registriert: 06.01.2015, 22:00
Wohnort: Moskau, Russland
Kontaktdaten:

Re: Wie extrariere ich Bilddateien von Sudden Strike 2 ?

Beitrag von zarathustra »

Die Grafik der Einheit besteht aus Blöcken. Jeder Block enthält 32 Bilder für verschiedene Richtungen.
Durch das Vorhandensein (oder Fehlen) dieser Blöcke bestimmt das Spiel den Typ, zu dem die Einheit gehört.
Bild

Приумножая познания, приумножаешь и скорбь
Benutzeravatar
Ingwio
*S-S-M* - Chef
*S-S-M* - Chef
Beiträge: 2131
Registriert: 26.07.2002, 01:19
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

Re: Wie extrariere ich Bilddateien von Sudden Strike 2 ?

Beitrag von Ingwio »

Suffkopf hat geschrieben: 19.03.2023, 20:40 Sorry dass ich alles hier zuspamme,

aber das Problem ist gelöst. Ich hatte den falschen Ordner entpackt. Es gibt in Europa 2015 einen Ordner in dem tatsächlich der Turm vom Basismodul getrennt sind.
Gareth du hattest recht ! NOCHMALS VIELEN DANK. ohne dich hätte ich all das nicht geschafft. Sollte mein Mod fertig werden schicke ich es dir per steam !

Ich wünsche dir was !

Mit besten Grüßen
Kein Problem !!! Wenn es zum Thema passt kannste auch weiter posten. military9
Geschichte ist die Lüge, auf die man sich geeinigt hat.
Napoleon I. Bonaparte

Webmaster von:
Bild
Bild
Anubis0006
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 12
Registriert: 08.09.2014, 22:35

Re: Wie extrariere ich Bilddateien von Sudden Strike 2 ?

Beitrag von Anubis0006 »

Gibt es hier was Neues?
Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Modding“