Bilder der Geschichte des WWII

Hier wird über alles diskutiert das in die Zeit des 2. Weltkriegs fällt.
Antworten
Benutzeravatar
Czury
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1246
Registriert: 28.07.2002, 20:45
Wohnort: am großen Fluss namens Bode
Kontaktdaten:

Beitrag von Czury »

der hat mehr als nen Lackschaden ;)
.-=Czury=-.

visit: BLITZKRIEG-MAPS
Benutzeravatar
[stg]Kubana
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 463
Registriert: 16.03.2003, 16:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von [stg]Kubana »

ein zerlegter KV-2???!!!!

sieht man auch nicht alle tage:O)
Benutzeravatar
Wever
General
General
Beiträge: 1829
Registriert: 28.07.2002, 23:39
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Wever »

Am 20./21. November 1941 wird die Straße Kalinin-Klin durch einfließende Teile der 7. Pz-Division besetzt und gesperrt. Hauptgegner auf russischer Seite waren hier die KV-1 Kolosse. Dieser hier gehörte auch dazu.
"Es gibt eine Form von Toleranz beim Menschen, die nichts anderes ist als ein Mangel an Würde." Joseph Schumpeter
Benutzeravatar
-=Slyder=-
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 2690
Registriert: 26.07.2002, 11:03
Wohnort: 12. PzDiv
Kontaktdaten:

Beitrag von -=Slyder=- »

Hier ein Bild aus Berlin!

Bild

und noch eins von irgendwoher

Bild

und wer sagt den, dass man eine Brücke braucht ?!?!

Bild
.:SLYDER:.

Bild
Benutzeravatar
Wever
General
General
Beiträge: 1829
Registriert: 28.07.2002, 23:39
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Wever »

Ein Funkwagen SdKfz 263 in Nordafrika mit einem Meldefahrer der italienischen Bersaglieri im Vordergrund.
"Es gibt eine Form von Toleranz beim Menschen, die nichts anderes ist als ein Mangel an Würde." Joseph Schumpeter
Benutzeravatar
Wever
General
General
Beiträge: 1829
Registriert: 28.07.2002, 23:39
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Wever »

Ein Meldereiter bringt dem Kommandanten einer 8,8cm-Selbstfahrlafette "Nashorn" eine Meldung.
"Es gibt eine Form von Toleranz beim Menschen, die nichts anderes ist als ein Mangel an Würde." Joseph Schumpeter
Benutzeravatar
Wever
General
General
Beiträge: 1829
Registriert: 28.07.2002, 23:39
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Wever »

Ein PzKpfw V Panther Ausf. D mit einem interessanten Tarnanstrich (rotbraun und dunkelgrün auf gelbem Grundanstrich).
"Es gibt eine Form von Toleranz beim Menschen, die nichts anderes ist als ein Mangel an Würde." Joseph Schumpeter
Benutzeravatar
Czury
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1246
Registriert: 28.07.2002, 20:45
Wohnort: am großen Fluss namens Bode
Kontaktdaten:

Beitrag von Czury »

der sah dan ja aus wie ein bunter Hund

so ähnlich wie hier: http://www.sudden-strike-2-maps.de/phpB ... php?t=1445


sieht aber irgendwie komisch und nicht tarnend aus ;)
.-=Czury=-.

visit: BLITZKRIEG-MAPS
Benutzeravatar
[stg]Kubana
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 463
Registriert: 16.03.2003, 16:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von [stg]Kubana »

di ehässlichkeit der tarnung hat die gegner bestimmt geblendet muhahahahahahaahahaha.
Benutzeravatar
Wever
General
General
Beiträge: 1829
Registriert: 28.07.2002, 23:39
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Wever »

Der gefürchtete sowjetische Granatwerfer Kaliber 12 cm. Die Rote Armee war mit diesem Gerät nahezu verschwenderisch ausgerüstet. Die sowjetische Parole "Jeder zweite deutsche Soldat hat das Eiserne Kreuz, jeder zweite Rotarmist hat einen Granatwerfer" kommt im zweiten Teil des Satzes der Wahrheit durchaus nahe...
"Es gibt eine Form von Toleranz beim Menschen, die nichts anderes ist als ein Mangel an Würde." Joseph Schumpeter
Benutzeravatar
Czury
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1246
Registriert: 28.07.2002, 20:45
Wohnort: am großen Fluss namens Bode
Kontaktdaten:

Beitrag von Czury »

is das russischer Humor :?: :?
.-=Czury=-.

visit: BLITZKRIEG-MAPS
Benutzeravatar
Wever
General
General
Beiträge: 1829
Registriert: 28.07.2002, 23:39
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Wever »

1941: ein sowjetischer gegenangriff mit leichten Panzerkampfwagen auf der Rollbahn nach Minsk wird von Panzerjägern abgewehrt.
"Es gibt eine Form von Toleranz beim Menschen, die nichts anderes ist als ein Mangel an Würde." Joseph Schumpeter
Benutzeravatar
Majo
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 587
Registriert: 02.02.2003, 14:20
Wohnort: Kahl/Main...bei Frankfurt/Main^^
Kontaktdaten:

Beitrag von Majo »

1941: ein sowjetischer gegenangriff mit leichten Panzerkampfwagen auf der Rollbahn nach Minsk wird von Panzerjägern abgewehrt.

Äähm .... ich sehe die/den Panzerjäger nicht. Wenn du die Pak meinst, dann würd ich "wird von einer Pak abgeschossen" schreiben und nicht "Panzerjäger" verstehe unter anderem "Jagdpanzer" also z.B. "StuGs". Oder ein modernes Beispiel ( na ja so modern is es auch nicht :roll: ) der Panzerjäger "Jaguar" der Bundeswehr. :wink:


Gruß mAjO
Aus der Geschichte der Völker lernt man,dass die Völker aus der Geschichte nichts gelernt haben!
...mit jeder Sekunde, die vergeht, erhöht sich die Dummheit in diesem Land!!
Benutzeravatar
Wever
General
General
Beiträge: 1829
Registriert: 28.07.2002, 23:39
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Wever »

:lol: Das kann ich mir gut vorstellen, daß Du unter "Panzerjäger" direkt "Jagdpanzer" verstehst. 8) Du darfst aber nicht den science fiction vieler Sudden Strike-Scripter bezüglich der Ausrüstung der Einheiten mit jener in der historischen Wirklichkeit verwechseln. Dort gab es leider nicht annähernd soviele - ich drücke mich mal vorsichtig aus :ccc4 - "Kettenfahrzeuge", wie bei den lustigen Sudden Strike Maps.

Was Du auf dem obigen Bild siehst, sind natürlich Panzerjäger. Und zwar Panzerjäger einer Panzerjägerabteilung. Die Sache verhält sich so:

Hauptträger der Panzerabwehr in der Infanteriedivision war während des ganzen Krieges die Panzerabwehrabteilung mit ihrer rosa Waffenfarbe, ab März 1940 in Panzerjägerabteilung umbenannt. Die Division verfügte über eine Panzerjägerabteilung, dazu jedes der drei Infanterieregimenter über eine eigene Panzerjägerkompanie.

Die Panzerjägerabteilung als einzige vollmotorisierte Einheit in der Division gliederte sich in
- Stab mit Nachrichtenzug
- 3 Kompanien
- Trosse
mit einer Gesamtstärke von 550 Offizieren, Unteroffizieren und Mannschaften, bewaffnet mit
36 Pak 3,7 cm
18 lMG und ausgerüstet mit
114 mot. Fahrzeugen und
45 Krädern

Eine Panzerjägerkompanie umfaßte
- Kompaniechef (Oberleutnant) mit Kompanietrupp (13 Mann) auf PKW und Krädern
- 4 Züge (I. und II. Zug geführt von einem Leutnant, III. Zug von einem Feldwebel, IV. Zug von einem Unteroffizier
- Gefechtstroß mit 1 PKW, 1 große Feldküche, 3 LKW
Bewaffnung der Kompanie:
12 Pak
4 lMG
86 Gewehre
4 MPi
10 Pistolen

Jeder Pakzug bestand aus
- Zugführer mit Zugtrupp (7 Mann)
- 3 Pak 3,7 mit je 6 Mann und 1 lMG-Trupp zu 3 Mann

So, Majo, Du siehst: keine StuGs, keine Königstiger, keine Jagdpanther... Aber so sah es nun einmal aus, jenseits von unseren lustigen Sudden Strike-Maps :lol:

Beste Grüße
Wever
"Es gibt eine Form von Toleranz beim Menschen, die nichts anderes ist als ein Mangel an Würde." Joseph Schumpeter
Benutzeravatar
Majo
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 587
Registriert: 02.02.2003, 14:20
Wohnort: Kahl/Main...bei Frankfurt/Main^^
Kontaktdaten:

Beitrag von Majo »

Jo, das mit den "Panzerjägern" als spezielle Einheit gegen Panzer hätte ich mir eigentlich denken können, gibt ja schließlich auch "GebirgsJÄGER", "FeldJÄGER", "FallschirmJÄGER" oder einfach nur "JÄGER".
Wieso soll es also nicht auch" Panzerjäger" geben. Die Schlußfolgerung ist zwar etwas an den Haaren herbeigezogen, aber bei der Begründung von Wever bleibt mir einfach nur die Luft weg :oops:

Da ich aber ein sturer Hund bin, sage ich trotzdem, dass ich schon irgendwo einmal "Panzerjäger" im Zusammhangmit Jagdpanzer gehört habe. Da bin ich mir 100% sicher. Aber is ja auch egal. Ich akzeptiere die Aussage von Wever, da sie mir durchaus einleuchtet und sie ja so hervorragend ausgeschmückt wurde.


Gruß mAjO
Aus der Geschichte der Völker lernt man,dass die Völker aus der Geschichte nichts gelernt haben!
...mit jeder Sekunde, die vergeht, erhöht sich die Dummheit in diesem Land!!
Antworten

Zurück zu „2. Weltkrieg (Schlachten, Gefechtsberichte, Biographien und Waffe)“