Maps, Kritik und Anregungen

SS 2 Forum für Scripte und den Mapeditor.
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

Hallo Pet
Verstehe vollkommen was du meinst!

Mir zum Beispiel haben viele "nette" Worte und sonstiger Dinge das Mappen verleidet!
Dass obwohl Ich weiter dazu gelernt habe und wohl in der Lage wäre "bessere" map's als die zwei hier von mir zu erstellen!
Selbst "Anmerkungen" , Kritik will Ich es nicht nennen, zu geben hab Ich auch schon keine "Lust" mehr! Macht man dass bei bekannten Leuten kommt meist eine "Anfeindung" von unbeteiligten die meinen ihren Liblingsmapper schützen zu müssen! (So ein Blödsinn)ups.. Böse Sache das...
Kurios ist für mich zu sehen dass map's von Bekannten Leuten auch mit "Fehlerchen" als perfekt dargestellt und Beurteilt werden, map's von unbekannten Leuten die sagen wir mal "gut" sind schlecht wegkommen und zum Teil sogar niedergemacht werden!
Das Herdentier Mensch, fängt einer mit einer guten Beurteilung an rennt alles hinterher, fängt einer mit einer schlechten an rennen auch alle hinterher, mit wenigen Ausnahmen! Naja so ist wohl die heutige Zeit... leider...! Jedenfalls hab Ich durch erlebte Dinge keinen großen Bock drauf meine Zeit zu opfern um mich, meistens von Leuten die selbst gar nicht wissen was es bedeutet eine Map zu bauen, nieder machen zu lassen!
Schönen Gruß
Gast

Beitrag von Gast »

Selbst "Anmerkungen" , Kritik will Ich es nicht nennen, zu geben hab Ich auch schon keine "Lust" mehr! Macht man dass bei bekannten Leuten kommt meist eine "Anfeindung" von unbeteiligten die meinen ihren Liblingsmapper schützen zu müssen!
Dazu gibt es ja mail-adresse, die des Mappers ist ja immer hinterlegt!
Das Herdentier Mensch, fängt einer mit einer guten Beurteilung an rennt alles hinterher, fängt einer mit einer schlechten an rennen auch alle hinterher, mit wenigen Ausnahmen
Sei doch die Ausnahme....... DU kannst es ja anders halten.

Mal ehrlich , klingen Dein Worte nicht nach großer Ausrede? Die "Anderen" tun irgendwas oder auch nicht, genau diese "Anderen" sind Dir willkommen Ausrede.....
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

Hallo Gast
@Wenn Ich eine "Anmerkung" mache ist das meistens gleich auch eine andere Darstellung dessen was bereits gepostet wurde und dass ist dann nicht nur für den Mapper selbst!(Natürlich nicht immer)

@Andere hab Ich nie als Ausrede sehen oder nehmen wollen, Entäuschung über einiges wie und was gewesen ist liegt eher in dem geschriebenen!

Wenn man mehr als drei Monate, mit update, an einer Mission täglich gearbeitet hat und dann "macht" sich jemand mehr "mühe" eine größtenteils falsche Aussage und Beurteilung über diese Arbeit abzugeben, als er gespielt hat ist das kein Spass mehr!

Auszug: "Ich hab mal die Mission angespielt, da kommen Einheiten ohne Ende von da und da"
Um zu verhindern das weitere Einheiten nachrücken muste eine bestimmte Position erreicht werden, war so beschrieben aber nicht gelesen!!!
In einem Kessel konnte und sollte der "General" die Einheiten übernehmen!
Unser Schriftsteller meinte auch das nach "seinen" Vorstellungen handhaben zu können in dem er irgenwelche seiner Einheiten geschickt hat und sich allen ernstes "beschwert" dass die Übernahme nicht funzt!!!
Um das Ganze noch eine extra Note zu geben versuchte er dies bevor vorhergehende Aufgaben beendet waren, wie vom Begleittext gefordert!!!
Am Schluß war für unseren Schriftsteller die gesammte Mission nur noch Käse!!! Und das in einem überlangen Posting, der meiner Meinung nach mehr Zeit in anspruch genommen hat wie "sein" Spiel!
Solche Dinge in mehrfacher oder ähnlicher Weise festgehalten machen nicht gerade Freude und erhöhen auch nicht den Willen neues zu schaffen!
Meinst du noch Ich würde mir Ausreden suchen?
Die Rede ist hier von einer großen Karte, auf einer solchen muss man schon mal Dinge beschränken um die erlaubten Möglichkeiten nicht zu überschreiten(1000 Einheiten pro Partei) meistens, aber auch um einen "korekten" Scriptablauf zu gewährleisten! Ist bei der größe der Mission auch nicht unendlich "dehnbar" ohne Fehler zu provozieren!

Schönen Gruß
Alfred

Beitrag von Alfred »

Servus Gehtnix, Gast oben war ich, habe vergessen mich einzutragen, sorry.

Sprachst Du von Deiner Map "Sauerländer Höhen"?

Weißt Du, ich denke, als Designer einer Map muß ich immer daran denken, daß ein Spieler eben NICHT meiner Führung folgt. Wenn dies für den Spielablauf notwendig ist, dann ist es meine Aufgabe, dies sicherzustellen. Möglichkeiten dazu sind beispielsweise Landschaftsgestaltung, oder extreme Angriffe, die dem Spieler keine Chance lassen, was auch immer, nur eines muß klar sein: ein SuSt-Spieler fühlt sich - zurecht - als Kommandeur von virtuellen Truppen, und als solcher "bestimmt" er Wege und Ziele seiner Einheiten.

Ich mache es weitgehend über Landschaftsgestaltung, aber nicht nur.

Das so mancher Zeitgenosse zu fairer und angemessener Kritik nichtg fähig ist, sollten wir Designer aushalten, mich bringt dies nicht vom erstellen der Karten ab. Immerhin gibt es auch positive Kritiken, und zwar vielfach mehr. Außerdem, negative Kritik ist ja Grundstein für Verbesserung, nur ziviliert vorgebracht sollte sie werden.

Schwing Dich mal wieder in den Sessel und gestalte eine Map, warten sicher schon viel drauf.

Ansonsten, bezüglich Kommentar und so, ich stimme Dir zu, äußere mich ja selber in gleicher Weise.
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

Hallo Alfred
@Ja die "Sauerländer Höhen" waren in der Hauptsache gemeint! :?

Recht hast du wenn du schreibst der Designer hat die Möglichkeit zur Wegbeschränkung :!:
Andererseits habe Ich nicht damit gerechnet das "Befehle" derart missachtet werden würden :!:
Zum andern was die Freiheit der Wegwahl angeht sollte eben diese erhalten bleiben :!: Um nach dem erfüllen der ersten Aufgaben eine eigene Entscheidung jedem Spieler zu lassen :!:
Auch hat das Ganze noch Mucken und Macken man kann sie auch als Fehler bezeichnen, aber hauptsächlich durch missachten aller Vorgaben ausgelöst :!:
Wer so vorgeht kann an solch einer Mission keinen Spaß haben :!:
"Einfache" Hilfen wurden nicht ergründet und schon gar nicht gesehen :!:
Davon gibt es einige im Spiel gefunden oder gesehen, null :!:
Eingebaut hab Ich nur ein Teil dessen was Ich erst wollte, oder sogar mit dem "update" wieder entfernt, weil die Mehrheit der Spieler damit nicht zurecht kam :!:
Das alles bei einem Spiel das selbst ein Anfänger zu schaffen in der Lage ist :!:
@ Neue Map bauen:
Ich hab den Fehler gemacht oder das Glück gehabt jeder wie er es sehen will, mir Hidden Stroke zu kaufen :!:
Wenn man damit einige Zeit gespielt hat fällt es zusätzlich schwer im CDV Modus etwas zu gestalten, ausschließen will Ich es nicht, man soll ja nie, nie sagen :!:
Sollte sich herauskristallisieren das Sudden Strike noch eine ansprechende Zahl an Spieler längere Zeit beibehält kommt ja noch mal was von mir :!: :shock:
(Was schreib Ich den da) :twisted:
Schönen Gruß
Alfred

Beitrag von Alfred »

"Einfache" Hilfen wurden nicht ergründet und schon gar nicht gesehen
Ich kann Deinen Frust verstehen, andererseits vermisse ich ein wenig Selbstkritik. Ich habe die Hilfen auch nie gefunden, kam aber auch ohne gut zurecht (oder ich fand sie und wußte es nur nicht).

Wenn kaum jemand Hilfen findet, dann mußt ja auch Du mal nachdenken, warum, oder?
Wer so vorgeht kann an solch einer Mission keinen Spaß haben
naja, vergiß nicht, jeder hat andere Vorlieben und Ansprüche. Ich sehe es ja an meiner Map. Jeder hat auch einen anderen Stil vorzugehen. Der eine rusht, der andere denkt und plant, wieder ein anderer kann ohne "Offizier-Ari" nicht leben......

Mein Spaß muß nicht Deiner sein und umgekehrt.

Ich denke, dies ist auch okay. Sieh mal, ich bin kein großer Fan von Festungsmaps, trotzdem würde ich Maddins Karten nie schlecht bewerten. Warum? Naja, weil ich unterscheiden muß zwischen einem Konzept (welches mir weniger liegt) und der Umsetzung, die enorm einfallsreich und voller Können ist.

Mal was anderes, lt. Forum zum HS kann man in JEDEN LKW Schlauchboote laden, bei mir gehts aber (update installiert) nur in den häßlichen Faun´s. Ich habe Editor 1.0, trotz HS 1.2, glaube ich. Geht dies bei Dir?
Gehtnix

Beitrag von Gehtnix »

Hallo noch mal Alfred

@ Selbstkritik ist schon o.k. , waren wohl am ehesten die "Bemerkungen" ohne Hand und Fuß die einem den "Spaß" verderben!

@ Frage zum Schlauchboot beladen, geht also auch bei mir nur in den Faun und in alle Versorger!
Schönen Gruß
Alfred

Beitrag von Alfred »

Kopf hoch, so Typen, die nur um des Meckerns willen meckern, und dann noch in rüdem Ton, die gibt´s immer, sowas reguliert sich von selbst. Einfach ignorieren, wenn´s nicht "Hand und Fuß" hat oder zu unzivilisiert vorgebracht wird.........
Benutzeravatar
Panzergrenadier
Oberst (Moderator)
Oberst (Moderator)
Beiträge: 1033
Registriert: 01.09.2003, 17:38
Wohnort: Bayern Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Panzergrenadier »

Sorry habt es wohl falsch verstanden.
(Oder ich habe mich falsch ausgedrückt)
Ich hocke vor meiner Kampange in der woche so ca. 5Stunden
klingt viel aber nicht jeder Mensch kann den ganzen Tag vor dem Internet oder Editor sitzen oder?
Ich selber versuche mich etwas Anonym zu halten darum nur selten E-Mails o.ä.
@Alfred(Gast :D )
Ich glaub mit den Kommentaren haste recht.
Hinweise sind besser als Kritik 8)
Aber vor sinnlosen-stupid maps muss man nun wirklich die Leute warnen.

Bei meinem Letzten Beitrag habe ich woll zuVIEL geschrieben
bin dann ganz vom Thema abgekommen(glaub ich mal)
Aber es gibt solche Typen die geben dir ne schlechte Bewertung aus Rache E-bay(nur mal um ein beispiel zu nennen.)
Natürlich sollte amn solche Sätze wie:
die map ist scheise............o.ä.
nich benutzen das ist echt unzivilisiert.

@Krupp
Ich konsumiere nicht NUR
jeder von uns konsumiert etwas.
man muss sich auch Zeit fürs Map-Downloaded bereithalten kommt billiger raus :D zurzeit habe ich nicht soviel Zeit Familienabende
-besuche............ sind momentan auf meien Zeitpaln vorhanden
deshalb werde ich mich dieses Jahr wohl seltener melden.

(aber das mit den Kindern und so das habe ich mit meinen eigenen augen gesehen,komm schon wieder vom Thema ab oder?)

P.S. muss wohl paar Kommentare bei den maps dazuschreiben.
Bild
Bild


Verkauf deinen Kühlschrank und fahre in die Welt hinaus.
Wojciech Cejrowski
Benutzeravatar
tom
* SSM - General * (Administrator)
* SSM - General * (Administrator)
Beiträge: 881
Registriert: 15.10.2002, 11:22
Wohnort: dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von tom »

tom sagt:

:!:

Alle wollen die geilsten Maps, aber nur wenige trauen sich, solche zu machen.

Das mit der Kritik ist richtig. Direkt im Downloadcenter werde ich das aber nicht mehr machen. Da wird mir persönlich zu sehr auf Nebensachen geachtet. Hier im Forum werde ich mich bei Bedarf beteiligen.

Richtig schlechte Maps hab´ ich bisher nur wenige kennengelernt. Das spricht doch eher für die Mapper.

Zum Selbermachen hab´ ich nicht so viel Zeit, trotzdem werd´ ich auch in Zukunft mappen.

Zum Thema Kritik:
Mein Problem ist immer, wie ich formulieren soll, was ich meine. Ich hab´ häufiger schon festgestellt, dass meine Kritik eher als abwertend verstanden wird, obwohl sie konstruktiv gemeint ist. Einige Leute verstehen wohl Kritik als persönliche Beleidigung. Das finde ich schade.

Niemand ist perfekt, ich schon gar nicht. Trotzdem mache ich immer weiter.

In diesem Sinne

Gruß

tom :wink:
Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln. Es erhebt sich nur die Frage, ob er immer nötig ist. Wehret den Anfängen!!!!!

Bild
Benutzeravatar
Krupp
*SSM - Generaloberst* (Administrator)
Beiträge: 4220
Registriert: 20.08.2002, 16:29
Wohnort: im Sd.Kfz.181

Beitrag von Krupp »

Hi Peti

Du sagst es, Freizeit hat man als Familienvater, Ehemann, Arbeitnehmer usw. eher wenig.
Bei mir ist es nicht anders und manchmal wird es doch wirklich eng.
Das ist auch der Grund, weshalb ich sehr wenig MP zokke.
Zwischendurch geniesse ich auch SP Missionen, denn da kann ich mir die Zeit nehme, die ich will........ich hasse nichts mehr als Stress und vor allem beim Hobby. :wink:
Das erstellen von Missionen ist für mich kein MUSS.
Ich habe noch so viele Ideen im Kopf, die ich umsetzen werde, zudem bereitet mir dies auch nach wie vor Freude!
Die Geschichte des WWII ist fast unerschöpflich an Missionen und Ereignissen, da ist noch lange nicht Feierabend.
Die SuSt Community hat sich auch vergrössert und zudem einen harten Kern an Zokkern heraus kristallisiert.
Wenn man bedenkt, das SuSt. nun schon über 2 Jahre alt ist, dann kann man dies als Erfolg bezeichnen :!:
Das Spiel, das SuSt/Hidden Stroke ablöst muss zuerst noch geboren werden.
Ich spiele dieses Spiel nach wie vor sehr gerne und das bewerten einer Map gehört bei mir auch dazu, soviel Zeit muss sein.
Konstruktive Kritik kann dem Maper nur hilfreich sein, auch ich habe fast nur davon profitiert.

Gruss

Krupp
Bild
*Fucked up beyond all Recognition*
Pet

Beitrag von Pet »

Hallo Kruppi... Stimme Dir da ausnahmslos zu!
Ich wollte mit dem Post auch keine Einzelfaelle wieder in die Koepfe und Gedanken holen, sondern meinte die Klufft von Spielern zum Ersteller! Ich bin nun 2 Jahre dabei! Hatte auch schon Maps, wo ich hinterher sagte, es haette mit Geduld besser sein koennen! Aber es kam selten ne Meinung wie überdenke noch mal? Mach was anders? Nein! Bester Post war von "Paladin" Alles Versager hier!!! Was denkt man nach 2-3 Monaten Arbeit dann? Normal sagt man ... Adius Amigos? Macht selber Eure Maps? Ich bin dank guter Freunde wie die Ex- GMGler darüber hinweg und mache die Map nun nur noch für Leute die sie auch verstehen wollen! Unueberlegte Kritik wie von Paladin!!!! Sowas kann bei Mappern voll ins Mark gehen und ist weder konspirativ noch objektiv! Kritik die der Sache dient ist immer gern gesehen und wird auch von jeden Mapper dankbar entgegen genommen!
Ich arbeite gerade an einer neuen Map für HiddenStroke SP, ich verrate aber nix, müsst noch etwas warten!
:oops:
7BooTs
Schütze
Schütze
Beiträge: 30
Registriert: 30.10.2003, 23:08
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von 7BooTs »

Hallo Leute,

Hab nen guten Vorsatz fürs neue Jahr:

:lol: ICH mach was ICH will und wem es nicht gefällt, Götz von Berlichingen! :lol:

:twisted: Schliesslich bezahlt mich ja auch keiner von den Motzkoffern!

Aber:
Aus ehrlicher, konstruktiver und vor allem für mich als Mapper/Skripper nachvollziehbarer Kritik dagegen lerne ich sogar noch, bessere Spiele für mich UND andere Spieler zu machen. Das ist für mich der konkrete Lohn für meine Arbeit.

Wenn mich manche Leute auch für einen Motzkoffer halten, sollte man beachten, dass ich nur bei kommerziellen Produkten geschimpft habe
(SS2-Editor, CWC). Wofür man bezahlen muss, das muss sich dann auch viel härteren Kritiken aussetzen können. :yyy7

bis dann,

Maddin

:aaa3 :zzz4 :zzz4 :aaa1 :dance

cooleMännekes... :zzz4
sleeping gods lie...
Benutzeravatar
Sniper
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 788
Registriert: 18.07.2003, 15:28
Wohnort: Jena und Regensburg

Beitrag von Sniper »

lange her das dieser thread geschrieben wurde, sorry...

aber von meiner warte aus...
komentare sind an und für sich sehr hilfreich, können einen aufbauen aber auch niederschmettern... aber immer hilft eine kritik auch, die nächste map noch besser zu machen...

was ich aber nicht ab kann, sind komentare, wie: das war doch aber in echt nich so, oder die ein oder andere einheit gabs da gar nich...
ich kann schon verstehen, dass nicht jede map auch der zeit entsprechend realistisch ist...aber hey, wenn eine map spannend und fordernd sein soll, geht das nunmal nich immer!!!
und das wegen solcher pingelichkeit gleich die bewertung mit einer 5 oder 4 abgestempelt wird ist echt zum ausrasten...

aber soviel dazu...
Sniper
bitte nicht bei der Arbeit stören
Bild

Danke...
Alfred
Mannschaften
Mannschaften
Beiträge: 16
Registriert: 15.10.2004, 18:20

Beitrag von Alfred »

@Sniper:

Stimmt, sehe ich genauso!
Antworten

Zurück zu „Sudden Strike 2 Mapeditor / Scripte“